Henryk M. Broder / 20.11.2019 / 13:30 / Foto: Achgut.com / 73 / Seite ausdrucken

Deutschland stimmt gegen Israel, meint es aber gut mit dem Land

Finden Sie es auch seltsam, dass der deutsche Botschafter bei den Vereinten Nationen sieben Mal gegen Israel die Hand hebt, während sein Chef, Außenminister Heiko Maas, im jüdischen Museum Berlin den „Preis für Verständigung und Toleranz“ entgegennimmt und als Kämpfer gegen Antisemitismus und Rechtspopulismus gefeiert wird? Wie ist das Eine mit dem Anderen zu vereinbaren? Weiß die eine Hand nicht, was die andere tut, ist der Minister ein Heuchler oder will sein Mann bei den UN "den Außenminister zum Gespött" machen, fragt BILD

Möglich auch, dass der deutsche UN-Vertreter eine eigene Agenda hat. So ließe sich erklären, dass er immer wieder gegen Israel stimmt – zum stummen Entsetzen von Heiko Maas, der "wegen Auschwitz in die Politik" gegangen ist. Und wenn er Auschwitz sagt, dann meint er auch Auschwitz – und sonst gar nichts.

Es gäbe allerdings noch eine Erklärung, die zwar dem Grundatz „Tertium non datur" widerspricht, aber nicht ausgeschlossen werden kann. Deutschland stimmt gegen Israel, "um Schlimmeres" zu verhindern. Eine Strategie, die sich schon öfter bewährt hat. Auch Hans Globke war fest davon überzeugt, er habe mit seiner Auslegung der Nürnberger Rassegesetze „Leben retten wollen". Es sind ja auch tausende von Volksgenossen in die NSDAP eingetreten, um zu verhindern, dass echte Nazis die Partei unterwandern. 

Witzischkeit kennt keine Grenzen

Und heute? Auf eine Anfrage beim Auswärtigen Amt zum Abstimmungsverhalten des deutschen Botschafters bei den UN gab die Pressestelle des AA Folgendes zu Protokoll:

Deutschland tritt einer unfairen Behandlung Israels in den Vereinten Nationen entgegen. In den Vereinten Nationen setzen wir uns mit Nachdruck für ausgewogene Resolutionstexte im Interesse eines dauerhaften Friedens im Nahen Osten im Rahmen einer verhandelten Zwei-Staaten-Lösung ein. Dabei stimmen wir uns eng mit unseren EU-Partnern ab. Die gemeinsame Verhandlungs- und Abstimmungsstrategie der EU bei den Resolutionen ermöglicht uns, in den Textverhandlungen Einfluss zu nehmen, um für Israel noch nachteiligere Beschlüsse zu verhindern. Das tut das Auswärtige Amt in einem engen Austausch mit der Ständigen Vertretung in New York. Grundlage für das letztendliche Abstimmungsverhalten sind dann eine sowohl das deutsche Ziel, einer unfairen Behandlung Israels entgegen zu wirken als auch eine umfassende völkerrechtliche und politische Prüfung des Sachverhalts. Botschafter Heusgen und sein Team vertreten in New York die Haltung der Bundesregierung. Den Antisemitismus-Vorwurf weisen wir entschieden zurück...

Witzischkeit kennt keine Grenzen. Man stimmt gegen Israel, um für Israel noch nachteiligere Beschlüsse zu verhindern. Das ist etwa so, als würde ein Judenfreund einem Juden auf der Straße "Saujud!" nachrufen, damit niemand auf die Idee kommt, ihm "du gehörst vergast" nachzurufen. Aber mit Antisemitismus hat es nichts tun. Immerhin erfahren wir, dass der deutsche UN-Botschafter und sein Team die Haltung der Bundesregierung vertreten, also nicht auf eigene Faust handeln.

Heiko Maas wird nicht ausgetrickst. Letztendlich macht der Botschafter das, was der Minister von ihm erwartet. Er hat den „Preis für Verständigung und Toleranz“ zu recht bekommen. Und jetzt droht er damit, weiterzumachen. "Dieser Preis ist für mich etwas Besonderes – ich betrachte ihn aber auch als Aufgabe, weiter mein Mögliches für eine offene Gesellschaft zu geben." 

Versuch’s doch mal mit dem Unmöglichen, Heiko. Dafür gibt es dann den Orden wider den tierischen Ernst.

 

Von Henryk M. Broder erschien am 8. November 2019 das Buch „Wer, wenn nicht ich – Henryk M. Broder“. Der Autor befasst sich darin mit „Deutschen, Deppen, Dichtern und Denkern auf dem Egotrip“. Das Buch kann im Achgut.com-Shop bestellt werden.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ralf Pöhling / 20.11.2019

Wenn man die Ausführung des AA liest, kommt man nur zu einem Schluss: Was für ein absurdes und grotesk verlogenes Gewäsch.

R. Schäfer / 20.11.2019

Zu Herrn Maas, Zitat: “Er nannte die NATO die “Lebensversicherung Europas”...” Auch da zeigt sich, dass Herr Maas es noch nicht in den richtigen Film geschafft hat. Lebensversicherungen sind in der Versicherungsbranche zu finden und derzeit wegen geringer Verzinsung wenig attraktiv. Will er die NATO mit der Allianz fusionieren und Europa billig abspeisen? Will er Frau Kramp-Karrenbauer wieder was? Was soll dieser unsägliche Satz? Zu den Resolutionen: leider werden sie hier nicht aufgeführt, ebensowenig wie eine stichhaltige Begründung für das Abstimmverhalten. ...aber wir müssen ja Inhalte überwinden, nicht nur mit Martin Sonneborn. Dann geht es schneller.

Ilona Grimm / 20.11.2019

@Felix Eimer: Googeln Sie mal Wiederkehr des 12. Imam, der auch der verborgene Imam genannt wird. Die schiitischen Muslime (hauptsächlich Iran) warten nämlich auf diesen “Erlöser”, und damit der endlich kommt, muss das ganze Land in Blut waten.  Und natürlich müssen alle Juden weg. Aber das mit den Juden finden Sie auch im Koran (z.B. Verse in der 2., 3., 4., 8., 9. und 47. Sure). // Aber nicht vergessen: Es gibt sehr nette, aufgeklärte, nicht-religiöse, intelligente und hoch gebildete Iraner, die selber unter ihrem Regime leiden. Zumindest habe ich einige kennengelernt.

S. Marek / 20.11.2019

(3) Die A. Hitler berüchtigte Wannsee-Konferenz der NSDAP Größen, wo am 20. Januar 1942,  die “Endlösung der Judenfrage” beschlossen würde aber trotz höchster Anstrengungen und “Aufopferung” bis 1945 nicht vollkommen erfüllt blieb, wurde entsprechend dem A. Hitler -  M. Amin al-Husseini (Großmufti von Jerusalem) Pakt vom 30. November 1941 im Berlin, nach 1945 diese an die Muslime ausgelagert.  Deutschland hält die Vereinbarung weiterhin an und somit bemüht sich die Regierung der Kanzlerin Merkel mit aller Kraft danach zu handeln und den Jüdischen Staat Israel inklusive seiner Jüdischen Bevölkerung der Endlösung mit Hilfe der Araber näher zu bringen. Somit sind alle Aktionen dieser Deutschen Administration nachvollziehbar.

Hans-Peter Dollhopf / 20.11.2019

Wie dann wohl erst ein Salvini, eine Weidel, ... Trump, Netanyahu, Johnson, oder sonst ein rechter Schwefelbube als eine oberste verantwortliche Fachkraft für Deutschlands Internationale Beziehungen mit Israel umspringen würde? Wo doch die sowohl linke wie auch kurze Null (trotz eigens erdichteter Auschwitz-Beauftragung) real-antizionistisch abstimmen lässt? Ob meine folgende Allegorie ob Krudheit hier freigegeben wird, das werde ich ja sehen oder nicht, also los! Man stelle sich vor, dass die Staaten der Welt Insassen eines üblen Knastes seien, aber die UN-Weltbühne wäre deren Duschraum! In diesem realistischen Modell der Weltordnung, den UN-Sicherheitsrat repräsentiert dabei ein vollkommen korrupter Aufseher, also in dieser Dusche fällt nun die Seife herunter. “Opfa”? Siehe Wikipedia. An den Größten, den herkulischen Amerikaner, wagt sich keiner. Er kann jedem Einzelnen jeden einzelnen Knochen brechen. Und tut das bei Bedarf. Die Mehrzahl fügt sich entsprechend, stichelt aber immerzu. Deutschland ist dagegen erwiesen echt der Schwächling. Die Muskeln aus Pudding, kann es jedoch bis 10 zählen und versucht damit den Afghanen und den Malier zu beeindrucken. Hart Facts gehen in der Allegorie jedoch diesen Weg: Deutschland bückt sich, weil schwach! Aber halt, ist denn kein Knirps im Raume? Doch, Israel. Rettung. Kleine sind immer perfekt Opfabock. Dummerweise, Israel hat inzwischen mächtig trainiert! Der Wehrmacht des Dritten Reiches hätte der Tzahal den Kiefer gebrochen, verdammt aber auch. Aber wie Schwächlinge einmal sind, bevor sie selbst erwischt werden. Israel soll anstelle Deutschlands durch Abstimmung[!] zum Bücken gezwungen werden. UNO-Schlachttag.

Wolfgang Salzmann / 20.11.2019

@ Klaus Schmid Ich will dann lieber auch mal nicht alles sagen,  es könnte sonst ihren Blutdruck steigern,  aber doch noch so viel: Es scheinen bei Ihnen dramatische Lücken in der historischen Bildung vorzuliegen – oder sie zählen zu den lieben Mitbürgern, die mit dem für den Antisemitismus typischen Ansatz auftreten: den Doppelstandards. Wie zum Glück in noch nicht verbotenen Geschichtsbüchern leicht auch für Sie nachzulesen ist, waren im Westjordanland über 3500 Jahre hinweg diverse Völker ansässig. Aber nur ein Volk war während der ganzen 3500 Jahre beständig präsent und bestand stets darauf, dies zum eigenen Heimatland zu erklären. Es war das jüdische Volk. Und die Eroberer – ob nun Babylonier, Ägypter, Griechen, Perser, Christen, Araber, Osmanen oder diverse andere Völker haben dort nie einen Staat errichtet. „Bestenfalls“ verübten auch sie Pogrome an den dort lebenden Juden. Und zwar von den Partnern über die Griechen, die Ägypter oder die Arabern bis hin zu den Osmanen. Noch 1917 wollten die Osmanen die Juden in Jerusalem ausrotten, nur der deutsche General Falkenhain konnte die türkische Führung umstimmen. Und die Araber verübten auch bis zur Gründung des Staates Israel immer wieder kleinere oder größere Massaker unter den dort seit Jahrtausenden lebenden Juden. Nach der Gründung des Staates Israel fand dann in allen arabischen Staaten eine rigorose Vertreibung der Juden statt – in diesem Rahmen wurden mindestens 800.000 seit ewigen Zeiten dort lebende Juden vertrieben. Vielleicht sollten Sie das ja mal in ihre Betrachtungsweise historischer Gerechtigkeit aufnehmen und die Wiedererrichtung von jüdischen Siedlungen in der arabischen Welt einfordern, wär doch mal hübscher Ansatz! Damit würde 800.000 Menschen und alle ihre Nachfahren -ich tippe mal wir kommen dann etwa bei 8 Millionen an - eine neue Heimstatt in der arabischen Welt bekommen müssen.  Eben so, wie es die 5,4 Millionen Nachfahren der Araber von 1948 aus Palästina erwarten.

S. Marek / 20.11.2019

(1) Seit Jahrzehnten führt die EU eine feindliche Kampagne gegen Israel. Ziel der Kampagne ist es, das Existenzrecht Israels in Frage zu stellen, Israel wirtschaftlich und politisch zu schwächen und die Feinde Israels auf Kosten Israels zu stärken. Die EU führt ihre Kampagne durch politische, diplomatische und wirtschaftliche Kriegsführung. NGO’s, die in Israel registriert sind und von der Europäischen Union und ihren Mitgliedstaaten finanziert und geleitet werden, sind strategische Waffen in dieser Kampagne. Diese von der EU finanzierten und gelenkten israelischen registrierten und mit Personal ausgestatteten NGO’s reichen routinemäßig Petitionen beim Obersten Gerichtshof Israels ein, deren Ziel es ist, die Fähigkeit der Regierung zur Umsetzung ordnungsgemäß verkündeter Politiken zu beeinträchtigen und die Fähigkeit der IDF zur Verteidigung des Landes zu untergraben. In der UNO stimmen die EU-Mitgliedstaaten gegen Israel und für seine Feinde als allgemeine Praxis. Sie unterstützen UN-Organisationen wie den UN-Menschenrechtsausschuss, das UNRWA und die UNESCO, die routinemäßig und böswillig gegen Israel vorgehen.Die EU nutzt ihre handelspolitische und wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Israel, um Boykotte israelischer Unternehmen, Institutionen und jüdischer Bürger, die außerhalb der Waffenstillstandslinie von 1949 operieren, zu normalisieren.

S. Marek / 20.11.2019

(2) Was die Unterstützung Europas für die Feinde Israels unter der Führung Deutschlands betrifft, so weigert sich die EU, den Atomvertrag mit dem Iran aufzugeben oder Wirtschaftssanktionen gegen den Iran wieder einzuführen, da dieser offenbar gegen die Beschränkungen verstößt, die der Atomvertrag für seine nuklearen Aktivitäten gesetzt hat. Ebenso weigert sich die EU unter der Führung Deutschlands, alle Teile der Hisbollah als Terrorgruppe zu benennen. Diese pro-Hisbollah Politik hat das tödliche Ergebnis, daß die von Iran kontrollierte Terrorgruppe in Europa offen operieren und Geld sammeln kann.Dann ist da noch die Bewunderung der Palästinenser durch die EU. Die EU-Institutionen legitimieren nicht nur palästinensische Terrorgruppen, darunter die Hamas und die PFLP. Sie nehmen sie mit Begeisterung an. So hat das Europäische Parlament wiederholt hochrangige palästinensische Terroristen willkommen geheißen und stehende Ovationen zuteil werden lassen. Unsere “EU-Freunde” sind feindliche postnationale Regierungsstrukturen, die politische, diplomatische und wirtschaftliche Kriege gegen Israel führen, um dem jüdischen Staat zu schaden und seinen Feinden zu helfen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com