Matthias Heitmann, Gastautor / 01.09.2017 / 15:53 / 3 / Seite ausdrucken

Der Wochen-Wahnsinn: #fefadwgugew

Was hatte der Frankfurter Römerberg am letzten Freitag mit der Frankfurter Innenstadt an diesem Sonntag gemein? Bei leergefegten Straßen herrscht Bombenstimmung: letzten Freitag wegen des Wahlkampfauftritts von Martin Schulz, diesen Sonntag wegen der größten Evakuierungsaktion der Nachkriegszeit. In ihrer Radio-Kolumne „Der Wochen-Wahnsinn“ reden Radio- und Fernsehmoderator Tim Lauth und Zeitgeisterjäger Matthias Heitmann außerdem über Sinn und Zweck von unaussprechlichen und unmerkbaren Wahlslogans. Sie haben dafür einen eigenen Hashtag entwickelt: #fefadwgugew: „Für ein Frankfurt, aus dem wir gut und gerne evakuiert werden“. Zum Anhören geht es hier entlang.

Tim Lauth: Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe des Wochen-Wahnsinns. Mein Name ist Tim Lauth, und ich spreche mit dem Mann, der das Hardcoverbuch und E-Book „Zeitgeisterjagd“ geschrieben hat: Matthias Heitmann. Matthias, die wohl größte Evakuierungsaktion der deutschen Nachkriegszeit steht Frankfurt am Main bevor. Mehr als 70.000 Menschen müssen am Sonntag raus aus ihren Wohnungen, und das wohl für knapp zwölf Stunden. Das ist doch bestimmt eine ganz schön große logistische Herausforderung, oder?

Matthias Heitmann: Ja, mit Sicherheit. Das hätt man aber viel einfacher haben können. Letzte Woche war ja der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz in Frankfurt und hat vor ein paar hundert Menschen auf dem Römerberg gesprochen. Das ist wirklich wenig! Jetzt stelle man sich vor: Hätte man den Schulz für dieses Wochenende nach Frankfurt geholt, hätte sich die Stadt quasi selbst evakuiert

Lauth: Ja, aber das lag doch bestimmt auch an der Uhrzeit, oder? Unter der Woche mittags…?

Heitmann: Naja, Du kannst nicht einerseits der Kanzlerin Merkel Abgehobenheit vorwerfen, dann aber Freitagmittags eine Kundgebung auf dem Frankfurter Römerberg abhalten und dich dann wundern, dass die Arbeitsklasse nicht auftaucht. Wenn irgendetwas abgehoben und weltfremd ist, dann doch wohl diese Art der Wahlkampfplanung!

Lauth: Jetzt am Sonntag findet ja das erste und einzige TV-Duell in diesem Wahlkampf statt. Dann könnte ja endlich ein bisschen Würze hineinkommen. Bislang hatte man ja das Gefühl, der Wahlkampf ist so spannend wie das Anstreichen einer Wand.

Heitmann: Ich habe aber wenig Hoffnung, dass da jetzt wirklich Farbe ins Spiel kommt. Das Wahlkampfmotto der CDU ist so lang, dass es sich keiner merken kann.

Lauth: „Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben.“ Das ist der lange Satz, der kaum auf ein Plakat draufpasst.

Heitmann: Deswegen sagen sie ja auch alle nur noch „#fedidwgugl“. Das ist nicht unbedingt die Sprache des Volkes. Aber bei der SPD ist es ja noch schlimmer: Die weiß ja nicht mal, was ihr eigener Slogan ist. Der heißt eigentlich: „Zeit für mehr Gerechtigkeit“. Auf dem Deckblatt des Wahlprogramms stand aber ursprünglich „Mehr Zeit für Gerechtigkeit“! Was stimmt denn nun? Mehr Zeit für Gerechtigkeit – unter dem Slogan macht es natürlich Sinn, mittags seine Kundgebungen abzuhalten. So hat Martin Schulz abends mehr Zeit für Gerechtigkeit.

Lauth: Ich lass mich trotzdem überraschen und freue mich auf das TV-Duell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz. Vielleicht gibt es ja doch gute Gründe, den einen oder den anderen zu wählen – oder vielleicht keinen von beiden. Wo es sonst noch gute Gründe für Optimismus gibt, das werden wir in der nächsten Woche vertiefen im Wochen-Wahnsinn mit Matthias Heitmann. Bis dahin: Machen Sie‘s gut – und besser!

Das komplette Archiv des „WochenWahnsinns“ findet sich unter http://www.zeitgeisterjagd.de/wochenwahnsinn/.

Am 5. Oktober 2017 feiert das Bühnenprojekt „Zeitgeisterstunde“ von Matthias Heitmann und Tim Lauth Premiere im Frankfurter Kabarett „Die Schmiere“. Das Programm ist „ein Fitnessprogramm für den Verstand und ein ‚Würg-Shop‘ für den zynischen Mainstream, denn es liefert, was heute gar nicht gut ankommt: gute Gründe für Optimismus“.

Infos und Karten hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klaus Klinner / 02.09.2017

Mensch Herr Schulz, Frankfurt am Freitagmittag? Da geht man in Frankfurt zum Freitagsgebet und nicht zu den Roten!

Judith Jannach / 01.09.2017

Ich habe auch ein tolles Wort und das macht sogar Sinn: Hochverräterin

Peter Zentner / 01.09.2017

Tim Lauth: “Ich lass mich trotzdem überraschen und freue mich auf das TV-Duell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz.” — Ts, ts! Wer so leicht zu unterhalten ist,  sollte sich lieber den Dinosaurierknochen im nächstgelegenen naturhistorischen Museum hingeben. Die sind spannender, interessanter — und haben auch ein überzeugenderes “Narrativ” als alle zeitgenössischen Politiker.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Matthias Heitmann, Gastautor / 16.01.2024 / 12:00 / 24

Mit dem Traktor durch Frankfurt

Mittendrin statt nur dabei: Unser Reporter nahm auf einem Traktor Platz, der durch Frankfurt/Main rollte. Das Gespräch mit dem Bauern war angenehm unpolitisch, unaufgeregt, sachlich…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 11.03.2023 / 14:00 / 28

Der Mut und die Nation

Der Ukrainekrieg zeigt nicht nur, wie falsch der Westen in seiner Bewertung von Wladimir Putin lag. Es wird auch deutlich, wie viel Bedeutung die Idee…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 30.08.2022 / 14:00 / 20

Die Angst vor der Meinungsbildungsfreiheit

Der heutige Journalismus wirkt entpolitisiert und emotionalisiert. Er basiert auf der bedenklichen Vorstellung, dass Medienkonsumenten der moralischen Anleitung bedürfen. Die Corona-Krise nagt an den Nerven…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 23.02.2022 / 16:00 / 39

Aufstand gegen die Angstapostel

Längst geht es um viel mehr als die Impfpflicht: Gegenwärtig entscheidet sich, wie wir als Gesellschaft künftig mit Ängsten umgehen wollen. Die alten politischen Schubladen…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 04.09.2018 / 06:12 / 60

Organspende ja – Organabgabe nein!

Ich habe mich frei und freiwillig dazu entschieden, Organspender zu sein. Wenn die widerrufliche Organabgabe eingeführt führt, ist es gut möglich, dass ich widerspreche. Seit…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 06.01.2018 / 10:30 / 16

Der Wochen-Wahnsinn: Ein Sportverein ist keine Partei

Peter Fischer, Präsident von Eintracht Frankfurt e.V., hat die AfD als „Nazis“ und „braune Brut“ bezeichnet und angekündigt, keine Nazis im Verein zu dulden. Nun…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 30.12.2017 / 12:00 / 1

Der Wochen-Wahnsinn: 2017 – das Jahr zwischen den Jahren

Zum Jahreswechsel sprechen Zeitgeisterjäger Matthias Heitmann und Antenne-Frankfurt-Moderator Tim Lauth in ihrer Radiokolumne „Der WochenWahnsinn“ über den Sinn der Redewendung „zwischen den Jahren“. Eigentlich sei…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 08.12.2017 / 18:34 / 2

Der WochenWahnsinn: Friedhofsruhe ist nicht friedlich!

„Ich bezweifle, dass Donald Trump Lösungen für die Konflikte in der Welt und auch im Nahen Osten liefert. Ich weiß aber, dass er nicht deren…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com