Der Souverän lässt sich nicht einsperren

Von Milosz Matuschek

„Bitte bleiben Sie zu Hause“ – das war letzten Herbst die Bitte der Bundesregierung an die Bevölkerung. Aus der Bitte ist seit letzter Woche ein Befehl geworden. Nun heißt es: „Niemand verlässt den Raum!“ Man kann sich derzeit nur verwundert die Augen reiben darüber, was gerade passiert. Denn wenn man die neue Regelung mal eindampft, bedeutet sie nichts weiter als: Wenn mehr als 0,1% der Bevölkerung bei einem Test auf das Virus positiv anschlägt, sollen auch die restlichen 99,9% der Bevölkerung zwischen 22 und 5 Uhr das Haus nicht mehr verlassen dürfen. 

Eingesperrt in der eigenen Wohnung. Corona-Knast in den eigenen vier Wänden. Strafandrohung bei Verlassen der Wohnung. Geht’s noch? Während in den Nachbarländern gelockert wird, operiert die Bundesregierung mit dem Holzhammer autoritärer Regime. Ausgangssperren atmen den modrigen Hauch der Diktatur. Wer zu diesem Mittel greift, misstraut dem Bürger und hat deshalb selbst maximales Misstrauen verdient.

Grundrechte sind keine Speisekarte, aus der man erfährt, was gerade im Angebot ist, nach dem Motto: „Ich jogge nicht nach 24 Uhr, also ist es mir egal.“ Die Bewegungsfreiheit, allgemeine Handlungsfreiheit oder mobile Freizügigkeit sind basale Grundrechte, für deren Einschränkung es gewichtige Gründe braucht. Ist denn das Virus besonders nachtaktiv? Finden nachts große Menschenaufläufe statt, die Pandemietreiber sind? Nichts von alledem.

Pandemie der willkürlichen Panik-Politik

Es macht keinen Sinn, Menschen zur normalen Schlafenszeit am Betreten der Straße oder sogar ihres Gartens zu hindern, nur um sie dann morgens in vollen Bahnen und Bussen zu ihren Großraumbüros zu karren, wo sie sich seltsamerweise aber auch nicht in Massen mit Corona anstecken. Wie man es dreht und wendet: Es ergibt keinen Sinn. Angela Merkel hat recht: Wir sind in einer „neuen Pandemie“. Aber nicht wegen irgendeiner Mutante. Wir sind in einer Pandemie der willkürlichen Panik-Politik. 

Klingt nach schwurbeliger Polemik? Wenn der Staat Entscheidungen trifft und Maßnahmen verhängt, die auf sachfremden Erwägungen beruhen oder wenn sachliche Gründe schlicht fehlen, nennt der Jurist das nun mal so, weil es das ja ist: „Willkür“. Was also will diese Bundesregierung? Den Geduldsfaden der Bevölkerung testen? Ausprobieren, wie weit Menschen bereit sind, auch sinnfreie Maßnahmen gehorsam zu befolgen?

Die Exekutive bewegt sich gerade auf dem dünnsten Eis, das es gibt. Sie ist dabei, in einem politischen Dauerexzess das Restvertrauen der Bevölkerung zu verspielen. Willkürliche Regelungen müssen nicht befolgt werden. Es ist zudem zu erwarten, dass Gerichte diese Maßnahmen schnellstmöglich kippen.

Der Staat ist an Recht und Gesetz gebunden

Je einschneidender staatliche Maßnahmen sind, desto höher ist die Begründungsdichte. Der Staat handelt nicht im luftleeren Raum, sondern ist an Recht und Gesetz gebunden. Handelt der Staat willkürlich, bewegt er sich außerhalb der Rechtsordnung und verletzt neben den genannten Grundrechten auch noch das Rechtsstaatsprinzip aus Artikel 20 des Grundgesetzes, einer ehernen, unveränderlichen Norm. Diesem Prinzip entspringt unter anderem der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz, der sich wie ein Leitfaden durch die gesamte Rechtsordnung zieht.

Staatliche Maßnahmen müssen nicht nur evidenzbasiert, klar und und nachvollziehbar sein. Sie müssen, wenn sie in Grundrechte eingreifen, einen legitimen Zweck verfolgen und diesbezüglich geeignet, erforderlich und in Abwägung mit den eingeschränkten Grundrechten ausbalanciert sein. So lernt es der Jurist im ersten Semester in der Staatsrechtsvorlesung. 

Vor 40 Jahren verhängte das kommunistisch regierte Polen den Kriegszustand „zum Schutz der Bevölkerung“, Ausgangssperren inklusive. Meine Eltern verließen damals mit meinem Bruder und mir das Land. In der Rückschau waren diese Maßnahmen der Anfang vom Ende der kommunistischen Herrschaft in Europa. Vielleicht sollte die Bundesregierung anfangen, ihre Maßnahmen vom Ende her zu denken? Der Bürger als demokratischer Souverän lässt sich nicht einfach aus fadenscheinigen Gründen einsperren.

Zuerst erschienen in der Berliner Zeitung. Mehr von Milosz Matuschek auf dem Blog Freischwebende Intelligenz.

Foto: Milosz Matuschek/Twitter

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

j. heini / 01.05.2021

Ich bin gespannt auf das Normenkontrollverfahren vor dem BVerfassungsGE. Aber das dauert und dauert… Rechtsschutz durch andere Gerichte geht ja jetzt nicht mehr. Im übrigen kann ich nur appellieren, doch alle Richtungen zu ermöglichen. Freiheit und Gefängnis mitsamt allen Zwischentönen.

Karola Sunck / 01.05.2021

Sie irren werter Herr Matuschek. Die Deutschen sind unglaublich obrigkeitshörig und wollen es der Regierung mindestens zu 100% recht machen. Aber sie wollen nicht nur, dass sie es selber nur so machen, nein die Deutschen nötigen ihre Mitmenschen dazu, es genauso zu machen, wie die Obrigkeit es will und sie selber es tun. Ansonsten werden sie böse. Nicht auf diejenigen die ihnen dieses alles eingebrockt haben, nein, auf diejenigen, die da nicht mitmachen wollen. So tickten die Deutschen. In Polen ist das wahrscheinlich verhältnismäßig ganz anders. Wenn in Ihrem Lande die Menschen zusammenhalten und gemeinsam gegen die Obrigkeit ankämpfen, ist dass in Deutschland genau anders herum. Der Deutsche kämpft gegen den Deutschen und nicht gegen den Unterdrücker. Natürlich gibt es Ausnahmen. Nicht alle Deutsche sind so, aber leider doch die Mehrheit davon. Sonst wären wir nicht in so einer aussichtslosen Lage geraten, wie wir sie jetzt hier haben und Sie zu Recht diese Lage kritisieren, aber die Art Ihrer Landsleute nicht mit der Art der Deutschen vergleichen können.

Sabine Schönfelder / 01.05.2021

Ihre wie immer hervorragende und treffliche Kolumne zeigt auf, daß wir es in Deutschland nicht mehr mit demokratischen Strukturen zu tun haben. „ Wenn mehr als 0,1% der Bevölkerung bei einem Test auf das Virus positiv anschlägt, [ wobei der PCR-TEST keine vermehrungsfähigen Viren anzeigen kann ] sollen auch die restlichen 99,9% der Bevölkerung zwischen 22 und 5 Uhr das Haus nicht mehr verlassen dürfen. “ Zwangsimpfung durch die Hintertür inklusive. ...und der oberste Verfassungsrichter ist ein ehrgeiziger, unerfahrener, aber stark ideologisierter Günstling einer SED- gestählten Abrißbirne. Vom Schritt in unser Wohnzimmer, über die rechtlich legitimierten Eingriffe in die Unversehrtheit des Körpers, folgt der Griff auf unser Eigentum. Demnächst in diesem Theater. Wir werden alle krank, geknechtet und enteignet sein, aber so glücklich darüber.

E. Albert / 01.05.2021

“Der Bürger als demokratischer Souverän lässt sich nicht einfach aus fadenscheinigen Gründen einsperren.” - Das gilt vielleicht in Polen, im besten aller Deutschlands nicht (mehr). Hier ist eine Mehrheit im Dauer-Grusel-Panikmodus und findet, dass die Regierung, verkörpert durch die größte Kanzlerin aller Zeiten, doch einen wirklich guten Job macht und macht wirklich jeden erdenkbaren Mist kritiklos mit. Hieße es morgen, man solle die “2-Tüten-Atemtechnik” verwenden, sprich in die eine Ein- in die andere Ausatmen, wie das in einem der Schauspieler-Videos so hübsch vorgemacht wurde, würden die meisten das machen, da bin ich ziemlich sicher. Dass es um die Einschränkung unserer Freiheitsrechte geht, damit man sich nicht mehr mit anderen treffen, (unkontrolliert) austauschen und diskutieren kann, bemerken die meisten nicht. Eine Mehrheit ist einfach froh, ein Epsilon zu sein. Schönes, neues Deutschland!

Olaf Kränert / 01.05.2021

Ja, kann sein das sie Recht haben, aber wem der Regierenden, in fast allen europäischen Ländern, interessiert Das ? Die machen was sie wollen, von Impfzwang in Italien, über “grüne Karten-Freiheit” in Österreich bis hin zu Maskenzwang, Testwahnsinn und nächtlicher Ausgangssperre in Deutschland. Der sogenannte Souverän ist denen schlicht egal, die meisten jubeln sowieso über derlei Politik, da helfen auch keine Grundgesetze !

Lilith Diess / 01.05.2021

Bürger - ich lese immer Bürger als demokratischer Souverän? Der Schwabe würde jetzt erheitert fragen: Witzle g’macht??? Wo sind denn in diesem Land noch Bürger? Egal wohin man sieht - mittlerweile überwiegen die panikgeschüttelten Blockwarte und die moralisch überlegenen Impfenthusiasten die hirnlos alles mittragen, was eine durchgeknallte SED Trulla via Regierungsfunk verkünden lässt und anordnet. Der mündige, kritische Bürger war das erste Opfer dieser sogenannten Pandemie und ist leider nur noch rudimentär vorhanden - wir bleiben noch sehr, sehr lange eingesperrt.

H. Krautner / 01.05.2021

“Der Bürger als demokratischer Souverän lässt sich nicht einfach aus fadenscheinigen Gründen einsperren.”    -  Wo gibt es in Deutschland den “Bürger als demokratischer Souverän”?    -  Nicht einmal Bürger gibt es, lt. Merkel gibt es nur noch Menschen und einen demokratischen Souverän gibt es allenfalls in einer Demokratie.  -    Es gibt doch (fast) nur noch obrigkeitshörigen Untertanen, die ihren Herrschern bedingungslos in vorauseilendem Gehorsam folgen.    -    Die meisten Leuten fühlen sich wohl in der Käfighaltung, weil sie glauben damit schützt “man” sie vor dem Coronatod.

Dr. Joachim Lucas / 01.05.2021

Wenn diese Starkgrippewelle eines gezeigt hat, dann, dass dieser Regierung Grundrechte einen Dreck wert sind und wegen einer Grippe und bald wegen zu warmen Tagen, zu viel Autofahren oder zu viel Fleischverzehr willkürlich und lustvoll eingeschränkt werden. In Deutschland hat Freiheit eben keine Tradition und wir haben es in unserer Geschichte verpasst einen König, gerne auch eine Königin zu kürzen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Milosz Matuschek, Gastautor / 30.07.2021 / 10:00 / 94

Machtexzess ohne Ende: Die Politik leidet an „Long Covid“

Die Politik berauscht sich seit Corona an einem Machtgewinn wie selten zuvor. Doch Macht wird nicht einfach zurückgegeben, sie muss entrissen werden. Sorry, vielleicht ist es…/ mehr

Milosz Matuschek, Gastautor / 14.06.2021 / 06:15 / 73

Kalter Krieg gegen die Freiheit

Von Milosz Matuschek Den Bürgern werden die Bürgerrechte beschnitten, die Regierungen von Staaten, die ihrer Verfassung nach freiheitliche Demokratien sein sollten, gewöhnen sich an das…/ mehr

Milosz Matuschek, Gastautor / 18.04.2021 / 12:00 / 117

Der maskierte Putsch

Von Milosz Matuschek „Der Deutsche gleicht dem Sklaven, der seinem Herrn gehorcht ohne Fessel, ohne Peitsche, durch das bloße Wort, ja durch einen Blick. Die…/ mehr

Milosz Matuschek, Gastautor / 08.04.2021 / 06:18 / 111

Was, wenn die Verschwörungs-Theoretiker recht haben?

Von Milosz Matuschek. Glauben Sie nur den offiziellen Nachrichten in den Qualitätsmedien! Hinterfragen Sie die Maßnahmen nicht! Bleiben Sie zu Hause und ziehen Sie vor…/ mehr

Milosz Matuschek, Gastautor / 04.04.2021 / 12:00 / 39

Den Ernstfall erkennt man daran, dass man nicht auf ihn vorbereitet ist

Von Milosz Matuschek. Er soll mal in einem Gotteshaus gewütet haben. Er soll Kranke allein mit ihrem Glauben an Genesung geheilt haben. Er scharte Männer…/ mehr

Milosz Matuschek, Gastautor / 30.03.2021 / 16:00 / 29

Die Diktatur des “Nur”

Von Milosz Matuschek. "Darf´s ein bisschen mehr sein?" Diesen Satz kennt man von der Wursttheke im Supermarkt oder beim Metzger. Und noch besser kennt man die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com