Mein Lieblingsspruch von Bernd Zeller, der im “PublicoMag” zitiert wurde: “Wer von den Bildern gehört hat, wird sie nicht vergessen”.
Naja, vielleicht ist mir das Lachen eh grundsätzlich verloren gegangen, aber das soll zum Lachen sein? Irgendwie geht alles bergab… auch der Humor.
Ich frage mich, ob die zitierten Aussprüche von Herrn Zeller ausgedacht und seinen gezeichneten Figuren in den Mund gelegt wurden oder ob es sich um tatsächlich geäußerte Worte mehr oder weniger prominenter Personen des politischen und gesellschaftlichen Lebens handelt. Zumindest bei dem ersten angeführten Zitat (“Es ist unsere Pflicht, die Menschen da abzuholen…”) hatte ich ein deutliches Déjà-vu-Gefühl; auch die anschließend abgedruckten Äußerungen klingen durchaus authentisch und könnten so gut wie von jeder Politikerin (dieser Begriff umfasst die männlichen Exemplare) der im Bundestag vertretenen Parteien - mit Ausnahme von… Sie wissen schon - sowie von Kirchenleuten sämtlicher Geschlechter in die Welt gerotzt worden sein. - - Übrigens ist es wohl kein Zufall, dass die Brechtsche Sammlung kurzer Episoden aus den furchtbaren zwölf Jahren, die bei der Namensgebung von Zellers Bildband Pate gestanden hat, mir in der letzten Zeit immer häufiger in den Sinn gekommen ist. Leider mangelt es mir an literarischer Begabung - ansonsten hätte ich vielleicht schon ein paar Szenen verfasst, in denen ich nach dem Vorbild von Meister Brecht das Zusammenwirken von Staatsmacht und ANTIFA ( = Asoziale Nichtsnutzige Totalversager, Intelligenzbefreite Faschische Arschkrampen), die von oben ständig neu angefachte Corona-Hysterie oder den Gender-Wahn aufs Korn genommen hätte…
Habe mich bei diesem Buch köstlich amüsiert und parallel auf youtube den “Lachenden Hans” tirilieren lassen. „Am sichersten ist ein Job, wo man für Moral bezahlt wird. Moral ist eine nachwachsende Ressource.“ Die Grünen wissen wie es geht und gemeinsam (Lieblingswort, ihnen nahegebracht von einem Werbefuzzi, der auch andere Wörter gesegnet hat) mit uns wollen sie in im Stechschritt (ökologischer Patriotismus) in den Untergang marschieren. Deutschland, Du mieses .... Du hast es nicht anders verdient. Die Bestellung wird demnächst in Oberbayern geliefert, im Schwarzwald und überall, wo wir unseren Vögeln Brutplätze sichern wollten. Wer es sehen will fahre an die Nordsee und schaue auf die rotierende Tiefebene, in der Europa verenden wird.
Bernd Zeller ist einfach Spitze. Da kann man manchmal so richtig rausplatzen. Aus der Zeller Zeitung von heute: “Presse: Annalena Baerbock total süß in Russland” ; ” Und mein Liebling: “Bildergalerie: Grünen-Politikerinnen, die durch die FTP-Maske schöner aussehen. Heute: Renate Künast.” Witz des Tages: “Ich habe noch von keinem einzigen der selbsternannten sogenannten Spaziergänger ein klares Bekenntnis gehört, sich vom Kolonialismus zu distanzieren. Sagt für mich alles.” Was ich bemerkenswert finde bei Bernd Zeller. Alles funktioniert auch ohne die witzigen Zeichnungen. Der Mann hat ein unglaublich gutes Sprachgefühl. Ich ziehe meinen Hut.
Von Zeller habe ich schon ein paar Büchlein. Vor allem die Woken, die GrünInnen und die Gutmenschen bekommen -ohne allzu viel Bosheit- ihr Fett weg. Immer wieder gut.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.