Matthias Heitmann, Gastautor / 07.07.2017 / 13:13 / 1 / Seite ausdrucken

Der Wochen-Wahnsinn: Der Protest gegen G20 ist mega ranzig!

Schon die Protestslogans „Lieber tanz ich als G20“, „Einhörner gegen G20“ oder „G20 Bier holen!“ sind Beleg dafür, wie angepasst, unpolitisch und kindisch die heutige Protestkultur ist. Es geht gar nicht um politische Klärung, sondern darum, im Protest die eigene Identität zu inszenieren. Dieses irre Nebeneinander von Karneval, Krawall und Kirchentag zeigt, wie degeneriert und zerrissen das linke politische Spektrum ist. Zum Anhören geht es hier entlang.

Tim Lauth: Wir gehen wir auf Zeitgeisterjagd im WochenWahnsinn. Mein Name ist Tim Lauth, und ich spreche über den Wahnsinn unseres Alltags mit dem Mann, der das Hardcover-Buch und das E-Book Zeitgeisterjagd geschrieben hat: Matthias Heitmann. Matthias, Du interessiert Dich doch sehr für die Protestkultur. Wie schätzt Du die Proteste gegen den G20 ein?

Heitmann: Es ist eine seltsame Situation: Auf der einen Seite spazierten die Leute am Mittwochabend zwischen Wägen mit Lautsprechern und DJs durch die Stadt, es wurde getanzt und gegrooved, manche waren verkleidet, andere betrunken oder bekifft oder beides. Zwischendrin mal ein paar Leutchen mit Schildern, auf denen standen so Sachen wie „Einhörner gegen G20“ oder „G20 Go Home!“. Das war eine skurrile Mischung aus Karneval, Love Parade und Kirchentag.

Lauth: Ja, das habe ich auch gesehen. Aber wie passt das dann zu der gestrigen Gewalteskalation bei und nach der Hauptdemonstration „Welcome To Hell“?

Heitmann: Das ist ja das Interessante: Wir sehen in Hamburg alte linksradikale Protestformen und die dazugehörende Gewaltbereitschaft, die sich auch im Slogan Welcome To Hell widerspiegelt. Doch diese Rituale finden quasi ohne entsprechende radikale politische Inhalte statt. Die Gewalt richtete sich gegen die Polizei, weil diese die zentrale Demo nach wenigen Metern gestoppt hat. Ob das besonders klug war, mal dahingestellt. Aber unabhängig davon ist die Gewaltbereitschaft einiger Teile der Demonstranten ziemlich entkoppelt von den eher naiven und kindisch-trotzig klingenden politischen Forderungen, die man auf den Plakaten sehen konnte, wenn man überhaupt welche gefunden hat.

Lauth: Was genau meinst Du mit kindischen politischen Forderungen?

Heitmann: Natürlich gibt es bei den Demonstranten einen gewissen Grundkonsens, gegen das System zu sein. Was das genau heißt, bleibt aber total unklar. Und dann schau Dir das konkrete Motto an: „Lieber tanz ich als G20“ oder „G20 Bier holen!“. Etwas Kindischeres und Unpolitischeres gibt es gar nicht. Hier geht es darum, im Protest die eigene Identität zu inszenieren, und dazu bedient man sich der üblichen Zeitgeisthemen: gegen die Gier, gegen die Reichen, gegen die böse Wirtschaft und die Spekulanten, gegen den Klimawandel, gegen Trump, gegen den Krieg, bestimmt auch gegen Gentechnik und Atomkraft und für eine gerechtere Welt für Eisbären – und Einhörner, versteht sich. Also letztlich ist das alles nicht besonders radikal und inhaltlich gar nicht weit von Angela Merkels Kurs entfernt. Dieses Nebeneinander von kindisch unpolitischen Inhalten, Partystimmung und Krawallen zeigt, wie degeneriert und zerrissen das linke politische Spektrum eigentlich ist.

Lauth: Apropos kindisch: Der deutsche Fußballnachwuchs hat ja schwer aufgetrumpft am letzten Wochenende.

Heitmann: Das stimmt. Am besten gefallen hat mir aber das Tor unseres Mexikaners Marco Fabian. Wenn er solche Freistöße in der kommenden Saison öfter hinkriegt, dann mache ich mir um unsere Eintracht keine Sorgen.

Das komplette Archiv des „WochenWahnsinns“ befindet sich hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wilfried Cremer / 07.07.2017

Das Alternieren zwischen dem Kick in grölenden Horde und idiotischem Sprüchemachen gibt es aber schon lange bei Machtneid-Psychopathen. s. YouTube “Sonne statt Reagan” / Beuys.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Matthias Heitmann, Gastautor / 16.01.2024 / 12:00 / 24

Mit dem Traktor durch Frankfurt

Mittendrin statt nur dabei: Unser Reporter nahm auf einem Traktor Platz, der durch Frankfurt/Main rollte. Das Gespräch mit dem Bauern war angenehm unpolitisch, unaufgeregt, sachlich…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 11.03.2023 / 14:00 / 28

Der Mut und die Nation

Der Ukrainekrieg zeigt nicht nur, wie falsch der Westen in seiner Bewertung von Wladimir Putin lag. Es wird auch deutlich, wie viel Bedeutung die Idee…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 30.08.2022 / 14:00 / 20

Die Angst vor der Meinungsbildungsfreiheit

Der heutige Journalismus wirkt entpolitisiert und emotionalisiert. Er basiert auf der bedenklichen Vorstellung, dass Medienkonsumenten der moralischen Anleitung bedürfen. Die Corona-Krise nagt an den Nerven…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 23.02.2022 / 16:00 / 39

Aufstand gegen die Angstapostel

Längst geht es um viel mehr als die Impfpflicht: Gegenwärtig entscheidet sich, wie wir als Gesellschaft künftig mit Ängsten umgehen wollen. Die alten politischen Schubladen…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 04.09.2018 / 06:12 / 60

Organspende ja – Organabgabe nein!

Ich habe mich frei und freiwillig dazu entschieden, Organspender zu sein. Wenn die widerrufliche Organabgabe eingeführt führt, ist es gut möglich, dass ich widerspreche. Seit…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 06.01.2018 / 10:30 / 16

Der Wochen-Wahnsinn: Ein Sportverein ist keine Partei

Peter Fischer, Präsident von Eintracht Frankfurt e.V., hat die AfD als „Nazis“ und „braune Brut“ bezeichnet und angekündigt, keine Nazis im Verein zu dulden. Nun…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 30.12.2017 / 12:00 / 1

Der Wochen-Wahnsinn: 2017 – das Jahr zwischen den Jahren

Zum Jahreswechsel sprechen Zeitgeisterjäger Matthias Heitmann und Antenne-Frankfurt-Moderator Tim Lauth in ihrer Radiokolumne „Der WochenWahnsinn“ über den Sinn der Redewendung „zwischen den Jahren“. Eigentlich sei…/ mehr

Matthias Heitmann, Gastautor / 08.12.2017 / 18:34 / 2

Der WochenWahnsinn: Friedhofsruhe ist nicht friedlich!

„Ich bezweifle, dass Donald Trump Lösungen für die Konflikte in der Welt und auch im Nahen Osten liefert. Ich weiß aber, dass er nicht deren…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com