Redaktion / 11.11.2020 / 11:00 / Foto: Freud / 31 / Seite ausdrucken

“Staatliche Anbiederung an den politischen Islam””

Momentan feiern sich deutsche Politiker für Ergebnisse der Deutschen Islamkonferenz, u.a. bezüglich einer Imam-Ausbildung in Deutschland. Was den Eindruck erwecken soll, dass hier die Entwicklung eines liberalen Islam gefördert würde, hält der renommierte Islam-Experte und -Kritiker Hamed Abdel-Samad für eine Anbiederung des Staates an den politischen Islam. Deshalb hat Hamed Abdel-Samad die Islam-Konferenz jetzt verlassen. Die Begründung hat er in einen Brief an Innenminister Horst Seehofer geschrieben und auf Facebook veröffentlicht. Wir dokumentieren ihn hier:

„Sehr geehrter Herr Innenminister Horst Seehofer,

hiermit trete ich aus der deutschen Islamkonferenz (DIK) zurück. Als ich vor 10 Jahren in dieses Forum eingeladen wurde, hatte ich die Hoffnung, Teil eines ehrlichen Dialogs über den Islam in Deutschland zu werden. Doch seit dieser Zeit konnten die Islamverbände alle kritischen Themen, die die kritischen Stimmen auf den Tisch gebracht haben, wie etwa das Thema Radikalisierung von jungen Muslimen oder die Stellung der Frau, aus der Tagesordnung zu verbannen. Am Ende blieben nur die Themen, die für die orthodoxen Verbände, nicht für die Gesamtgesellschaft, von Relevanz, wie Imamausbildung, Islamunterricht und muslimische Seelsorge. Mir wurde klar, dass die Verbände nur Geld vom Staat wollten, und dass der Staat nicht einmal wusste, was er von den Verbänden will!

Ich stellte fest, dass die staatlichen Vertreter ebenfalls keine kritischen Stimmen wirklich hören wollen. Man hat uns eingeladen, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass alle Stimmen im Forum vorhanden sind. Doch die Realität ist: Der Staat biedert sich den Vertretern des politischen Islam in dieser Konferenz an und ignoriert alle Warnungen und Vorschläge der kritischen Stimmen. Bei der letzten öffentlichen Sitzung erklärte der DITIB-Chef, dass er Absolventen der Fakultäten für islamische Theologie der deutschen Universitäten nicht als Imame einstellen würde, weil diese die DITIB-Standards nicht erfüllen würden. Ich habe danach erwartet, dass die anwesenden Vertreter sich über diese Arroganz empören, doch dies ist nicht passiert. Stattdessen unterstützt der Staat nun, dass die DITIB und andere Vereine selbst ihre Imame ausbilden und zwar auf Kosten der Steuerzahler.

Nein, ich mache nicht mehr mit. Denn die DITIB-Standards sind: Loyalität zu Erdogan und zum türkischen Nationalismus.

Ja, lieber Herr Innenminister, ich mache auch die Islamkonferenz für die politische Aufwertung von DITIB und dem Zentralrat der Muslime verantwortlich, und somit für den Aufbau von Erdogan-Kult und die Stärkung des politischen Islam mitverantwortlich! Und ich halte die Unterstützung dieser Vereine für Veruntreuung von Staatsgeldern.

Deshalb nehme ich weder an der heutigen Sitzung noch an zukünftigen Sitzungen der Islamkonferenz teil und ziehe mich endgültig zurück.

Wir haben Sie oft gewarnt, unsere Warnung wurde nicht gehört. Nun tragen Sie die ganze Verantwortung alleine!“

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frank Müller / 11.11.2020

Auch Professor Tilman Nagel hat, nach etwa zehn Jahren, als Teilnehmer der ersten bzw. zweiten Islamkonferenz aufgehört. Man höre seinen Vortrag: Angst vor Allah(Youtube). Dieselben Gründe wie bei Hamed Abdel-Samad, der Islamverband dominiert mit Hilfe der Politik die Themensetzung. Konkrete Fragen die die westliche Gesellschaft betreffende Themen wurden/werden ausgeklammert. Ich sehe und höre überall BYZANTINISCHES GESCHWÄTZ. Auch heute wieder in der Phönix Runde, Bosbach wiederholt die ewigen Phrasen, Neuman bringt wieder Rechtsextremismus ins Gespräch und wiederholt das was Klein-Hartlage schon vor Jahren auf die Frage einer Muslima geantwortet hat. Entäuschend….. Die Kernthese ist bekannt und wird ausgeklammert. Schon vor Jahren titelte die Welt: Der Terror kommt aus dem Herzen des Islam.

Gotthelm Fugge / 11.11.2020

““Innenminister Horst Seehofer (CSU) will mit der Ausbildung von Imamen in Deutschland eine Radikalisierung junger Muslime verhindern.““ Typischer Seehofer-Blöd- & Schwachsinn. Man muss es einfach so drastisch sagen. Der Mann sollte sich langsam einmal wegen seiner mehr offensichtlichen Demenz und Infantilität in geriatrische Behandlung begeben, sich in seine Kellerräume nach Ingolstadt/Gerolfing zu seiner “Pioniereisen-Modellbahn“  zurückziehen und sich von seiner unsäglichen aktiven Politik verabschieden. Er bewirkt nur noch Schlimmes. Einst war er angetreten, um gegen Merkel und deren “Herrschaft des Unrechtes“ anzukämpfen. Und endete (Auch wie immer in jeder politischen Seehofer-Aktion) mit dem de Maziere-Procedure: Sollten, hätte, müßten, können, dürfen, brauchen, . . . Vollbrachte, umgesetzte Aktivitäten: Absolut NICHTS, KEINE. WeLT - 20200816 / Noch nie lebten mehr Ausreisepflichtige in Deutschland als heute: 272.000 Ausreisepflichtige verzeichnet das BMI in einem WeLT vorliegenden Papier. Die Zahl steigt schon seit Jahren wegen der dauerhaft sehr geringen Abschiebungen mit vornehmlich “Gefährdern” kontinuierlich an. Kosten 2019 für Ausreisepflichtige/a: EUR 8.160.000.000, die der Bildung unserer Kinder und der Forschung von Wissenschaft & Technik, um vielleicht irgendwann wieder einmal Anschluss an die Weltspitze zu ermöglichen, entzogen werden. Wie viel Ressourcen und Geld des deutschen Steuerzahlers will man denn noch in dieses Islam-Pulver-Fass ohne Boden pumpen? Die in DE sich vollziehende vermeintliche “gelungene” Integration mutiert mittlerweile von einer Parallelgesellschaft in die schlimmere Form des mehr und mehr erkennbaren rosafarbenen Elefanten: Die von/in vielen Orten der Welt bekannte archaische islamische Tribal-Gegengesellschafts mit ihrer unseligen Kultur (Korruption, Vetternwirtschaft, Vermüllung, Verwahrlosung, High Crime (Drugs), Raub, Mord, Vergewaltigung, Frauendiskriminierung par excellence). Bravo - Hr. Hamed Abdel-Samad!

Kopp Harald / 11.11.2020

Viele Menschen haben bisher Ihr Leben geopfert, weil sie eine andere Meinung haben als die muslimischen Fundamentalisten. Dr. Nagib Mahfuz, ein ägyptischer Muslim, der 1988 den Nobelpreis für Literatur erhielt, überlebte einen Messerangriff radikaler Muslime 1994. Ein weiteres Opfer einer der islamistischen Bewegungen war Dr. Farag Foda, ägyptischer Agrarexperte. Foda war ein gemäßigter Muslim, dem am politischen Überleben seines Lebens gelegen war. Er beschloss, den Islamismus durch seine Schriften zu bekämpfen, in denen er Ägypten, die arabischen Länder und die Welt vor den Gefahren des islamischen Fundamentalismus warnte. 1992 wurde er erschossen. Selbst Dikatoren müssen innerhalb der Grenzen des islamischen Gesetzes leben. Zum Beispiel erklärte der lybische Muamar Ghaddafi einmal, er glaube nicht mehr an irgendetwas außer dem Koran und habe alle Lehren des Propheten Mohammed (die Hadithe) verworfen. Ein Komitee aus Gelehrten der Azhar-Universität warnten; wenn er seine Aussage nicht bereute und wiederrief, würde er vor dem Gesetz als Abtrünniger und Ungläubiger gelten. Seine Aussage stellte eine Verleugnung vieler islamischer Wahrheiten dar, und somit wären wahre Muslime gezwungen, ihn zu töten. Die Wanderung des Propheten des Islam von Mekka nach Medina ist ja von großer Bedeutung für die islamische Geschichte. Sie markiert eine große Umwälzung im Wesen des Islam. Der Islam wandelte sich von einer religiösen und geistlichen Offenbarung zu einer politischen Agenda. Wieso gibt es eigentlich keinen Mekka-Islam?

g.schilling / 11.11.2020

Ein Ergebnis der Dauerunterwerfung gegenüber dem Islam wurde heute aus Berlin berichtet: Ein elfjähriger muslimischer Junge hat seiner Lehrerin angekündigt, er werde sie köpfen, wie es der “Junge” in Frankreich gemacht hat. Der von der Schule eingeschaltete Imam hat ihn darauf zwar gerügt, wird ihn vermutlich aber am Freitag in der Moschee als Vorbild darstellen. Versteht ja keiner. Gepredigt wird ja nicht auf deutsch, Ich möchte nicht wissen, was 2030 hier abgeht, ob mit oder ohne Islamkonferenz.

Sirius Bellt / 11.11.2020

Wieder viel Hutzi-Tutzi von Seehofer und der Kanzlerin der Anderen (Begriff ist von einem WELT Kommentator geklaut). Diese permanenten Lippenbekenntnisse bringen rein gar nichts. Danke Hamed Abdel-Samad für Ihren Langmut. Auf einen offenen und ehrlichen Dialog hätten Sie auch die nächsten 10 Jahre vergeblich gewartet.

sybille eden / 11.11.2020

Da haben sie was falsch verstanden, Frau BRANDL ! Politischer Islam heisst ,dass der Islam die Politik bestimmt und die Gesetze der Scharia zur Anwendung kommen. Das bedeutet, dass westlich-liberale, und auch linke Politik (!) sich dem Islam unterzuordnen hat ! Lesen sie den Koran, da stehts drin.

S. Marek / 11.11.2020

@ Karin brandl, ich nehme an Sie verstehen es nicht einmal was Sie sich wünschen. Nur wenn Sie bereits zur Islam konvertiert sind ist es mir klar, aber nicht verständlich warum? Sonst empfehle ich Ihnen, daß Sie für paar Jahre die “Segnungen” der Sharia in einem der vielen islamischen Länder richtig kennen lernen, danach sprechen wir uns wieder. Es ist durchaus möglich, daß bis dahin der Islam zur Staatsreligion wird.

Dr.H.Böttger / 11.11.2020

@Herbert Müller / “Die Naivität, oder besser die Dummheit mancher Politiker ist nicht mehr zu überbieten.” Irrtum, Die Merkel, Seehofer usf. sind nicht naiv oder gar dumm. Alles was sie tun geschieht planmäßig und absichtlich. Die böse Absicht wird mit vorgetäuschter Naivität oder Dummheit den schlichten Gemütern der handelsüblichen, verarschten Biederspießer verkauft. Naiv und/oder dumm sind nur diejenigen, die darauf reinfallen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Redaktion / 23.03.2024 / 14:00 / 9

Leserkommentar der Woche: Integrieren muss sich jeder selbst

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 16.03.2024 / 13:00 / 8

Leserkommentar der Woche: Angst vor Oma Agnes

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 09.03.2024 / 13:00 / 13

Leserkommentar der Woche: Zu Prinzen erzogen

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 06.03.2024 / 14:00 / 17

Wie die Politik die Bundeswehr ruinierte

Schon 2017 zeigte Rainer Grell, dass die Bundeswehr durch Nonsens-Debatten geschwächt wird. Achgut.com veröffentlicht in dieser Reihe regelmäßig Texte aus den vergangenen Jahren, deren Mahnungen,…/ mehr

Redaktion / 02.03.2024 / 13:00 / 9

Leserkommentar der Woche: “Wir alle leben in der gleichen Realität”

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 28.02.2024 / 14:00 / 23

Wir haben es gesagt: Henryk M. Broder über Claudia Roth

Henryk M. Broder würdigt seit Jahren die fragwürdige Haltung der Kultur-Beauftragten Claudia Roth in Bezug auf Israel – und weitere ihrer politischen Eskapaden.  Achgut.com veröffentlicht…/ mehr

Redaktion / 24.02.2024 / 13:00 / 7

Leserkommentar der Woche: Nagetiere gegen Militärfahrzeuge

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 17.02.2024 / 13:00 / 6

Leserkommentar der Woche: Karussellpferde und Kunstreiter

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com