Matthias Heitmann, Gastautor / 07.04.2017 / 15:15 / 3 / Seite ausdrucken

Der WochenWahnsinn: Fakten-Checker finden keine Wahrheit

In ihrer Radio-Kolumne „Der WochenWahnsinn“ gehen Achse-Autor Matthias Heitmann und Antenne Frankfurt-Moderator Tim Lauth jede Woche auf Zeitgeisterjagd. Seit Kurzem ist der WochenWahnsinn nun auch auf der Achse zu hören und zu lesen. Diese Woche geht es um die Diskussion um Faker-News und das zweifelhafte Instrument des „Fakten-Checks“. Zum Anhören geht es hier entlang.

Tim Lauth: Matthias, seit Monaten wird der alltägliche Wahnsinn durch sogenannten „Fake News“ bestimmt. Jetzt gibt es ja sogar die ersten Anti-Fake News Einheiten, die uns vor der Flut von Falschmeldungen, Manipulationen und sogenannten „postfaktischen“ Behauptungen in den Medien bewahren sollen. Was hältst Du davon? Ist das ein Schritt in Richtung mehr Ehrlichkeit?

Matthias Heitmann: Also, ich halte es für eine „Fake News“, wenn behauptet wird, dass in der Politik und in den Medien früher weniger gelogen wurde als heute. Wenn man sich mit dem Thema befasst, stellt man fest, dass es solche Diskussionen schon früher gab. Schon im 19. Jahrhundert hat man darüber diskutiert, wie die gesellschaftlichen Autoritäten die Kontrolle über die öffentliche Meinung behalten können. Auch heute fragt man: Wer kontrolliert die Meinungsbildung? Und vor allem fragen sich manche, warum sie selbst die Kontrolle über diesen Prozess verloren haben.

Lauth: Aber wie kann dieser Prozess denn wieder in geregelte Bahnen gebracht werden?

Heitmann: Ich bin mir gar nicht sicher, ob das wirklich wünschenswert wäre. Heute haben große Teile der etablierten Medien, aber auch Wissenschaftler und Experten den Eindruck, dass man ihnen nicht mehr traut und stattdessen lieber Leuten folgt, die den anerkannten Autoritäten widersprechen. Doch anstatt auch mal kritisch über die eigene Rolle nachzudenken, beschränkt man sich darauf, etwa den Anhängern von Donald Trump vorzuwerfen, sie würden sich absichtlich und gerne belügen lassen.

Lauth: Aber es ist doch „Fakt“, dass Trump mit falschen Informationen arbeitet, um Stimmung zu machen! Macht es da nicht Sinn, öfter mal den Fakten-Check zu bemühen?

Heitmann: Jetzt sind wir beim entscheidenden Punkt: Ein Haufen Fakten schafft noch keine Wahrheit. Es kann auf Basis derselben Faktenlage ganz unterschiedliche Wahrheiten geben. Wahrheit hat auch mit Werten und Überzeugungen zu tun. Fakten sind auch etwas anderes als die Interpretation von Fakten. Auch das wird oft durcheinander geworfen. Unterschiedliche Standpunkte einfach darauf zu reduzieren, dass einer von beiden auf einer Lüge beruhen muss, ist nicht nur kindisch, sondern letztlich auch undemokratisch.

Lauth: Verstehe ich dich richtig, Matthias: Du bist also kein Anhänger des Fakten-Checks?

Heitmann: Für mich sind notorische Fakten-Checker letztlich nur Feiglinge, die sich nicht trauen, Überzeugungen zu verteidigen und sich lieber darauf konzentrieren, beim politischen Gegner nach Lügen zu suchen. Es ist viel einfacher, die Anzahl von Trumps Fehltritten aufzulisten, also sich mit den Überzeugungen seiner Anhänger auseinanderzusetzen. Dabei wäre das viel wichtiger. Doch davor scheut man zurück und versteckt sich lieber hinter einem pseudo-objektiven Fakten-Check. Das Problem dabei ist: Fragen nach Werten und Moralvorstellungen lassen sich nicht mit einem Fakten-Check beantworten.

Lauth: Kannst Du mir dieses komplizierte Thema noch einmal am Beispiel unserer Eintracht erklären?

Heitmann: Klar. Die Eintracht hat weiterhin Chancen, im nächsten Jahr europäisch zu spielen. Und obwohl dahin zurzeit nur wenige Punkte fehlen, geht die Angst um, weil wir seit gefühlten Ewigkeiten kaum noch das Tor treffen und die Mannschaften hinter uns Schritt für Schritt aufholen. Auf Basis der objektiven Faktenlage kann man die Situation also sehr unterschiedlich einschätzen. Diese Einschätzung hängt nicht davon ab, ob man sich die Fakten zurechtbiegt, sondern davon, wie man sie bewertet und gewichtet. Ich kann hier Optimismus und Angst nachvollziehen. Zu welcher Richtung ich tendiere, hängt aber davon meiner Denkweise ab. Noch bin ich optimistisch, was den Saisonausgang angeht.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Oliver Lepinat / 07.04.2017

Ganz so abwegig finde ich den sog. Faktencheck grundsätzlich nicht - wenn mir irgendjemand z.B. erzählt, die Erde sei eine Scheibe, frage ich mich zuerst mal: Stimmt denn das? Oder ist das jetzt feige, sollte ich mich stattdessen mit seinen Überzeugungen auseinandersetzen? Eine “Wahrheits-Behörde” wäre allerdings unsinnig - deren “Fakten” müsste ich ja auch wieder überprüfen…

Rolf Menzen / 07.04.2017

Wie unrealistisch Trump ist hat man ja heute Nachmittag in Stockholm gesehen.

Wilfried Cremer / 07.04.2017

Fakt ist, dass die Eintracht theoretisch noch absteigen kann!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Matthias Heitmann, Gastautor / 16.01.2024 / 12:00 / 24

Mit dem Traktor durch Frankfurt

Mittendrin statt nur dabei: Unser Reporter nahm auf einem Traktor Platz, der durch Frankfurt/Main rollte. Das Gespräch mit dem Bauern war angenehm unpolitisch, unaufgeregt, sachlich…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 11.03.2023 / 14:00 / 28

Der Mut und die Nation

Der Ukrainekrieg zeigt nicht nur, wie falsch der Westen in seiner Bewertung von Wladimir Putin lag. Es wird auch deutlich, wie viel Bedeutung die Idee…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 30.08.2022 / 14:00 / 20

Die Angst vor der Meinungsbildungsfreiheit

Der heutige Journalismus wirkt entpolitisiert und emotionalisiert. Er basiert auf der bedenklichen Vorstellung, dass Medienkonsumenten der moralischen Anleitung bedürfen. Die Corona-Krise nagt an den Nerven…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 23.02.2022 / 16:00 / 39

Aufstand gegen die Angstapostel

Längst geht es um viel mehr als die Impfpflicht: Gegenwärtig entscheidet sich, wie wir als Gesellschaft künftig mit Ängsten umgehen wollen. Die alten politischen Schubladen…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 04.09.2018 / 06:12 / 60

Organspende ja – Organabgabe nein!

Ich habe mich frei und freiwillig dazu entschieden, Organspender zu sein. Wenn die widerrufliche Organabgabe eingeführt führt, ist es gut möglich, dass ich widerspreche. Seit…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 06.01.2018 / 10:30 / 16

Der Wochen-Wahnsinn: Ein Sportverein ist keine Partei

Peter Fischer, Präsident von Eintracht Frankfurt e.V., hat die AfD als „Nazis“ und „braune Brut“ bezeichnet und angekündigt, keine Nazis im Verein zu dulden. Nun…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 30.12.2017 / 12:00 / 1

Der Wochen-Wahnsinn: 2017 – das Jahr zwischen den Jahren

Zum Jahreswechsel sprechen Zeitgeisterjäger Matthias Heitmann und Antenne-Frankfurt-Moderator Tim Lauth in ihrer Radiokolumne „Der WochenWahnsinn“ über den Sinn der Redewendung „zwischen den Jahren“. Eigentlich sei…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 08.12.2017 / 18:34 / 2

Der WochenWahnsinn: Friedhofsruhe ist nicht friedlich!

„Ich bezweifle, dass Donald Trump Lösungen für die Konflikte in der Welt und auch im Nahen Osten liefert. Ich weiß aber, dass er nicht deren…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com