Stabbing attack, firebomb attack, stone throwing, ramming attack, rocket fire, bomb attack ... “Illerkirchberg” ist für Israelis und ihre Gesellschaft nichts mehr, dem man sich unvorbereitet und hilflos ausliefert. Man hat sich Antworten gegeben. IDF neutralized, prevented, exposed, intercepted ... Aber der technische Aspekt schließt “soft skills” nicht aus. Unterschiedlicher als Ramon, Sharon und Olmert können Charaktere nicht sein. Zwei Versuche und ein schwerer Misserfolg. Ramon scheiterte an den “eigenen”, Olmert an den anderen. Schließlich brachten die Abraham Accords den Durchbruch bei den soft skills. Das ging so weit, dass die Saudis von sich aus ein Hashemide Kingdom of Palestine ins Spiel brachten. Die perfekteste Lösung für alle. Die jüdische Linke hat diese Lösung mutwillig zerstört. Nun sind wieder hard skills in der Pflicht, den angerichteten Scherbenhaufen zu entsorgen. Man wird Laserwaffen gegen Raketen, Mörser und Drohnen in das Theater einführen, ja, schon bald, und diesen und jenen Hype. Aber das Schädliche für Israel, das dieser Kur durch noch perfektere Kriegskunst von links entgegen gestellt werden könnte, ist die Homöopathie, sind die “soft skills”, von Lapid und Konsorten.
Überall das selbe Problem. Nicht nur in Israel, sondern auch in der EU und den USA. Man kann anderen nicht helfen, wenn man nicht zuerst an sich selbst und dann erst an andere denkt. Insbesondere dann nicht, wenn diese anderen sich gar nicht helfen lassen wollen.
Es mag den Intellektuellen vorbehalten sein, doch einer muß schließlich den Anfang machen: Die “politische Linke” - gibt es eine andere? - hat bereits schon mindestens zwei Dekaden ihre Offenbarungseid geleistet. Doch die Medien wie auch die nachgelagerte Gesellschaft haben es entweder nicht gemerkt oder verdrängen wollen.
@Judith Elvira Elisabeth Siart: »Den Fall Israel ohne das ausführliche Studium der Bibel einzubeziehen, ist vergebliche Mühe. So wird der Autor es NICHT verstehen können.« - - Ich stimme Ihnen zu, Frau Siart. Zunächst war ich versucht, darauf einzugehen, aber aus Erfahrung weiß ich, dass es das Gros der Juden in Israel daran gar nicht interessiert, weil sie ihren Tanak - wenn überhaupt – nur selektiv lesen. Juden/Israeliten sind im selben Maße gottlos wie die Masse der Menschen aus „den Nationen“. Das ist eine prekäre Lage. Das heißt: Da hilft nur beten (lat. precare = beten/bitten).
@Bartelt: da wäre ich vorsichtig in meinem Urteil auch wenn ich das wie sie für eine fatale Fehlentscheidung halte. Wir kennen hier leider nur die halbe Geschichte rund um Wissen, Mittel und Alternativen die Netanyahu zum Zeitpunkt seiner Entscheidung hatte die sehr früh fiel. Wenn ich die Presse andrer Länder durchlese schwingt ab und an auch durch dass ziemlich Druck auf Regierungen ausgeübt wurde ohne konkret zu werden woher genau…. Auch Trump hat das mit dem Impfstoff vorangetrieben. Irgendwann lernten er und diese Kreise jedoch aus dem Fehler. Was ich bei uns und den Kreisen rund um Fauci, Drosten WHO und Co. hingegen nicht erkennen kann. Wichtige Daten die GEGEN die Impfung sprechen stammen übrigens aus Israel, wo man sie nicht unter den Teppich fegte da alles in allem wohl mehr um Wahrheit bemüht als hierzulande….
Herr , den in Jaffo lebenden deutsch-jüdischen Journalisten empfehle ich die Akkreditierung weg zu nehmen und nie wieder erneuen, da diese in den letzten 25 Jahren so viel “palästinensische” Lügen in seinen Nahost Reportagen in Deutschland verbreitet hat, daß gehörige Mehrheit der deutschen ARD/ZDF Zuschauer antiisraelisches Sentiment eingehämmert wurde, was nicht mehr aus deren Köpfen wegzubringen sein wird. Zum Teil kann man dieses in hiesigen Kommentaren hier, wie auch andren auf Achgut im Zusammenhang mit Israel, nachlesen. Denn Namen dieses “jüdischen” Sch **ns will ich nicht mehr verwenden.
@Klaus Keller: “Russland entwaffnet die Armee der Ukraine und russische Truppen bleiben…” Wo leben Sie eigentlich? Falls Sie es nicht mitbekommen haben - Russland ist dabei den Krieg krachend zu verlieren und das ist auch gut so! Denn sonst wären als nächstes die baltischen Staaten, Polen, Rumänien usw. dran. Sie sollten womöglich weniger Nachrichten aus GMX u.ä. konsumieren, wo es täglich heißt, der ach so mächtige Putin denkt dies, Putin sagt jenes und erhebt das Glas auf unseren Niedergang. Was Israel angeht, da wird sich der liebe Gott tatsächlich höchstpersönlich drum kümmern, da haben Sie vollkommen recht (in der Schlacht von Armageddon, s. Offb.16,14).
Den Fall Israel ohne das ausführliche Studium der Bibel einzubeziehen, ist vergebliche Mühe. So wird der Autor es NICHT verstehen können.
Und wen haben Sie, Herr Noll, jeweils gewählt und warum? Ich meine das nicht despektierlich, denn wir sind alle nicht unfehlbar oder allwissend.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.