Thilo Sarrazin / 17.04.2019 / 06:28 / Foto: Achgut.com / 70 / Seite ausdrucken

Det is Ballin! Eine linke Utopie der Versager

Nach schwierigen Jahrzehnten legt die Wirtschaft in Berlin inzwischen kräftig zu. Die Start-up-Szene ist lebendig. Viele junge Leute zieht es in die Hauptstadt. Aber auch Menschen mit Geld kommen gerne und parken ihre Millionen in teuren und immer teurer werdenden Villen und Eigentumswohnungen. In guten Lagen übersteigen die Quadratmeterpreise immer öfter 10.000,- Euro. London, Paris und New York lassen grüßen. Junge Familien weichen immer öfter ins Umland aus, die Pendlerzüge werden voller, die Staus an den großen Einfallstraßen länger.

Viele Deutsche verlassen die Stadt, und ein großer Teil des Zuzugs der letzten Jahre entfiel seit 2015 auf die Fluchtmigranten. In vielen Stadtvierteln schreitet die ethnische Entmischung dramatisch voran. Deutsche, die es sich leisten können, verlassen die Migrantenviertel. Die wohlhabenden Rentner unter ihnen möchten nicht ständig auf Frauen in langen Gewändern und Kopftüchern schauen, die Kinderwagen schieben. Die jüngeren Deutschen, die selber Familien haben oder planen, wollen ihre Kinder nicht in Kindergärten und Schulen schicken, deren Leistungsprofil wegen des hohen und weiter wachsenden Migrantenanteils noch weit unter dem sonst üblichen schlechten Berliner Niveau liegt.  

So ist Berlin: Licht und Schatten mischen sich kräftig. Das Licht wird greller, und die Schatten werden schwärzer. Die Herausforderungen für eine in die Zukunft gerichtete, wache Stadtpolitik sind größer denn je und nehmen weiter zu. Aber die Kommunal- und Landespolitik (im Stadtstaat Berlin fließt beides ineinander) leistet sich eine Orgie der Selbstverzwergung und klatscht sich dabei selber noch Beifall.

Frank Henkel, der unfähigste Berliner Innensenator aller Zeiten

Die CDU, die unter den Regierenden Bürgermeistern Richard von Weizsäcker und Eberhard Diepgen bis 2001 zwanzig Jahre lang die Stadtpolitik beherrscht hatte, stellte von 2011 bis 2016 als Juniorpartner der SPD mit ihrem Vorsitzenden Frank Henkel den unfähigsten Berliner Innensenator aller Zeiten. Seine Nachfolgerin im Parteivorsitz, Monika Grütters, die den Mief entlüften und die Partei geistig erneuern wollte, warf vor wenigen Tagen das Handtuch, um ihrer absehbaren Niederlage gegen einen Konkurrenten aus dem Schrebergartenmilieu zu entgehen. Die CDU liegt in den Umfragen gegenwärtig bei 18 Prozent und hat keine wie auch immer geartete Machtperspektive.

Noch desaströser ist die Situation der Berliner SPD. Unter dem legendären Regierenden Bürgermeister Ernst Reuter hatten 1948 in der "Frontstadt Berlin" 65 Prozent der Wähler die SPD gewählt. Willy Brandt erzielte 1963 zwei Jahre nach dem Mauerbau 63 Prozent. Klaus Wowereit schaffte 2006 trotz (oder wegen) "Sparen bis es quietscht" noch 31 Prozent. Unter seinem Nachfolger, dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller, liegt die SPD gegenwärtig bei 15 Prozent, und der Verlauf des jüngsten Landesparteitags am 30. März zeigt, dass da noch Potenzial nach unten ist.

Unter dem wehmütigen Blick eines ohnmächtigen Michael Müller beschloss der Landesparteitag mehrheitlich, künftig Vertretern von Militärorganisationen und damit auch den Jugendoffizieren der Bundeswehr den Zugang zu Berliner Schulen zu verwehren, um so dem Militarismus vorzubeugen. Wie jeder weiß, konnten Ernst Reuter und Willy Brandt nur in Berlin regieren, weil die Freiheit der Stadt durch amerikanisches, britisches und französisches Militär gesichert wurde. Ohne militärische Stärke wäre auch der Mauerfall nicht möglich gewesen. Offenbar sah sich Michael Müller nicht in der Lage, diese Basiserkenntnis den Delegierten des Parteitags zu vermitteln.

Da hilft nur noch eine „Lex Sarrazin“

Außerdem beschloss der Parteitag, in der Parteisatzung verschärfend klarzustellen, dass fremdenfeindliche und rassistische Äußerungen eines Parteimitglieds ein Ausschlussgrund sein können. Das war wohl als "Lex Sarrazin" gedacht, denn eine linke Funktionärs-Kamarilla möchte mich um jeden Preis aus der Partei entfernen. Da interessiert es gar nicht, dass ich mich niemals fremdenfeindlich oder rassistisch geäußert habe. Ob man solche kritischen Sätze schreiben darf, wie sie in dem ersten Absatz dieses Artikels stehen, ist für linke SPD-Funktionäre zu einer politischen Grundsatzfrage geworden, die sie durch meinen Ausschluss aus der SPD machtmäßig durchbuchstabieren wollen.

Seit Monaten wird in Berlin ein Volksbegehren diskutiert, wonach Eigentümer, die mehr als 3.000 Wohnungen besitzen – dazu zählen auch Kapitalgesellschaften –, enteignet werden sollen. Die Linkspartei, die gegenwärtig in den Umfragen bei 18 Prozent liegt, unterstützt das Vorhaben. Grüne und SPD haben sich noch nicht festgelegt, sympathisieren aber mit der Idee.

Michael Müller hat sich als SPD-Landesvorsitzender und Regierender Bürgermeister zwar gegen das Vorhaben ausgesprochen. Er traute sich aber nicht, auf dem letzten Landesparteitag darüber abstimmen zu lassen, also wurde die Entscheidung vertagt.

Daraus folgt: Die Funktionärskader, die die Berliner SPD gegenwärtig beherrschen, stehen nicht mehr auf dem Boden der sozialen Marktwirtschaft, sie geben sich einem illusionären Pazifismus hin, und der Regierungschef des Landes Berlin lässt sie aus Angst vor seinem persönlichen Machtverlust gewähren. Wie bringt es Michael Müller fertig, noch in den Spiegel zu schauen, ohne sich zu schämen?

Die Bürger bekommen, was sie bestellt haben

In Berlin steigen die Mieten, weil die Einkommen wachsen und der Zuzug stark ist. Die Linkspartei sammelt in diesem Umfeld Punkte, indem sie die Rückkehr zu den Verhältnissen in der ehemaligen DDR propagiert und privaten Wohnungsbau, wo immer es geht, behindert und verhindert. Sie tut dies aus der Regierung heraus, und Michael Müller lässt sie dabei gewähren.

Von alldem profitieren als Sonnenkinder die Grünen, sie liegen in den Umfragen bei 25 Prozent: Alles soll öko und gutmenschlich sein. Ihr neuestes Projekt: Aus dem Berliner Straßenbild sollen die Standbilder und Straßennamen von Generälen aller Art verschwinden, auch wenn sie einst in den Befreiungskriegen gegen Napoleon gekämpft haben.

Grüne, Linke und die SPD ergänzen sich in Berlin mit ihrer realitätsfernen Verrücktheit vorzüglich, und in der Summe haben sie auch Erfolg: Gemeinsam vereinen sie nach den aktuellen Umfragen 58 Prozent der Berliner Wählerstimmen auf sich. Merke: Die Bürger bekommen die Regierung, die sie als Wähler bestellt haben. Das gilt auch für Berlin.

Zuerst erschienen in der Zürcher Weltwoche

Siehe auch: Gunnar Schupelius in der BZ über Spaziergänger im Einstweiligen Ruhestand.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Helmut Driesel / 17.04.2019

  Die föderale Struktur der Bundesrepublik gibt es, damit die Menschen lokal das tun und befürworten können, was sie für richtig halten. Mit Europa sollte das ähnlich sein. Werden nun in Berlin Erfahrungen gemacht, die den Wählern kalte Schauer über den Rücken jagen, dann sind es doch alle, die vernünftige Schlüsse zu ihrem Nutzen daraus ziehen können. Würde heute nicht so viel Mist gemacht, wüsste gar keiner, was alles schief laufen kann in einer Demokratie. Oftmals wird es auch so sein, dass die Gewählten erst im Amt erfahren, was sie für Versager sind, denn solange einem die Aufgaben nicht über den Kopf wachsen, ist es schwer, selbstkritisch festzustellen: Das kann ich nicht, da lasse ich die Finger davon. Also ein wenig Toleranz muss sein. So furchtbar lang wird der Geduldsfaden der Berliner wohl nicht sein. Aber ganz grundsätzlich muss Demokratie auch bedeuten: Wenn die sozialistischen Visionen nachhaltig Mehrheiten bekommen, müssen sie von den unterlegenen Minderheiten zähneknirschend akzeptiert werden. Die Historiker werden das als Folge der christlich sich selbst bereichernden Seilschaften nach der Wende einordnen. Das wird Leute wie Herrn Weißgerber noch mehr schmerzen als die SPD der Gegenwart. In Berlin ist die Kontra-Argumentation noch leicht, aber betrachten Sie mal Thüringen. Die entschulden und investieren. Die Thüringer CDU hat so viel Dreck am Stecken, die trauen sich mit Müh und Not, zu Wahlen anzutreten. Ich bin wirklich gespannt, ob Herr Mohring etwas findet, wovon sich behaupten lässt, er könne es besser als Linkszweidrei.

H.Roth / 17.04.2019

Einmal sagte ein amerikanische Präsident an diesem Ort: “Ich bin ein Berliner”. Heute würde er wohl ebenso überzeugend sagen: “Ich bin KEIN Berliner!”.

uta Buhr / 17.04.2019

@Werner Arning. Die “Berliner Verhältnisse” haben schon überall in diesem einst schönen Lande ihre Metastasen gestreut. Auch hier in Hamburg bahnen sich unter einem rot-grünen Senat Verhältnisse an, die denen unserer “Hauptstadt” immer ähnlicher werden. Auch hier denkt man schon über den Austausch von Straßennamen nach. Im Generalsviertel sollen Namen wie Wrangel, Roon, Manstein und die anderer honoriger Persönlichkeiten verschwinden und durch die politisch korrekter Personen wie wohl jene “hochverdienter” Sozialisten ersetzt werden. Ich plädiere schon mal für Ulbricht-, Honecker- und Mielkestraße. Im Ernst - wäre dies angedacht, würde es mich nicht wundern angesichts all des Irrsinns, auf den meine einst so feine Stadt heute abfährt. Und mir ist das, im Gegensatz zu Ihnen, Herr Arning, keineswegs egal. Weder in Berlin noch in Hamburg. Denn es besteht durchaus ein kausaler Zusammenhang zwischen Namensänderungen und all dem anderen Wahnsinn in der Finanz-, Wirtschafts- und Asylpolitik. Das eine ist vom anderen nicht zu trennen. Dahinter steckt System,  und zwar ein ganz perfides.

Karla Kuhn / 17.04.2019

“Die Bürger bekommen, was sie gewählt haben: Ohnmacht im Übermaß.”  SO ist es aber LEIDR nicht nur die Berliner, sondern in ganz Deutschland wird z. B. dieses überflüssige Gender gaga kritiklos übernommen. Abschiebungen werden durch die ach so guten Politiker in Berlin verhindert, Schule wird GESCHWÄNZT aber eine Familie(oder zwei?) wird VERURTEILT, weil sie ihren Sohn NICHT mit zur Besichtigung einer Ditib Moschee geschickt haben. DAS muß man sich mal vorstellen, MERKEL und STEINMEIER begrüßen, daß zig TAUSENDE Schüler jeden Freitag die Schule schwänzen (WARUM gehen sie nicht NACHMITTAGS oder am WE auf die Straße ? und WO sind sie jetzt während der Ferien, mit dem Flugzeug unterwegs ??)  und bei EINEM (oder zwei?) Schüler, der einen Besuch einer MOSCHEE verweigert, sollen die Eltern 50.00 Euro zahlen. WAS für eine Justiz spricht in Deutschland RECHT ??? Die Begründung, er sei ja auch die ersten zwei Stunden nicht zum Unterricht erschienen und das sei strafbar.  Dann bitteschön bei ALLEN Schulschwänzern abkassieren und Merkel und Steinmeier, die die Schüler ermuntern, ebenfalls zu einer Strafe verdonnern.  Wenn die Berliner sich ruinieren ist mir das völlig schnuppe,  WAS mir nicht schnuppe ist, daß gerade die BAYERN mit ihrem Länderfinanzausgleich das auch noch mitfinanzieren müssen Hier MUß MP SÖDER endlich die Notbremse ziehen !! Herr Bleckmann, IHR Wort in GOTTES Ohr !!

Detlef Rogge / 17.04.2019

Anders als in Frankreich, England und Italien gibt es in Deutschland keine in sich geschlossene politische Klasse. Die einstige noch im feudalen System verwurzelte reaktionäre, vorindustrielle Elite Preußens, die ostelbischen Agrarkapitalisten, die Militär- und Ministerialaristokraten, spielen im Ergebnis des Zweiten Weltkrieges als politisch und kulturell einflussreiche Gruppierung in der Bundesrepublik Deutschland keine Rolle mehr; ein historisch längst überfälliger Prozess gesellschaftlicher Nivellierung.  Der Adel hat Platz gemacht für den vulgären Massenmenschen, für den Zeitgenossen, der dem kulturellen Nichts entstammt. Auch in der Politik herrscht das, was der amerikanische Kulturwissenschaftler Paul Fussel als „prole drift“ bezeichnet hat. Die Unterschichtskultur, in Berlin personifiziert durch Ramona Popp, Klaus Lederer, Andreas Geisel…….

Andreas Möller / 17.04.2019

Die Würfel sind gefallen, das Essen ist gegessen und der Zug ist abgefahren. Ich, als geborener Berliner, der einstmals nie hier weg wollte und es aus beruflichen Gründen heutzutage leider nicht kann, sehe nur noch verwundert, verständnis- und letztendlich hilflos zu, wie diese Stadt, und Zug um Zug auch das restliche Land, vor die Hunde gehen. Dummheit und Wahnsinn auf allen politischen und den meisten gesellschaftlichen Ebenen und was ich noch viel schlimmer finde, durch perfide Indoktrination und schlimmste Propaganda verblöden zwei ganze Generationen und finden das auch noch toll. Dekadenz ist der letzte Abschnitt vor dem Untergang. Der Untergang in diesem Fall ist im ersten Schritt Unterwerfung unter eine Steinzeitreligion und die nächsten werden dann Anarchie und das totale Chaos sein. Beides ist in Ansätzen schon unübersehbar, sofern man sich mit offenen Augen und Ohren durch diese einstmals wundervolle Stadt bewegt. Obwohl ich hier täglich lese und hin und wieder auch kommentiere, ich habe bereits die Hoffnung auf Änderung aufgegeben, schlimmer noch, ich habe innerlich bereits kapituliert. Aber egal wie es kommt, ich werde mich bis zum letzten verteidigen und meine Haut so teuer wie möglich verkaufen. Ich habe für alle dafür Verantwortlichen nur noch tiefste Verachtung übrig und empfinde ggü. dem Rest der Welt nur noch ein ungeheuer tiefes Schamgefühl. Ein kleines, angenehmes Gefühl ist allerdings noch geblieben: Es sind die Briefwahlunterlagen, die ich gestern angefordert habe.

Robert Orosz / 17.04.2019

Wie bestellt- so geliefert. So ist es. Vielleicht ist es auch ein Segen, daß die RRG-Avantgardisten der postfaktischen Politik die genannten massiven Veränderungen im Mikrokosmos Berlin vorantreiben. Anschauungsunterricht als hoffentlich absckreckendes Beispiel für die Restrepublik.

P. F. Hilker / 17.04.2019

Solange die ö R den Leuten eintrichtern, dass jeder, den es nach Berlin zieht, auf eine Wohnung im Zentrum einen Anspruch hat, solange herrscht das Chaos. Jeder Blödmann bildet sich ein, er müsse im Zentrum wohnen. Das gilt nicht nur für Berlin. Dieses Anspruchsdenken ist einfach unerträglich geworden. Und jeden Tag wird dieses Denken noch von den Fernsehsendern und wild gewordenen Politikern propagiert. In Deutschland gibt es genug Wohnraum. Basta.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Sarrazin / 18.03.2024 / 06:15 / 121

Abstieg im Land der Tüftler und Denker

2010 hatte ich in „Deutschland schafft sich ab“ die Fortsetzung des Verfalls der Bildungsleistung prognostiziert. Es kam tatsächlich noch schlimmer. Vor einigen Tagen stieg ich…/ mehr

Thilo Sarrazin / 03.02.2024 / 06:15 / 102

Das Landhaus des Bösen

Nicht immer schärfere Töne gegen die AfD helfen der Demokratie, sondern mehr Erfolge bei dem Thema, das sie groß gemacht hat: Kontrolle der Grenzen und…/ mehr

Thilo Sarrazin / 08.01.2024 / 12:00 / 93

Die SPD im Panik-Modus

Mit der SPD geht es abwärts. Bundesweit liegt sie bei 14 bis 15 Prozent, in den Ost-Ländern noch tiefer, in Sachsen ist sie auf drei…/ mehr

Thilo Sarrazin / 12.12.2023 / 10:00 / 55

Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit

Das Bundesverfassungsgericht hat es der Ampel-Regierung untersagt, die nicht verbrauchten Kreditermächtigungen des Corona-Hilfsfonds auf den Fonds für Energieversorgung und Klimaschutz zu übertragen. Das kann das…/ mehr

Thilo Sarrazin / 09.11.2023 / 06:15 / 72

Die deutsche Staatsraison droht leerzulaufen

13 Jahre nach „Deutschland schafft sich ab“ übersteigt die anhaltend hohe Einwanderung aus der islamischen Welt meine Prognosen von damals bei Weitem. Die daraus erwachsenden Probleme dominieren…/ mehr

Thilo Sarrazin / 26.10.2023 / 12:00 / 102

Die Angst der CDU vor der AfD

Die deutsche Politik ist gegenwärtig weit davon entfernt, sich mit der Problematik des ungebremsten Zustroms über offene Grenzen ernsthaft auseinanderzusetzen. Schon das öffentliche Nachdenken über…/ mehr

Thilo Sarrazin / 11.07.2023 / 06:00 / 154

Migration um jeden Preis

Der Bundesrepublik fehlen Facharbeiter. Deswegen brauchen wir Zuwanderung. Dass die meisten Migranten, die in Deutschland ankommen, weder eine abgeschlossene Schul- noch eine Berufsausbildung haben, müsste…/ mehr

Thilo Sarrazin / 22.06.2023 / 10:00 / 159

Warum die AfD im Aufwind ist

Der SPD hat es offenbar nicht geholfen, dass sie sich im Sommer 2020 vom Migrations- und Islamkritiker Thilo Sarrazin getrennt hat. Er hatte immerhin ein…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com