Thilo Schneider / 18.02.2022 / 14:00 / Foto: Timo Raab / 61 / Seite ausdrucken

Des Glückes Blechschmidt

Der letzte Schrei beim „Aufstand der letzten Generation“: Die Aktivisten pappen sich mit Klebstoff auf Fahrbahnen fest, um den Verkehr zu blockieren. Für die einen Nötigung, für andere tolles Engagement.

12 Millionen Tonnen Lebensmittel werden allein in Deutschland jährlich weggeworfen. Über 20 Prozent des deutschen Verbrauchs von 54,5 Millionen Tonnen. Ganz schön viel, nicht wahr? Davon entfallen etwa 44 Prozent auf Obst und Gemüse. Weggeworfen wird das Essen wegen Transportschäden, unterbrochener Kühlketten, unsachgemäßer Lagerung und, leider, Überproduktion. Die Wegwerfer sind die Gastronomie, die privaten Haushalte und der Handel. 18 Millionen Tonnen wirft nur der Handel weg…   

Äh – Moment: in Deutschland werden 12 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen (2019), davon 18 Millionen (2020) nur im Handel? Wie geht das? Indem man zwei unterschiedliche Quellen aus zwei aufeinanderfolgenden Jahren nutzt und sich dann wundert, welche nun stimmt. Aber lassen wir schnöde Zahlen einmal beiseite: Fakt ist, es werden jede Menge Lebensmittel einfach weggeworfen. Nicht schön. Die landen beispielsweise bei Supermärkten dann in der Mülltonne, in den Privathaushalten im Kompost oder der Biotonne, in der Gastronomie in der Doggy-Box oder ebenfalls im Müll. Abgelaufene oder weggeworfene Lebensmittel aus den Tonnen bei EDKalidl & Co. aus der Mülltonne zu angeln, ist aber strafbar. 

Es ist also folglich logisch, dass sich vor allem junge Menschen dazu aufgerufen fühlen, hier regulierend tätig zu werden, und das Ansinnen ist ja auch edel: Weniger Vernichtung von Lebensmitteln, die „eigentlich“ noch „gut“ sind, vielmehr kostenlose oder preislich stark verringerte Abgabe an Bedürftigenorganisationen, Obdachlose oder sonstige, die es nicht so dicke haben und daher auch nicht dick werden können. Klingt gut? Klingt gut! Keine Frage. Ein edles Ansinnen.

Lassen wir einfach einmal die Frage, wer für aus abgelaufenen Lebensmitteln resultierende Vergiftungen die Haftung trägt, außer Acht. Fragen wir auch nicht nach, was die Rettung der genannten Lebensmittel an Logistik fordert und wer die Kosten dafür übernimmt. Ignorieren wir, dass wir die, die wir damit füttern wollen, hierdurch auch noch subtil demütigen. Das Gesinde bekam früher schließlich auch die Essensreste von den Tafeln der Könige und Fürsten. Da wurden auch keine Lebensmittel verschwendet. Tun wir einfach einmal so, als gäbe es jede Menge engagierte junge Leute und Supermärkte, die ihnen die Lebensmittel an der Hintertür des Kühlhauses hübsch verpackt zur Verfügung und dafür keine Fragen stellen. Ja, dafür ließe sich gar kräftig, medienwirksam und moralisch hehr demonstrieren.

Elfmal „Sie tun mir weh!“

Genau das hat sich nun eine Gruppe junger Nötiger – im Fachjargon: „Aktivisten“ – auch gedacht und klebt sich wechselseitig (Stand heute) nun schon das dritte Mal auf Autobahnen fest. Gelegentlich kippen die Buben und Mädchen auch noch Lebensmittel dazu, um das Ganze optisch etwas aufzuhübschen. Daneben halten sie zur Freude der Presse und zum Ärger der Idioten, die den Wohlstand, den die Kiddies verachten, erwirtschaften, engagierte Spruchbänder vor sich. Steigt dann ein Werktätiger aus dem Auto, weil er Besseres zu tun hat, als zu warten, bis die Kasper auf der Autobahn endlich erwachsen geworden sind, und entfernt die Blagen, dann ist das Geschrei und das Gejammer von wegen „Willkür“ und „Gewalt“ bei den „Aktivisten“ natürlich groß. Sie haben es ja nur gut gemeint.

Werden sie von der Polizei mit Klebstoffentferner weggetragen, weil „Selbstjustiz“ nach wie vor verboten ist, dann wird selbstverständlich ebenfalls medienwirksam geheult und „11 mal gesagt, Sie tun mir weh!“. Und gleich wieder angedroht, morgen genau das Gleiche wieder zu machen. So lange, bis Olaf Scholz endlich was macht. Das hat nämlich schon mal funktioniert. Und funktioniert mutmaßlich, seit sich die engagierten jungen Menschen im Supermarkt vor die Kasse geworfen und gebrüllt haben, weil sie keine Kaugummis gekauft bekamen. Die meisten der Autobahnhocker und Asphaltankleber sind übrigens überwiegend die Gleichen, die mittels abgebrochener Hungerstreiks unter dem Hashtag #letzteGeneration ein Treffen mit Olaf Scholz erzwungen haben. O hätte er doch… Egal. Diese Formen der Nötigung bezeichnet beispielsweise das immergrüne Erste als „zivilen Ungehorsam“.

Schauen wir uns diese hoffentlich wirklich allerletzte Generation einmal genauer an: Die Masken sind allesamt keine Massenware. Da klebt das Logo von „Aufstand der letzten Generation“ drauf. Solche Masken gibt es nicht einfach für lau im Copy-Shop. Aber für 2,50 Euro aus dem Letzten Generationsshop. Falls Sie morgen auch mal ohne Auto auf die Autobahn wollen. Wo kommt also das Geld für die derart schwer engagierten jungen Menschen her? Man sollte meinen, dass Studenten nicht über Endlos-Budgets verfügen – erst recht nicht, wenn sie tagsüber auf Autobahnen statt im Hörsaal sitzen. Zum einen kommen die bunten Gelder sicher über Spenden. Das geht heute via Internet ganz fix, wie sie selbst auf der Seite Aufstand der letzten Generation werben.

Vom „Schweinestaat“ eine Nacht eingebuchtet

Dort sind die ganzen Ängstlichen und Verzweifelten und trotzdem Mutigen und anständigen Aufständischen unter „Wer wir sind“ zu bewundern. Und geben ihre verzweifelten Nötigungslagen und deren Begründungen preis. Bei den 25 Aktivistentexten lässt sich satte 13-mal das Wort „Angst“ in den Begründungen finden. Die psychologische Auswertung überlasse ich lieber Leuten, die das Fach zu Ende studiert haben. Für das Impressum zeichnet ein gewisser Dr. Ingo Blechschmidt aus Augsburg die Verantwortung, der sich aber bei den Angsthäschen nicht hat ablichten lassen. Ingo ist kein Unbekannter. Er klagt beispielsweise gegen die Stadt Augsburg, weil diese herzlosen Bürokraten ihn aufs Fahrrad gezwungen haben, wo er sich doch lieber von der Autobahn hätte abseilen wollen. Autobahnen scheinen auf die „Aktivisten“ eine krankhafte Faszination auszuüben.

Ingo hat auch schon als Erwachsener auf Bäumen gesessen und ist auch sonst ein ziemlich rührender und rühriger „Aktivist“. So zeichnet er auch für die Impressen von fff Augsburg oder der Schwesterorganisation Augsburg handelt. Er ist zwar eigentlich Mathematik-Dozent an der Universität Padua, aber wenn er da nicht gerade herumdoktert, dann sitzt er gerne auch mal 100 Tage im „Klimacamp“ neben dem Augsburger Rathaus. Eigentlich hätte er auch gegen die IAA demonstrieren wollen, aber nachdem er einst schon vom „Schweinestaat“ eine Nacht eingebuchtet wurde (warum eigentlich nur eine Nacht?), hat er sich das lieber noch einmal überlegt und es sein gelassen. Man muss auch mal die anderen ranlassen können. Dass er mit den Grünen in Augsburg zumindest gut verzahnt ist, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Ich mache es aber doch.

Geht es also bei den ganzen hehren Aktionen tatsächlich um Umweltschutz oder #EssenrettenLebenretten? Oder geht es hier vielmehr darum, die eigene Agenda gewaltsam und brachial unter verschiedenen Organisationsdeckmäntelchen und ohne Rücksicht auf andere durchzusetzen? Eben wie damals im Supermarkt? Dabei wäre es doch möglicherweise so einfach, das Klima zu retten: Einfach mal die Luft anhalten. Ganz lange. Machen Sie jetzt den Faktencheck. Wenn Sie nicht ängstlich sind. Manchmal genügt dazu auch „eine Nacht in der Zelle“ …

P.S. Die selbsterklärten Essens-, Lebens- und Weltretter haben beschlossen, die Daumenschrauben noch etwas anzuziehen. Am 16. Februar erklären die Retter der Tafelrunde ein Ultimatum: Wenn sich die Politik nicht bis zum Sonntag, dem 20.02.22 zu den Forderungen der Autobahnkleber „verlässlich und überprüfbar erklärt“, dann werde man „zusätzlich anfällige Infrastruktur in diesem Land stören“. So sieht also Terrorismus im Geburtsstadium aus.

(Weitere Essensreste des Autors gibt´s unter www.politticker.de)  

 

Von Thilo Schneider ist in der Achgut-Edition erschienen: The Dark Side of the Mittelschicht, Achgut-Edition, 224 Seiten, 22 Euro.

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans Söhlke / 18.02.2022

Bitte Herr Schneider, sonst nimmt man es doch auch immer so genau: Es heißt demnach nicht “Aktivisten”, sondern korrekt Aktivistinnen und Aktivisten! Aber je nach dem wo es in den Kram passt, ist man da großzügig. Oder haben Sie schon gelesen… Eine Frau statt Ein Mann, oder Terroristinnen statt nur Terroristen.

Kurt Engel / 18.02.2022

Das gilt hundertpro für diese Straftäter, auch wenn sie Aktivisten genannt werden und einbahndenkende Politiker ihre Sympathie bezeugen: Bereits 1895 wies der französische Psychologe Gustave Le Bon in seinem Grundlagenwerk „Psychologie der Massen“ empirisch nach, dass die Überzeugungen der Massen stets religiöse Züge annehmen. Die Masse wird nicht von Vernunft geleitet, sondern ist von Bildern und Suggestionen leicht zu beeinflussen. Und: „Ganz gleich, wofür die Massen sich begeistern, die Begeisterung nimmt immer Kennzeichen einer religiösen Haltung an: Sie ist mit blinder Unterwerfung, unkritischem Denken, übertriebener Hingabe und Fanatismus verbunden.“

Ferdinant Katz / 18.02.2022

Man schaue nach London, dort hatten sich die Spinner den drolligen Namen Extinction Rebellion gegeben und glaubten die Berufstätigen der Stadt mit ähnlichen Aktionen piesacken zu können. Das war eine Fehleinschätzung. XR konnte die wütenden Pendler leider nicht von der Wichtigkeit ihrer Mission überzeugen und wurden mit Gewalt und unter Applaus vertrieben. Der letzten Generation wird wohl ein ähnliches Verständnis zu Teil werden, sollten diese doofen Kids sich nicht durch die ihnen eigene Unfähigkeit selbst eleminieren. Ein Fass Jauche hat im übrigen noch jedes olfaktorisch ausgerüstete Wesen vertrieben. Und ja, bitte letzte Generation seit konsequent, pflanzt euch bitte nicht fort.

dina weis / 18.02.2022

” Die selbsterklärten Essens-, Lebens- und Weltretter haben beschlossen, die Daumenschrauben noch etwas anzuziehen. “ Aber immer noch besser als die selbsterklärten Verschwender, Konsumjunkies und Elite- Großkotze, die der Umwelt in den Arsch treten und glauben sie können sich alles erlauben. WER hält sich jetzt für die Besseren?????

U. Unger / 18.02.2022

Ich mache mir einen Aufkleber auf die Motorhaube. ” Bremse nicht für Aktivisten! “

S.Buch / 18.02.2022

Warum machen diese Wohlstandsverwahrlosten die Welt nicht einfach dort besser, wo sie wirklich schlecht ist?

Sirius Bellt / 18.02.2022

Lasst die Kinder kleben. Die Phase geht vorbei.

Heike D. Holling / 18.02.2022

Besonders schlimm ist auch, dass diese Festkleber, ohje ich muss ja wohl Festklebende oder FestkleberInnen? schreiben, von den Medien als “Aktivisten” bezeichnet werden. Für mich sind es Terroristen. Sie sind auch nicht besser als die anderen fanatischen Irregeleiteten, die im Namen ihrer Religion, Terror auf völlig unschuldige Menschen ausüben.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com