Pressemitteilung: 23.4.2013
Umweltkasper kommt Energieräubern auf die Spur
Schon die Jüngsten können lernen, wie wichtig es ist, Energie zu sparen und wie man das macht. Tipps dazu bekommen sie vom Umweltkasper, der am 16. Mai nach Greifswald kommt. Die Universitäts- und Hansestadt wurde damit bereits zum 3. Mal als Gastspielort des bundesweit engagierten Saarländer Kindertheaters Dieter Kussani ausgewählt, das im Auftrag des Bundesumweltamtes unterwegs ist. Erstmals steht für die kostenlosen Vorstellungen der Kaisersaal zur Verfügung. Damit haben insgesamt 500 Grundschul- und Kindergartenkinder ab 4 Jahren die Möglichkeit, das Theaterstück „Kasper und der Energieräuber“ zu sehen. Die Jungen und Mädchen können miterleben, wie Kaspar versucht, dem berüchtigten Energieräuber Schlapphut auf die Spur zu kommen oder selbst die Umwelt aufräumt.
Zwei Vorstellen von je 45 Minuten sind geplant, um 9 Uhr und um 10.30 Uhr. Die Schulen und Kindergärten können sich für einen der beiden Termine entscheiden.
Interessierte Einrichtungen sollten sich bis zum 3. Mai 2013 bei der Umweltabteilung der Universitäts- und Hansestadt Greifswald anmelden: Tel: 524404, E-Mail: umweltabteilung@greifswald.de
Schulen, die sich darüber hinaus mit dem Thema „Energiesparen“ befassen, können sich unter http://www.No-E.de eine kostenlose „Energiesparkiste für Schulklassen“ des Umweltbundesamtes ausleihen. Außerdem stehen 2 Energiekostenmonitore der No-Energy-Stiftung bei der Elektro-Pröger GmbH in Greifswald, Tel. 03834-540540, kostenlos zur Verfügung. Mit ihrer Hilfe können Energieräuber in Haushalt und Büro aufgespürt werden.
Das Puppentheater Dieter Kussani wurde für sein Engagement der Umweltbildung von Kindern als ausgewählter Ort im Land der Ideen ausgezeichnet.
Weitere Infos zur Kampagne und zum Theater: http://www.umweltkasper.de
Dazu passt ganz wunderbar diese Kolumne von Maxeiner und mir:
Kohlenklau, Wattfraß, Altmaier