Max Zimmer, Gastautor / 08.05.2020 / 16:00 / Foto: Sheilalau / 39 / Seite ausdrucken

Deutschland als Fell des Bären

Das letzte Mal, dass die freie Welt massiv angegriffen wurde, war am 11. September 2001. Die islamistischen Terroranschläge, ausgehend von Al-Quaida, waren eine Zäsur in Amerika und dem Rest der westlichen Hemisphäre, die seit dem Kalten Krieg, ja vielleicht sogar seit dem Zweiten Weltkrieg, ungesehen war. Die Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus ist mit der Bekämpfung und starken Eindämmung von Terrororganisationen wie Al-Quaida, der Taliban oder des islamischen Staates zwar nicht gebannt, aber doch stark geschwächt worden. Einen 11. September hat es in dieser Form, Gott sei Dank, nach 2001 nicht mehr gegeben.

Nach dem teilweisen Sieg des Westens über diesen asymmetrischen Feind könnte man sich in Sicherheit wähnen, einen weiteren Sieg für die westlichen Demokratien herbei reden, behaupten, die nächste Bewährungsprobe gemeistert zu haben. Das wäre, singulär betrachtet, vielleicht richtig, mal von den massiven Grundrechtseingriffen im Kampf gegen den Terror abgesehen.

In den letzten Jahren ist jedoch eine ganz andere, wohl weitaus gefährlichere – weil mächtigere – Gefahr herangewachsen. Das Erstarken der kommunistischen Volksrepublik China und ihre Achse mit Moskau und Teheran kann sich zur ernsten Bedrohung für die westlichen Demokratien erweisen, wie wir in der Corona-Krise erneut vor Augen geführt bekommen. 

Antiwestliche Alternativmedien mit hoher Reichweite

Wie ich bereits in dem Artikel „Und diesem China sollen wir trauen?“ beschrieben habe, ist das KP-Regime in Peking maßgeblich für die Pandemie und die internationale Ausbreitung des Corona-Virus verantwortlich. Gleichzeitig versucht es nun, nicht zuletzt auch über Propaganda im Ausland, einen strategischen Vorteil zu erlangen. „Corona als Biowaffe“, könnte man da fast hinein interpretieren, was so natürlich nicht der Wahrheit entspricht, aber das chinesische Regime nutzt es genauso aus. Es ist ersichtlich, dass die Propaganda in den letzten Wochen stark zugenommen hat. 

Während beispielsweise in Russland selbst die Corona-Maßnahmen extrem streng umgesetzt werden, Ausgangsperren gelten und die Bürger Moskaus eine App plus QR-Code brauchen, um vor die Tür zu treten, verbreiten russische und sympathisierende Medien in Deutschland und Europa immer mehr Fake News über ein angeblich „ungefährliches“ Virus, machen so Stimmung gegen westliche Demokratien und versuchen, die Gesellschaften Westeuropas zu destabilisieren. In antiwestlichen Alternativmedien mit hoher Reichweite wie KenFM wird nun gezielt gegen europäische Regierungen und die USA polemisiert, während China in Schutz genommen wird. Diese mediale Entwicklung ist besorgniserregend, da sich jetzt Putinfreunde, Verschwörungstheoretiker, Antisemiten, Querfrontler und Antiamerikaner aller Couleur in einer Sammelbewegung gegen unsere parlamentarische Ordnung versammeln – wohl Moskaus feuchter Traum.

Es ist schon naiv, zumindest nicht die Vermutung in Betracht zu ziehen, russische und chinesische Behörden, Auslandsmedien oder gar Geheimdienste könnten hier involviert sein. Was natürlich nur eine unbestätigte Verschwörungstheorie ist, aber keineswegs abwegig sein muss, wenn man die mediale Berichterstattung und Zusammenarbeit russischer Staatsmedien in Deutschland und Europa mit genau dieser Szene beobachtet. China und Russland versuchen, die Gunst der Stunde zu nutzen, um den Westen zu destabilisieren und sich eine geopolitische Vorreiterrolle einzuverleiben. Das geostrategische Schlachtfeld im Nahen Osten wird vom Iran dominiert, wenn auch mit der Tötung Solemanis hier ein erster Schritt zur Gegenoffensive getan wurde. 

Deutschland in einem neuen kalten Krieg

Die freie Welt befindet sich unter Feuer – aus Peking, Moskau und Teheran. Ein kalter Krieg zwischen den westlichen Gesellschaften und all ihren Werten und denen, die diese Werte als schwach und falsch ansehen. Und auch dieser kalte Krieg wird, genauso wie der letzte, bei uns im Land ausgefochten. Nicht zwischen Soldaten und Panzern, sondern vor allem über Debattenhoheit und mediale Dominanz. Wer das Narrativ kontrolliert, wird entscheiden, an wessen Seite Deutschland in diesem neuen kalten Krieg steht. Soll es die Seite sein, die auch im Zweiten Weltkrieg und während des kalten Krieges für Freiheit und Demokratie stand, oder soll es die Seite derer sein, die sich einen autoritären Staat wünschen und die liberale Ordnung überwinden wollen? 

Diesem Kampf sehen wir aktuell entgegen und er ist bereits entflammt – wenn auch nicht für alle sichtbar. Der Westen kann ihn gewinnen, wenn er sich nicht von innen heraus selbst besiegt. Kein Wunder, dass versucht wird, von innen zu zersetzen. „Russia Today“ ist vielleicht eine größere und viel unmittelbarere Bedrohung für die demokratischen Gesellschaften des Westens als jede russische Atomrakete. 

Max Zimmer, Jahrgang 2002, ist Abiturient aus Münster und schreibt für den Jugendblog Apollo-News, wo dieser Beitrag zuerst erschien.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Roland Müller / 08.05.2020

Wesentlich gefährlicher für Deutschland als China, Russland und der Iran sind Merkel und Co. Nicht vermeintliche Propaganda von aussen ist das Problem, sondern die Selbstzerstörung von innen durch ideologische Verbohrtheit und eine gehörige Portion an Korruption, Unfähigkeit und Dummheit.

Andreas Hofer / 08.05.2020

Steile Thesen. RT-News ist als solches ja als russisches Organ zu erkennen, kann ich nicht einer atomaren Drohung gleichsetzen. Allerdings: Zbigniew Brzeziński - seinerzeit einer der Vordenker für amerikanische Außenpolitik - nannte Eurasien „The Great Chessboard“ Wer Eurasien dominiert, ist DIE Weltmacht. Sollte China mit seiner Seidenstraße Erfolg haben und sich mit Rußland arrangieren, ist China dann die Weltmacht. Möglich, dass die Amerikaner das immer noch so sehen und auch ein möglicher Grund, warum alle Trump so hassen: Mit seiner tendenziell isolationistischen Politik bricht er mit dieser Doktrin. China ist also der Player. Hat ein gutes Blatt und jede Menge Münzen auf dem Tisch. Ein Wechsel der Weltmacht ist aber immer spannungsreich. Ihre Annahme, dass der neue, kalte Krieg nicht mit Waffen ausgekämpft wird: Naja, man wird sehen, was passiert, wenn China irgendwann mal 5-6 Flugzeugträger hat und die USA dann einen echten Gegner haben. Und vor allem einen, den sie nicht pleite rüsten können.

Alex Fischer / 08.05.2020

Soso @Idler - Der Gesundheitswissenschaftler und Statistiker John P. A. Ioannidi und einer der meistzitierten Wissenschaftler der Welt ist bei Ihnen also ein “Professor” aus dem Tabalugaland. Und folgend sogleich der naechste Brueller: Die Mehrheit haette angeblich irgendeine Propaganda durchschaut. Ja so aehnlich wie beim Fuehrer damals, oder? Aber bitte, wenn Sie weiter diesen Staatslakeien vom RKI und Charite glauben wollen,  bitteschoen. Hier beissen Sie damit aber, zurecht, auf Granit.

Johannes Schuster / 08.05.2020

Hat das der Gemeinschaftskundelehrer vorgebetet ? Wenn Peter Scholl - Latour das gleiche geschrieben hätte, wäre es interessant geworden, weil sicher noch mehr zu erwarten gewesen wäre, aber so ist das gleiche eben nicht das gleiche. Natürlich versucht jeder das Narrativ zu nutzen, und auch Abiturienten, die mit aller Macht beweisen wollen, künftige Träger des Systems werden zu wollen haben einen Nutzen daran. Aber was soll das Ergebnis sein, eine Idee zur Auflösung, geistreich ausgeleuchtete Hintergründe ? Schon die germanozentrische Sichtweise, “bei uns”... dieser Anklang von Selbstmitleid. Ja lieber Abiturient: Deutschland hat in sich den Kommunismus, der sitzt derweil im Kanzleramt.  Da braucht China keine Einflüsse nehmen, der Impuls kommt direkt aus der FDJ. Das weiß doch jeder. Und um über Geheimdienste zu schreiben müsste man erst einmal einen Schimmer davon haben, wie die sich selbst im Verhältnis zu den Kräften aufstellen usw. Aber was braucht China am ehesten, genau: Eine nurmehr gebildete europäische Intelligenz, die sich so schmal ausrichten läßt, daß sie garantiert keinem Geschäft in die Quere kommt. Ein kleiner jovialer Tip: Chinas bester Agent ist in der Tasche, das Ding heißt Smartphone und der Chat mit der Flamme ist die beste Aufklärung, die man kriegen kann.

Günther Wirst / 08.05.2020

Die größte Bedrohung sitzt im Land. Wer zerstört denn die gesicherte Energieversorgung? Wer zerstört denn die Autoindustrie, DIE Schlüsselindustrie des Landes? Wer hat denn die Mark gegen eine Art Zombie-Geld getauscht? Wo man zwar dem Bürger angebliche Garantie vorgegaukelt hat, diese aber bei jeder Gelegenheit über Bord geworfen wurden. Wer hat denn der Bevölkerung eingeredet, der deutsche Staat wäre so schwach, dass er nicht einmal seine Grenzen gegen illegale Migration schütze kann? Wer ist denn schuld, dass die Bundeswehr praktisch nicht mehr einsatzfähig ist? Deutschland braucht überhaupt niemand der es von außen schwächt, weder China, noch Russland, noch den Iran. Das schafft alles Deutschland allein. Mit Leichtigkeit.

Rainer Niersberger / 08.05.2020

Von den drei Ländern wuerde ich aktuell 2 streichen, aus unterschiedlichen Gruenden, dem dritten aber mehr Gewicht und kritische Bedeutung bemessen, als es bisher der Fall zu sein scheint. Offenbar ist die ideologische Sympathie der Linken in diesem Land unter Merkel mit dem chinesischen System ebenso gross wie es die inzwischen sehr weitgehenden wirtschaftlichen Abhängigkeiten sind, die China zu nutzen weiss. Als totalitaeres System bzw. Regime ist es bar jeglicher Ethik und Moral, ohne rechtsstaatliche Hindernisse und mit einer eher “duldsamen” und leidensfaehigen Bevölkerung zu einer Politik in der Lage und bereit, die ihre Macht - und Einflussziele sehr “konsequent” verfolgen wird. Es gibt schlicht keine Regelungen, Transparenz oder Verhaltensvorgaben, die das Regime hindern könnten und wuerden. Entscheidend sind allein Aspekte, die dem Regime dienen und nuetzen, gleich ob es um Spionage oder den Umgang mit einem Virus geht, dem sehr wahrscheinlich weitere Viren folgen werden. Der Westen, wenn er denn als Westen “ueberleben” will, taete gut daran, seine Politik mit und gegen China realistisch und wehrhaft zu betreiben, wehrhaft nicht im militärischen, aber im evolutionären Sinne. Wirtschaft und Bildung waeren hier zu priorisieren. Allerdings sind die Chinesen dabei, den Westen kapitalistisch und bildungstechnisch zu überholen.Sie “helfen” dem europäischen Olivenguertel sicher gerne, aber den Preis bestimmen sie. Auch wenn er legitimerweise eigene Interessen verfolgt, aber Trump hat zumindest die Herausforderung aus Fernost zutreffend erkannt. Bei Merkel und Co. sieht es, warum auch immer, nicht so aus.

Dieter Weingardt / 08.05.2020

Also: alle für Merkel und den Schlingerkurs einer gesinnungsethisch durchgeknallten Gurkentruppe “politischer Dilettanten” (E. der Prächtige), sonst destabilisieren wir den Westen zugunsten Chinas, habe ich das richtig verstanden? Wir sollen also die Umdeutung der Grundrechte und der Verfassung hin zu “Menschenrechten” im Sinne von globalen Anspruchsrechten oder die Entmachtung des Staatsvolkes als Souverän zugunsten “internationaler Verträge” hinnehmen, um nicht zum Spielball fremder Mächte zu werden? Wie lustig ist das denn? Klar gibt es viel Quatsch im Internet, aber wer nimmt denn Leute ernst, die Russia Today ernst nehmen oder halbprivate Verschwörungsformate auf Youtube? -Und: muß man diese Leute dann eher fürchten oder bedauern?

giesemann gerhard / 08.05.2020

Russland ist nicht unser Feind, die stecken genauso drin im Pandemie-Schlamassel wie wir. China auch nicht, allein schon, weil sie relativ weit weg sind. Zudem ist China ein Pulverfass, das jederzeit hochfetzen kann - hoffe, dass uns die Druckwelle nicht so besonders umhaut.  Die Saud et al. merken: Sie sind nichts, sobald ihnen der Westen nicht ihr Öl abkauft. Die Russen dito. Was WIR tun müssen: Zusammenhalten, also die USA, EU-Europa, Japan/AUS/ NZ. Je attraktiver, je innovativer wir sind mit unserem Gesellschaftsmodell, desto eher kollabieren die - und machen uns nach. Ich gehe davon aus, dass sich auch Moslems nicht so gerne foltern lassen Chinesen, Russen auch nicht, wenn sie mitmachen wollen bei einer humanen Welt, welcome. Aber WIR stellen die Bedingungen, nicht die. Die ganze Welt sehnt sich nach Europa - geben wir es ihnen, ohne sie nach Europa herein zu lassen. Sie müssen selber Europa/USA werden, als variatio von mir aus, deren Entscheidung, sind doch keine kleinen Kinder - klare Ansage. Den Sauhaufen UNO, der derzeit von den hyperfertilen Diktatoren beherrscht wird in der UN-Vollversammlung: kein Geld mehr, bis sie kuschen. Bei den Primitivlingen da draußen braucht es auch schon mal einen Trump, der weiß, wie man das macht. Sag mal einem Primitivling, dass er primiv ist - besser, du haust ihn aufs Maul - so lange, bis er lacht. Wir mit unserer falsch verstandenen Humanität machen uns lediglich zum Gespött solcher Leute,  des juristischen Jihäd. Des demographischen Jihäd ohnehin: Anstatt ihnen zu sagen. ihr seid beschissen dran, WEIL ihr so viele Kinder habt, fördern wir das auch nicht, indem wir ihre Geburtenüberschüsse päppeln - aber gewiss: Dummheit ist die wichtigste Eigenschaft, die es braucht, um für den Darwin-Preis nominiert zu werden. Vielleicht überlegen wir uns das noch mal ... . Wenn nicht, dann werden uns die Hyperfertilen den Preis schon aufhängen, garantiert. Dann singen wir mit Bassam Selim (“die Entführung aus dem Serail”): Oh, wie will

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Max Zimmer, Gastautor / 27.03.2020 / 06:25 / 109

Und diesem China sollen wir trauen?

Als Ende Dezember 2019 das erste Mal in internationalen Medien von einem neuartigen Virus aus China die Rede war, griff die Zensur gegen Ärzte in…/ mehr

Max Zimmer, Gastautor / 06.06.2019 / 14:30 / 45

Deutschland nicht lernfähig

Von Max Zimmer. Am 6. Juni 1944 landeten in drei Landungsabschnitten in der Normandie über 120.000 Soldaten britischer, kanadischer und US-amerikanischer Bodentruppen, unterstützt von heftigen Luftangriffen…/ mehr

Max Zimmer, Gastautor / 31.03.2019 / 12:00 / 8

Russland und EU: Internet-Zensur schreitet voran

Von Max Zimmer. Parallel zu der Verabschiedung der Europäischen Urheberrechtslinie mit den umstrittenen Artikeln, von denen Kritiker nicht weniger als die Zerstörung des freien Internets…/ mehr

Max Zimmer, Gastautor / 10.03.2019 / 15:00 / 20

Venezuela: Wie der “Sozialismus des 21. Jahrhunderts“ scheitert

Von Max Zimmer.  Venezuela ist durch die anhaltenden Proteste gegen den Präsidenten Nicolas Maduro wieder in den Medien präsent. Das von vielen Medien lange Zeit eher totgeschwiegene…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com