Dirk Maxeiner / 05.06.2016 / 06:20 / Foto: Tim Maxeiner / 1 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Von alten Autos und alten Hütten

Ein altes Auto macht unabhängig und äußerst gelassen.  Ich fahre ganz gerne Gebrauchtwagen an der Schwelle zum Klassiker, so wie mein alter Volvo. Das leicht vergilbte hat doch auch seinen Charme. Eine abgebrochene Antenne und diverse tiefe Kratzer auf der Haube verdanken wir Berliner Vandalen, die das für einen revolutionären Akt halten. Ich ziehe bei so etwas nicht einmal die Augenbrauen hoch. In die abgebrochene Antenne habe ich einen alten Metall-Kleiderbügel gesteckt. Der Empfang ist jetzt besser als vorher. Das ist meine Art die Arschkarte zu zeigen. Mein Volvo und ich tragen solche Sachen stolz wie Trophäen. Jungs ihr könnt uns nicht schrecken: Wenn ihr die Kiste anzündet, rufe ich garantiert nicht die Feuerwehr. Irgendwie spüren selbst diese Deppen, dass sie mich nicht ärgern können und suchen sich seit geraumer Zeit andere Opfer.

 Ein altes Auto, das nicht viel wert ist, entspannt das Gemüt ungemein. Und es hat seine eigene Ästhetik, die allerdings nicht jeder versteht, aber da bin ich selbstgenügsam. Genau wie mein Volvo: Der kriegt Wasser, Öl und die Reparaturen, die er unbedingt braucht. Mehr nicht. Differential und Hinterachse mahlen vernehmlich – und zwar schon seit 100.000 Kilometern. Kein Grund zu wirklicher Beunruhigung. Auch einige rostverdächtige Stellen rühre ich gar nicht erst an, weil ich weiß: Wenn ich da anfange zu kratzen, dann artet das womöglich in eine Generalsanierung aus. Also lasse ich es.

Das ist übrigens eine Einstellung, die auch in anderen Lebensbereichen von Vorteil sein kann. Zum Beispiel im Umgang mit einem alten Haus. Allerdings habe ich das erst gemerkt, als es zu spät war. Vor einiger Zeit habe ich einen Bungalow gekauft, der aus den 60er-Jahren stammt und einst die Mütterberatung der Stadt Augsburg beherbergte. Den wollte auch keiner so recht haben, weil er so gar nicht dem Ideal des postmodernen Nullenergie-Wohn-Sarges entspricht. Also hab ich zugeschlagen. Alles funktionierte noch ganz gut und war original 1962. Glasbausteine, wunderbare Glastüren mit Messingbeschlägen, Linoleumböden, Walmdach mit Biberschwanz-Dachziegeln.

Doch das 50 Jahre alte Dach musste isoliert werden, zumindest ein bisschen.  Was aber mit der alten Eindeckung zu Feuchtigkeits-Problemen geführt hätte. Ende vom Lied: Neues Dach. Der ursprünglich ebenfalls als kleinerer Eingriff gedachte Einbau einer neuen Heizung und neuer Sanitäranlagen wuchs sich genauso aus. Das geflügelte Wort der Handwerker lautete stets: „Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.“ Motto: Wenn schon die Wände aufgehauen sind, dann macht eine neue Elektrik den Braten auch nicht mehr fett. Und so weiter und so fort.

Inzwischen darf ich behaupten: Nur noch die Außenmauern blieben stehen. Wie andere Leute auf die schiefe Bahn geraten, so schlidderte ich von leichten kosmetischen Reparaturen in eine Generalsanierung. Alte Autos und alte Häuser haben wirklich viel gemeinsam, allerdings muss man beim Haus den Rechnungsbeträgen jeweils ein bis zwei Nullen hinzufügen. Haussanierer werden nach kurzer Zeit vollkommen immun gegen fünfstellige Beträge und ein dauergestresstes Girokonto.

Noch nie kamen mir reizvolle Altwagen deshalb so preiswert vor wie im Moment. Die Relationen verschieben sich. Ich bin zwar pleite, aber in Sachen Auto-Leidenschaft ertappe ich mich dabei, leichtsinnig zu werden. Was man da für 3.000 Euro schon alles kriegt! Praktisch geschenkt. Wie heißt es doch so schön: „Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.“

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Danny Wilde / 06.06.2016

Sie schreiben mir 1:1 aus der Seele! Gegen fünfstellige Rechnungsbeträge bin ich allerdings noch immer nicht immun geworden, es durchzuckt mich jedesmal von Neuem. Und niemals, niemals darf man der Versuchung erliegen, sich einzubilden, was man alles Schönes mit der ganzen Kohle hätte Anderes anfangen können (Porsche, Alfa, Jaguar, 50er-Jahre-Chronos à la Universal, Jaeger, Omega…), bzw. zu kapieren, dass das alles drin gewesen wäre, obwohl man nie gedacht hätte, dass man jemals soviel Geld loseisen könnte. Allerdings: bei MEINEM Haus wusste ich bereits vorher, es würde eine Generalsanierung - nicht aber, jetzt 2 1/2 Jahre später, dass der Gesamtumfang locker 80% größer wurde als ich es im Worst-Case-Szenario damals für die Bank ersponnen hatte… ... mussten Sie die anderen Autos verkaufen, die Schönen? NOCH hab ich meine, aber nicht mehr lang… Herzliche Grüße aus dem Ruhrpott, D.W.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 21.04.2024 / 06:15 / 121

Der Sonntagsfahrer: Fahrverbote und Gesetze, die niemand einhalten kann

EU und Bundesregierung verabschieden immer weltfremdere Gesetze und schreiben Lösungen vor, die es schlicht nicht gibt.  Der sogenannte Klimaschutz wird dabei immer menschenfeindlicher, der Bürger willkürlich…/ mehr

Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 28.11.2023 / 06:05 / 44

Geheimdienst von „Moderna“: So spioniert Big Pharma uns aus

Der Pharma-Riese Moderna spioniert systematisch jene aus, die eine Gefahr für ihre Covid-Impfstoff-Geschäfte darstellen. Dies ergab eine aufsehenerregende Recherche des britischen Online-Magazins „UnHerd“. Und dies…/ mehr

Dirk Maxeiner / 23.07.2023 / 06:15 / 95

Der Sonntagsfahrer: Chinas Elektroauto-Zombies

Die Ampelkoalition will das Land bis 2030 – also innerhalb von sieben Jahren – mit 15 Millionen elektrischen Autos beglücken und stockt die Kaufsubventionen noch…/ mehr

Dirk Maxeiner / 16.07.2023 / 06:15 / 163

Der Sonntagsfahrer: Das Dachstübchen brennt

Der Übergang zum Elektroauto wird gerne als naturgesetzlich dargestellt. Ist er aber nicht. Es handelt sich um ideologiegetriebene Technologie-Bevormundung ohne Sinn und Verstand – zumindest…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com