Die These vom Ersatz von “Wahrer Religion” gilt für mich nur teilweise. Leute in der z.B. deutschen Politik kommen außerdem bei weitem nicht alle aus einer übersättigten Oberschicht. Bei den Herrschaften bestimmt der Kampf um den besten Platz am Buffet viel mehr deren zur Schau gestellte Ideologie als nur der Wunsch nach Sinngebung.
@ Karla Kuhn, die Artikel von Herrn Daniel Greenfield hier sind einfach Übersetzungen seiner Artikel für US Publikum und beziehen sich nicht auf explizit auf Deutschland und unsere aktuellen Zustände hier. Trotzdem haben diese auch hier ihre Richtigkeit, sieh die Gutmenschen Aufläufe und Lichterketten von Russischer zur Ukrainischer Botschaft usw. Keine der Politaktöre wagt etwas substantielles außer gute Wünsche und altes DDR Kriegsmaterial für die Ukraine. Und da die nicht zu den “Rechtsradikalen” zählen wollen die dot eigenes Leben in Gefahr bringen, wie vorgestern auf WO verunglimpft, stehen diese dämlich da nach dem die Staatslenker Polens, Sloweniens und Tschechiens zur Gesprächen nach Kiew per Zug gefahren sind um eine klare Position zu beziehen, und um den Kreml-Herrn in seiner Aggression zu stoppen, ohne eine Eskalation dieses Krieges zum Weltenbrand zu riskieren.
Was Linke stets suchen, sind einfache Antworten. Gut oder böse, schwarz oder weiß. Dieses Bedürfnis haben sie gemeinsam etwa mit der Kirche. Insofern hat die Linke mit der Kirche vieles gemeinsam. Das Differenzieren liegt weder der einen noch der anderen.
Also die geistige Leere der Linken füllt immer noch Marx ,Engels und Lenin. Mit oder ohne Ukraine-Krieg. Daran wird sich auch nie etwas ändern, solange wir diese Gehirnpest tolerieren !
Andreas Mertens, “Sorry, aber wir schreiben das Jahr 2022 und wir befinden uns hier in Mitteleuropa. nicht in irgendeiner Koranschule im Punjab Tal.” Da die Mehrheit der Bevölkerung in Indien Sikh und Hindu sind, die Muslime einer absoluten Minderheit angehören, wird es wahrscheinlich wenige Koranschulen geben in Punjab . Abgesehen davon, daß es gar keine “WAHRE” Religion geben kann. Weil alle Religionen immer nur von der OBERSTEN KLASSE zur AUSBEUTUNG und UNTERWERFUNG der Völker erfunden wurden. Im Kommunismus liefen die Religionen unter ferner liefen, da konnten sie nicht viel Unfug anstellen. Außer in Russland, die Mehrheit der Bevölkerung waren RUSSISCH- ORTHODOXE, viele POPEN mauschelten auch mit der Nomenklatura. Darum waren sie geduldet. Heute hat die orthodoxische Kirche wieder Macht in Russland. Im Westen hatten die Religionen einen ganz anderen Stellenwert. Darum auch oft die entsetzlich ZWEIGLEISIGE MORAL.
Gefällt mir sehr gut! Man kann noch anfügen, dass die im Text beschriebene “Leere” nichts Böses ist, sondern eigentlich ist es was Gutes, wenn man diese Leere schon gefunden hat, oder sie einen. Dann geht es nicht darum, sie anzufüllen mit irgendetwas sinnvollem (Bausparvertrag, Schrebergarten, etc. kann man natürlich machen), sondern die Leere einfach mal anzunehmen und auszuhalten. Mal gucken, was passiert. Da geht das Abenteuer, die Reise nämlich erst los.
Frank Holdergrün, “Z.B.: Halten Sie Coronaviren für gefährlich?” JAAAAAAAAA!! würden vermutlich mehr als die Hälfte schreien.
TINA TOBEL, danke für Ihren Kommentar. WER bitteschön läßt sich derart manipulieren und macht den Schwachsinn auch noch mit ? Übrigens STIEFMÜTTERCHEN heißen genau so wie sie aussehen, stiefmütterlich. In meine Balkonkästen habe ich immer nur SAMEN gestreut und mich von der herrlich bunten Blumenpracht überraschen lassen. Ich vermute mal, die IRREN HEIZ-und STROM- NACHZAHLUNGEN werden so manchen kaum noch Geld für jegliche Balkonbepflanzung übrig lassen, höchstens noch für Schnittlauch, Petersilie, Dill. Bohnenkraut u. andere Kräuter. Vielleicht noch für Ranktomaten !! DAS wären wirklich SINNVOLLE Ausgaben ! Gegenvorschlag, die Balkonkästen und Vorgärten SCHWARZ-ROT-GOLD zu bepflanzen, zum Zeichen unserer VATERLANDSLIEBE (die Habeck ja zum “kotzen ” findet) ??
@Eckhart Diestel / 16.03.2022 Es kann für die Redaktion der Achse nicht einfach sein, jeden Tag 4 Qualitätsartikel zu veröffentlichen. In letzter Zeit ist es dürftig geworden. Die Artikel überfliege ich nur noch, wenn überhaupt. Ich schlage folgende Änderung oder Ergänzung vor: die Achse stellt ein Thema in Form einer Frage oder einer Aussage vor, ohne einen einleitenden Artikel. Die Foristen schreiben Ihre Meinung mit Begründung. Z.B.: Halten Sie Coronaviren für gefährlich?”>>>> Gute Idee!
Der ” wahre Glaube ” , was für ein pathetischer Unfug . Der wesentliche Unterschied zwischen Rechts und Links ist die Illusion der spezifischen Geschäftsidee , ihre Verlogenheit im Verkauf und das Verteilen von Geld ( das Nietzsche das Brecheisen der Politik nannte ) Links verteilt einfach die Beute breiter nach unten , es sind mehr Menschen involviert , während man Rechts” nur Geschäfte macht mit Leuten , mit denen man bereits im Geschäft ist” , wie es bei der Mafia heißt und natürlich will man keine Konkurrenz und Zuschauer bei schmutzigen Geschäften ( siehe Trumps Casino - Hotels in Atlantic City ). - Der ” wahre Glaube ” ? Millionen Ihrer Leute wurden in Sklavenfabriken mit der kalten Grausamkeit ermordet , mit der man sonst nur Tiere zerlegt . Welcher eingebildeten göttlichen Ordnung entspricht denn das ? Zu welcher Person nachnamens Gott soll man denn ungehemmt weiterbeten, als sei nichts Verstörendes vorgefallen : dem Gott des Verzeihens oder dem Gott der vergeblichen Rache ?
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.