Peter Grimm / 29.05.2023 / 08:00 / Foto: Shehbaz Sharif / 46 / Seite ausdrucken

Der teure Sieg des Sultans

Recep Tayyip Erdogan hat sich wieder einen Wahlsieg bei der Präsidentenwahl organisiert. Sein Land steckt zwar in der Krise, doch insbesondere Deutschland ist mit der Migration erpressbar, und der Westen insgesamt neigt angesichts der Schaukelpolitik des „NATO-Verbündeten“ gegenüber Russland und islamistischen Machthabern zu einem teuren Kuschelkurs. 

Wenn in einem Staat gewählt wird, in dem Oppositionspolitiker und kritische Journalisten im Gefängnis sitzen, stehen die Chancen von vornherein schlecht, dass am Ende ein ausgezähltes Wahlergebnis steht, mit dem es zu einem Machtwechsel kommen könnte. Trotz Wirtschaftskrise und Inflation: Wie wahrscheinlich ist die Abwahl eines Machthabers, der kritische Medien weitgehend abgewürgt und die Medienlandschaft größtenteils im Griff hat? Wenn die Bürger zudem bei öffentlichen regierungskritischen Äußerungen Strafen fürchten müssen, dann gibt es keine faire Wahl. Auch dann nicht, wenn die Stimmen tatsächlich überall korrekt ausgezählt worden sein sollten, ohne jegliche Manipulationen. 

Angesichts dieser Rahmenbedingungen ist das offizielle Ergebnis der Präsidenten-Stichwahl von nur 52,14 Prozent der Stimmen für Erdogan gegen die 47,86 Prozent seines Herausforderers Kemal Kilicdaroglu alles andere als ein überragender Sieg. Passend zu diesem Wahl-Klima war vielleicht die folgende Nachricht, die die deutschen Medienkonsumenten nur 28 Minuten nach Schließung der Wahllokale erreichte:

"Die Staatsanwaltschaft Istanbul hat Haftbefehle gegen die Betreiber von Erdogan-kritischen Twitter-Accounts erlassen. Darunter befinden sich reichweitenstarke Accounts wie Haber Report (687.000 Follower), DarkWeb Haber und Solcu Gazet (beide rund eine Million Follower). Grund dafür seien ‚Falschmeldungen‘, die die öffentliche Ordnung störten."

Diese wenig hoffnungsvolle kleine Meldung zum Wahlabschluss unterstreicht Erdogans Worte in seinen Siegesansprachen. "Wir werden keine Zugeständnisse bezüglich unserer Ziele machen", sagte er zu seinen Anhängern. Andere Meldungen zitieren einen Satz, den er schon öfter in Reden gesagt haben soll: „Wir werden bis zum Grab zusammen sein.“

„Das unfairste Wahlverfahren der letzten Jahre“

Für alle, die nicht zur Anhängerschaft Erdogans gehören, dürfte das wie eine Drohung klingen. Seine Gefolgschaft in der Regierungspartei AKP aber feierte – manchmal auf ganz eigene Weise, wie am Sonntagabend auch gemeldet wurde:

„Offenbar wurde ein Mitglied von Kilicdaroglus CHP auf einer Feier von AKP-Anhängern in Ordu ermordet, wie der Twitter-Account Solcu Gazete berichtet. Der stellvertretende Vorsitzende der CHP Cemil Enginyurt bestätigte dies."

Der knapp gescheiterte Oppositionskandidat Kemal Kilicdaroglu hat in einer Pressekonferenz Erdogans Sieg zwar anerkannt, aber klargestellt: „Wir haben das unfairste Wahlverfahren der letzten Jahre erlebt. Alle staatlichen Einrichtungen wurden für eine politische Partei mobilisiert. Bei dieser Wahl hat sich der Wille des Volkes, die autoritäre Herrschaft abzuwählen, dennoch trotz allen Drucks offenbart“.

Der inhaftierte ehemalige Vorsitzende der prokurdischen HDP, Selahattin Demirtas, der zur Wahl Kilicdaroglus aufgerufen hatte, meldete sich aus dem Gefängnis: „Es ist ein Wunder, dass wir diese Wahlergebnisse mit prinzipientreuer, ethischer Wahlarbeit gegen eine riesige operative Kraft, die den Staat übernommen hat, erreicht haben. In Wirklichkeit gab es keine Wahl, sondern eine große Operation."

Für Erdogan zählt nur das Ergebnis, und das lässt ihn weiterregieren. Und aus aller Welt erreichten ihn gestern Abend die passenden Glückwünsche dazu, die diesem Wahlsieg noch etwas mehr Legitimation verleihen. Vielleicht ist das nicht unbedingt bei solchen Gratulanten wie den in Afghanistan herrschenden islamistischen Taliban der Fall. Aber der "Regierungschef" der Taliban, Mullah Mohammed Hassan Achund, gehörte zu den ersten, die Erdogan gratulierten. Achund erklärte, er hoffe auf eine Fortsetzung „freundlicher Beziehungen“ mit der Türkei. Noch sind die Taliban bekanntlich von keinem Staat als afghanische Regierung anerkannt, aber sie scheinen sich an dieser Stelle Unterstützung vom wiedergewählten türkischen Präsidenten zu erhoffen. 

„Mit Präsident Erdogan werden wir weiter voranschreiten“

Auch Russlands Präsident Wladimir Putin beeilte sich mit Glückwünschen und erklärte, der Wahlsieg demonstriere die Unterstützung des türkischen Volkes für den Kurs „nationaler Souveränität und unabhängiger Außenpolitik". Für ihn ist Erdogans Weiterregieren in jedem Falle eine gute Nachricht. Der alte und neue türkische Herrscher mit seiner Schaukelpolitik zwischen Moskau und dem Westen, mit dem er eigentlich über die NATO verbündet ist, ist ein wichtiger Partner des Kreml, insbesondere bei der Umgehung westlicher Sanktionen. 

Zu diesen frühen internationalen Gratulanten von zweifelhaftem Ruf gesellten sich natürlich auch all jene mit aktuell besserem Ansehen auf der weltpolitischen Bühne, die Erdogans Sieg mit ihren Glückwünschen anerkannten, wie der ukrainische Präsident Selenskyj oder Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron. Letzterer habe auf Twitter geschrieben: „Mit Präsident Erdogan, dem ich zu seiner Wiederwahl gratuliere, werden wir weiter voranschreiten.“

In diesem Reigen darf natürlich auch Bundeskanzler Olaf Scholz nicht fehlen. „Gratulation an Präsident Erdogan zur Wiederwahl“, habe Scholz nach Medienberichten auf Twitter erklärt: „Nun wollen wir unsere gemeinsamen Themen mit frischem Elan vorantreiben.“ 

"Gemeinsame Themen" gibt es natürlich einige. Beispielsweise die Migration. Während Deutschlands Regierung die Verlockungen einer illegalen Einreise, bei der nach anschließendem Asylantrag die materielle Versorgung de facto garantiert ist, nicht einschränken will, lässt sich Erdogan bekanntlich dafür bezahlen, Millionen Migranten nicht weiter in die EU zu schicken. Insofern wird der Wahlerfolg Erdogans auch teuer für die EU und Deutschland.

Mehr Einfluss auf deutsche Wahlen?

"Frischen Elan" zeigten auch Erdogans Anhänger in Deutschland. 67,4 Prozent der in Deutschland lebenden türkischen Wähler sollen für ihn gestimmt haben. Und diesen Sieg feierten sie am Sonntagabend selbstverständlich auch. Medien berichteten über Autokorsos und feiernde Umzüge in Duisburg, Essen, München und Berlin. 

1,5 Millionen Türken in Deutschland sollen wahlberechtigt gewesen sein. Warum man es nun all denen, die sich berufen fühlen, in Deutschland über den türkischen Präsidenten abzustimmen, erleichtern muss, deutsche Zweitpässe zu bekommen, ist schwer erklärbar. Insbesondere mit Blick auf die Erdogan-Wähler. Soll Erdogan deutsche Politiker noch leichter damit unter Druck setzen können, dass er auch Einfluss auf viele Wahlberechtigte bei deutschen Wahlen hat?

Der Möchtegern-Sultan hat wieder einmal gesiegt. Die Hoffnung auf eine demokratische Entwicklung der Türkei hat sich nicht erfüllt. Und es gibt auch kaum Hoffnung, dass sich der Westen nun bemühen würde, den alten und neuen Machthaber vielleicht in die Schranken zu weisen und zu einer demokratischeren Entwicklung zu drängen. Es wird leider bei dem äußerst rücksichtsvollen Kurs mit Geld und guten Worten bleiben. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

W.Schneider / 29.05.2023

Wenn ich an die verschiedenen “demokratischen” Vorgehensweisen in Deutschland, z. B. “Hase, du bleibst hier”, rückgängig gemachte Wahl, etc. etc,, denke, fällt mir nur ein: Ein jeder kehre vor seiner Tür, dann haben wir eine saubere Straße.

W. Renner / 29.05.2023

Wenn der andere Akrobat eine wirkliche Alternative wäre, könnte ich die ganze Aufregung noch verstehen. Erdogan und die Osmanen, das ist wie Mutti und die Germanen. Was ist jetzt besser seit Mutti im Home Office ist? Wenn das Wahlergebnis sich nur noch in der Krawattenfarbe unterscheidet, ist es letztendlich auch egal, ob korrekt gezählt wurde, oder nicht.

Lars Hauser / 29.05.2023

Die SPD hat 2002 mit 6000 Stimmen gewonnen.Bekanntlich haben viele Türken und andere illegal einen zweiten Pass.Was denken sie?War die Wahl gültig?

Mark Bender / 29.05.2023

Erdogan hat weder durch Betrug gewonnen, noch durch Angst. Er hat gewonnen weil er sich nicht den USA ergibt oder Russland sanktioniert und sein Volk dadurch noch mehr leiden lässt, wie fast der ganze ekelige Rest Europas. Aber man muss sich keine Sorgen machen, wenn hier wer meint den Türken geht es schlecht, wartet mal ab wie es uns nach 4 Jahren Ampel gehen wird…

sybille eden / 29.05.2023

Die Sozial-und Grünfaschisten sollen froh sein das der Diktator gewonnen hat ! Denn man stelle sich vor in der Türkei würden wirklich liberale, freiheitliche,nicht ideologisierte Demokraten an die Macht kommen, wie stände dann Deutschland da ? Das wäre doch der größt-mögliche Gau für die Ideologen des Klimawahns ! So passt es schon, denn gegenüber Erdogan können sie sich immernoch als “Demokraten” aufspielen und sich als was besseres dünken.

Werner Kirmer / 29.05.2023

Ehe man über Andere herzieht, sollte vor der eigenen Tür gekehrt werden. ich kann keinen Unterschied zu unseren Wahlen erkennen.

Katharina Fuchs / 29.05.2023

“Die Hoffnung auf eine demokratische Entwicklung [...] hat sich nicht erfüllt.”—- Das denke ich auch jedes Mal, wenn ich die Vertreter der deutschen Regierung sehe. Oder gar Richtung Brüssel schaue.

Heiko Loeber / 29.05.2023

@Jochen Lindt / 29.05.2023 “Auf jeden Fall ist das verlogene Geschwafel von den integrierten Türken in D jetzt als Lüge aufgeflogen. Türken sind Feinde.  Punkt.” // Nein. Fragezeichen. (Wie verlockend es doch ist, sich jetzt zum Nulltarif als heuchlerischer Gutmensch aufzuspielen. Aber ich widerstehe.)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com