Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 28.11.2021 / 10:00 / Foto: Tsui / 54 / Seite ausdrucken

Deutsche zu Österreichern und umgekehrt

In Österreich hat man so eine Angewohnheit, Deutsche zu Österreichern zu erklären, und umgekehrt, je nach Bedarf.  Das funktioniert meistens problemlos. Christoph Waltz zum Beispiel, den viele für einen Deutschen halten, ist ein "Österreicher durch und durch".

Dieser Tage sah ich auf Arte ein Portrait des weltbesten Filmbösen: Christoph Waltz. Zweifacher Oscar-Preisträger, weil keiner die Schlechtigkeit des Menschen so gut darstellt wie er. Und eine warme weibliche Stimme im Off betonte mehrfach: Christoph Waltz ist Österreicher. 

Dazu folgende Richtigstellung: 

Mit den Österreichern ist das so eine Sache: Hans Krankl, Max Merkel, Sebastian Kurz, Bruno Kreisky, Ernst Happel, René Benko, Arnold Schwarzenegger, Hans Mahr, Christiane Hörbiger, Klaus Maria Brandauer, Thomas Bernhard, Friedensreich Hundertwasser, Gustav Klimt – alle Österreicher. Wie auch Strache, Waldheim, Marsalek und Unterweger. Aber Christoph Waltz (65)? „Obwohl er erst seit wenigen Jahren die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt“, verstehe sich Waltz als „Österreicher durch und durch“. So 2013 die „Tiroler Tageszeitung“. Was bedeutet: Vorher war Waltz noch Deutscher!

In Österreich hat man so eine Angewohnheit, Deutsche zu Österreichern zu erklären, und umgekehrt, je nach Bedarf. Adolf Hitler z.B. war zweifelsfrei Österreicher, Geburtsort: Braunau am Inn. Als er die deutsche Staatsangehörigkeit erlangte und Reichskanzler wurde, war man in Österreich stolz auf ihn als großen Sohn des Landes. Nach seinem Untergang mutierte er im Bewusstsein vieler Ösis über Nacht wieder zum Deutschen. Aha.

Womit wir bei Wolfgang Amadeus Mozart (1756 bis 1791) sind, gepriesen als österreichisches Wunderkind. Wie das, wo doch sein Geburtstort Salzburg damals zu Bayern, also Deutschland, gehörte. Mozart selbst bezeichnete sich mehrfach als „Teutscher“. Da ist ein Missverständnis eigentlich ausgeschlossen. Eigentlich!

P.S.: Zu Otto von Habsburg. Zweimal traf ich ihn persönlich, er war beeindruckend. Ein intellektueller Gigant. Viele Österreicher wollten ihn nicht, wg. Habsburg. Ich hätte ihn gern als gebürtigen Deutschen gehabt.

Zuerst erschienen im Euro am Sonntag

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Matthias Ditsche / 28.11.2021

Nicht zu vergessen die Ignoranten, zumeist aus Hessen oder dem Rheinland, die zu Mitteldeutschland und seinen Bewohnern Ostdeutsche sagen, also ohne jegliche historische Befindlichkeiten mit Dingen umsich werfen, von denen sie keine Ahnung haben. Aber immer recht haben. Mal eine Karte zur Hand nehmen, oder die Historie beleuchten. Dann wüßten diese Deppen vielleicht, was da vor 1945 war.

Thomas Taterka / 28.11.2021

Trotz mancher Bemühungen konnte ich mich nicht daran gewöhnen , unbedingt zu dem Volk gehören zu müssen , in das ich zufällig hineingeboren wurde . Wenn eine Nation stabil ist , hält sie freundliche Reserviertheit auch aus .

Rasio Brelugi / 28.11.2021

Wenn man sich anschaut, was Österreich alles an ideologisch-autoritären Corona-Maßnahmen abzieht, realisiert man: Ja, Hitler war offensichtlich ein waschechter Österreicher. Nicht nur wegen seines Geburtsortes. Politisch ist er in Wien sozialisiert worden. Von dort hat er alles mitgebracht (hier interessant: Brigitte Hamann, Hitlers Wien - Lehrjahre eines Diktators, München 2007, 9. Auflage). Hitler transferierte österreichische politische Ansichten, wo er sich “auf der Seite der alldeutschen Richtung” einreiht, nach Deutschland. Dass er seine Großmachtphantasien eher mit Deutschland im Rücken ausleben wollte als mit dem geschrumpften Österreich, ist leicht nachvollziehbar. Und die Österreicher haben es ihm auch nicht übel genommen. Der heute gerne von den Österreichern als Einmarsch von Besatzern hingestellte Anschluss 1938 erfüllte einen oft vorgetragenen Wunsch. Und selbst der eine oder andere Österreicher wird, wenn er die Bilder mit den Bildern des Einmarsches der Nazis in Prag vergleicht, ‘dezente’ Unterschiede sehen.

Walter Neumann / 28.11.2021

Dieser Herr Waltz, egal ob Deutscher oder Ösi, hat seine internationale Filmkarriere doch nur der Tatsache zu verdanken, dass er in einem Hollywood-Film einen ganz bösen Deutschen spielte. Im Grunde ist er ein durchschnittlicher Schauspieler ohne großes Charisma. Aber er weiß halt, wie man es macht.

Andrej Stoltz / 28.11.2021

@Werner Arning: Ist ja interessant, was so eine Perspektive alles ausmacht ;) Für mich umgekehrt hört sich der Söder immer wie ein Berliner oder Norddeutscher an. Der Söder hat zu Bayern in etwa dasselbe Verhältnis wie Merkel zu Deutschland. Er kann er ja auch schon partout von gar nichts anderem mehr reden und denken als von Berlin, was ja auch irgendwie ein weiterer Beleg für seinen fortgeschrittenen Cäsarenwahn ist.

Michael Palusch / 28.11.2021

Auwei! Waltz ist Österreicher, ohne wenn und aber. Er hat die deutsche Staatsbürgerschaft auf Grund der bei seiner Geburt geltenden Bestimmungen, wonach in Österreich die Staatsbürgerschaft sich nach der des Vaters richtete und Waltz Vater war Deutscher.

rudi gerzer / 28.11.2021

Joseph Roth ist in Brody geboren, jetzt Ukraine. Friedrich Torberg ist in Ungarn geboren und Elias Cannetti in Rumänien, doch fühlten sie sich alle als Österreicher. Die Tante Jolesch kam aus Böhmen, die alte Kisch wahrscheinlich auch.Milan Dubrovic kam aus einem südslawischen Land……äh nein! Er ist in Wien geboren! Sie schrieben in der Freien Presse oder im Prager Tagblatt und alle schrieben deutsch. Meist besser, als die Deutschen. Karl Kraus kam aus Jicin in Tschechien. Leider sind die alle verschwunden, übrig geblieben sind Leute, die darüber nachdenken ob der Walz Österreicher oder Deutscher ist.

Frank Holdergrün / 28.11.2021

Hätte Österreich damals, vor 1914, den Serben freie Hand gelassen, um das Osmanische Reich zurückzudrängen, und auch Wilhelm, der Plötzliche nicht so viele Besuche in Istanbul unternommen, hätte es keinen 1. Weltkrieg gegeben und die Kaiser wären noch an der Macht. Da sie aber von Religionen und Prinz Eugen, auch Sobieski, nichts mehr wussten, marschierten sie stramm in den Untergang. Ihre Machtgier war zu stark. So verloren die Österreicher alles und Deutschland dto. Es waren Schlafwandler, so wie heute Merkel und ihre Diener jene einladen, die die größten Feinde jener sind, die der Mann aus Braunau vernichten ließ.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com