Der totale “Staat”, die deutsche Wunderwaffe. Gottgleich schwebt der “gute Staat” über den Wolken und sorgt sich um seine gutherzigen, etwas einfältigen Untertanen. Was für ein verlogener Kokolores. Der “Staat” ist der Staatsapparat (das sind Menschen) mit seinen Institutionen und seinem Rechtssystem, insbesondere dem Staatsrecht. Es gibt gut und schlecht konstruierte Staaten, Dummland ist schlecht konstruiert. Wenn am korrekt rechnet, dann besteht In EU/Deutschland der Staatsapparat aus weit über 10 Millionen Personen (ÖD, öffentliche Unternehmen, scheinprivatisierte Behörden, steuerfinanzierte NGOs, ...), jede 3. bis 4. Erwerbsperson sitzt beim “Staat”. Der Staatsapparat verfügt über mindestens 60% des BIP, Tendenz rapide wachsend. Das Arbeitgeberbrutto einer normalen Familie wird zu 70% vom Staatsapparat weggenommen. Als Gegenleistung gibt es seit Jahrzehnten ein katastrophales Staatsversagen (XY-Wende, EU/Euro, Migration. aufgeblähte Bürokratie, ... ). ++ Der “Staat” ist der größte Schmarotzer der Gesellschaft, oben drauf sitzt noch der parasitäre, unfähige EU-Beamtenapparat (inclusive zahlreicher Politbeamte). Zur Unterfütterung seiner Macht pampert der Staatsapparat einen riesigen unproduktiven Sozial-Asyl-Sektor. Klar, die wertschöpfende Bevölkerung muss diesen unfähigen Schmarotzerstaat per Zwang unterhalten. Dieser Teil der Bevölkerung ist offensichtlich zu feige, sich zu wehren. Lieber hungern und frieren - folglich haben sie ihr Schicksal verdient. ++ Meldung in der heutigen NZZ: Beamtenbund und Verdi fordern 10,5 Prozent mehr Geld für Öffentlichen Dienst. Daran kann jeder Depp sehen, wer im Land das Sagen hat. Gleichzeitig gibt es noch ein fettes, bedingungsloses Bürgergeld, quasi ein Status als Klein-Beamte für Arbeitsunwillige. Aber die Wohltaten sind nur vorübergehend. Im 90% Sozialismus mit seiner beschissen Performance, den das Land bald erreichen wird, ist Schluss mit “sozial”, zumindest für die indigene Mehrheit - von wegen Vormund.
alles sehr interessant. ich habe bemerkt, das ich 15-20 mal am tag den kühlschrank aufmache. und…..... jedesmal fällt mir auf, das da drin licht brennt. also denverbrauch kann man abstellen, einfach birne rausdrehen
Die Produkte sozialer Marktwirtschaft werden getestet, auf dem Markt. Entweder das Produkt erfüllt seinen Zweck zu einem adäquaten Preis, dann wird es gekauft. Oder es ist überteuerter Schrott, und das Zeug bleibt im Regal liegen. In letzterem Fall wird aus dem Hersteller ein Exhersteller. Wenn der Staat aber per Gesetz für den Absatz der Produkte sorgt, mit Gesetzen, also mit Zwang, nennt man verharmlosend Planwirtschaft, wird nichts mehr geprüft, getestet oder hinterfragt. Dann heisst es, Freiheit Ade. Oder neudeutsch alternativlos, früher: die Partei, die Partei die hat immer Recht. Unser Bundeskanzler wusste früher sogar noch, wie das heißt: staatsmonopilistischer Kapitalismus. Hier wird die private Profitgier des Kapitalismus durch staatlichen Zwang und Gewalt befriedigt. Man braucht nicht viel Phantasie, um sich zu überlegen: der Mensch bleibt da auf der Strecke. Arm und ohne Freiheit. Ich hätte niemals gedacht, daß ich meinem Staatsbürgerkundelehrer mal Recht geben muss.
” Inflation kommt nicht über uns als ein Fluch oder als ein tragisches Geschick; sie wird immer durch eine leichtfertige oder sogar verbrecherische Politik hervorgerufen.“(Ludwig Ehrhard) Und liebe Enkel,wir mussten zusehen, hatten wir doch diese Politik selbst gewählt! Und es ging 100 Jahre später wieder um die Verarmung des Volkes durch eine kranke Ideologie. Euro hieß da Zauberwort und nicht zu toppende Dummheit war das Rezept.
Na ja - Ziel ist halt noch immer, um jeden Preis die von Merkel in Paris 2016 für Deutschland unterschriebene Verpflichtung zur Senkung der CO2-Emmissionen, zu erfüllen. Erschwerend für diese Erfüllung ist der Ausstieg aus der Kernkraft, welcher zwingend neben der Deindustrialisierung massive weitere Einschränkungen auf Seiten der Bevölkerung erfordert. Aber - siehe Niedersachsen - 89% der deutschen Doofschafe (Wähler plus Nichtwähler) machen bei diesem diktatorisch beschlossenen und vom ÖRR manipulativ untergeschobenen Irrsinn immer noch mit. Und dass der einzige Ausweg aus diesem Irrsinn die AfD ist - wird immer noch von der Mehrzahl der Meinungsbildner, auch von deren objektiveren und realistischeren Vertretern, geleugnet. Gut (besser “schlecht”) - an den Endsieg des 3.Reiches glaubten die Deutschen ja auch selbst dann noch, als die Russen vor Berlin standen…
Schach Matt: Putin dreht der Ukraine im Winter den Gashahn zu — der blutige Krieg ist beendet. ( Ich bin kein Putin Freund, aber Schachspieler und denke mich in die Züge des Gegners hinein.)
Ich kenne das auch noch, mit den 26°C in allen Räumen für Einsfünfzig Ost Unsere Verwandtschaft aus Köln kam jeden Winter zwei bis drei Wochen in den Osten, um sich mal richtig aufzuwärmen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.