Ahmet Refii Dener, Gastautor / 03.06.2023 / 12:00 / Foto: ARD / 18 / Seite ausdrucken

Deutschland in der Rezession? Wie überraschend!

Wir befinden uns in der Rezession. Die Armut kommt nicht schleichend, sondern galoppierend. Wer hätte das kommen sehen?

Rezession in Deutschland. Jeder, der mit der Wirtschaft einigermaßen befasst ist, konnte das kommen sehen. Während in Berlin über Kriegsgeräte für die Ukraine, Maßnahmen gegen den Klimawandel und anderes diskutiert wird, muss sich die eigentlich starke deutsche Wirtschaft (ich bin einer ihrer Fans) immer wieder neu erfinden. Und Auswege suchen, die Ampelregierung auszusitzen, ohne Deutschland als Standort verlassen zu müssen.

Zur Erklärung: Zwei Minusquartale der Wirtschaft ergeben am Ende die Rezession. Gründe gibt es wohl viele. Der Hauptgrund ist, ohne jetzt in Wirtschaftsmathematik einzutauchen, das fehlende Vertrauen in die Regierung. Die Menschen, wie auch die Wirtschaft, haben Zukunftsängste. Wie soll man mit so einer Regierung, die alles gegen die Wirtschaft entscheidet, umgehen? Vertrauen einflößen, geht anders. Wenn im Autoland Deutschland – fast ist man geneigt zu sagen, im ehemaligen – weniger Autos verkauft werden, taucht die Wirtschaft in eine schwierige Zeit ein.

Nicht nur der private Konsum ist durch die hohe Inflation zurückgegangen, auch die Verkäufe der E-Autos, worauf man ja in Zukunft setzen will. Der Wegfall der Prämien für Plug-in-Hybride und die Reduzierung der Prämien für Elektrofahrzeuge zum Jahresbeginn hat den Absatz in diesem Bereich sinken lassen. Wie schön war es früher, als wir bei den Autos mit den Vergasermotoren uns einfach, auch ohne Prämien, für ein Auto entscheiden konnten. Jetzt wird uns aber das E-Auto nicht nur angepriesen, sondern aufgezwungen. Der Zwang wurde anfänglich noch mit den Prämien versüßt. So haben die Käufer von E-Autos sich nicht in erster Linie für das Auto, das sie kauften, entschieden, sondern für die Prämie, die es als Lock-Bonus dazu gab.

Es sieht nicht gut aus in der Wirtschaft. Die Energiekosten, wohl der Hauptfaktor der Rezession, werden die Wirtschaft, aber auch die Privathaushalte immer weiter runterziehen. Die falsche Energiepolitik der Ampel wird uns in jeglicher Hinsicht in die dunklen Zeiten führen. Die Armut kommt nicht schleichend, sondern galoppierend.

Wärmepumpe hin und her. Bei dieser Regierung kocht man schon innerlich, weil man am Ende vielleicht auf jegliche Heizung wird verzichten müssen. Könnte das die Taktik dahinter sein? Nein, ich muss wieder zurückrudern, denn Taktik erfordert Wissen und Geschick, und beides ist ja nicht vorhanden.

Foto: ARD

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans Bendix / 03.06.2023

Nun, nach dem Anwerbeabkommen mit der Türkei fanden es auch die besonders anziehend nach Deutschland zu kommen, die mit der dortigen Religionspolitik Schwierigkeiten hatten (aber gottlob nicht ausschließlich). Während in Konstantinopel Frauen unverschleiert in der Öffentlichkeit auftraten, häuften sich auch in kleinen Schwarzwaldgemeinden (sogar im Hochsommer!) die Kopftuchfrauen in knöchellangen Mänteln - und die trugen ihre Kopftücher anders als meine Großmutter. Aber trotzdem haben auch die Türken bei uns an der Prosperität partizipiert und die Wirtschaft bei Benz vorangebracht - und tatsächlich wurden sie nach anfänglicher Skepsis zuerst als Benzler, dann als Dörfler akzeptiert und integriert. Mit der Zeit waren sie bei der Feuerwehr, im Fußball- und Schützenverein, haben mit Kollegen gekegelt und ihre Kinder (nolens volens) dem deutschen Bildungssystem überantwortet. Der (meinen Schulkameraden mehrheitlich verhasste) Jahresurlaub mit dem Jahreswagenbenz in der Türkei war obligat, denn man mußte ja in der Heimat beweisen, daß man es in der Fremde zu was gebracht hat. Zähneknirschend haben die Eltern auch die Integration ihrer Töchter akzeptiert und waren - Jahre später - sogar glücklich über deren Ehe mit “echten Eingeborenen”. Das war zu Zeiten wirtschaftlicher Prosperität; nun geht es ökonomisch ab-, aber bevölkerungsmäßig aufwärts, ohne daß sich die “Neubürger” indes dem wirtschaftlichen Fortschritt ihres Gast-/Heimatlandes noch verpflichtet fühlen. - Was da jetzt kommt (und schon da ist), sind sind keine Geber und Arbeiter mehr, sondern vorzugsweise Nehmer und Nassauer. - Schauen wir mal, wie lange das noch gutgeht, denn die Nassauer beschädigen auch den Ruf der Arbeiter, die geblieben sind.

Heinrich Wägner / 03.06.2023

So ist es Werter @ Herr Blank. Ich halte es jetzt auch wie der @finn.  Es ist wie damals als alle im Keller schlotterten wenn es oben krachte. Aber der Endsieg war sicher und so wie heute in der Mehrheit, ... wir folgen dir. Wird wohl verdammt eng dieses mal. Wird keiner kommen zu zu Erettung.  Man lacht hinter vorgehaltener Hand und wird sie wegnehmen wenn.. ja das Gefühl kenne ich . Es wird oben nicht krachen die Häuser noch stehen aber bitte wer braucht die Deuschen die kein Geld mehr haben und nicht die Hände und Köpfe um das Land so wieder aufzubauen wie wir es getan haben. Man werden meine Urenkel über mich herziehen wenn Sie diesen Scheiß ausbaden müssen.  

D. Schmidt / 03.06.2023

Lese gerade, dass die AFD inzwischen bei 19% angekommen ist. Es rollt. Aufwärts.

D. Schmidt / 03.06.2023

Ich frage mich auch schon lange wie lange Deutschland nach 16 Jahren Merkel nun noch 4 Jahre Ampel aussitzen will. 20 Jahre Tiefschlaf. Die Hälfte der DDR Lebensdauer. Da ist nichts mehr zu retten.

finn waidjuk / 03.06.2023

Solange die deutsche Wirtschaft noch in der Lage ist die Renten von meiner Frau und mir zu erwirtschaften, ist mir der Rest egal. Wer diese Regierung von Blödmännern gewählt hat, hat es nicht verdient im Wohlstand zu leben. Der soll von mir aus den Kitt aus seinen Fenstern fressen oder sich von Heuschrecken und wildem Honig ernähren. Solange er davon überzeugt ist, dass es ihm “so gut wie noch nie” geht, ist doch alles in Butter. Oder in Margarine, zukünftig. Die Kanaille hat doch längst kapiert, dass zur Rettung des Universums Opfer gebracht werden müssen. Dass diese nur von ihr gefordert werden, war erstens schon immer so und geht zweitens auch völlig in Ordnung. Welchen anderen historischen Zweck hätte sie denn sonst?

Lutz Liebezeit / 03.06.2023

Ein funktionierender Wirtschaftsstandort tut vor allem eines nicht: morgens, mittags, abends neue Richtlinien und Gesetze zu erfinden. Wer Millionen anlegt, will langfristig Planungssicherheit. Gestern noch haben sich dieselben Rüpel über den bösen Diktator echauffiert, der einfach den Reichstagsbrand instrumentalisiert hat, und jetzt tut man das mit vermehrter Begeisterung selber. In einem Rechtstaat werden bestehnende Gesetze angewandt und nicht für jeden Furz neue Gesetze erfunden. Und was ich auch mal sagen möchte, Busfahrer ist ein Hilfsarbeiterjob. Nach 3 Monaten wird man selbst ohne Schulabschluß auf die Menschheit losgelassen. Die sitzen im Warmen, können das Gehirn abschalten bei Fahren und kriegen als Anfangsgehalt 3000 Euro im Monat - ohne Deutschkenntnisse. Postboten müssen Sommer wie Winter und bei Wind und Wetter raus, die kriegen mal gerade 2400 Euro im Monat. Bei Spitzenlöhnen für ungelernte Autofahrer, wer trägt denn da die Post aus? Geht in den Straßenbau, oder zur Müllabfuhr?

Peter Krämer / 03.06.2023

Einer meiner früheren Lehrer sagte häufig folgende Sätze: “Jedes Land hat die Regierung, die es verdient” und ” die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber” Ist schon eine Weile her, aber derzeit hochaktuell.

S. Andersson / 03.06.2023

Es freut mich ein wenig das es jetzt beim Michel angekommen ist. Solange Brot und Spiele noch funktionieren halten die meisten die Klappe und begreifen nicht was es bedeutet wenn man Geld & Machtgeile gewähren lässt. Ich habe mal gehört das die letzten Jahre Hitler 2.0 waren. Was soll ich sagen, das stimmt. Wenn ein paar Ars… er kranke Ideen haben und keiner mit macht passiert… richtig - NIX. Machen zu viele mit dann passiert genau das was wir jetzt sehen. Ist nicht so schwer zu verstehen. Eine E Karre werde ich genau wie sehr viele andere nicht kaufen, da kann wer auch immer was auch immer an dummen Zeuch sabbeln. Wärmepumpen … vergiss so einen Mist. PV & Windmüllanlagen verschandeln & zerstören die Natur. Der ganze geisteskranke Mist kann in den Mülleimer der Geschichte. Am besten begeben sich die Polit Genossen auch da hin. Würde auch den Vorteil haben das die Kriegshetze auf hört und die USA sich neue nützliche Idioten suchen muss.

Thomin Weller / 03.06.2023

Die Regierung der letzten >20 Jahre haben betrogen, gelogen und sämtliche Statistiken von DESTATIS gefälscht. Alle Probleme, korrekt die Probleme die sie selbst durch eine global missionarische Großmannssucht verursachten, in die Zukunft geschoben. Besonders dreist die SPD, Müntefering mit der “vorgezogenen Dämpfung”, Rente mit 67. Die gedachte Kostenreduzierung in der Zukunft wurde in der Gegenwart als Gewinn im Haushalt verrechnen. Nun wurde viele Rentner getötet äähm geimpft, die Rentkasse freut sich obwohl ca. 1 Billionen Euro dem Arbeiter und Angestellten sachfremd aus der Rentenkasse gestohlen wurde. Früher wurde solche Leute geteert und gefedert. Endlich kommt Schwung in das weltgrößte Dogma der Hochfinanz, die Überbevölkerung. Das ist eine Lüge. „Birthgap“—>“Die meisten Menschen auf der Welt leben in einem Land, das unter die Reproduktionsrate gesunken ist und dessen Bevölkerung sich nun in einer Abwärtsspirale befindet. Kein Ort auf der Erde ist von sinkenden Geburtenraten ausgenommen, auch nicht Afrika, das nur wenige Schritte hinter dem Rest der Welt liegt.”<—Deutschland ist mit seiner Betrugsökonomie der Regierung am bitterem Ende. P.S. Hauptsache die Videotechnik für die Presse ist immer noch dank Pandemie und Sozialstaat AfA auf 1 Jahr verkürzt! Propaganda ist voll sozial und wichtig.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ahmet Refii Dener, Gastautor / 10.09.2023 / 11:00 / 79

Bin ich ein Rassist?

Seit Jahrzehnten erklären mir Migranten – darunter viele meiner türkischen Landsleute – dass sie auf dem Arbeitsmarkt keine Chance hätten, weil die Deutschen Rassisten seien.…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 08.09.2023 / 14:00 / 25

Heimarbeit? Zurück ins Büro!

Elon Musk verdonnerte die Tesla-Chefetage zur Präsenz – „Wenn Sie nicht ins Büro kommen, gehen wir davon aus, dass Sie gekündigt haben!“ Als ewiger Selbstständiger…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 07.09.2023 / 15:00 / 10

Türkische Volleyballerinnen gewinnen gegen Islamisten

Die Türkei hat bei der Frauen-WM im Volleyball gesiegt. Dass die „fast nackten“ Frauen in der Türkei ein Politikum sind, bekamen im Ausland nur die…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 28.08.2023 / 16:30 / 17

Wie Deutschland Leistung glattbügelt

Bei der Leichtathletik-WM hoffte ein deutscher Kommentator allen Ernstes auf „zusätzliche Startplätze“ im Finale für unglücklich ausgeschiedene Teilnehmer. Und im Nachwuchsfußball bis 11 Jahren soll…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 23.08.2023 / 16:00 / 16

Selbstständigkeit in Zeiten der Inflation

Schon immer habe ich mich gerne mit Einzelhändlern unterhalten. Während solche Leute früher von ihrem Business schwärmten, herrscht heute Resignation und Mutlosigkeit. Wie ich aus…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 12.08.2023 / 12:00 / 25

Selbst die Türkei ist digitaler als Deutschland

Deutschland streicht dramatisch das Budget für die Verwaltungsdigitalisierung, obwohl dies dringend notwendig wäre. Es gibt ein Land, in dem der Bürger sich bereits online ummelden,…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 19.07.2023 / 12:00 / 38

Wollt ihr wirklich nach Deutschland?

Viele Türken überlegen, nach Deutschland zu gehen. Wie meine Freunde Hasan und Seda. Ob die wissen, was hier mittlerweile los ist? Ich werde denen mal einen…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 30.06.2023 / 16:00 / 11

Die Jahresbilanz einer politischen Gefangenen

Die türkische Filmemacherin Cigdem Mater wurde zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt, weil sie die Gezi-Demos gegen Erdogan unterstützt hatte. Zu den Haftbedingungen gehört, dass Frauen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com