News-Redaktion / 18.06.2021 / 16:00 / 0 / Seite ausdrucken

Deutschland nimmt mehr afghanische Bundeswehr-Helfer auf

Die Bundesregierung will mehr afghanische Helfer der Bundeswehr in Deutschland aufnehmen als ursprünglich geplant, meldet tagesschau.de. Infrage kämen nun alle sogenannten Ortskräfte, die ab 2013 für die Bundeswehr und andere deutsche Sicherheitsbehörden gearbeitet stimmt hätten, habe Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) bestätigt.

Zunächst sei geplant gewesen, dass nur solche gefährdeten Afghanen für eine Übersiedelung nach Deutschland als qualifiziert gelten, die innerhalb der vergangenen zwei Jahre für die Bundeswehr gearbeitet haben. "Die Zwei-Jahres-Frist ist gefallen", habe Seehofer nach Beratungen der Innenminister von Bund und Ländern im baden-württembergischen Rust gesagt. Zur Begründung führte Seehofer neue Erkenntnisse zur Sicherheitslage in Afghanistan an. Seit 2013 habe Deutschland einem "Spiegel"-Bericht zufolge 798 ehemalige Ortskräfte mit 2.596 Familienangehörigen aufgenommen.

Die Helfer ausländischer Truppen hätten sich aus Sicht der radikalislamischen Taliban mit dem Feind verbündet und würden deshalb von den Taliban auch als Feinde betrachtet. Das bringe sie in Lebensgefahr.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com