Vera Lengsfeld / 08.06.2021 / 13:00 / Foto: Kalispera Dell / 36 / Seite ausdrucken

Deutschland testet sich um den Verstand

Alle Maßnahmen, die von der Regierung in der Corona-Krise getroffen wurden, zeichneten sich durch Planlosigkeit, Inkompetenz und Größenwahn aus. Das fängt mit dem Maskendebakel an, dessen Spätfolge ist, dass den Bürgern per Verordnung aufgezwungen wird, FFP2-Masken zu tragen, die das Atmen nicht nur behindern, sondern den Träger Plastikpartikel einatmen lassen – und hört mit der „nationalen Teststrategie“ noch lange nicht auf. 

Ein besonderes Beispiel für den politisch verursachten Irrsinn sind die wie Pilze aus dem Boden geschossenen Testzentren, in denen sich Bürger, die in ein Einzelhandelsgeschäft gehen oder ein Café besuchen wollen, den Eintritt ertesten lassen müssen. Die langen Schlangen vor diesen Containern und die vollen Terminbücher belegen, dass offenbar die Mehrheit immer noch an die Notwendigkeit oder auch nur Sinnhaftigkeit dieser Maßnahmen glaubt. Oder sie meinen, sich unterwerfen zu müssen, um endlich wieder so etwas wie ein normales Leben führen zu können. 

Der Irrsinn dieser Tests besteht nicht nur darin, dass, wer vielleicht nur einen Cappuccino, der vier Euro kostet, auf der Terrasse seines Lieblingscafés trinken will, den Steuerzahler mit 18 Euro zu Buche schlägt. So viel wird für den „Bürgertest“, wie wir nun wissen, ohne jegliche Kontrolle überwiesen.

Die nachlassende Angst wenigstens aufrechterhalten

Kaum jemand scheint sich die Frage zu stellen, welchen Sinn diese Tests haben sollen, von denen jeder wissen kann, dass sie unzuverlässig sind. Das hat selbst der Corona-Einheizer Karl Lauterbach zugegeben. Wenn wir während der gesamten Krise ungetestet in Supermärkten, Drogerien, Apotheken, mancherorts sogar Buchläden einkaufen durften, warum braucht man dann für Schuhläden, Modegeschäfte, Spielwarenverkauf und Gastronomie plötzlich Tests?

Die Antwort ist: Man braucht sie nicht, man will sie haben. Seit die Corona-Politik wegen rapide sinkender Inzidenzen ihre Krallen einziehen muss und die Bundesnotbremse eigentlich schon nicht mehr begründet werden kann, braucht die Politik starke Symbole, die den Bürgern jeden Tag vor Augen führen, dass die Krise nicht vorbei ist. Deshalb Tests und Maskenpflicht, um die nachlassende Angst wenigstens etwas aufrechtzuerhalten. 

Motto: „Souverän ist, wer über den Ausnahmezustand entscheidet“ (Carl Schmitt). Unsere Politiker haben den Ausnahmezustand lieben gelernt. Indem sie Angst und Panik verbreiten, erzeugen sie gehorsame Untertanen, die kaum noch wagen, Fragen zu stellen. 

Im Ausnahmezustand kann man politische Inkompetenz gut verbergen. Kanzlerin Merkel würde ihn am liebsten bis zur Bundestagswahl verlängern. Danach ist sie nicht mehr im Amt und kann das Desaster, das sie hinterlässt, auf ihrem Nachfolger abladen.

Die Touristen werden sich locken lassen

Die gute Nachricht ist: Keine Diktatur währt ewig, auch eine Corona-Diktatur nicht. Sie ist auf zu unsicherem Grund gebaut. Das Staatsvirus ist kein unzuverlässiger Verbündeter. Es verliert einfach naturgemäß seine Kraft, so wie andere Viren auch. Die Menschheit erwacht aus ihrem Albtraum, reibt sich die Augen und fragt sich, wie sie sich so in die Panik treiben lassen konnte.

Schon werden die Risse im Corona-Gebäude sichtbar. Anfang letzter Woche habe ich bei einem netten Italiener mit meiner Familie einen wunderbaren Abend verbracht. Ohne Tests und Maske. Richtig so. Absurde Vorschriften muss man nicht befolgen, sondern sollte sie unterlaufen. 

Bei meinem Grenzübertritt nach Österreich präsentierte ich im Zug dem Bundespolizisten meine Einreiseverfügung. Als er nach dem Test fragte, zog ich ein Testkit aus der Tasche und schickte mich an, es zu benutzen. Da sagte er: „Ach, machen Sie das später“ und stieg aus. Ihm war klar, wie unsinnig die Vorschrift war, die er zu kontrollieren hatte.

In Tirol, jedenfalls dort, wo ich mich aufhalte, gelten dieselben Regeln wie in vielen Teilen Deutschlands: FFP2-Maske und Testpflicht bei Restaurantbesuch. Aber beides wurde von uns noch kein einziges Mal verlangt. Nur die armen Kellner müssen mit der schädlichen Kaffeefiltertüte vor der Nase rumlaufen, obwohl sie im Freien bedienen.

Nicht Protest, den die Politiker längst ignorieren, sondern die Aufweichung von unten wird dem Corona-Spuk ein Ende bereiten. Schon gibt es Länder, die damit werben, dass es bei ihnen wieder wie früher zugeht. Die Touristen werden sich locken lassen. Da müssen dann andere Tourismus-Regionen nachziehen, um ihre Gäste zurückzugewinnen. 

Der Wettbewerb wird uns befreien!

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Pia Schubert / 08.06.2021

Ich verstehe das nicht, wenn sich die Bevölkerung von Anfang an gegen Test’s ausgesprochen hätte, gebe es diese blödsinnige Testerei nicht. Das ist wie mit dem Impfen. Die Menschen stürmen die Impfzentren und dann haben sie Angst, weil Fieber, Schmerzen ect. und viele mit richtigen Erkrankungen bekommen keinen Termin beim Hausarzt, weil die Idioten in Panik verfallen.  Hat mir gerade jemand sein Leid geklagt. Man oh man, was für ein jämmerliches Volk! Leider nicht nur in D, aber hier, in P, kann man wenigstens ohne Test in ein Restaurant oder Cafe. Allerdings weiss ich nicht wie lange. Deutschland ist ja für viele “Beklopptheiten” immer noch Vorbild. Frau Lengsfeld, die Deutschen bekommen Sie nie an einen Tisch. Was ist aus der sogenannten friedlichen Revolution geworden. Wie wurde aufgearbeitet? Wer hat die ganzen Genossen und Mitläufer zum Teufel gejagt? Vergessen Sie es. Ich glaube nicht mehr an das Gute. Beste Grüsse

Karla Kuhn / 08.06.2021

“Deshalb Tests und Maskenpflicht, um die nachlassende Angst wenigstens etwas aufrechtzuerhalten.”  Angst ?? Ich hatte noch nie ANGST und ich lasse mich nicht beeinflussen von dem Irrsinn. Zumal ich schon lange die Mainstreammedien meide. Bevor der Merkelclan die Maskenpflicht eingeführt hat, danach das BANKSITZVERBOT, später gefolgt EIS ESSEN VERBOT UNTER 50 Meter vom Eisstand entfernt, genau so wie das KAFFEE to GO verbot VOR dem eigenen Cafe, vor einem anderen erlaubt,  vom RODELVERBOT, TANZ-und SINGVERBOT ganz zu schweigen, etc.pp, bin ich fast TÄGLICH OHNE MASKE in den überquellenden öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren.  Genau in DIESER Zeit soll ja da Virus tödlich gewütet haben. UND ? In meinem gesamten Familien-, Freundes-und Bekanntenkreis hatte keine Menschenseele das Virus, obwohl sich die meisten ebenfalls in übervolle ÖV quetschen mußten. Da ich zu den SELBERDENKERN gehöre, habe ich schon damals gewußt, diese GRIPPE, ist einen NORMALE, wie sie fast jedes Jahr auftritt. ANGST macht krank und schwächt das Immunsystem, das wurde durch die PNI (Psycho-Neuro-Immunologie) nachgewiesen. Viel lachen, gute Gedanken und Freude STÄREN das Immunsystem. Vielleicht hab ich deshalb auch meine AML im Endstadium überstanden ? Vielleicht hatte ich trotz NICHTIMPFUNG noch keine Grippe ? Immer mal wieder kleine grippale Infekte, vor allem wenn ich kalte Füße habe. Seitdem trage ich- sogar heute- zu Hause warme Wollsocken. Ich gehöre zu dem -angeblich- 80 Prozent -Frauen, die unter katen Füßen leiden. ANGST MACHT KRANK, WILL der Merkelclan, daß die Menschen krank werden ?? Wenn nicht, dann sofort ALLE ANGSTVERBREITER vor den Kadi bringen !

Bernd Meyer / 08.06.2021

Schach, Mühle, Barberei. Das sind die drei möglichen Spiele der Politik eines Landes. Schröder hat das Niveau auf “verratene” Mühle gedrückt und Merkel? Ihr kann es nicht schnell genug gehen, das Niveau ganz zu verschlampen.

Lilith Diess / 08.06.2021

Offensichtlich sind ein Großteil Deutschen zu hirnlosen Hypochondern mutiert - erinnert mich an meinen Großvater, der nach einem Kreislaufkollaps alle halbe Stunde seinen Blutdruck und Puls kontrollierte und penibel in einem Oktavheft vermerkte, das er dann alle 14 Tage seinem Hausarzt vorlegte um sich von ihm bestätigen zu lassen, daß wieder alles in Ordnung war… aber der Mann war damals schon weit über 80. Na ja. Aber vielleicht genießen die Testsüchtigen ja auch, daß sie endlich in der Nase bohren dürfen ohne daß es heißt: iiih wie eklig, LASS DAS! Es könnte natürlich auch sein, daß diese Wattestäbchen heimlich in Substanzen getaucht werden, die glücklich (und süchtig) machen, so daß die Testsüchtigen davon nicht mehr lassen können. Oder aber die glauben, täglich testen macht gesund. Weiß man’s? Eines steht jedenfalls fest: solange das Gros der Deutschen glaubt, sich mit der Teilnahme an diesen sinnlosen Testerei ihre Freiheit ertesten zu können, solange wird weitergetestet auf Teufel komm raus… Schade, daß die Nasenpopelei nicht mit einem Intelligenztest gekoppelt ist - bei einem öffentlich laut verkündeten negativen Ergebnis würde nämlich den Getesten schlagartig die Lust auf weitere Test vergehen!

Andreas Mertens / 08.06.2021

“Deutschland testet sich um den Verstand”. Dem muss ich zu meinem (zugegeben geringen) Bedauern entschieden widersprechen.  Dies würde nämlich implizieren, das es zuvor einen (zumindest örtlich verbreiteten) Verstand gegeben hätte. Bei den meisten meiner schon länger hier lebenden Mitmenschen-mit-Nazihintergund ist dieser nicht einmal in kleinsten Spuren nachweisbar. Insbesondere bei der veganierende Generation Smombie (eine Zuchtauslese aus einem streng riechenden Anti-Alles-Aktivisten und einer teilfrigiden Willkommens-Masochistin) ohne Problem durch das rechte Ohr hinein und beim linken Ohr wieder hinaus schauen.

Max Unger / 08.06.2021

Wenn Corona-19 dann vorbei ist und nicht mehr taugt zur Unterdrückung, werden wir sicher noch jahrelang (bzw. maximal bis eine vernünftige Regierung an der Macht ist) mit Propaganda zugemüllt. Der Staatsfunk mit dem angeschlossenen abhängigen Kulturbetrieb wird zur Hochform auflaufen und Dokus, Filme, Musik, Tanz und Gedöns und weiß der Teufel was produzieren. Es wird die Geschichte von Helden, Rettern, Opfern, Terroristen und Trotteln erfunden werden. Mit der Gottgleichen mittendrin natürlich. Wir werden uns noch wundern, was wir ihr und den Getreuen alles zu verdanken haben. Wir werden lernen, dass es eine barbarische Zeit vor Corona gab, die Zeit des Krieges gegen die Natur, die sich wehrte und die Erkenntnis herabkam, wie wir leben müssen. Die hierzulande lebende Menschheit wird also nicht aufwachen und sich die Augen reiben. Und schon gar nichts hinterfragen. Die werden dankbar, um Impfungen betteln und Masken gegen dreckige Querdenker tragen.

Martin Thum / 08.06.2021

Leute einfach mal entspannt bleiben. Testen bringt ganz klar Sicherheit. Seit Jahren mache ich nun schon täglich einen Schwangerschaftstest und einen HIV Test und was es sonst noch so alles gibt. Mit einem Test zusätzlich fühle ich mich einfach sicherer ;-).

Bernd Michalski / 08.06.2021

Liebe Frau Lengsfeld, Sie haben ja so Recht. Aber es macht mich jedesmal bekloppt, wenn ich mich einem Supermarkt nähere mit Parkplatz davor und die Leute stülpen sich den Dreckslappen schon im Auto über, 100 oder 50 Meter vom Ladeneingang entfernt, im Freien, bei strahlendem Sonnenschein. Es scheint mir inzwischen fanatischer Maske getragen zu werden als noch vor ein paar Monaten. Deutschland scheint jeden Rest von Verstand verloren zu haben. Bei einer “Inzidenz”, die vermutlich weit überwiegend aus falsch-positiven Tests besteht und der Rest taugt auch nicht viel. Wenn man es darauf anlegen würde, sich anzustecken, würde man es in freier Wildbahn gar nicht schaffen, davon bin ich fest überzeugt. Man müsste sich schon in ein Krankenhaus auf eine Spezialstation schleichen oder dergleichen. Wie die Propaganda die Leute im Griff hat, jedenfalls dem Anschein nach die meisten, ist schon gespenstisch. Während auf der anderen Seite beim Spazieren im Grünen praktisch niemand eine Maske trägt. Aber ich glaube, das ist ohnehin nur ein winziger Ausschnitt der Bevölkerung, den ich da antreffe. Wer macht schon so was altmodisches.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Vera Lengsfeld / 28.12.2023 / 10:00 / 124

Wolfgang Schäuble – Tod einer tragischen Figur

Wolfgang Schäuble, die große tragische Figur der deutschen Nachkriegspolitik und gleichzeitig ein Symbol für das Scheitern der Parteipolitik, wie sie sich in Deutschland entwickelt hat…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com