Max Zimmer, Gastautor / 08.05.2020 / 16:00 / Foto: Sheilalau / 39 / Seite ausdrucken

Deutschland als Fell des Bären

Das letzte Mal, dass die freie Welt massiv angegriffen wurde, war am 11. September 2001. Die islamistischen Terroranschläge, ausgehend von Al-Quaida, waren eine Zäsur in Amerika und dem Rest der westlichen Hemisphäre, die seit dem Kalten Krieg, ja vielleicht sogar seit dem Zweiten Weltkrieg, ungesehen war. Die Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus ist mit der Bekämpfung und starken Eindämmung von Terrororganisationen wie Al-Quaida, der Taliban oder des islamischen Staates zwar nicht gebannt, aber doch stark geschwächt worden. Einen 11. September hat es in dieser Form, Gott sei Dank, nach 2001 nicht mehr gegeben.

Nach dem teilweisen Sieg des Westens über diesen asymmetrischen Feind könnte man sich in Sicherheit wähnen, einen weiteren Sieg für die westlichen Demokratien herbei reden, behaupten, die nächste Bewährungsprobe gemeistert zu haben. Das wäre, singulär betrachtet, vielleicht richtig, mal von den massiven Grundrechtseingriffen im Kampf gegen den Terror abgesehen.

In den letzten Jahren ist jedoch eine ganz andere, wohl weitaus gefährlichere – weil mächtigere – Gefahr herangewachsen. Das Erstarken der kommunistischen Volksrepublik China und ihre Achse mit Moskau und Teheran kann sich zur ernsten Bedrohung für die westlichen Demokratien erweisen, wie wir in der Corona-Krise erneut vor Augen geführt bekommen. 

Antiwestliche Alternativmedien mit hoher Reichweite

Wie ich bereits in dem Artikel „Und diesem China sollen wir trauen?“ beschrieben habe, ist das KP-Regime in Peking maßgeblich für die Pandemie und die internationale Ausbreitung des Corona-Virus verantwortlich. Gleichzeitig versucht es nun, nicht zuletzt auch über Propaganda im Ausland, einen strategischen Vorteil zu erlangen. „Corona als Biowaffe“, könnte man da fast hinein interpretieren, was so natürlich nicht der Wahrheit entspricht, aber das chinesische Regime nutzt es genauso aus. Es ist ersichtlich, dass die Propaganda in den letzten Wochen stark zugenommen hat. 

Während beispielsweise in Russland selbst die Corona-Maßnahmen extrem streng umgesetzt werden, Ausgangsperren gelten und die Bürger Moskaus eine App plus QR-Code brauchen, um vor die Tür zu treten, verbreiten russische und sympathisierende Medien in Deutschland und Europa immer mehr Fake News über ein angeblich „ungefährliches“ Virus, machen so Stimmung gegen westliche Demokratien und versuchen, die Gesellschaften Westeuropas zu destabilisieren. In antiwestlichen Alternativmedien mit hoher Reichweite wie KenFM wird nun gezielt gegen europäische Regierungen und die USA polemisiert, während China in Schutz genommen wird. Diese mediale Entwicklung ist besorgniserregend, da sich jetzt Putinfreunde, Verschwörungstheoretiker, Antisemiten, Querfrontler und Antiamerikaner aller Couleur in einer Sammelbewegung gegen unsere parlamentarische Ordnung versammeln – wohl Moskaus feuchter Traum.

Es ist schon naiv, zumindest nicht die Vermutung in Betracht zu ziehen, russische und chinesische Behörden, Auslandsmedien oder gar Geheimdienste könnten hier involviert sein. Was natürlich nur eine unbestätigte Verschwörungstheorie ist, aber keineswegs abwegig sein muss, wenn man die mediale Berichterstattung und Zusammenarbeit russischer Staatsmedien in Deutschland und Europa mit genau dieser Szene beobachtet. China und Russland versuchen, die Gunst der Stunde zu nutzen, um den Westen zu destabilisieren und sich eine geopolitische Vorreiterrolle einzuverleiben. Das geostrategische Schlachtfeld im Nahen Osten wird vom Iran dominiert, wenn auch mit der Tötung Solemanis hier ein erster Schritt zur Gegenoffensive getan wurde. 

Deutschland in einem neuen kalten Krieg

Die freie Welt befindet sich unter Feuer – aus Peking, Moskau und Teheran. Ein kalter Krieg zwischen den westlichen Gesellschaften und all ihren Werten und denen, die diese Werte als schwach und falsch ansehen. Und auch dieser kalte Krieg wird, genauso wie der letzte, bei uns im Land ausgefochten. Nicht zwischen Soldaten und Panzern, sondern vor allem über Debattenhoheit und mediale Dominanz. Wer das Narrativ kontrolliert, wird entscheiden, an wessen Seite Deutschland in diesem neuen kalten Krieg steht. Soll es die Seite sein, die auch im Zweiten Weltkrieg und während des kalten Krieges für Freiheit und Demokratie stand, oder soll es die Seite derer sein, die sich einen autoritären Staat wünschen und die liberale Ordnung überwinden wollen? 

Diesem Kampf sehen wir aktuell entgegen und er ist bereits entflammt – wenn auch nicht für alle sichtbar. Der Westen kann ihn gewinnen, wenn er sich nicht von innen heraus selbst besiegt. Kein Wunder, dass versucht wird, von innen zu zersetzen. „Russia Today“ ist vielleicht eine größere und viel unmittelbarere Bedrohung für die demokratischen Gesellschaften des Westens als jede russische Atomrakete. 

Max Zimmer, Jahrgang 2002, ist Abiturient aus Münster und schreibt für den Jugendblog Apollo-News, wo dieser Beitrag zuerst erschien.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

sybille eden / 08.05.2020

Herr Zimmer, die ernsteste und gefährlichste Bedrohung des “Westens” kommt von innen ! Und zwar 1.  Von den Millionen Menschen die einer Marxistisch begrünten Heilslehre hinterher laufen ,und 2. Von den 25 Millionen (?) Gläubigern einer mittelalterlichen,gewaltaffinen Hirten- religion, die in diesem “Westen” bereit siedeln ! Daher ist eine BedrohungsAchse Russland-China-Iran,sofern es so etwas geben sollte, einfach mal zu vernachlässigen ! Das innere Krebsgeschwür ist immer das heimtückischere und gefährlichste ! Lesetipp:  Karl Popper :  “Die Feinde der offenen Geselschaft.” Beste Wünsche.

B.Didrichsons / 08.05.2020

Dieses Merkelland entwickelt sich derzeit doch eher in Richtung DDR 2.0! Westliche Werte, wie freier und objektiver Journalismus und die Achtung der demokratischen Opposition, gehen doch den Bach runter. Die Justiz ist m.E. zum Teil auch schon links unterwandert und das private Eigentum wird zunehmend in Frage gestellt! Die Islamisierung wird aktiv gefördert usw. usw, Nein diese Land entfernt sich immer mehr vom Westen, da brauchen wir weder China, noch Putin, das machen Merkel und Co, schon alleine und mit wachsender Begeisterung!

Wilfried Düring / 08.05.2020

Jetzt habe ich mich in Rage gearbeitet und möchte noch einmal nachlegen. Ich möchte Ihnen gerne nahebringen, welcher Art Journalismus und welcher Typ ‘Journalist’ eine ‘Bedrohung’ ist. Ich halte es für eine Bedrohung - und für eine deutsche Schweinerei - wenn eine von unser alle Zwangs-Gebühren finanzierte deutsche ‘Journalistin’ (Frau Sabine ‘Haltungs-’ Müller; Hessischer Rundfunk), Juden und Russen erklärt, wie diese der Shoa und ihren Kriegsopfern zu Gedenken haben! Zitat:  >>Unwürdig war dagegen, wie Israel und Russland diesen Gedenktag teilweise kaperten. Wie sie vor der offiziellen Veranstaltung sozusagen ihre eigene politische und erinnerungspolitische Privatparty feierten.<< Ein Land der Opfer und ein Land der Befreier von deutscher Vernichtung ‘kapern’ diesen Gedenktag und ‘feiern’ eine ‘Privatparty’! Ich halte ‘Journalismus’ dieser Art für eine Bedrohung - vor allem weil diese Hetze (in Deutschland) ohne Konsequenzen bleibt. Oder können Sie sich dran erinnern, daß jemand gefeuert wurde? (Vgl. hierzu auch den Achgut-Beitrag von Thomas Eppinger vom 25.01.2020). Stellen Sie sich mal vor, RussiaToday würde auf diese Weise den Bundespräsidenten Steinmeier (mein Präsident ist er NICHT !) angehen. Links-Gruene deutsche Haltungs-Journalisten dürfen das. ‘An ihrem Wesen soll einmal noch die Welt genesen’ (Geibel) - und genauso benehmen sie sich auch! Ich schließe mit einem Zitat von Chaim Noll (Achse, 26.01.2020):  >>Frau Müller belehrt, kaum ihrer Muttersprache mächtig, im deutschen Fernsehen andere Völker, dazu nimmt sie deutsche Großmanns-Allüren an und demonstriert vor aller Welt, was eine israelische Zeitung als Überschrift über Steinmeiers Rede setzte: ‘German president says Germans haven’t learned lesson of Holocaust.’ Und die deutschen Steuerzahler müssen sie dafür bezahlen.<< DAS ist der ‘Journalismus’, vor dem ich mich fürchte.

Claudius Pappe / 08.05.2020

Russland ein Problem, ja seit sich die EU die Ukraine einverleiben wollte. Auch als 20 jähriger sollte man aus der Geschichte lernen—da hat der Autor noch einiges abzuarbeiten. Zu viel linkes, grünes Gedankengut beim Autor. Der Kampf ( Merkels kommunistischer Kampf) ist da, der Kampf gegen das eigene Volk, gegen den schon länger hier Lebenden ……………..

Wilfried Düring / 08.05.2020

Lieber Herr Zimmer, ich finde es falsch, Rußland, China und den Iran auf eine ähnliche Stufe zu stellen und möchte Ihnen diese Haltung begründen. Der IRAN wird heute von einem mörderischen Verbrecher- und Geiselnehmer-Regime regiert. Den Menschen im Iran ist ein möglichst vollständig Regime-Change zu wünschen. Damit ist zu den Chomeini-Nachfolgern bereits alles gesagt. CHINA ist die kommende Weltmacht und wird einer dem Maoismus entwachsenen Partei-Nomenklatura totalitär regiert. Die aggressive Außenpolitik Chinas ist bereits seit längerem eine Bedrohung. Gleichzeitig ist China militärisch so stark, daß wir mit den Pekinger Machthabern leben müssen. Rußland ist dagegen aus der Konkursmasse der Sowjetunion ‘Auferstanden aus Ruinen’. Bei aller Kritik an Maßnahmen von Herrn Putin (Ost-Ukraine; Verhältnis zu Polen) bin ich ein entschiedener Anhänger eines ernsthaftes Ausgleichs mit Rußland. Dies ist eine große und schwere Aufgabe, weil es diesen Ausgleich nur unter Berücksichtigung der Interessen der Balten und Polen geben kann. Rußland ist keine Bedrohung für den Westen, sondern kämpft darum, selber wieder auf die Beine zu kommen. Ich fühle mich auch von Russia Today NICHT BEDROHT. Einzelne Beiträge sind großartig (gute Interviews von Frau Kosubek); andere empfinde ich als grenzwertig (Ukraine-Berichterstattung, Instrumentalisierung des Welt-Krieges) und als ein Ärgernis. Eine Bedrohung aber ist Russia Today nicht. Eine Bedrohung für Rechtsstaat und Rechtsfrieden sind Medien, in denen Herr Böhmermann den gewählten türkischen Staatspräsidenten zum ‘Ziegenficker’ erklärt. Eine Bedrohung sind Medien, in welchen Schmierfinken wie Deniz Yücel sich wünschen dürfen ‘der nächste Schlaganfall möge sein Werk gründlicher verrichten’ (über Sarrazin), welcher bereits von Frau Kiyak folgenlos als ‘lispelnde, stotternde, zuckende Menschenkarikatur’ bezeichnet werden durfte. Eine Bedrohung sind Medien, in denen Kinder gezwungen gegen ihre Omas zu hetzen (Umwelt-Sau-Lied)!

M. Simon / 08.05.2020

Chapeau! Endlich schreibt das mal jemand. In drei Tagen erscheint übrigens „Die lautlose Eroberung: Wie China westliche Demokratien unterwandert und die Welt neu ordnet“ von Clive Hamilton und Mareike Ohlmann.  Herzliche Grüße M. Simon

Georg Dobler / 08.05.2020

Verehrter Max Zimmer, in einem Punkt stelle ich einen Widerspruch in Ihrem Text fest. Sie stellen im zweitletzten Absatz uns vor die Wahl dass wir uns entweder für “Freiheit und Demokratie” oder “...  soll es die Seite derer sein, die sich einen autoritären Staat wünschen und die liberale Ordnung überwinden wollen” entscheiden müssen. Gibt es diese Wahlmöglichkeiten so klar und getrennt? Denn in Merkel-Land stelle ich nicht erst seit heute fest, dass führende politische Kräfte in Vereinigung mit weiten Teilen der Presse genau auf den autoritären Staat und gegen die liberale Ordnung zusteuern.

Karl Krumhardt / 08.05.2020

Was ist denn hier los??? Da bringt ein junger Mann mal die Sache kernig auf den Punkt - und es hagelt antiwestliche Ressentiments?  Und das auf der Achse? Junger Mann, ich zumindest ziehe meinen Hut vor Ihrem Mut, die Dinge beim Namen zu nennen und sich zu unseren westlichen Werten zu bekennen. - auch wenn das vielleicht altmodisch ist. Hochachtungsvoll Ihr Karl Krumhardt

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Max Zimmer, Gastautor / 27.03.2020 / 06:25 / 109

Und diesem China sollen wir trauen?

Als Ende Dezember 2019 das erste Mal in internationalen Medien von einem neuartigen Virus aus China die Rede war, griff die Zensur gegen Ärzte in…/ mehr

Max Zimmer, Gastautor / 06.06.2019 / 14:30 / 45

Deutschland nicht lernfähig

Von Max Zimmer. Am 6. Juni 1944 landeten in drei Landungsabschnitten in der Normandie über 120.000 Soldaten britischer, kanadischer und US-amerikanischer Bodentruppen, unterstützt von heftigen Luftangriffen…/ mehr

Max Zimmer, Gastautor / 31.03.2019 / 12:00 / 8

Russland und EU: Internet-Zensur schreitet voran

Von Max Zimmer. Parallel zu der Verabschiedung der Europäischen Urheberrechtslinie mit den umstrittenen Artikeln, von denen Kritiker nicht weniger als die Zerstörung des freien Internets…/ mehr

Max Zimmer, Gastautor / 10.03.2019 / 15:00 / 20

Venezuela: Wie der “Sozialismus des 21. Jahrhunderts“ scheitert

Von Max Zimmer.  Venezuela ist durch die anhaltenden Proteste gegen den Präsidenten Nicolas Maduro wieder in den Medien präsent. Das von vielen Medien lange Zeit eher totgeschwiegene…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com