Henryk M. Broder / 26.02.2016 / 13:30 / 23 / Seite ausdrucken

Der Wahnsinn ist ein Meister aus Deutschland (2)

Der unvergleichliche Jakob Augstein vergleicht die Ereignisse von Köln mit denen von Clausnitz und kommt zu dem Ergebnis, Clausnitz sei schlimmer gewesen. Denn: „Die Opfer von Köln waren ihren Tätern im unmittelbaren Moment der Tat unterlegen. Jene Frauen waren ohnmächtig und hilflos genau in dem Augenblick, als sie bedrängt und bestohlen wurden. Sie waren davor und danach ihren Tätern weit überlegen. Den Opfern von Clausnitz geht es anders: sie sind ihren Tätern vor der Tat unterlegen, sie sind es während der Tat und sie werden es hinterher sein. Sie sind immer unterlegen. Der Rechtsbruch von Köln brachte für einen kurzen Moment einen Bruch der Hierarchie mit sich, eine Umkehr der wahren Machtverhältnisse. Das liegt daran, dass in diesem kurzen Moment das Verhältnis zwischen Opfer und Täter auf die Maßeinheit der physischen Fähigkeit reduziert war. In ungefähr allen anderen Hinsichten waren und sind die Opfer von Köln ihren Tätern überlegen: Sprache, Staatsangehörigkeit, Bildung, sozialer Status, Vermögen, Rechtssicherheit, Selbstbewusstsein ...“ 

Unsere Recherchen haben ergeben, dass Augstein diesen Text im Zustand der Vollnüchternheit verfasst und nicht als Satire gemein hat. Seine Idee, das Verhältnis zwischen Opfer und Täter auf die Maßeinheit der physischen Fähigkeit im Moment der Tat zu reduzieren, eröffnet neue Perspektiven: Das Opfer hat die Tat schnell hinter sich, der Täter aber muss sich immer wieder anhören, was er verbrochen hat. Das gilt sowohl für kleine Einheiten (Köln-Clausnitz) wie auch für große (Juden-Nazis). So gesehen ist das Opfer immer besser dran as der Täter. Aber niemand ist so gut drauf wie Augstein, der es geschafft hat, auch die Regeln der Schwerkraft außer Kraft zu setzen: Er fällt immer nach oben.

Sehr gut drauf ist die auch ZEIT-Kolumnistin Mely Kiyak, die es allerdings bis jetzt nicht geschafft hat, zur Gleichstellungs- oder Integrationsbeauftragten ernannt zu werden. Das Zeug dazu hätte sie. Gegen "Rechte", und das sind alle, die nicht dort Wache schieben, wo Mely Kiyak Stellung bezieht, könne man "nicht labern, schreiben und argumentieren", man müsse "Politik und Gesellschaft gestalten!" Und zwar radikal: "Wenn es sein muss, mit Notstandsgesetzen gegenüber einem enthemmten und entfesselten Mob. Man muss Kundgebungen vor Asyleinrichtungen und Asylbewerbern verbieten. Telefone von Pegida-Demonstranten und anderen rechtsradikalen Vereinigungen müssen abgehört werden. Vor jede Asylunterkunft gehören Polizisten, die zum Schutz der Flüchtlinge potenzielle Straftäter abschrecken." 

Aber das ist bei Weitem noch nicht genug. "Wir brauchen sofort Gesetze, die es jedem Flüchtling in Deutschland ermöglichen, sich frei zu bewegen. Sie sollen mit einem Kontingent an Fahrkarten, Taxigutscheinen, SIM-Karten und Internetguthaben ausgestattet werden. Sie sollen nicht das Gefühl haben, dass sie gefangen sind, und sie sollen nicht das Gefühl bekommen, dass man sie unbestraft jagen kann."

Barbarische Republik Deutschland. "Warum können wir in Deutschland nicht ein einziges Mal Ausländer beherbergen und uns wie Menschen benehmen?" Gute Frage, angesichts der "Refugees Welcome"-Plakate, die zur Grundausstattung der freiwilligen Helfer gehören. Man könnte sich natürlich auch fragen, warum so viele Ausländer ausgerechnet in ein Land strömen, in dem man sie "ungestraft jagen" kann, warum sie nicht woanders Zuflucht suchen, in Gesellschaften und Staaten mit einer besseren "Willkommenskultur", wo jeder Flüctling sofort mit einem Kontingent an Fahrkarten, Taxigutscheinen, SIM-Karten und Internetguthaben ausgestattet wird, damit er sich frei bewegen kann. Wie das in Kasachstan, Usbekistan und Turkmenistan der Fall ist. Oder im Sudan, Kongo und Zimbabwe.

Und wenn sie sich bei uns nicht frei bewegen können, dann sollten sie wenigstens das Wahlrecht bekommen, sagt Mely Kiyak und stellt sich vor, "dass Millionen türkischer Gastarbeiter mit Mistgabeln aufbegehren würden und mit Gewalt, unter Anzünden von Parteibüros und anderer krimineller Delikte das Wahlrecht fordern". Keine üble Idee, finde ich, nur sollten die Millionen türkischer Gastarbeiter ihre Mistgabeln als Erstes gegen die ZEIT richten, die es einer durchgeknallten Kolumnistin ermöglicht, ihre bekloppten Fantasien auf dem Rücken von Millionen Gastarbeitern auszutoben.

Verglichen mit dem, was Augstein und Kiyak von sich geben, ist das, was Josef Schuster, der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland emmittiert, harmlos wie das Wort zum Sonntag. Schuster macht sich Sorgen um den "Zustand unserer Demokratie und unseres Parteiensystems". Er fragt: "Welchen Verhältnissen steuert unser Land eigentlich gerade entgegen?" Das tun derzeit alle, die ihren Verstand noch nicht an der GroKo-Garderobe abgegeben haben. Und sie fragen sich: Was will Merkel? Was treibt sie an? Schuster dagegen treibt etwas Anderes um. "Die AfD ist dabei, sich in unserem politischen System zu etablieren – eine Partei, die sehr weit in die rechte Ecke hineinragt" und "mit einfachen Parolen, massiver Kritik an etablierten Parteien und mit gezielter Ausgrenzung von Muslimen und Ausländern dumpfe Gefühle" bedient.

Wenn ich der Präsident des Zentralates wäre, würde ich mir auch vor allem über die Ausgrenzung von Muslimen und Ausländern durch die AfD Gedanken machen, und wie man so etwas verhindern könnte. "Wir alle sind gefordert, der AfD den Boden zu entziehen. Die großen Parteien müssen – so schwierig es ist – Lösungen für die anstehenden Probleme finden. Ebenso ist die Zivilgesellschaft gefordert.. Heute sind wir gefragt, einzuschreiten, wenn Politiker beschimpft oder Muslime beleidigt werden. Schieben wir die AfD an den Stammtisch zurück. Dort gehört sie hin. Nicht in die Parlamente."

Was hat Schuster gegen den Stammtisch? Es gibt Stammtische, an denen mehr Sachverstand sitzt als im Bundeskabinett oder im Präsidium des Zentralrates der Juden. Und wie will er die AfD an den Stammtisch zurückschieben? Ganz allein oder mit Hilfe von Heiko Maas, der bereits gesagt hat, die AfD wäre ein Fall für den Verfassungsschutz? Es gäbe nur einen Weg, die AfD dahin zurckzuschieben, wohin sie nach Ansicht von Schuster gehört: Man müsste die Wahlen absagen. Denn die sind immer mit der Gefahr verbunden, dass die Falschen gewinnen. Und wohin kämen wir, wenn jeder Kreti und Pleti Politiker beschimpfen dürfte? Demokratie ist etwas Schönes, aber es muss eine Obergrenze geben!

Und Muslime beleidigen geht schon mal gar nicht. Dann schon lieber den Juden empfehlen, in Problemvierteln keine Kippa zu tragen, damit sich die Muslime nicht beleidigt fühlen.

 

 

 

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

andreas skrziepietz / 27.02.2016

“eine Partei, die sehr weit in die rechte Ecke hineinragt” und “mit einfachen Parolen, massiver Kritik an etablierten Parteien und mit gezielter Ausgrenzung von Muslimen und Ausländern dumpfe Gefühle” bedient.” Die einfachste “Lösung”, die ich je gehört habe, lautet “Wir schaffen das!” Und die stammt nicht von der AfD. Augstein kann man ja sowieso nicht ernst nehmen, er ist ein trauriges Beispiel dafür, wohin erzieherisches Versagen führt. Mit seiner Argumentation könnte er übrigens auch den Holocaust rechtfertigen: “Der Rechtsbruch vom Wannsee brachte für einen kurzen Moment einen Bruch der Hierarchie mit sich, eine Umkehr der wahren Machtverhältnisse. In ungefähr allen anderen Hinsichten war und ist das internationale Finanzjudentum den Tätern überlegen…”

Jerome Bluether / 26.02.2016

Sorry, eindeutig zuviele Freizeitstimulantien heute. Gandhis Attentäter soll Hindu - Nationalist gewesen sein. Ich schreibe ganze bewußt “soll”, denn wem oder was kann man heute noch online vertrauen? Morgen werde ich das in der Bibliothek gegenchecken und ggfs. Montag das indische Konsulat anrufen. -

Karla Kuhn / 26.02.2016

Hallo Herr Broder, es ist schon spät und ich bin noch bei klarem Verstand. Trotzdem kapiere ich das Geschreibsel von M. Kiyak nicht. Mit anderen Worten, alles gratis für die Fremden. Hat M. Kiyak im Lotto gewonnen, weil sie so großzügig das Geld verteilen möchte? Da habe ich nichts dagegen, nur von den Steuergeldern der Bürger soll sie gefälligst die Finger lassen. Was Augstein betrifft, vielleicht kann er gar nicht anders? Allerdings scheint ein Virus in der Luft zu liegen. Gauck ist der Meinung, daß die “Hetzer” isoliert werden müssen. Die “Hetzter” sind diejenigen Menschen in Deutschland, die mit der momentanen Politik nicht einverstanden sind. Ergo, alle auf eine einsame Insel. Eigentlich ein guter Gedanke, da wird Platz geschaffen für die Neubürger.  Nur, wer erwirtschaftet dann die Diäten? Frau Nahles hat doch gesagt, daß es Jahre dauern kann, bis die Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt integriert werden können.Die Asylanten ohne Bleiberecht dürfen gar nicht arbeiten und soll nicht auch der Mindestlohn gekürzt werden? Also noch weniger Steuern. Da wird es schwierig, für Frau Kiyaks Geschenke. Aber sie schafft das, sie nimmt noch ein paar mehr Jobs an und alles ist paletti. Das alles verbuche ich noch unter Satire. Die Empfehlung, keine Kippa zu tragen ist keine Satire mehr, sie ist schlimmstes Dunkeldeutschland, so wie im 20. Jahrhundert. Hat sich eigentlich Gauck schon dazu geäußert ??? Gute Nacht.

Stefan Zander / 26.02.2016

Unabhängig davon, dass ich der Kernaussage dieses Kommentars durchaus zustimme, ist mir hier viel zuviel ad hominem dabei. Das ständige Anpinkeln von sogenannten Meinungsträgern bringt einfach nix. Wenn ein Augstein so einen Satz von sich lässt: „Die Opfer von Köln waren ihren Tätern im unmittelbaren Moment der Tat unterlegen…..sie sind ihren Tätern vor der Tat unterlegen, sie sind es während der Tat und sie werden es hinterher sein. ..... In ungefähr allen anderen Hinsichten waren und sind die Opfer von Köln ihren Tätern überlegen: Sprache, Staatsangehörigkeit, Bildung, sozialer Status, Vermögen, Rechtssicherheit, Selbstbewusstsein ...“ dann kann man entweder Augstein oder seinem geliebten Klientel kognitive Dissonanz unterstellen. Denn eine Partei muss hier falsch liegen, das sagen die Beobachtungen. Wissenschaftlich betrachtet ist es einfach, denn die Beobachtung widerspricht hier klar der Aussage Augsteins. Es sollte doch einfach sein, ihn hier ohne Polemik ausseinander zu nehmen.

Bernd Ufen / 26.02.2016

Mely Kiyak, ist das nicht dieses herzensgute Menschenkind, dass andere Menschen in aller Öffentlichkeit als Karikaturen bezeichnet, nur weil ihr deren Aussehen und deren Meinung nicht passt? Wenn solche Figuren hier die Gesellschaft gestalten wollen, dann müssen wir uns wohl warm anziehen. Und noch schlimmer ist , dass die “ZEIT” Kolumnisten beschäftigt, die offenbar noch nie etwas vom Grundgesetz gehört haben, geschweige denn es gelesen und verstanden haben.

Lubomir Rehak / 26.02.2016

Frau Kiyak fordert also blutige Revolution. Vielleicht sollte sie zuerst einen Kurs über die Werte besuchen. Soll vielleicht ihre Revolution von den Antänzern von Köln durchhgeführt werden? Leute, die mit der Flüchtlingsspolitik nicht einverstanden sind, werden als Pack beschimpft. Was ist dann das, diese psudorevolutionäre Phantasien, bitte? Wenn man solche Leute nicht bremsen kann, können wir noch sehr schlimmen Terror erleben. Auch Terror von Gutmenschen ist ein Terror.

Max Mertens / 26.02.2016

Herr Augstein scheint dabei zu sein, sich für eine Honorarprofessorsposten an der juristischen Fakultät irgendeiner Hintertreppen-Universität warmzulaufen.

Franz Deppert / 26.02.2016

Der Zentralrat der Juden hat fertig. Ich will in meinem Kommentar jetzt nicht die Juden vorschieben, wie das immer gerne gemacht wird. Oder mich in der Richtung äußern, dass ich mir in erster Linie um den wachsenden Antisemitismus sorgen mache. Nein, das wäre verlogen, ich interessiere mich zuerst für meine eigenen Interessen und für meinen eigenen Selbsterhalt. Das schließt aber nicht aus, dass Juden und weiße alte Männer in Deutschland ähnliche Interessen haben könnten.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com