Achgut.tv / 11.01.2025 / 06:05 / 24 / Seite ausdrucken

Deutschland fährt bergab ohne Bremsen (1)

Eine ungeschönte Bestandsaufnahme des offensichtlich in allen Belangen sehr schnell absteigenden Deutschlands.

In disem Video zeigt Andreas Schulte eine datenbasierte – also nicht öffentlich-rechtlich schön geschwurbelte Untersuchung zum mittlerweile dysfunktionalem deutschen Staat. Mit Zahlen & Grafiken wird der Abstieg Deutschlands in den Tabellen über viele Bereiche unseres Gemeinwesens dokumentiert: Lebenserwartung, Wettbewerbsfähigkeit, Wirtschaftsleistung, Bildung und vieles mehr.

Dies ist der erste Teil einer vierteiligen Serie, die Frage nach den wesentlichen Ursachen dieses Dramas wird in den folgenden Teilen beantwortet. Jeden Samstag auf Achgut.com.

 

Prof. Dr. Andreas Schulte, geb. 1958, ist ein deutscher Waldökologe und Forstwissenschaftler und Inhaber des Lehrstuhls für Waldökologie, Forst- und Holzwirtschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Das Video erschien ursprünglich auf dem Youtube-Kanal CumTempore von Prof. Andreas Schulte. Es ist im Rahmen der wissenschaftlichen Tätigkeit von Prof. Dr. Andreas Schulte an der Universität Münster entstanden.

Achgut.com ist auch für Sie unerlässlich?
Spenden Sie Ihre Wertschätzung hier!

Hier via Paypal spenden Hier via Direktüberweisung spenden
Leserpost

netiquette:

Ralf Ehrhardt / 11.01.2025

Sehr guter Kommentar und eine erste erschreckende (wenngleich bereits bekannte) Bestandsaufnahme der Missstände in diesem besten Deutschland aller Zeiten.  Ich freue mich bereits auf die beiden folgenden Episoden.

W. Renner / 11.01.2025

Bremsen? Was ist das? In Deutschland fährt man immer mit Vollgas an die Wand. Unterhalb eines Totalschadens, macht man es in TakaTuka Land nicht.

Gerdlin Friedrich / 11.01.2025

P.Bruder.@“es hat schoin mit dem 3. Reich nicht geklappt”. Es konnte nicht klappen, es war auf Lügen gebaut, deren Fortsetzung, einer Lüge folgt zwangsläufig die nächste, führt zur Verleugnung der Realität, zum Wahn. Sie wollten unbedingt groß sein und konnten nur Größenwahn. Sie wollten Erbe einer kulturellen Größe sein, die sie, unter dieser Voraussetzung, erst recht nicht sein konnten. Dies war nicht nur ein Irrtum, vielmehr auf billige Weise ein Wille zur Macht. Sie setzten (Pseudo-)Idealbildungen (Rassereinheit), denen die Menschen zu folgen hätten, und erklärten sich (wenn zunächst hinter verschlossenen Türen) für berechtigt, dafür zu morden.  Mit den Mitteln der Moderne beförderten sie sich in die Archaik, folgten deren Mustern, die immer mit Angst, Schrecken daherkommen und einem Unterwerfungsverlangen, münden bei Tod und Mord. Die Menschen, und zwar Alle, waren für sie Mittel ihrer ideologischen Zwecke, zu deren Objekt gemacht. Am Ende dieser Ideologien steht ihr Scheitern, wie bereits an ihrem Beginn, der festgehaltenen Lüge. Psychogramm Nazi. Nazi war mörderisch von vornherein und selbstmörderisch. Nach Nazi, der Kultursimulation, ist die deutsche Kultur “gone”, vorhanden und zugleich nicht, mit dem Rauch aufgestiegen aus den Kaminen der Konzentrationslager, zurückgeblieben in Chiffren. Die Deutschen hätten sich zu befragen, was, in der deutschen Kultur, zu dieser Zeit, vermochte, es, durch kulturelle Versatzstücke wie “Kraft durch Freude” die eine erfahrbare Lebenswirklichkeit beschreiben, deren sich die Nazi bedienten, zum Werkzeug der Archaik zu werden, die Töten, Morden als ihr Recht sieht, in ihrem nie endender Willen zur Macht, dem die Kultur-und Zivilisation entgegenzutreten hätte,  die allein durch Kultur und Zivilisation in zurückgewiesen wird, Bei den Freudenschreien auf der Sonnenalle nach den Massakern der Hamas, den Kalifatsschreiern, den Messerstechern, stellt sich Frage ebenso. Erinnert sei an Lagerfelds Äußerung.

Volker Kleinophorst / 11.01.2025

Ohne Bremsen! auf einem Fahrrad!!!

Horst Jungsbluth / 11.01.2025

Es geht bergab, aber immerhin mit dem Lastenfahrrad und mit einem E-Auto, das auch dann bergab rollt, wenn die Batterie leer ist.  Zynismus beiseite, aber das hätte man bereits vor Jahrzehnten erkennen müssen!!!, zumal ja Politiker der zigmal umbenannten SED, der Grünen sowie mehr und mehr auch der SPD keinen Zweifel daran gelassen haben, was sie wirklich vorhaben. Union und FDP haben nicht nur tatenlos zugesehen, sondern diesen gefährlichen Irrsinn, der nichts mit vernünftiger Politik zu tun hat,  aus irgendwelchen Gründen, die oft in privaten Verfehlungen lagen,  sogar mitgemacht.  Erst Kreuzberg, dann Berlin und nun die Bundesrepublik, ich habe das oft vorhergesagt, aber leider wurde immer auf nur “Berlin” geschimpft, anstatt sich mit den Leuten zu befassen, die das ganz bewusst verursacht haben und die nie!!! ein öffentiches Amt hätten ausüben dürfen. Die Grünen haben sogar Schwerverbrecher, teilweise sogar noch als Einsitzende!!!,  in Ämter gehievt oder hieven wollen, da es sich bei diesen um “gesellschaftlich Geschädigte handelt, an denen die schuldige Gesellschaft einiges gutzumachen hat”, um dann gleichzeitig gegen etwas vorzugehen, was es so und auch nach dem Gesetz gar nicht gibt: Gegen “Rechtsradikale”! Warum sie dann ausgrechnet den Altnazi und Päderasten Werner Vogel als Alterspräsidenten des Bundestags vorsahen und Luise Rinser, die ganz offenkundig alle schlimmen Diktatoren liebte,  als Kandidatin für das Amt der Bundespräsidentin nominierten, dafür sind sie bisher jegliche Erklärung schuldig geblieben.

Gregor Waldersee / 11.01.2025

@Dr. Lucas, “Die grüne Ideologie und ihre Anhänger in fast allen Parteien schaffen den Ruin in viel kürzerer Zeit.”>>> “Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens.” (Dürrenmatt) Deutsche Ordnung, deutscher Gehorsam, deutscher Boden ... die Grünen sind Meister des Deutschdumms in Perfektion, sie denken nicht mehr als drei Meter geputzten Feldwegs. Wann immer ich einem Grünen begegne, und leider ist das öfters der Fall, muss ich innerlich heulen. Ihr aufgesetztes, heuchlerisches Bessermenschentum muss ihnen doch selbst auffallen. Sie stecken im Boden wie Rüben und heben ihren Hintern kopfgleich nach oben, aus dem man nur ein einziges Geräusch vernimmt: das Ende ist nah. Komm in die grüne Kirche! Lass ab von fast allem, werde Morgen-tau!

L. Luhmann / 11.01.2025

Neofeudalismus AHOI! - Jemand, der sich über die Zersetzung Deutschlands wundert, hat beispielsweise den “Great Reset”, die ““Agenda 2030” oder den “Green New Deal” nicht verstanden. So ziemlich alle Weichen wurden auf so ziemlich allen Ebenen auf Zersetzung gestellt. Das Schöne an Dehostilisierten bzw. Dodos ist Folgendes: Sie können ihre Feinde nicht von ihren Freunden unterscheiden. Wir müssen uns aber keine Sorgen machen, denn der gottgleiche Nazisohn Klaus Schwab vom WEF hat uns allen versprochen, dass wir zwar nichts mehr besitzen werden, dafür aber dauerhaft glücklich sein werden. Auch an den Insektenbrei wird man sich mit Leichtigkeit schnell gewöhnen, wenn es sonst nichts zu futtern gibt. Das Allerwichtigste ist jedenfalls die Rettung des Klimas - und wer das leugnet muss in den Reformgulag der EU! - Der Great Reset wird nicht nur Deutschland zersetzen. Danach kommt die Agenda “BBB” - Build Back Better. In Kalifornien wird schon jetzt für L.A: als “Smart City 2028” Werbung gemacht. Vermutlich helfen die Feuer, die Preise für Bauland enorm zu drücken. Alleine in L. A: sollen etwa 30.000 Obdachlose auf den Straßen vegetieren. Irgendjemand wird davon enorm profitieren, aber sicher nicht die steuerzahlenden Bürger, sonder BlackRock und State Street etc. - Deutschland wird ein bisschen so abgebrannt, wie Morgenthal sich das wohl vorgestellt hat. Und Coudenhove-Kalergi hat schon vor 100 Jahren eine braune Zukunftsrasse prognostiziert, die den globalen Westen erobern soll. WEF-IMerkel ist übrigens Kalergi-Preisträgerin. ... und so ziemlich alles, was uns Deutsche und Deutschland zersetzt, wird mit unseren Steuern bezahlt. Wir arbeiten aktiv an der Zersetzung unserer Selbstzerstörung. Das wurde sehr geschickt eingefädelt. Je mehr wir leisten, desto stärker werden wir ausgebeutet. Wer die Coronazeit mit den toxischen mRNA-Substanzen, die Millionen Menschen weltweit getötet haben, nicht als globalen Massenmord verstanden hat, wird dereinst wieder schlimm hereinfallen

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 14.12.2024 / 12:00 / 10

Andreas Schulte: Was vom Wald verstehen – aber richtig

Forstwissenschaft/Forstwirtschaft ist ein über 200 Jahre altes Hochschulstudium – aber auch ein Lehrberuf. Es steht nach wie vor für eines der letzten Fachgebiete, das den…/ mehr

Achgut.tv / 09.12.2024 / 06:15 / 43

„Sie hat mich dann ziemlich angeherrscht“

Vera Lengsfeld schildert im Gespräch mit Ulrike Stockmann die Metamorphose von Angela Merkel – und erzählt, wie Merkel die CDU und Deutschland Schritt für Schritt…/ mehr

Achgut.tv / 16.11.2024 / 06:15 / 28

Andreas Schulte: Holzbegasung mit hochgiftigem „Klimakiller“

Beim Export von Rohholz in Containern – in der Regel bestes Bauholz – wird Sulfurylfluorid (SF) genutzt und nach der Begasung in die Luft zum…/ mehr

Achgut.tv / 09.11.2024 / 11:00 / 8

„Die Dankbarkeit kommt schneller zurück als je zuvor“

Ulrike Stockmann sprach mit Peter Hahne über einen gesunden Umgang mit schlechten Nachrichten, die Quelle politischer Fehlentscheide, Verlogenheit beim Fernsehen, die Authentizität von Politikern und…/ mehr

Achgut.tv / 28.10.2024 / 12:00 / 24

Frau Ministerin, warum ihr Herz aus den falschen Gründen blutet

„Wenn man einen Baumstamm nimmt und ihn verbrennt, blutet mir als Bauministerin das Herz“, sagte die SPD-Ministerin. Aber Bauholz wird nicht „verbrannt“, sondern in viel…/ mehr

Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com