Thilo Schneider / 29.05.2020 / 14:00 / Foto: Timo Raab / 48 / Seite ausdrucken

Deutschland dankt der Kanzlerin

Die „Welt“ hat die Deutschen befragt. Zu ihren Ängsten. In der Corona-Zeit. Also, jetzt nicht alle und nicht persönlich, sondern das hat das Allensbach-Institut getan. Also, auch nicht alle. Aber doch immerhin knapp 1.000 repräsentative Deutsche. Mit Tennissocken in den Sandalen. Oder mit Fahrradhelm in der Fußgängerzone. Oder wie immer die aussahen. Die „Welt“ hat das Ergebnis aber gedruckt.  

Herausgekommen ist Folgendes: 44 Prozent der Deutschen sehen dem nächsten Jahr „mit Befürchtungen“ entgegen und immerhin 27 Prozent „mit Skepsis“ statt Sepsis. Aber es sind ja noch sieben Monate hin, vielleicht tut sich dann auch noch etwas bei den 22 Prozent Optimisten, die Allensbach ausweist. 7 Prozent nehmen es übrigens, wie es kommt. Ich erwähne die nur, damit die 100 Prozent voll sind, Allensbach hat die Ärmsten unter den Tisch fallen lassen, wo sie sich vielleicht wehgetan haben.

Etwas gesunken ist bei den Deutschen Feiglingen die Angst, sich zu infizieren. Waren es im April noch 44 Prozent, die damit rechneten, bald röchelnd am Atemgerät zu hängen, sind es jetzt nur noch 31 Prozent. Vielleicht hat es aber auch die fehlenden 13 Prozent mittlerweile erwischt, und die liegen jetzt im Spital mit einem Schild um den Hals mit der Aufschrift: „Seht Ihr? Ich habe es Euch ja gesagt, dass das keine Nuss-Allergie ist!“ 

70 Prozent der über 1.000 Befragten rechnen damit, dass es wirtschaftlich in den nächsten 12 Monaten übel wird, 46 Prozent fangen da vorbildlich bei sich persönlich an, 12 Prozent meinen, dass es sie echt richtig übel erwischt. Jeder Fünfte – also 20 Prozent – träumt davon, von Kurzarbeit oder Betriebsschließungen betroffen zu sein.

Ob die Befragten wohl Aluhut-Träger sind?

Nichtsdestotrotz jubeln 75 Prozent aller Befragten für die Regierung und sind ganz hingerissen, wie supi die Kanzlerin das hingezimmert hat, lediglich bei den Teufeln der AfD maulen 62 Prozent deren Wähler über die Wohltaten der größten Koalition aller Zeiten. Die überwiegende Mehrheit der überwiegenden Mehrheit findet die Kanzlerin toll, ihr dicht auf den Fersen ist der Franken-Markus aus Bayern mit 70 Prozent, erst dann folgt, von 32 Prozent gelobt, Armin Laschet. Schätzungsweise antworteten 68 Prozent auf die Frage, wie zufrieden sie mit Armin Laschet sind, mit der Gegenfrage: „Armin Wer?“

Das Robert-Koch-Institut genießt das große bis sehr große Vertrauen von 69 Prozent der Befragten, 23 Prozent finden das RKI nicht so prall und 8 Prozent hatten anscheinend keine Lust, sich zu äußern oder kannten das RKI nicht. Das Allensbach-Institut für seltsame Fragen fragte, ungefragt übersetzt, auch danach, ob die Befragten Alu-Hut-Träger sind. 56 Prozent stritten dies ab. Ich frage mich, ob es sich bei diesen 56 Prozent um die gleichen Leute handelt, die Merkel und das RKI richtig klasse finden, aber das geben die Daten nicht her. 27 Prozent haben unumwunden zugegeben, dass an „Gerüchten“ „etwas dran sein könnte“, 17 Prozent wissen es nicht, wollen aber gelegentlich nachsehen. Oder warten noch, was die Stimmen in ihrem Kopf oder ihrem Fernseher ihnen sagen.

Dachschaden und ein Schluck aus dem Kanister mit dem Lack

Während 76 Prozent der AfD-Wähler unter den Ausgefragten glauben, „hinter den Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie stecke etwas ganz anderes“, sind es bei der SPD nur 8 Prozent, was im Übrigen ziemlich exakt auch der Menge entsprechen dürfte, die in der SPD Saskia Esken richtig klasse, kompetent und sympathisch finden. 86 Prozent aller Befragten fordern mehr und bessere Schulausstattungen, 84 Prozent wollen außerdem mehr Investitionen ins Gesundheitssystem. 0 Prozent haben sich dazu geäußert, wie das funktionieren soll, ebenfalls 0 Prozent haben angegeben, ob sie bereit sind, dafür höhere Steuern und Sozialabgaben zu zahlen. Vielleicht hat Allensbach aber auch keine Bonusfragen mit einem schönen Preis bei der richtigen Antwort gestellt.

Falls Sie übrigens erwartet haben, dass die größte Angst der Deutschen, die allergrößte Angst, das, was die Deutschen am allermeisten fürchten, die „Folgen des menschengemachte Klimawandel“ sind, so müssen das Allensbach-Institut und ich Sie nicht enttäuschen: Der „Sorgenkatalog“ (das ist der Katalog, aus dem man sich seine Sorgen aussuchen kann, wenn man gerne welche haben möchte) weist genau diese Angst als Verkaufsschlager aus. Sorgen um den eigenen Arbeitsplatz rangieren unter „ferner liefen“, anscheinend wurden aber auch keine Messebauer, Künstler, Veranstalter und andere Selbstständige aus dem Veranstaltungs- und Gastronomiesektor befragt.

Ich habe den Eindruck, dass 75 Prozent aller Befragten einen repräsentativen Dachschaden mit einem guten Schluck aus dem Kanister mit dem Lack hatten. Die Bundeskanzlerin kann jedenfalls sehr zufrieden mit den Umfrageergebnissen sein. Dass diese nicht immer zwingend mit den Umfragen selbst zusammenhängen müssen, hat das „Orakel vom Bodensee“ ja schon nachgewiesen. Und immerhin genoss die SED bei der letzten Kommunalwahl der DDR 1989 ja auch noch eine überragende Zustimmung von 98,85 Prozent. Es ist für die Bundesregierung also noch Luft nach oben. 

(Weitere Umfragen unter einer Person auch unter www.politticker.de)

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

W.Rademacher / 29.05.2020

Da hat allensbach doch glatt am Eingang zu einem gemeinsamen Parteitag der spd/cdu oder schlicht neu-sed gestanden und die enthirnten die dort rauskamen befragt. Braucht man nicht glauben. Diese ganzen Umfragen sind doch eh was für den Mülleimer. Ich hatte mal so ein Erlebnis wo ich zu etwas befragt wurde. Als ich anschließend meine angebliche Aussage las stellte ich fest das darin nicht ein Stück von meinen Worten vorkam!!! Seitdem lauf ich an solchen Typen immer weit drum rum.

Sabine Schönfelder / 29.05.2020

Liebe Elke@Popken, soviel Würde muß sein! Welch eine Groteske, bei Rossmann. Das ganze Theater wäre schneller vorbei, wenn JEDER, so wie Sie, seinen Unmut offen äußerte! Stattdessen lassen sich die Leute von einer Regierung gängeln, deren Unvermögen man täglich im Staatsfunk betrachten kann! Unlängst von der Leyen in den Öffis. Sie liefert dem Zuschauer mittlerweile mit ihren Auftritten einen beträchtlichen Unterhaltungswert! Szene im EU-Parlament: Die Ursel ist in ihrem Element! Flott aufgetunt, frisch ´durchgesträhntˋ, leichtes make-up, die Wimpern getuscht, mit konzentriert- beschwörendem Blick fuchtelt die Präsidentin in umfangreicher Gestik die frisch- desinfizierten Ärmchen durch die Gegend. Pausiert in angestrengter Pose, um mit neuen Armschwüngen in entgegengesetzter Richtung den tiefsinnigen Gehalt ihrer rhetorischen Meisterleistung zu untermalen. Hinter Ihr ein paar Versprenkelte MIT MUNDSCHUTZ. Denke, das war die eigentliche Botschaft, AUCH DIE EU TRÄGT MAULKORB, denn wen interessiert es , was Adlatus Leyen in gymnastischer Darbietung vor sich hin redet? Muddi und ihr französischer fescher Bubb haben die Gelddruckmaschine Lagarde bereits angeworfen! Wahlumfragen, - ich würde sogar sagen Wahlen selbst, sind zur verlogenen Farce verkommen. Das wissen so viele Leute. Jede Anmerkung zu diesen arrangierten Umfragen zementieren deren Glaubwürdigkeit. WARUM GIBT ES IMMER NOCH KEIN POLITISCH UNABHÄNGIGES MEINUNGSINSTITUT??? .. oder Zeitungen und Sender? ...von uns Verschwörungstheoretikern? Nazis sind wir doch eh schon alle, angeblich, worauf noch Rücksicht nehmen? ,

Daniel Kirchner / 29.05.2020

Trau keiner Umfrage, die du nicht selbst gefälscht hast. Ein recht bekannter Umfragebetrug war der sogenannte “Schulz-Effekt” (ein Stimmengewinn von 10 % für die SPD). Dabei wird die Sonntagsfrage meist noch einigermaßen ehrlich gehandhabt. Dass die Leute Angst vor dem Virus haben, könnte stimmen. Die Rettung erfolgte durch unkontrollierte Klopapierkäufe. Danke für die Aufklärung!

Sebastian Gumbach / 29.05.2020

Vermutlich erkennt sich die Mehrheit in der drögen, verschwurbelt kommunizierenden Kanzlerin der Herzen aus der Uckermark. Dieses leicht Spießige und Trottelige dürfte daher genau dem Selbstbild der Menschen entsprechen. Und da man sich ja selbst ganz besonders mag, mag man auch die gute Frau Raute.

Karl-Heinz Vonderstein / 29.05.2020

Ich glaub, Frau Merkel hat vorgestern gesagt, dass wir immer noch erst am Anfang der Pandemie stünden.Anscheinend macht es ihr oder anderen Starpolitikern und Starpolitikerinnen wie Markus Söder oder Manuela Schwesig mächtigen Spaß, den Bürgern jeden Tag neu zu verklickern, was sie tun oder nicht tun dürfen, wober zweiteres ihnen vermutlich noch ein klein wenig mehr Spaß macht.

Stefan Riedel / 29.05.2020

Vielleicht bin ich gestern schon gestorben? Und weiß es heute noch nicht? Die (Umfrage)-Wahl…, Meinungs-Mafia wird es mir erklären. Gute Nacht!

Claudius Pappe / 29.05.2020

Laut WO unterstützen 32 CDU Abgeordnete die GEZ Erhöhung: ” Unter den Unterzeichnern befinden sich unter anderem Kulturstaatsministerin Monika Grütters, der ehemalige Fraktionsvorsitzende Volker Kauder und Norbert Röttgen, Anwärter für den CDU-Vorsitz. Unterschrieben haben auch die Vorsitzende der Frauenunion, Annette Widmann-Mauz, Enak Ferlemann, Staatssekretär im Verkehrsministerium, und Marco Wanderwitz, Ostbeauftragter der Bundesregierung, sowie die Abgeordneten Melanie Bernstein, Astrid Damerow, Marie-Luise Dött, Eberhard Gienger, Ursula Groden-Kranich, Astrid Grotelüschen, Jürgen Hardt, Matthias Heider, Frank Heinrich, Heribert Hirte, Roderich Kiesewetter, Axel Knoerig, Rüdiger Kruse, Antje Lezius, Nikolas Löbel, Yvonne Magwas, Elisabeth Motschmann, Andreas Nick, Michaela Noll, Ingrid Pahlmann, Martin Patzelt, Johannes Selle, Patrick Sensburg, Sebastian Steinecke, Johann Wadephul und Elisabeth Winkelmeier-Becker.”...………….. Merkel sagt also…......…. Danke……... für die Unterstützung in der Corona-Krise

Rolf Lindner / 29.05.2020

Wie sehr Befragungsdaten täuschen können, beweisen die letzten DDR-Kommunalwahlen. Die tatsächliche, wahlfälschungsbreinigte Zustimmung zur DDR-Regierung lag trotz des Vorhandenseins von Wahlkabinen bei 75 % und auf die Straße gegangen waren zumindest am Anfang auch nicht die anderen 25 %.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com