Der vergessliche Herr Van der Bellen

Kennen Sie diese Wand in Jerusalem, in die man kleine Zettel mit seinen Wünschen reinsteckt? Die …, wie heißt sie doch gleich? Ich komm‘ gerade nicht drauf. Der österreichische Bundespräsident Alexander van der Bellen kennt sie jedenfalls, hat sich sogar eine Kippa aufgesetzt und ein Zettelchen reingesteckt. Und ein Video davon drehen lassen vor dieser Dings, mir fällt der Name einfach nicht ein, vor dieser Mauer eben. Manchmal bin ich ein wenig vergesslich, fragen Sie meine Frau. Zum Glück erklärt uns der Präsident: „Sie erkennen vielleicht im Hintergrund den Felsendom, die Mauer, die Stützmauer, …“

Das hat mich ein bisschen verunsichert. Welche Stützmauer? Die Mauer ist die Umfassungsmauer des Zweiten Jüdischen Tempels, der 70 n. Chr. von den Römern zerstört wurde. Wieso sagt der Herr Bundespräsident das nicht? Oder fällt ihm auch gerade der Name nicht ein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, er hat ja sicher genug Leute mit, die er fragen könnte. Da wird wohl einer dabei sein, der nicht so vergesslich ist wie ich. Das Video ist ja kein Selfie. So lange Arme hat er nicht, dass er sich dabei filmen kann, wie er einen Zettel in die Mauer steckt. Und Google geht auch in Israel, die haben sogar riesige Entwicklungszentren dort. Also will er uns was sagen damit. Bloß was?

Ohne Stütze könnte der Felsendom umfallen

Dass es sich um eine Stützmauer für den Felsendom handle, dürfte er kaum gemeint haben, auch wenn man das als Zuseher so verstehen könnte, denn ohne Stütze könnte der Felsendom ja umfallen. Dann hätte unser Präsident beim Filmen auch noch Angst haben müssen, dass ihm der Felsendom auf den Kopf fällt. Gott behüte. Doch die Araber waren nicht so vorausschauend, zur Zeit von Christi Geburt eine Stützmauer für den Dom einer Religion zu errichten, die erst 600 Jahre später gegründet worden ist.

Warum sagt er dann „den Felsendom, die Mauer, die Stützmauer“? Warum vermeidet er krampfhaft jeden Bezug auf das Judentum und verbindet ihren Zweck, absichtlich oder nicht, auch noch mit dem Felsendom? „Es ist eine schöne Tradition, dass man in eine Ritze, die man findet, vielleicht einen kleinen Zettel oder einen Brief deponiert mit einem Wunsch.“ Aha. Aber hat es mit dieser Mauer nicht noch irgendwas anderes auf sich, außer einer beliebigen Tradition wie jener, in den Trevi-Brunnen eine Münze zu werfen, auf dass man wieder nach Rom zurück komme? Irgendwas mit Religion vielleicht, mit Juden und mit Beten? Scheut der Präsident jeden noch so kleinen Hinweis auf tausende Jahre jüdischer Geschichte in Jerusalem?

Viele seiner Fans sind jedenfalls begeistert. „Jerusalem ist die Hauptstadt von Palästina“, schreiben sie unter das Video und malen gaaanz viele kleine Palästina-Flaggen und Victory-Zeichen dazu. Sieht süß aus. Sie erinnern ihn daran, dass „Jerusalem arabisch ist und für immer arabisch bleiben wird“, und hoffen, „es wird auch Kritik an Israels Regierung geben.“ Aber sicher doch, vielleicht findet sich sogar ein Stündchen, um einen Kranz an Arafats Grab niederzulegen.

Alles Palästina oder was?

Mit Jerusalem als Hauptstadt. Warum nicht? Ein Staat für Juden ist eh irgendwie so 20. Jahrhundert, klingt schon ziemlich völkisch, finden Sie nicht? Van der Bellen trifft sich ja auch mit Mahmoud Abbas auf seiner Israel-Reise. Abbas sei auch in Wien immer willkommen, hat er davor gesagt. Sehr wichtig, nur nicht einseitig sein. Gerade als neutraler Staat darf man auf keinen Fall den Eindruck erwecken, man würde sich auf die israelische Seite schlagen. Was würde uns das schon bringen? Außer Ärger? Die Araber haben das Öl, und außerdem ist ja wirklich nicht alles fein, was die Israelis mit den Palästinensern machen. Der Landraub, die Siedlungen, die ganze Apartheid und all das. Sind ja inzwischen tootaaal rechts dort. Und Gaza ist schließlich auch nicht so viel was anderes als ein KZ. Gelernt haben sie nicht wirklich was aus dem Holocaust, da könnten sie sich schon noch was abschauen von uns.

Van der Bellen hat das sehr gut gemacht, sehr diplomatisch. Ohne Judentum kommt die Gewaltspirale gar nicht erst in Gang. Also erwähnen wir es nicht. Aus den Augen, aus dem Sinn, hat schon meine Oma gesagt. Was bin ich froh, diesen Mann gewählt zu haben! Gleich doppelt, das hält bekanntlich besser. Oder war es dreimal? Hab‘ ich leider vergessen. Van der Bellen findet einfach immer die richtigen Worte. Ob er uns empfiehlt, alle mal öfter Hijab zu tragen, oder jetzt vor dieser Mauer – wenn mir bloß der Name einfiele …

Irgendwie macht das Dings nicht mehr richtig mit, Sie wissen schon, dieses Teil mit Augen, das dazu da ist, damit es nicht in den Hals regnet.

Hier geht es zum Nachtrag.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Richter / 06.02.2019

Wie erbärmlich ist das, medienwirksam mit Kippa zu einem der jüdisch-religiösen Wahrzeichen zu gehen, sogar dem üblichen Ritus des Einsteckens eines Wunschzettels zu folgen, um dann ausschließlich auf das Wahrzeichen der Juden hassenden Religion zu verweisen. Hätte er soch wenigstens geschwiegen. Oder stellen sich bei Herrn vdB zunehmend Alterserscheinungen ein, die zu einer reduzierten Fähigkeit des Denkens führen? Dann sollte irgendwer in seinem Umfeld ihm gegenüber so gnädig sein, ihn “einzuhegen”.

Frank Dieckmann / 06.02.2019

Warum die Aufregung? Wer “Links” wählt, bekommt auch “Links” geliefert. Und “Links” ist nunmal zwangsläufig Anti-Israel. VdB möchte das Verhältnis zu Palästinensern und Israel auf eine neue Stufe heben. Vorsicht! Bei einem so großen Ungleichgewicht verhebt man sich. Hier kann man nicht neutral bleiben. Entweder man steht auf Seiten Israels, bejaht dessen Existenzrecht und lehnt Gespräche mit Leuten ab, die Israel und jeden seiner jüdischen Einwohner auslöschen wollen, oder man stellt sich auf die Seite der Palästinenser, fordert die Vernichtung Israels und unterstützt sämtliche Todfeinde Israels. Für letzteres sind die Linken aber viel zu feige, um sich öffentlich dazu zu bekennen. Und so betreiben sie eben “Israelkritik”, verurteilen Israel bei der UNO, treffen Politiker, die zur Vernichtung Israels aufrufen und unterstützen die Feinde Israels mit allen Mitteln. Frage an Herrn Eppinger: Warum haben sie dieses Pottekel gewählt?

Peter Zentner / 06.02.2019

Dieser gütige Vater der Republik Österreich ist halt flexibel in jeder Lebenslage. Mal vergisst er, mal erinnert er sich. Er maskiert sich auch körperlich stets anlassgerecht. Mal trägt er eine Kippa, mal ein Pali-Tüchlein à la Arafat, mal einen Tiroler Trachtenanzug; letzteren allerdings nur im Wahlkampf. Das Wort “Klagemauer” kommt ihm freilich nicht über die Lippen, selbst wenn er sie berührt. Allerdings hat er nicht minder biegsame Konkurrenz in Europas Polit-Szene..

Wieland Schmied / 06.02.2019

Zitat: “”“Warum sagt er dann „den Felsendom, die Mauer, die Stützmauer“? Warum vermeidet er krampfhaft jeden Bezug auf das Judentum und verbindet ihren Zweck, absichtlich oder nicht, auch noch mit dem Felsendom?”“” Weil er ein Grünroter Faschist und Islamfreund ist. Einer aus der unsäglichen weltlichen und kirchlichen Phalanx , speziell aus Europa, der beispielsweise auch die konfessionellen Gaukler Marx und Bedford-Strohm, aus der Bunten Republik Dinkelland sowie deren Überhaupt Steinmeier angehören. Senilität allein kann diesen furchtbaren Auftritt des Herrn van der Bellen an der Klagemauer, einem der wichtigsten Orte für Juden,  nicht entschuldigen. Im Gegenteil,  die vorzuschieben, das wäre geistige Kumpanei.

Rudolf George / 06.02.2019

Die Unterwerfung ist schon in vollem Gange: Bischöfe, die auf dem Tempelberg ihre Kreuze verbergen, und Staatspräsidenten, die in Jerusalem nichts jüdisches finden können. Wo wird es enden?

Thomas Taterka / 06.02.2019

Der Charme der geistigen Wichte ist ihre Diplomatie.

Alexander Zeiler / 06.02.2019

“Ohne Judentum kommt die Gewaltspirale gar nicht erst in Gang. Also erwähnen wir es nicht.” Genau das ist der Punkt um den sich auch in Europa alles zu dem Thema dreht. Van der Bellen steht hier stellvertretend für die ganzen Grünen, Linken, Rechten und dem europäischen Establishment. Juden sind die einzige Minderheit für die zu kämpfen gefährlich werden kann. All diese rot-grünen Ideologen, die jede Minderheit lautstark in Parlamenten und auf der Straße zu schützen glauben und Ausgrenzung für voll Nazi halten: Nie würden sie es wagen für die Minderheiten der Juden oder Israel das gleiche zu tun. Es sind einfach nur verlogene Heuchler und viele handeln ganz bewusst so. Denn sie glauben an eine friedliche Coexistenz mit den Muslimen in ihrem “Europa” - und wer kann diesen Frieden brechen? JUDEN und Nazis. Zugespitzt: Sie werden sich dem Islam unterwerfen.

Werner Liebisch / 06.02.2019

VdB wäre ein sehr guter Papst-Nachfolger, sowie er sich gibt. Für mich ein typischer Realitätsverweiger bzw. jemand, der die Realität halt sehr gerne verdrängt, auf österreichisch schleimige linke Art und Weise. Da ist Kurz tausendmal besser, realistischer, obgleich seiner geringeren Lebenserfahrung. Oder hat sich VdB zu den vielen Frauenmorden in Österreich geäußert, den gestiegenen Gewalttaten durch ehmalige Balkanbürger und Tschetschenen etc.? Hat er sich zum Antisemitismus der vielen Neubürger in Österreich geäußert? Kurz dagegen handelt, lässt islamistische Kindergärten schliessen bzw. überprüfen…. Der alte Alexander bellt, der junge Alexander beißt… Mir ist der Beißer lieber….

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Eppinger, Gastautor / 25.01.2020 / 15:00 / 37

Skandal: Israel stört deutsches Holocaust-Gedenken in Yad Vashem!

An Bundespräsident Steinmeier lag es nicht: Der Gedenktag in Yad Vashem wurde von den egoistischen Auftritten Israels und Russlands überschattet. Eine vertane Chance im Kampf…/ mehr

Thomas Eppinger, Gastautor / 09.12.2019 / 12:30 / 14

Iran: Europa und die Herren der Finsternis

Sechs weitere EU-Länder unterlaufen die Sanktionen gegen den Iran, obwohl das Regime den Terror in Europa fördert und Demonstrationen im Inland blutig niederschlägt. Instex (2019…/ mehr

Thomas Eppinger, Gastautor / 20.09.2019 / 14:00 / 10

„Womens‘ March“: Reigen der Antisemitinnen

Es ist ein Trauerspiel. Linke Bewegungen werden immer mehr zum Sammelbecken für notorische Israelhasser. Von Corbyn in Großbritannien bis zum „Women’s March“ in den USA.…/ mehr

Thomas Eppinger, Gastautor / 06.07.2019 / 15:00 / 18

Der Iran will Israel auslöschen; das ist nichts Neues. Damit muss man leben

Wer dem Ende der Amtszeit Frederica Mogherinis als EU-Außenbeauftragte in freudiger Erwartung entgegensah, dürfte wohl bitter enttäuscht werden: Denn Mogherini folgt als „Hoher Vertreter der…/ mehr

Thomas Eppinger, Gastautor / 22.06.2019 / 16:00 / 24

Mein Nahost-Friedensplan des Jahrhunderts

Der „Deal des Jahrhunderts“ soll der Nahost-Friedensplan von Donald Trump werden. Und wer weiß, vielleicht bringt er ja tatsächlich ein bisschen Schwung in das versteinerte…/ mehr

Thomas Eppinger, Gastautor / 07.04.2019 / 15:30 / 23

Kein islamischer Islamismus, nirgends

Drei Jahre lang beschäftigten sich Experten unter Federführung von Lamya Kaddor an zwei deutschen Schulen mit Antisemitismus im muslimischen Umfeld. Die 178 Seiten starke Abschlussdokumentation wurde nun…/ mehr

Thomas Eppinger, Gastautor / 28.03.2019 / 11:00 / 17

Ganz Israel ist eine Siedlung

Auf eines ist so gut wie immer Verlass: Wenn sich die Welt um den Nahen Osten sorgt und sich über das dortige Geschehen empört, dann…/ mehr

Thomas Eppinger, Gastautor / 09.03.2019 / 11:14 / 27

Lustige Antisemiten. Eine Belgienkritik

Während „Israelkritiker“ ein richtiger Beruf geworden ist – „Ich mach‘ jetzt den Israelkritiker bei Humboldt“ hat es nur deshalb nicht in die in Österreich legendäre Kampagne geschafft,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com