Gastautor / 27.12.2020 / 10:00 / Foto: Pixabay / 22 / Seite ausdrucken

Deutsche, schaut auf Kuba!

Von José Ruprecht.

Reformen sind in Deutschland nicht angesagt, schließlich waren die zurückliegenden 16 Jahre Angela Merkel eine einzigartige Erfolgsgeschichte, wie auch die vier Kandidaten für ihre Nachfolge nicht müde werden zu betonen, schließlich kann dies auch jeder Bürger mit einem Blick auf seine Stromrechnung mühelos kontrollieren. Aber so ganz klappt die kommunikative Einvernahme der Bürger noch nicht, zwar bei 99 Prozent der Journalisten durchaus, aber es gibt halt immer noch Deutsche, die von ihren Erinnerungen an die Zeiten der hemmungslos ausgenutzten Meinungsfreiheit partout nicht lassen wollen. Um auch noch diesen klitzekleinen Rest friedlich zu überzeugen, könnte ein Blick nach Kuba hilfreich sein. In Kuba findet gerade eine Währungs-, Preis-, Lohn-, Steuer- und letztlich auch eine Verteilungsreform statt.

Bisher hatte Kuba zwei offizielle Währungen. Die Umstellung ist „an sich“ unproblematisch: Ein früher begrenzt im Inland konvertibler CUC zu 24 Pesos und diese theoretisch gleich einem Dollar. Diese Währungsrelation ist zuerst einmal nur eine papierne, allerdings macht die Regierung den Besitzern höherer CUC-Konten das Angebot, diese in Dollar zu tauschen. Sie verspricht eine Auszahlung in Dollar zu dem Zeitpunkt, an dem sie wieder über genügend Devisenreserven verfügen würde. Zwar traf dies in den zurückliegenden sechs Jahrzehnten niemals zu, doch rein logisch schließt diese Erfahrung per se nicht zukünftige Erfolge aus. Allerdings gibt es dabei eine klitzekleine Einschränkung, und die bezieht sich auf einen bösen imperialistischen, neokolonialistischen und neoliberalen (Zitat in Kuba: „Granma“, in Deutschland: „Neues Deutschland“ und „Junge Welt“) Import, der landläufig „Schwarzmarkt“ genannt wird.

Auf diesem steht die Relation nicht mehr ein Dollar zu 24 Peso, sondern inzwischen bei 1: 48. Hiesige Korrespondenten westlicher Medien preisen die Währungsreform als Weichenstellung an (dumm nur, dass eine Weiche immer wenigstens zwei Richtungen aufweist), um gleichzeitig mit ihren privaten Devisen fleißig diesen verdammenswerten Schwarzmarkt zu befeuern. Jeder westliche Besucher Kubas profitiert von der Währungsreform. Auf wessen Kosten?

Die Kubaner erfahren, dass Kuba heute nur noch eine Währung aufweist. Seit 1990 verwendeten die Kubaner außer Peso und CUC auch den Dollar, allerdings beschränkt auf privat, welche Währung meinen sie jetzt? Die kubanische Regierung verfügt dabei jedoch über eine erprobte Perspektive. Der Besitz von Dollars über die Bankkarte bleibt erwünscht, schließlich sind dafür die Dollarläden da, hingegen könnte zukünftig wieder der physische Besitz – wie es so poetisch auf Deutsch heißt – strafbewehrt sein. 

Strompreis an die Steuerzahlung koppeln

Die am stärksten diskutierte Preisreform (welch schönes Wort „Reform“ und wie hässlich „Preissteigerung“) ist die der Strompreise. Seit 25 Jahren gelten in Kuba Stromtarife in Abhängigkeit vom Verbrauch. Je höher der Verbrauch desto höher der Tarif. Die Reicheren mit hohem Stromverbrauch subventionierten die Ärmeren mit niedrigem Verbrauch. So bleibt es auch nach der Reform. Allerdings soll eine drastische Preiserhöhung dem bisherigen gleichgültigen Umgang mit der Elektroenergie entgegenwirken.

Es gibt zehn Untergruppen, von 100 kW monatlich bis über 5.000. In der ersten Gruppe erhöht sich der Preis pro kWh von 0,09 Peso auf 0,40, in der höchsten von 5 auf 25. Die Preissteigerung für die drei geringsten Gruppen beträgt das 4,4-fache, für die höchsten sieben das 5-fache. 45 Prozent der Verbraucher in den höheren sieben Tarifgruppen zahlen mehr als die 55 Prozent der Verbraucher in den ersten drei Tarifgruppen. Zwar sind die deutschen Stromkosten bereits die höchsten in Europa, aber die kubanische Regierung zeigt, wie geschickter Deutschland damit umgehen könnte. Anstelle von einem Einheitstarif, einfach die Tarife an die Steuerzahlung koppeln. 

Die Kubaner freuen sich über beträchtliche Lohn- und Rentenerhöhungen. Damit sie diese in den Preiserhöhungen richtig einzuordnen wissen, hat die Regierung sämtliche Veränderungen übersichtlich zusammengestellt. Auf rund 800 Seiten wird jede kleinste Detailveränderung akribisch aufgelistet. Darunter beispielsweise auch die Preise für die bei Touristen beliebten „Genre-Gemälde“, gestaffelt nach Größe und gemaltem Inhalt, wobei ein großes mit einer nackten Frau weniger kostet als ein kleines mit einer bekleideten, weil darin ja schließlich mehr Arbeit steckt. Eine Gesetzesveränderung auf einer Seite kann jeder nachlesen. Das könnte Ärger geben.

800 Seiten haben höchstens die Autoren gelesen. Detailverliebtheit ist besser als eine Nacht der langen Messer! Frau Merkel scheint von Kuba bereits gelernt zu haben. Für die Hotels gelten ebenfalls die Lohnerhöhungen, unklar ist, ob auch die Tariferhöhungen, aber beides zusammen würde die Zimmerpreise erheblich nach oben treiben. Kuba benötigt Einnahmen aus dem Tourismus, koste es, was es wolle. Würden Touristen die Klimaanlagen in ihren Zimmern herunterdrehen, damit die Hotels geringere Kosten haben? Sicherlich nicht, aber mit einem kleinen Zettel auf dem Nachttisch, dass es um das Klima geht, vielleicht doch, siehe die Handtücher in deutschen Hotels.

Schlange stehen verhindert demonstrieren gehen! 

In Kuba gibt es gegenwärtig drei Einzelhandelsgeschäfte: Die Dollargeschäfte mit einem begrenzten Sortiment (nur bargeldlos!), aber immerhin, mit täglich ellenlangen Schlangen. Die (einst) normalen Geschäfte, ebenso mit ellenlangen Schlangen, aber nur, wenn es entweder tiefgefrorene Hühnerteile oder Waschpulver (2 Päckchen á 100 Gramm pro Person) gibt, sonst keine Schlangen, aber zumeist Mineralwasser eigener Produktion. Die „Bodegas“ für die Lebensmittelkarte und einige nur dort frei verkaufte zusätzliche Produkte. Dort bleiben die Preise teilweise stabil, teilweise erhöhen sie sich von 100 Prozent bis zu beträchtlich. Möglicherweise sind der Regierung dabei allerdings kleine Ungenauigkeiten unterlaufen. Beispielsweise kostete bisher ein normales kubanisches weiches Brötchen, das Hauptbrot der Kubaner, in der Bodega 5 Centavos (100 Centavos ein Peso). Jetzt soll es 2 (auch 5 werden genannt) Pesos kosten. Die Kubaner sind an sich ein friedfertiges Völkchen. Deshalb hören sie an dem Punkt auf zu rechnen. Aber insgesamt kann Deutschland lernen: Schlange stehen verhindert demonstrieren gehen! 

Gleichfalls beginnt eine Besteuerung sämtlicher Löhne und Einkommen, moderat zwischen 3 und 5 Prozent. Ausnahmen für die unteren Lohngruppen, von insgesamt 32, sind angekündigt. Die Zeiten der „kostenlosen“ Sozialleistungen (bisher über die niedrigen Löhne gegenfinanziert) sind endgültig vorbei. Der Clou dabei, auch im Ausland erzielte Einkommen müssen in Kuba versteuert werden. Da nicht völlig auszuschließen ist, dass einige Kubaner, wenngleich bestimmt nur sehr wenige, sich darum herumwinden werden, hat der Staat eine intelligente Lösung gefunden. Jeder Kubaner muss pro einem Monat Auslandsaufenthalt nach Rückkehr in Kuba 500 Peso (20 Dollar) löhnen.

Ein ähnliches früheres Gesetz wurde damit „modernisiert“. In den USA leben zehntausende Kubaner, die sich in Kuba nicht abgemeldet haben, damit sie ihre Lebensmittelkarte behalten, die dann von den Verwandten benutzt wird. Wenn davon einer nach zwei Jahren Kuba mal wieder einen Verwandtenbesuch abstattet, klingelt die alte kubanische Registrierkasse. Allerdings könnte eine Spende an die Caritas in gleicher Höhe das Problem erheblich mildern, denn schließlich sind Steuern ein Graus, während Mildtätigkeit Segen bringt ins Haus. Die Caritas könnte dafür Lebensmittel im Ausland erwerben, was den Etat der Regierung entlasten würde.

Verwerflichen Kleinkapitalismus zugelassen

Die Reformen verfolgen das Ziel, mehr wirtschaftliche Effektivität und Gerechtigkeit herbeizuführen. Das ist verständlich. Soll damit allerdings die angestrebte Kalkulationsfähigkeit der Wirtschaft erreicht werden, dürfen die Lohn- und Preiserhöhungen kein Nullsummenspiel werden. Doch keine Sorge, das kubanische Verständnis von „Gerechtigkeit“ steht dem entgegen, denn bekanntlich ist dieser trefflich dehnbar. In Kuba befinden sich ca. 4,5 Millionen Personen im Arbeitsprozess, davon arbeiten etwa drei Millionen für den Staat, nach einer anderen Rechnung deutlich weniger, nämlich inzwischen rund die Hälfte, diese Hälfte wird nicht direkt von den Reformen erfasst. Das widerspricht dem Grundprinzip einer jeglichen sozialistischen (oder sozialen?) Revolution: mehr Gerechtigkeit.

In den letzten zehn Jahren war die kubanische Regierung gezwungen (durch das amerikanische Embargo, wie jeder aufrechte deutsche Linke ganz genau weiß), verwerflichen Kleinkapitalismus zuzulassen. Jetzt greift sie auf die bekanntermaßen erfolgreichen Rezepte früherer sozialistischer Staaten zurück. Jeder private Kleinunternehmer (mittlere gibt es kaum und größer überhaupt nicht) hat die Tariferhöhungen zu zahlen, sodann wird er auch den erhöhten staatlichen Mindestlohn übernehmen müssen. Unbekannt ist allerdings, wie viele dieser Kleinunternehmen nach den Lohn- und Tariferhöhungen übrigbleiben werden. Je weniger, desto besser für die soziale Gerechtigkeit, was ja auch ein Slogan aller deutscher Parteien ist, denn welcher Politiker könnte sich wohl in einer Einkaufsstraße (Entschuldigung, ein Lapsus, denn dies sind ja heutzutage gerechterweise alle leer) hinstellen und für Ungerechtigkeit plädieren. Indessen vollzieht sich die wahre Revolution nur im Herzen, und das Herz verlangt nach mehr Gerechtigkeit und Gleichheit.

Die beiden großen Brocken im kubanischen Import sind Öl und Nahrungsmittel. Die Regierung ist weise und gerecht, denn zuerst geht sie die Reduzierung des einheimischen Ölverbrauches über die Energiekosten an. Für die Landwirtschaft ist sie sich sicher, mit zahlreichen aufmunternd beherzten Reden und stimulierungsfähigen Artikeln eine Produktionssteigerung zu erreichen, schließlich hatten die Sowjetunion und die DDR das ja vorgemacht. Am Ende jeder Verkündung einer neuen Regelung betont die Regierung, keinen Kubaner zurücklassen zu wollen. Das ist auch für die deutsche Regierung ein geeigneter rhetorischer Flankenschutz, denn von der Gegenwart aus können die Regierenden immer genau voraussagen, wie die Zukunft aussehen wird, das ist ihr genetisch bedingter Vorteil gegenüber den Untertanen.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frank Dom / 27.12.2020

Der Artikel ist doch aus der ‘Die Zeit’ geklaut?

Pia Schubert / 27.12.2020

Ich habe in der DDR Kubaner und Mosambikaner betreut. Sie bekamen gutes Geld für ihre Arbeit. Sie wurden gleich den Deutschen bezahlt. Allerdings sollen die Mosambikaner nicht ihr komplettes Geld bekommen haben. Die mos. Betreuer waren gut versorgt. Ihnen war das Schicksal ihrer Landsleute schlicht egal. Frilimo Partei machte alles möglich. Die Kubaner liebten ihren Fidel und schickten alles mögliche nach hause. Dann die Wendezeit. Kuba holte seine Leute aus der DDR schnellstens heim. Hier war die Hölle los. Wartet ab, die werden nicht mehr so lange den Mund halten. Alles hat seine Zeit und wir Deutschen??? Naja das ist ein trauriges Kapitel! Schönen Tag.

CZECH ALEX / 27.12.2020

Kubaner, schaut nach Harz4 Land! Bald werden auch viele Kubaner nach Buntland migrieren. Leute freut euch auf kubanische Zigarillodrehfachkräfte mit Schaukelstuhl. Dann heißt es wieder: “Alles Kuba oder was?” Was mich viel mehr interessiert ist, wie kommt es, dass Muttis Lieblinge sobald in Buntland aufgeschlagen sofort beginnen sich politisch zu engagieren? Also nicht etwa gegen das unmenschliche Heimatsystem aus dem diese Loser geflogen ähm geflohen sind nein im Gegenteil man findet die meisten Hartz4everybody Darlinge auf Demos gegen die Afd, gegen Rassimus, gegen ....gegen zu niedrige hartz4 Tarife….gegen…...also überall dort wo es was gegen Deutschland zu demonstrieren gibt. In Afghanistan, Syrien, Türkei, Nigeria,.......bleibt alles beim gleichen. Muttis Hartz4everybody Darlinge wollen in der Heimat gar nix ändern. Reisen zum Hart4everybody Urlaubstarif alle 3 Wochen ins böse Heimatland um nach dem Rechten zu sehen. Was sich aber ändert muss,  ist natürlich BioBuntLand. Dafür gehen die Hart4everybody Darlinge auch gerne auf deutsche Straßen. Die schaffen das!

Pit Klein / 27.12.2020

Lieber Herr Ruprecht, auch die Forschung zur ehemaligen DDR lässt erahnen wie und wo es nun lang geht mit der CDU Staatsratvorsitzenden und ihren Blockflöten. Bei meinem Freund Fritz in Plau am See hängt in der Garage zur Erinnerung die Auszeichnung ” Held der Arbeit ” . Eine Auszeichnung für besondere Dienste im real existierenden Sozialismus oder wie man das nannte .... Schauen sie nicht nach Kuba. Schauen sie zum Weihnachtsgruss von AKK auf Twitter am 23.12.2020 Die Helden sind wieder unter uns: Zitat: ” DU Deutschlands · 23. Dez. Der #Impfstoff ist Hoffnung für uns alle in dieser Zeit. Dank an alle Helden der Forschung, die unermüdlich an dieser Hoffnung gearbeitet haben. Dennoch braucht es weiterhin Achtsamkeit & Verantwortungsbewusstsein.” Da staunen sie nicht schlecht? Grüsse    

Dieter Kief / 27.12.2020

In Wirklichkeit müssen die Deutschen jetzt natürlich nach Israel schauen, denn dort und in Oman wird geimpft auf Teufel komm raus - und Israel wird das erste Land der Welt sein, sagt Premier Netanjahu, das aufgrund eines beherzten Lockdowns und seiner überrragenden Impfkampagne, die bald schon erfolgreich abgeschlossen sein wird, - ähh - Coronafrei ist. Jawoll!! Die Seuche überwunden haben wird. - Anfangen tat man mit dem Lehrpersonal! - Also nicht wie die Deutschen Wichtel mit ein paar Alten, ne, sondern mit zehntausenden von Lehrerinnen und Lehrern. - Denn, so nochmal Netanjahu: Der Unterricht stehe jetzt im Vordergrund in Israel. Na bitte. Was willst du denn da noch mit dem verpennten Kuba? - Zack-zack, Israel macht jetzt voran!

lutzgerke / 27.12.2020

Man kann ja das Notwenige mit dem Nützlichen verbinden und zum Einkauf sein Pappschild mitnehmen: Stoppt Merkel!? Im Übrigen tritt an Kuba Merkels verdeckter Antisemitismus zu Tage. Der “Führer” hat betont, er wolle keine Militärbasis auf Kuba. Und? Haben wir jetzt eine?

Donatus Kamps / 27.12.2020

Deutsche, schaut auf die USA: dort wird nun ein Wahlverlierer Präsident, die “demokratische” Partei wird nun zur Sozialistischen Einheitspartei der USA, die von nun an den Präsidenten der USA bestimmen wird, und Wahlen werden dort zur politischen Folklore werden, bei denen man von nun an daran denken wird, daß vor langer, langer Zeit tatsächlich einmal Wahlen darüber entschieden haben, wer ein Amt bekleidet.

Michael Schmitz / 27.12.2020

Der “Vorbild-Charakter” soll ja offensichtlich ironisch für Merkel-Deutschland aufgezeigt werden. Das Problem: Selbst literarische Dystopien wie zum Beispiel “1984” werden hierzulande inzwischen eher als Blaupausen zur Etablierung in der realen Welt verwendet. Ironie verpufft vor diesem Hintergrund leider!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 26.03.2024 / 06:25 / 100

Das vergiftete Spenderblut der Geimpften

Von Jochen Ziegler. Die medizinische Katastrophe durch Covid-Impfungen wird immer beispielloser. Jetzt kommt heraus: Blutkonserven von Geimpften enthalten die gefährlichen Spike-Proteine. Einer kritischen Minderheit von…/ mehr

Gastautor / 18.03.2024 / 12:00 / 19

Pubertätsblocker-Verbot: Wer folgt dem Beispiel Englands?

Von Martin Voigt. In Großbritannien bekommen Kinder und Jugendliche, die sich als Transgender identifizieren, künftig keine Pubertätsblocker mehr. Das sollte auch die Debatte in Deutschland…/ mehr

Gastautor / 15.03.2024 / 16:00 / 23

​​​​​​​Islamisten im Westen arbeiten an weltweitem Kalifat

Von Sam Westrop. Wie ein Bündnis von Islamisten die Taliban in Afghanistan unterstützt und gleichzeitig auf einen globalen radikalislamischen Scharia-Staat hinarbeitet. Eine Achse von Islamisten…/ mehr

Gastautor / 09.03.2024 / 14:00 / 4

Propheten, Könige und Richter in Jerusalem

Von Peter Levin. Über das Gebäude des Obersten Gerichts in Jerusalem und die Hintergründe der Justizreform in Israel. In den letzten Jahren gab es intensive,…/ mehr

Gastautor / 07.03.2024 / 14:30 / 10

Steht ein neuer Völkermord an den Armeniern bevor?

Von Raymond Ibrahim. Nach dem Sieg Aserbaidschans in Berg-Karabach mithilfe der Türkei und der kompletten Vertreibung der Armenier ist jetzt augenscheinlich auch das armenische Kernland bedroht.…/ mehr

Gastautor / 05.03.2024 / 10:01 / 17

Frankreichs halbgarer Plan zur Bekämpfung des islamistischen Separatismus

Von Soeren Kern. Ein neues Verbot für von Ausländern ernannte Imame in Frankreich soll den islamistischen Separatismus bekämpfen. Diese Politik birgt jedoch die Gefahr, dass sich…/ mehr

Gastautor / 04.03.2024 / 12:00 / 14

Warum die polnischen Bauern demonstrieren

Von Aleksandra Rybińska. Auch in Polen sind die Bauern wütend. Und zwar über uneingeschränkte ukrainische Agrarimporte und noch mehr EU-Auflagen. Seit Monaten gehen Landwirte in…/ mehr

Gastautor / 04.03.2024 / 06:00 / 52

Corona-Aufarbeitung: Skandal-Antworten der Bundesregierung

Von Andreas Zimmermann. Die Bundesregierung beantwortete eine parlamentarische Anfrage zu eklatanten Impfrisiken: Arrogant, ignorant und inkompetent. Und genauso geht sie mit der Gesundheit der Bürger um.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com