Daniel Greenfield, Gastautor / 16.03.2022 / 06:15 / Foto: Pixabay / 75 / Seite ausdrucken

Der Ukraine-Krieg füllt die geistige Leere der Linken

Von Daniel Greenfield.

Nach dem weitgehenden Fall der Corona-Beschränkungen muss die Ukraine-Solidarität als kurzlebige linke Ersatzreligion bis zum nächsten Trend herhalten.

Im ganzen Land wehen ukrainische Flaggen auf Gebäuden, und russischer Wodka wird in die Kanalisation geschüttet. Konzerte werden abgesagt, und Bücher fliegen aus den Regalen wegen einer Sache, die die große Mehrheit der Amerikaner letztes Jahr nicht interessiert hätte und von deren Existenz sie nicht einmal wusste. Innerhalb weniger Wochen hat jeder eine leidenschaftliche Meinung zu diesem Thema.

Und wenn der Krieg in der Ukraine vorbei ist, wird eine andere Sache die Lücke füllen, und die Empörung, das Schwenken blau-gelber Fahnen und der ganze Rest werden wieder verschwinden.

Putins Einmarsch in die Ukraine kam genau zum richtigen Zeitpunkt, um die Leere zu füllen, die durch den Zusammenbruch der COVID-Beschränkungen entstanden ist. Und die Reaktionen auf die Invasion sagt mehr über uns aus als über die Ukraine.

Der verzweifelte Hunger nach neuen Aufregern hat seine Ursache in einem geistigen Vakuum. Die Ukrainer und die Russen glauben an das, wofür sie kämpfen. Wir glauben an die Notwendigkeit, an etwas zu glauben. Der Konflikt um die Ukraine reicht Jahrhunderte zurück, während wir uns erst seit ein paar Wochen leidenschaftlich dafür engagieren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir in nur ein paar Wochen schon unsere Gefühle genauso stark in etwas ganz anderes investieren werden.

Es ist kein Zufall, dass die am wenigsten religiösen Teile Amerikas gedanklich am meisten in diesen Krieg investiert haben, so wie sie auch am meisten in die Weltoffenheit, in die COVID-Kulturkriege und in alle Kulturkriege, die es vorher gab und die es nachher geben wird, um die Leere in ihren Seelen zu füllen.

Menschen, die keinen Sinn in ihren Leidenschaften sehen, eilen auf der Suche nach einem momentanen Sinn von einer Sache zur anderen. Verschwörungstheorien geben der Welt einen Sinn und nähren ihr Empörungsgefühl, weil es sie von der schmerzenden Leere in ihrem Inneren ablenkt.

Radikale Politik wirkt wie eine Ersatzreligion mit einer eigenen Theologie, einem bedeutsamen Schicksal und persönlichem Engagement, aber ohne jeden Sinn für eine persönliche Verbindung oder dauerhafte Kontinuität. Was in der einen Woche in der Politik wahr ist, kann in der nächsten schon wieder anders sein.

Die Reinheitsprüfungen und radikalen Umwälzungen der Linken zwingen ihre Anhänger zur Aufholjagd oder dazu, als reaktionäre Fanatiker zurückzubleiben, die immer noch dagegen protestieren, dass wir uns nicht schon immer im Krieg mit Ostasien (In George Orwells Roman „1984“ ist die Welt in die drei verfeindeten Machtblöcke Ozeanien, Eurasien und Ostasien aufgeteilt, die sich in dauerhaftem Krieg mit ständig wechselnden Koalitionen befinden) befanden oder dass Männer nicht schon immer als die bestmöglichen Frauen angesehen wurden. Unsichere soziale Mobs greifen nach neuen Themen, weil sie eine tiefe Angst davor haben, vom Zug abgehängt zu werden.

Herdenverhalten schützt vor Ausschluss aus der Herde

Die Politik bietet ihnen äußere Bestätigung und inneren Sinn. Politisch anders zu denken, bedeutet, seine Religion und seinen Platz in der Gesellschaft zu verlieren. Deshalb ist die Cancel Culture auf psychologischer Ebene gefürchtet, nicht nur wegen des Verlusts von Arbeitsplätzen und Bildungschancen, sondern weil die Betroffenen ihr soziales Umfeld und ihre Seele verlieren. Herdenverhalten ist eine rationale Reaktion auf diese Bedrohung. Tugendhaftigkeit schützt ihren Platz in der Herde. Und es bietet ein Gefühl vorübergehender Sicherheit in einer extrem unsicheren soziopolitischen Ordnung.

Die scheinbare Beliebigkeit und Irrationalität mancher Anliegen, die fehlende persönliche Verbindung zu den meist weißen Menschen der Oberschicht, die sich ihnen anschließen, sind ein Vorteil. Wenn eine Sache jederzeit hinter sich gelassen werden kann, ist es am einfachsten, wenn die „gute Sache“ – schwarze Menschen, ein tausende von Kilometern entferntes Land, die Kultur der Mund-Nasen-Masken, seltsame sexuelle Fetische – möglichst unpersönlich ist.

Eine reibungslose Welt, in der Familie, Sexualpartner, Freunde, Zuhause und Karriere kurzfristig aufgegeben werden können, erfordert auch reibungslose Gründe, die ebenso entbehrlich sind.

Die Ersetzung der Religion durch die Politik hat zu noch mehr reibungslosen Seelen geführt, die niemals wachsen. Die emotionale Zurückgebliebenheit ist überall zu beobachten, denn Erwachsene verhalten sich wie Teenager und Teenager wie Kinder. Niemand wird jemals erwachsen, stattdessen täuschen sie durch Politik Reife vor.

Egozentrik, getarnt als Altruismus

Indem sie sich für eine Sache einsetzen, erwecken sie den Anschein, als ginge es ihnen um etwas anderes als sich selbst. Die richtige Politik verleiht die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft, die auf der Politik basiert, aber hinter all den Tugenden steht die grundlegende Unreife von Menschen, die sich nur um sich selbst kümmern. Das ist das schmutzige Geheimnis der linken Politik, deren Egozentrik sich als Altruismus tarnt.

Linkssein ist kein Akt des Gewissens, sondern eine Flucht vor dem Gewissen. Seine Gründe, ob legitim oder illegitim, sind vielfältig, aber allen gemeinsam ist eine zugrunde liegende Verleugnung. Die einzige Form der Befreiung, die ihre Politik wirklich bietet, ist die Befreiung von moralischer Verantwortlichkeit und persönlicher Entwicklung. Je radikaler die Politik, desto radikaler der Eskapismus, den sie darstellt.

Wahre Religion ist ein fortwährender Akt des Gewissens, während die falsche Religion die innere Rechenschaftspflicht umgeht und sie in politische Ursachen umwandelt. Die äußere Tugendhaftigkeit projiziert eine falsche Rechtschaffenheit, um das zugrundeliegende Versagen im Kampf um innere Rechtschaffenheit zu verbergen.

Radikale springen von einer unerfüllenden Ursache zur nächsten, denn Flucht erfordert Bewegung. Die Ursachen selbst sind äußerlich und letztlich unbefriedigend. Wie sehr sich Linke auch bemühen, die Welt zu verändern, es gelingt ihnen nicht, das zu ändern, was wirklich in ihrer Macht steht: sich selbst.

Die Sucht nach Ursachen ist, wie alle Süchte, anfangs ein Rausch, der dann allmählich unerfüllend, frustrierend und lähmend wird. Die Wut ist das Leiden des Süchtigen, der immer weniger in der Lage ist, die scheinbare Reinheit seines anfänglichen politischen Engagements wiederherzustellen, es sei denn, er erhöht die Dosis und eskaliert die emotionale und physische Gewalt seines Engagements. Radikalisierung, wie auch höhere Dosen jeder anderen Substanz, beseitigen nicht die Unfähigkeit des Süchtigen, Freude zu empfinden.

Jede Ursache weicht einer anderen, und die ursprüngliche Ursache gerät oft in Vergessenheit, um gelegentlich später wieder aufgegriffen zu werden, wenn es gerade passt. Wenn die „gute Sache“ ihre Zeit hat, dann stellt sie alle anderen in den Schatten, und eine Woche, einen Monat oder ein Jahr lang verdient nichts anderes mehr, erwähnt zu werden.

Das Thema füllt den ganzen Äther, verschluckt alle anderen Überlegungen und wird zum wichtigsten Thema im Universum. Und dann vergeht ein wenig Zeit, und es wird vergessen und verworfen.

 

Daniel Greenfield ist ein Shillman Journalism Fellow am David Horowitz Freedom Center. Dieser Artikel erschien zuvor im Front Page Magazine.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ulrich Müller / 16.03.2022

Die Linken werden sich, ob der Krieg nun bald endet oder jahrelang geht, sowieso bald wieder einer neuen Sache widmen, denn spätestens, wenn man für die “heldenhaften Ukrainer” (jeder von ihnen ist quasi eine Mischung zwischen Herkules und Achilles) echte, wahre Opfer bringen muss, zb für die Heizung der Wohnung statt 250 Euro im Monat 500 zahlen muss, dann wird die Begeisterung hier in Deutschland sehr schnell nachlassen.

Hans-Peter Dollhopf / 16.03.2022

Randnotiz zu : “Der Konflikt um die Ukraine reicht Jahrhunderte zurück, während wir uns erst seit ein paar Wochen leidenschaftlich dafür engagieren.” - - - Vor Jahrhunderten waren “wir” zu neunzig Prozent des Lesens unkundige Dorftrottel mit dem gesellschaftlichen Bewusstsein von Leibeigenen bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von dreißig Jahren. Hier also Wochen in Relation zu Jahrhunderten zu setzen, ist ein falsches Argument.

Dirk Jungnickel / 16.03.2022

Den Putinschen verbrecherischen Krieg als “Lückenmfüller” - egal in welchem Kontext - zu bezeichnen ist an Zynismus nicht zu übverbieten !

Christian Steinberger / 16.03.2022

Wohl wahr. Siehe Peterson. Doch Schmuck und Form erscheinen einer katholischen Seele erschreckend hässlich. Nach jahrhundertelangem Blutvergießen hat die religiös motivierte Flucht in Europa ihre Hässlichkeit verloren. Der ironiebefreite Protestant zieht es heute vor, mal eben kurz zu verreisen. Wenn ihn die grünen Neoprotestanten denn lassen. Etwa über den Weißwurstäquator gen Regionen, die die Kirchen dann doch meistens im Dorf lassen. Im relativ jungen Nordamerika scheint eine entsprechende Entspannungskur der kulturellen Kurzweil in die ewigen Jagdgründe eingegangen zu sein. Ich will nicht behaupten, dass Europa von dieser schier unlösbaren (und leider auch latent gewaltbereiten) Grundspannung amerikanisch-missionarischer Weiten nicht auch profitiert (hat). Und sei es nur durch Meisterwerke wie Paul Thomas Andersons „There Will Be Blood“.

Hans Reinhardt / 16.03.2022

Hier in Deutschland fällt gar nichts, Mr. Greenfield. Was einmal ist, besteht auch weiterhin, alles hängt mit allem zusammen und wird miteinander verwoben, Klimawandel verursacht Pandemien und Migration, alles kommt in einen großen Topf der ständig am Kochen gehalten wird und jetzt wird dieser ungenießbare Einheitsbrei noch mit ein paar Spritzern Russlandhass gewürzt. Und jeder, den es vor dieser ekligen Pampe ekelt, der ist ein Klimaleugner, Covidiot, Ausländerfeind und neuerdings auch Putinversteher. In anderen Ländern mag es so sein, dass regelmäßig eine neue Sau durch das Dorf getrieben wird; in Deutschland finden die Säue aber den Ausgang nicht, sie sammeln sich und haben das Land in einen stinkenden Schweinestall verwandelt. Das beste Deutschland aller Zeiten bekennt sich zum Polytheismus, die Schar der Säue, die es anzubeten gilt, wächst ständig und jeder Neuzugang wird bejubelt und findet seine Apologeten.

Petra Wilhelmi / 16.03.2022

An Wolfgang Richter: Hallo Herr Richter, ich habe gestern Ihre Frage gelesen, wo man RT noch lesen kann. Leider war es zu spät, um es in den Artikel noch unterbringen zu können. https: Doppelslash rtde dot site   Wenn Sie sich für den Newsletter eintragen, erhalten Sie über die restlichen Links regelmäßig eine Nachricht.

Albert Keller / 16.03.2022

Von was für einem Wegfall sprechen Sie denn?

Arne Ausländer / 16.03.2022

Das Thema Putin war schon lange eine Extremform der sowieso fragilen Rechts-Links-Unterscheidung. So wie er Fans von ganz rechts bis ganz links hatte, so scheiden sich jetzt auf beiden Seiten die Geister: Die einen meinen, mit dem Angriff wäre er nun doch zu weit gegangen, während andere ihm die Treue halten, wohl auch in Zukunft, komme, was wolle. Aber der Mainstream, also Regierung, Medien, die wenig reflektirende Mehrheit der Menschen - sind die nun links? Das ist doch fast wie am Nordpol: da ist auch überall nur Süden, nur hat das nichts zu bedeuten. Für viele ist das Mitschwimmen in der jeweils offiziell verkündeten aktuellen Aufregung eine willkommene Simulation von Lebendigkeit, denn sonst kennen sie nur Leere.—Aber es gibt auch Menschen, die ein echtes Leben leben, so gut es jeweils geht. Das sind gar nicht so wenige. Und die sind nun ernsthaft bedroht durch staatliche Gewaltmaßnahmen wie “Impfpflicht”, zusätzlich zu all dem, was unter dem Vorwand “Corona” sonst schon veranstaltet wurde. Oder auch durch die Inszenierung von Kriegen, die langsam näherrücken. Der offizielle Aktionismus macht es schwerer, sich gegen reale Zumutungen und Bedrohungen zu wehren. Das ist ja auch ein Zweck dieses Theaters.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Daniel Greenfield, Gastautor / 16.01.2024 / 06:00 / 37

Ein Hamas-Terrornetzwerk in Europa

Eine Hamas-Zelle wurde in Deutschland eingerichtet, um dort Anschläge zu verüben. Das europäische Terrornetzwerk zeigt, dass die Hamas nicht nur eine Bedrohung für Israel, sondern…/ mehr

Daniel Greenfield, Gastautor / 06.12.2023 / 14:00 / 23

Die Nazi-Wurzeln der Hamas

Was die wahren Ursprünge der palästinensischen Hamas, die bis ins Jahr 1928 zurückreichen, über ihr faschistisches Wesen verraten. Am 7. Oktober verübte die Hamas, eine…/ mehr

Daniel Greenfield, Gastautor / 05.11.2022 / 16:00 / 25

Der Hund hat alle Stimmzettel gefressen

Von Daniel Greenfield. Kommenden Dienstag sind  Zwischenwahlen in USA. Muß man Manipulationen fürchten? Meistens geht es um bürokratische Regeln, Wahlkämpfe und den Aufbau einer Infrastruktur,…/ mehr

Daniel Greenfield, Gastautor / 01.11.2022 / 16:00 / 13

So schafft Google totalitäre Konformität

Google setzt künftig auf eine Künstliche Intelligenz, um abweichende Meinungen in seinen Suchergebnissen besser unterdrücken zu können. MUM oder „Multitask Unified Model“ wurde letztes Jahr als…/ mehr

Daniel Greenfield, Gastautor / 19.08.2022 / 14:00 / 33

USA: Täter einer „islamfeindlichen“ Mordserie offenbar selbst Moslem

Von Daniel Greenfield. Seit November 2021 ging der Täter im Bundesstaat New Mexico auf Menschenjagd. Nun wurde der 51-jährige Afghane gefasst.  Vielfalt ist unsere Stärke…/ mehr

Daniel Greenfield, Gastautor / 27.07.2022 / 06:15 / 80

Das Ende des privaten Autobesitzes

Von Daniel Greenfield. Das Auto ist für die Amerikaner der Inbegriff von Freiheit. Jetzt sollen sie auf teure E-Autos umsteigen, was für die meisten nicht…/ mehr

Daniel Greenfield, Gastautor / 25.06.2022 / 10:00 / 29

Überlebt die Wokeness die nächste Rezession?

Politische Korrektheit, unter verschiedenen Namen und Formen, gedeiht in einer wohlhabenden Gesellschaft, während Klassenkampf und offener Terrorismus in Zeiten echter wirtschaftlicher Not ein Comeback feiern.…/ mehr

Daniel Greenfield, Gastautor / 09.06.2022 / 06:15 / 116

Unsere wirtschaftliche Misere ist gewollt

Die Amerikaner können sich kein gebrauchtes Auto und nicht einmal Benzin leisten, weil die Linke nicht will, dass sie Auto fahren. Sie können keine Häuser…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com