Thilo Schneider / 09.12.2020 / 06:25 / Foto: Ralf Roletschek / 138 / Seite ausdrucken

Der verhinderte Raubzug

Tja. Das war es dann mit der Demokratie. Aus. Rum. Fertig. Vorbei. Durch die Ablehnung der Erhöhung des Rundfunkbeitrags durch die CDU Sachsen-Anhalt (kurz: CDU-SA) ist er da, der Dammbruch – ach, was schreibe ich – der Dammriss! Zu irgendwas. Die sturen CDU-Granden in Deutschlands sächsisch-anhaltendenstem Bundesland haben tatsächlich auf der Einhaltung ihres Koalitionsvertrags bestanden und damit sehr wenig empathische Schwingungsfähigkeit gegenüber ihren etwas kleineren Koala-Partnern SPD (10,6 Prozent) und Grüne (5,2 Prozent) bewiesen. Die allerdings ja auch den Koalitionsvertrag unterzeichnet haben und für die dieser letztlich „a scrap of paper“ war. 

Und was war da für eine Aufregung… Landauf, landab wurde jammervoll verkündet, es ginge nur um 86 Cent… dass diese lächerlich geringe Zahl pro Haushalt sich in der Summe auf 400 Millionen Euro hochpowert, wurde von den Öffentlich-redlichen Anstalten gerne vergessen. Überlegen Sie mal selbst: Wenn jeder Bundesbürger mir einen Cent schenken würde, dann wären das in der Summe 800.000 Euro. Für mich ganz allein. Allerdings vor Steuern. Da hat doch die bitterste Existenznot ein Ende. Warum machen wir das eigentlich nicht einfach einmal? Ich fände das gut! 

Wie geht es jetzt weiter? Jetzt, wo den Ordentlich-Räubernden kein 400 Millionen Euro teurer Raubzug gestattet wurde? Das Geld fehlt ja. Irgendwo. Wird Anne Will künftig aus ihrer Küche senden? Mit Gästen, mit denen eine Talkshow-Flatrate vereinbart wurde? Werden wir künftig zur Strafe nur noch Lauterbach, Habeck, Baerbock und den Halbtodenhöfer zusammen beim „einer Meinung sein“ sehen? Legen Tagesschau und heute ihre Nachrichtensendungen zusammen? Unter dem Titel „Schreckliche Dinge, die uns heute passiert sind“? Werden im Tatort künftig nur noch Katzen vom Baum gerettet und Maskenverweigerer verhaftet? Gibt es in Polizeisendungen nur noch die drei Heldenpolizisten zu sehen, wie sie Falschparker aufschreiben? Wird die Dramatik des Klimawandels künftig am Pegelstand der Spree fest gemacht und das langsame Aussterben der Eisbären live aus dem Frankfurter Zoo dokumentiert? Und was ist mit den Sportereignissen? Nur noch Curling und Synchronschwimmen oder so spannende Sportarten wie „in der Stammkneipe kleine Pfeile auf eine Zielscheibe werfen“? Kommt das „Wort zum Sonntag“ jetzt erst am Montag? Kommt um 23.00 Uhr, nach dem letzten Heinz-Erhardt-Film, noch kurz die Nationalhymne und dann das hübsche weiße Rauschen mit dem Schneegeriesel im Fernsehen? Und: Würden wir den Unterschied bemerken?

Entweder das Gleiche in leicht abgewandelter Form

Wird es in der „Heute-Show“ nur noch drittklassige Gags, die keine sind… Moment… doch, da sieht man, was passiert, wenn 400 Millionen Euro fehlen… Im Kapitalismus ist es so, dass eine Firma, deren Produkt Ablehnung erfährt, entweder pleite geht oder das Produkt verbessert. Im Sozialismus werden einfach die entsprechenden Gebühren und Abgaben erhöht. Netflix hatte 2019 einen Umsatz von 20,16 Milliarden Dollar bei einem Gewinn von 1.866 Millionen Dollar, über Amazon brauchen wir gar nicht reden…

Die Einnahmen der Demokratiehüter beliefen sich dagegen auf rund 9,7 Milliarden Dollar. Für ein Programm, das der Kunde bezahlt, ob er es sehen will oder nicht. Einmal dürfen Sie raten, was sich die Leute abends ’reinziehen. Kleiner Tipp: Der „Fernsehgarten“ isses nicht… Dafür gibt es bei Netflix aber auch nur einen Streaming-Dienst, bei den Demokratieabnehmern sind es rund 100 stolze Radio- und Fernsehsender, auf denen entweder das Gleiche in leicht abgewandelter Form läuft oder die Randgruppen von Randgruppen wie polnische Klassikhörer, libanesische Tankwarte oder bosnische Jongleure bedienen.  

Nun haben ja private und öffentlich-ehrliche Sender unterschiedliche Aufgaben und Zielsetzungen. Ein privater Sender will (und muss, oh Wunder der Marktwirtschaft) Geld verdienen. Notfalls auch mit billigen Bullshitformaten wie „Freier sucht Bau“ oder irgendwelchen Nackigen, die seltsamen Spielen nachgehen. Hauptsache, zwischendurch macht irgendjemand Werbung für die schon wieder verbesserte Formel zur Entkalkung der heimischen Spülmaschine der Hirnentkernten, die sich das ´reinziehen. 

Oder er wirbt, wie Netflix und Amazon, um Abonnenten. 

Von einem öffentlich-rechtlichen Sender erwarte ich ungeframte und ehrliche Informationen, politisch ungefärbte Hintergrundberichte, saubere und objektive Recherchen und die Beobachtungen von Pro und Contra zu den diversen Nachrichtenthemen. Und eine Unterscheidung zwischen „Bericht“ und „Meinung“. Denn ich zahle, ganz offiziell, eine Demokratieabgabe und keine Schul(ungs)gebühr.

Wenn ich mir also schon nicht aussuchen kann, wofür ich bezahle, dann erwarte ich wenigstens Objektivität. Denn ich bin erwachsen und kann mir meine eigene Meinung bilden – wenn ich Für und Wider kenne. Und solange dies in den ÖR-Medien nicht sichergestellt ist, sind sie mir auch keine 86 Cent mehr im Monat wert. Lieber esse ich dafür eine halbe Eiskugel. Da weiß ich wenigstens, was ich gelutscht habe. Und kann mir den Geschmack aussuchen. 

(Weitere fein ausgewogene Statements des Autors auch unter www.politticker.de)   

 

Von Thilo Schneider ist soeben in der Achgut-Edition erschienen: The Dark Side of the Mittelschicht, Achgut-Edition, 224 Seiten, 22 Euro.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karl-Heinz Vonderstein / 09.12.2020

Die jüngeren Generationen, wenn sie Fernsehen gucken, gucken sowieso kein ARD und ZDF oder irgendeines der dritten Programme.Also was die Zukunft von ARD und ZDF betrifft, sehe ich für die schwarz.Ich finde, ARD und ZDF sind weitestgehend auf Linie der Bundesregierung und was sie senden und berichten kann man Propagandalight nennen.Im Vergleich zu Ländern wie Iran, China und Nordkorea.

Wiebke Ruschewski / 09.12.2020

Ich sehe schon seit Jahren kaum noch fern, da das, was gezeigt wird entweder manipulativ oder langweilig ist. Auf ARD-Alpha gibt es später abends “Die Tagesschau vor 20 Jahren”. Der Unterschied zu heute ist gewaltig. Der Nachrichtensprecher liest mit versteinerter Miene vom Blatt und es wird tatsächlich nur berichtet. So, und wirklich NUR so gehen Nachrichten!

Roland Müller / 09.12.2020

Ich würde den Unterschied nicht bemerken. Die ARD und das ZDF sind für mich seit ein paar Jahren gestorben.

Heinrich Wägner / 09.12.2020

Kurz und Bündig lieber Thilo Schneider . Der gut gepflegte Rasen vor den Sendehäusern dient einzig und allein dazu die Geräusche beim Zum FENSTER-RAUSSCHMEISEN des Geldes zu dämpfen. Rundfunkräte sind nicht unabhängig ,sie wurden entsand. In der Zone gab es das Tal der Ahnungslosen.  Das waren die , die keinen Westempfang hatten auf ihren Bildschirmen. Die Täler gibt es nicht mehr,die Ahnungslosen sind geblieben und haben sich auf das gesamte Bundesgebiet ausgebreitet . Seid der Gründung der ÖR wurden und werden die Seilschaften gehegt und gepflegt. Ich kann mein ganzes Leben gut gebettet verbringen , wenn ich den Text des Liedes täglich vor mich hin summe den man mir bei der Einstellung mit auf den Weg gab. Einschließlich einer guten Lebensabend Versüßenung, mit der Option das auch der Nachwuchs tolle Bespektiven bekommt wenn er denn… ! Der Öffenliche-Rechtliche-Rundfunk ist ein mächtiges Instrument der Beeinflussung . Und der Raubzug und die Beeinflussung werden weiter gehen .Der Staat im Staat ( ÖR ) hat in den Jahrzehnten die Demokratie unterwandert . Der bräsige , dem Hedonismus verfallene Bundesbürger wird fleißig weiter bezahlen. Allein die Jungen ,  die heute ander Möglichkeiten nutzen könnten den Kollos irgendwann zum Wanken und zum Einsturz bringen .  

Karla Kuhn / 09.12.2020

Herr Schneider, NOCH mehr Mist als jetzt, kann kaum noch gesendet werden! Aber wahrscheinlich kommen als Rache nur noch elende Schwätzereien ins Angebot. Ich mache es in Zukunft wie meine erwachsenen Enkel, nur noch gezielte Filme aussuchen aber weder von der ARD noch ZDF Mediathek!  Übrigens, gibt es überhaupt noch junge Menschen, die Fernsehen schauen ? Oder Migranten ?? Viele schauen Aljazeera, genau so wie die meisten Türken ihre Heimatzeitungen lesen.  (kann ich hier immer weder beobachten.) SOLANGE viele Menschen für den unwürdigen Mindestlohn schuften müssen (10,....) BRUTTO !! , solange sollten ALLE Angestellten der ÖR, genau nur diesen LOHN erhalten ! Übrigens auch alle Politiker !!

E. Müsch / 09.12.2020

Hier jammern sie im WDR 2 Radio rum, das nun ihr fantastisches Programm, und es ergoß sich ein Wust an Eigenlobhudelei aus den Äther,  leider nun aus Kostengründen verschlechtert werden muss. Was gibts daran noch zu verschlechtern? Es ist bereits unter aller Sau. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und wer es möchte soll zahlen aber nur die. Wer keinen Bedarf an Staatspropagando, nuding und framing hat, es also nicht nutzt, zahlt auch nicht. Danke das hier Komentatoren bis zur Zwangsvollstreckung gehen, da bin ich nun auch. Von mir bekommen die freiwillig kein Geld mehr.  Nach dem das Bundesverfassungsgericht bereits eine defakto Propagandasteuer für alle Haushalte bestätigt hat, rechne ich nicht damit das die Judikative dem ÖRR Schwierigkeiten macht ihren Raubzug noch zu erhöhen.

Armin Reichert / 09.12.2020

Schlimmer als Schutzgelderpressung.

Udo Lange / 09.12.2020

Hallo Frau Grimm, bitte nicht im Ganzen überweisen! 12 Überweisungen bearbeiten lässt 12 x Kosten entstehen. ;-)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Thilo Schneider / 02.12.2023 / 12:00 / 15

Jahrestag: High Noon bei Austerlitz

In der auch „Drei-Kaiser-Schlacht“ genannten Schlacht in Mähren besiegt Napoleon Bonaparte am 2. Dezember 1805, genau ein Jahr nach seiner Kaiserkrönung, eine Allianz aus österreichischen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com