Dirk Maxeiner / 15.03.2020 / 06:15 / Foto: Ivaan Kotulsky / 47 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Unter Quarantäne

Der Gedanke, mich unter Quarantäne zu stellen, ist mir nahe stehenden Menschen schon öfter gekommen. So beispielsweise Sabine, wenn wir Besuch mit nach meiner Meinung zweifelhaften politischen Ansichten haben. Ich werde dann vorsichtshalber im Büro weggesperrt wie früher unser Dackel, wenn er zu viel bellte oder sich am Knie des Besuches abarbeiten wollte. Ich bin Quarantäne also gewohnt, mein Büro ist dann so eine Art Lungenheilstätte gegen die Verbreitung der gefürchteten Schnappatmung. 

Es gibt ja zwei Arten von Quarantäne, das eine ist die körperliche, so wie derzeit bei der Eindämmung des Corona-Virus. Dann gibt es die geistige Quarantäne, die für jene gilt, die in diesem Land nach Ansicht des betreuenden Personals unbotmäßige Ansichten äußern. Wie heißt es bei Wikipedia so schön: „Die Quarantäne ist eine zum Schutz der Gesellschaft vor ansteckenden Krankheiten befristete, behördlich angeordnete Isolation von Lebewesen, die verdächtig sind, an bestimmten Infektionskrankheiten erkrankt oder Überträger dieser Krankheiten zu sein.“ Als solche Krankheiten gelten beispielsweise Skepsis, die etwa in Form der sogenannten Klima-Leugnung übertragen wird, oder auch die Inanspruchnahme der gefürchteten Meinungsfreiheit. 

Beide Formen der Quarantäne sind wir ja in Deutschland bereits gewohnt. Was noch aussteht, ist die Verbindung von Quarantäne Typ 1 mit dem Quarantäne Typ 2, was man gemeinhin Isolationshaft nennt. Sabine ist jedenfalls der Meinung, wir sollten Vorsorge treffen und hat mich zum Hamsterkaufen losgeschickt, allerdings mit ziemlich unverbindlichen Maßgaben: „Ja, sowas wie Dosen und Klopapier.“ Ich bin dann ohne einen Einkaufszettel losgezogen und habe obendrein mein Mobiltelefon im Haus liegenlassen. Erfahrungsgemäß vergesse ich nach kurzer Zeit sämtliche Einkaufs-Instruktionen, und dies spätestens, wenn ich die leeren Plastikflaschen im Eingangsbereich von Aldi entsorge. Dieses knirschende Geräusch der im Automat zerbröselnden Vittelflaschen löst in meinem Gehirn ganz merkwürdige Assoziationen aus, ich muss dabei immer an die Grünen denken und danach fällt mir nix mehr ein.

Ich rufe dann in der Regel Sabine an, und frage, was ich eigentlich kaufen sollte, was diese stets mit der gleichen Gegenfrage beantwortet: „Hörst Du mir denn nie zu?“ Anrufen ging aber diesmal nicht, also war ich in der Auswahl auf meine rudimentären Ahnungen angewiesen, wie sich eine solche Quarantäne auf unsere Versorgungslage auswirken könnte. Die Auswahl war aber ohnehin schon eingeschränkt, ich ergatterte noch einen Restposten dreilagiges Klopapier sowie mehrere Tuben Tomatenmark. Auf der Suche nach Dosenkost wurde ich allerdings fündig und erstand zwei Kartons mit 48 Halbliter-Dosen Becksbier. Und auch solide Flaschenkost war noch da, ein Karton französischer Landwein mit sechs Literflaschen sowie sechs Flaschen italienischer Chianti und sechs Flaschen spanischer Rioja. Dann entdeckte ich noch drei Dosen Ravioli mit Tomatensoße, bekam spontanes Sodbrennen und erstand als ergänzenden Menü-Bestandteil drei Flaschen russischen Vodka Yamskaya. Danach war das Sodbrennen wieder weg.

Bei meiner Heimkehr begutachtete Sabine die eroberten Vorräte gefasst schweigend, beim Anblick des Klaren aus Russland fragte sie dann aber doch: „Seit wann trinkst Du Vodka?“ „Ich trinke den nicht, ich desinfiziere – und das war das einzige Mittel, das sie noch hatten.“

 

Von Dirk Maxeiner ist in der Achgut-Edition erschienen: „Hilfe, mein Hund überholt mich rechts. Bekenntnisse eines Sonntagsfahrers.“ Ideal für Schwarze, Weiße, Rote, Grüne, Gelbe, Blaue, sämtliche Geschlechtsidentitäten sowie Hundebesitzer und Katzenliebhaber, als Zündkerze für jeden Anlass(er). Portofrei zu beziehen hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr. Gunter Böhm / 15.03.2020

Quarantäne Q1 ∩ Q2 gibt es doch bereits in leicht modifizierter Form, getreu nach dem Motto ‘Bist Du nicht willig, so brauche ich Gewalt’. Diese Form der Quarantäne nennt sich einfach Beugehaft, ein probates Mittel, um unliebsame Bürger zum Schweigen zu bringen. Doch dieses Instrumentarium ist damit bei weitem nicht erschöpft! So erfindet die Staatsanwaltschaft einfach Straftaten, Berufsstand und Einkommen, um maximale drakonische Strafen zu beantragen. Wie einst im MfS werden über Bürger ebenda personengebundene Aufzeichnungen geführt. Sicherlich sind die Internierungspläne des ehemaligen bezeichneten Ministeriums nicht nur in historischen Archiven gelagert, sondern als Einsatzpläne sofort verfügbar. So hat z. B. der Generalstaatsanwalt des Freistaates Sachsen bereits im Februar 2019 eine interne Anweisung erlassen, daß auch Bagatellsachen mit besonderer Härte umgehend zu strafen seien. Vorgeblich solle dies dem Schutz der Bürger dienen. In Wirklichkeit wird das Dekret zur politischen Verfolgung von Bürgern mit anderen Mitteln benutzt, um eigene Schandtaten zu decken. Wenn also vielen Diskussionsteilnehmern ob der Aussicht des Artikels ein Sonntagslächeln entsprungen ist, so dürfte die Lage durchaus etwas kritischer zu betrachten sein. Ein Rechtsstaat setzt die Anerkennung der Gesetze voraus! Wenn die Exekutive, von der Regierung angefangen bis hin zu den staatlichen öffentlichen Körperschaften, die Gesetze durch Negation oder Umgehung außer Kraft setzt, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Judikative als Korrektiv sich dem staatlichen Druck und dessen gewöhnlichen Handeln beugt und in der Rechtsprechung relotius’chen Narrativen folgt. Diese Gefahr sollte niemand unterschätzen, sie besteht nicht nur abstrakt, sondern tatsächlich! Deutschland steht diesbezüglich in einer fundamentalen historischen Tradition.

Winfried Kurt Walter / 15.03.2020

Warum Klopapier hamstern ? Es gibt doch Zeitungen, die für diesen Zweck bestens geeignet sind, Auch hat man während der “Einschliessung” ausreichend Zeit, dieselben auf das richtige Format zuzuschneiden.

Klaus-Dieter Zeidler / 15.03.2020

Multimorbidität, Altersarmut, Politikverdrossenheit, Coronalschäden und Fußballentzug bekämpft man am besten per Doppelspitze ... oder Doppelkorn. Klopapier gibt es nicht mehr, aber die Schnapsregale sind voll. Das war früher anders. Da hatten wir noch Männer und Zeitungen.

Sabine Schönfelder / 15.03.2020

Habe eine ´déjà vu ˋ Herr Maxeiner. Bei Meinungsverschiedenheiten schicke ich meinen nicht in Quarantäne, sondern drohe an, ihn auszutauschen, gegen einen anderen. Es ist schon schwer genug, aber Ihre Frau fällt gerade als Ansprechpartner auch noch weg, denn genau „sowat“ will ich dann gerade loswerden. Dazu kommt noch der Zeitfaktor. Mein “ Schaa-a-a-aatz „ lümmelt stundenlang in den ständig besser sortierten Weinabteilungen sämtlicher Supermärkte umher, um dann, freudig erregt, mit einer nicht einsetzbaren Alternativauswahl des ursprünglich erwünschten Artikels zurückzukommen, den ich UNBEDINGT für die bereits begonnene Zubereitung meiner Mahlzeit gebraucht hätte. Ein paar Dosen ´Fahrbierˋ und Schokolade mit ekligen dicken Nüssen finden sich selbstverständlich auch in der Einkaufstasche, Lakritzschnecken und noch was zum Desinfizieren….... aber in einen Vel Satis paßt ja auch ne Menge rein. / Heute wieder superlustig, Grüße auch an Ihre Frau.

A. Ostrovsky / 15.03.2020

Wann werdet Ihr endlich begreifen, dass Ihr Teil einer Mascine seid? Der Sinn Eurer Existenz besteht darin, an dem Platz wo Euch die Große Konstrukteur*in bestimmt hat, rundgeschliffen zu werden. Das einzige Ziel der Maschine ist EURE VOLLKOMMENHEIT. Es geht um EUCH, begreift das doch endlich.

Klaus Klinner / 15.03.2020

Meine Frau löst das Problem meines Gedächtnisses besser. Sie ordnet an: ” Schreib es dir auf, es sind mehr als drei Dinge.” Was ich regelhaft auch brav tue. Fehlt nach dem akribisch ausgeführten Einkauf doch noch etwas, sagt sie im Brustton absoluter Überzeugung : “Siehst du, du solltest es doch aufschreiben, warum hast du es nicht gemacht? ” Und dann wundert sie sich, dass ich nach > 30 Jahren das Vertrauen in mich verliere.

Hans-Peter Kimmerle / 15.03.2020

“Hörst Du mir nie zu ?” (Originalton Sabine). Den Spruch kenne ich von meiner Heidi. Am Anfang ging mir jedes mal der Hut hoch. Inzwischen vermisse ich etwas, wenn dieser Spruch nicht spätestens beim Frühstück kommt. Wider ein herrlicher “Sonntagsfahrer”, Herr Maxeiner.

Hjalmar Kreutzer / 15.03.2020

„Wer hamstert die Klorollen bei Nacht und Wind ? Es ist der Deutsche, der wieder mal spinnt.“ So kursiert in den Tagen ein Vers durchs Netz Ja, manche Entwicklungen sind wahrscheinlich nur mit wahlweise Dosenbier oder Chianti zu ertragen - und mit dem nötigen Humor! Das war schon das Kuriose an der DDR-Mangelwirtschaft; es mochten noch so banale Dinge des Alltagsbedarfs immer mal wieder plötzlich verschwunden sein, aber was zu saufen gab‘s immer! Wir beide gehören zur Risikogruppe, haben aber auch zu Hause unseren Spaß, Sie als Autor, ich als Leser. Bleiben Sie gesund und einen schönen Sonntag!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com