Vielleicht brauchen wir eine Regierungsnotbremse. Ich sehe das so, daß Deutschland zwar vielleicht mal eine führende Industrienation war, was zumindest im Maschinenbau noch bis heute ganz gut anhält, aber ansonsten - lebt in diesem Land gerade einmal 1 % der Weltbevölkerung (rund 80 Millionen geteilt durch rund 8 Milliarden also 80 Millionen geteilt durch 8000 Millionen = 80 : 8000 = 0,01 = 1 %). Deswegen wäre einerseits ein bescheidenes Auftreten in Wort und Schrift angebracht, weil alles andere eben auch peinlich ist, und andererseits heist dies auch, dass man ruhig ohne schlechtes Gewissen nationalen Interessen vertreten kann, und zum Beispiel Impfstoff beschafft für jene, die ihn gerne haben wollen. Oder dem Frieden mit Russland konsequent oberste Priorität gibt. Oder auch eine Auslese trifft unter denen, die hierher wollen. Die entstandene und täglich immer größer werdende Menschenflut in der Welt wird so ein kleines Land wie Deutschland nicht managen können, wenn es das nicht versucht irgendiwe vernünftig zu regeln (und sich die Menschen überhaupt an die Regeln halten). Aber es gibt ja zu nichts eine Diskussionsgrundlage - nicht nur, weil A. M. nicht diskutiert, sondern auch weil es trotz angeblicher Einwanderungskultur nichts und gar nichts gibt, um mitbestimmen zu können. Man kann das vermurkste Projekt weder kritisieren noch gutheißen, weil es keine Diskussionsgrundlage gibt. Wie dumm ist das denn? Aber die Zerstörer von 1933 hatten auch schon nicht auf die Landkarte gesehen und dachten, der kleine Fleck in Europa kann das große Russland und Afrika niederwerfen, von der gleichen Krankheit sind die heutigen Politiker wohl auch geplagt und überschätzen sich selber und die Fähigkeiten dieses Landes maßlos, deswegen lachen sie immer so viel und laut und reagieren dann zu spät. Und dann versuchen sie ihre Inkompetenz, ihr persönliches Scheitern mit solchen Wortungetümen wie “Impfnationalismus” zu verschleiern - wie blöde und unverschämt ist das denn?
Die Saat des dritten Reiches war in Weimar unter die Erde gebracht worden, Hitler erntete nur das Versagen oder das heimliche Verlangen wider alle Demokratie. Die Endphase von Weimar, meint Broder damit den Anfang eines neuen Reichs ? Was das Auto angeht: Werkzeugsatz kaufen: Nicht klagen, schrauben und dabei den Kopf wandern lassen. Man kann gut denken, wenn man einen Bremssattel losmurkst, man kann über viele geistige Dinge kommen, wenn man das AGR reinigt, man kann über die Dummheit von Ingenieuren fluchen und ist, je verzweifelter man unter dem Auto wird, immer ehrlicher zu sich selbst. Das endlich losgebrochene Kraftwort und das Fliegen eines Gegenstandes machen aus Erich Fromm eine Wahrheit. Die Etikette schwindet mit dem Scheitern des Materialismus in der Form abgerundeter Schraubenköpfe. Marx und mein Auto, ich und der historische Materialismus am Beispiel einer Spannrolle. Marxismus und Lenin am Beispiel einer Planwirtschaft, die darin endet, daß man morgens dachte am Abend fertig zu sein, bis ein Gewinde ausriß. Spätestens dann wird man begreifen, was zwischen Theorie und Praxis liegt: die Peorie und die Traxis: Angebot an Broder: Wenn Ihr Auto kaputt ist, kommen Sie zu mir, bringen sie Witz und Flüche und dunkle Decken für die Zeit nach der Ausgangssperre mit und wir können schrauben, verzweifeln und philosophieren, nur keine Themen und Überbauten aus einem Selbstbild, das gehört in die Welt der Sesselgruppen, nicht in die Grube des hl. Schmierfetts. Ende meiner Hommage an Exupery, als er noch ein Schrauber war.
Alle Achtung, sehr geehrter Herr @Ralph Gaida, Sie sind - mit Verlaub - ein sogenannter Schnellmerker.
Ein weiteres Indiz für das zunehmende Rumpeln unter Deutschlands Haube: der Baustopp an den deutschen Autobahnen aus Protest von den beauftragten Baufirmen, weil sie von der neuen Bundesautobahn GmbH von Herrn Scheuer seit Monaten kein Geld erhalten haben. Es war von 600 Mio Euro die Rede, die aus technischen Gründen (?) nicht ausgezahlt werden konnten. Von einer Fehlerbehebung wurde noch nichts verlautbart…
@Ralph Gaida “Meine Frage hier wäre: In wessen Interesse ist das? Also das alte cui bono?”......................................... Einzigartiges Experiment: Der in Deutschland geborene Harvard-Dozent für Politische Theorie Yascha Mounk sagte am 26.9.2015 gegenüber dem Spiegel: „Vor allem geht es um mehr als ein kurzes, fremdenfreundliches Sommermärchen. In Westeuropa läuft ein Experiment, das in der Geschichte der Migration einzigartig ist: Länder, die sich als monoethnische, monokulturelle und monoreligiöse Nationen definiert haben, müssen ihre Identität wandeln. Wir wissen nicht, ob es funktioniert, wir wissen nur, dass es funktionieren muss.“ ........................ Am 20.2.2018 wiederholte er dies in den Tagesthemen der ARD mit der Variation, dass er schon in Bezug auf das Wagen des Experiments von „wir“ sprach. Er sagte, einer der Gründe für den Zerfall der Demokratie und den Aufstieg des „Rechtspopulismus“ in Deutschland sei, „dass wir hier ein historisch einzigartiges Experiment wagen, und zwar eine monoethnische und monokulturelle Demokratie in eine multiethnische zu verwandeln. Das kann klappen, das wird, glaube ich, auch klappen, dabei kommt es aber natürlich auch zu vielen Verwerfungen.“ ........................................................................................................................................ Eine rationale und an eigenen Interessen orientierte Einwanderungspolitik , ökonomische Basis zerstört, eine unterschwellige Verachtung, die dann durchbricht, wenn der Weiße sich in einer hilflosen Situation befindet und zudem von ihm kein Geld zu erwarten ist. ohne Rücksicht auf den damit verbundenen wirtschaftlichen Niedergang.
Bald, ich wiederhole Bald kommt der 3. Zylinder (des oben abgebildeten Käfer) durch bis in die Ölwanne. Dann rumpelt nichts mehr, weil es sich entgültig ausgerumpelt hat. Corona-BrainStorming, der neue Trend im deutschen Sport ??, Mit den 3 Gewalten geht dann auch zwangsläufig die 4.Gewalt mit unter..Wetten. Dann backen wie Alle ganz, ganz kleine Brötchen….und ob die von der 4.Kategorie Ahnung vom Backen haben, entzieht sich meiner Kenntnis, wahrscheinlich eher nicht.
Sehr geehrter Herr Dunkel, Sie schreiben, da Deutschland die meisten Einwohner, am meisten zahlt, gerecht. Aber es ist nicht so , wie Sie schreiben. Woher sollten Sie das auch wissen? Bei Google: An erster Stelle: Mythos: Die Deutschen zahlen für den Rest Europas, und so geht es weiter bei Google. Sie glauben sicher, das ist Zufall und das ist wahr. So, jetzt erzähle ich Ihnen was aus der Wissenschaft. Vor über 15 Jahren verfaßte ein Tübinger Ökonomieprofessor ein Buch, in dem er nachwies, daß Deutschland mehr für die EU zahlt, als proportional vorauszusehen gewesen wäre. Er summierte diese Milliardenzahlen über einen bestimmten Zeitraum und am Ende des Buches schrieb er: “Was hätte man mit 25 Milliarden in Deutschland alles machen können”. Nun, 15 Jahre später weiß keiner mehr davon, denn der Professor wurde selbstverständlich in den Medien totgeschwiegen und ich glaube : die von google arbeiten Tag und Nacht, um eventuell noch auftauchende abweichende Meinungen auf die letzten Plätze zu verweisen. Und daher schreiben Sie so, wie Sie schreiben, Herr Dunkel.
Deutschland. Nach über 100 Jahren ist Manns Untertan aktueller denn je. Ich sehe die Masse der Deutschen einfach nur noch als rückratlose Kriecher an. Die Borniertheit ist einfach unglaublich. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Und Merkel ist die neue Kaiserin.
Welcher Mut soll das denn sein, wenn man in diesem Land gegen Querdenker demonstriert? Etwa der Mut, den man im Juni 1940 nach dem gewonnenen Frankreichfeldzug in den Straßen Berlins aufbringen musste, wenn man während der Vorbeifahrt des Führers die Hacken zusammengeschlagen hat, die Hand zum Gruße erhob und laut Heil Hitler brüllte?
Einmal mehr sind NICHT die Politiker und die Medien Schuld an der/einer Misere, sondern einzig und allein die Bürger - wie kaputt die in einer Dreiviertelmehrheit sind, zeigt doch alleine schon, 1) dass große Parteien in diesem Land den Bürgern Kanzlerkandidat/innen zumuten können, die in jedem normalen Land dieser Welt keine 5% Zustimmung hätten ... und 2) dass ein CSU-General heute behaupten kann, Markus Söder wäre der “Kanzlerkandidat der Herzen” gewesen ohne eine Empörungswelle größten Ausmaßes in der Bevölkerung auszulösen ...
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.