Dirk Maxeiner / 13.06.2021 / 06:25 / Foto: D.J.Shin / 38 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Perpetuum mobile jetzt amtlich

Ich hege eine stille Faszination für Glücksritter und wäre selbst gerne einer. Bedauerlicherweise fehlt mir das Talent. Jene Witterung also, die den Glücksritter mehr oder meist weniger seriöse Geschäfte wahrnehmen lässt, die eine schnelle Mark versprechen. Wie die Sau den Trüffel riechen sie die Gelegenheiten auch gegen den Wind. Krisen, Umbrüche, Wirren und Katastrophen – also Perioden des allgemeinen Irreseins – sind ihre große Zeit. So wie die jetzige. 

Eine vom Coronismus voll umnachtete Gesellschaft ist der fruchtbare Acker, auf dem neue Vermögen sprießen. Wenn die ökonomisch Minderbemittelten davon in der Zeitung lesen, sind die Schlauen längt mit der Beute über den Berg und lachen sich einen goldenen Ast. Politiker sind dabei die leichteste Beute und zugleich deren zuverlässigste Komplizen, weil es Ihnen nicht um die Lösung von Problemen geht, sondern um die Simulation von segensreichen Aktivitäten – und zwar mit dem Geld anderer. Wer ihnen beim Gutaussehen hilft, der darf in die Kasse greifen und darauf vertrauen, dass erst näher hingeschaut wird, wenn es gar nicht mehr anders geht. 

Da können millionenfach Masken und Schutzanzüge unters Volk gebracht werden, die nix nutzen und die kein Mensch braucht, da werden Krankenhausbetten verhökert, die es gar nicht gibt, da werden Tests abgerechnet, die niemals jemand gemacht hat. Noch nie wurde mit den Milliarden und Billionen so rumgeworfen wie im Moment – und selbst wer nur die Brosamen aufsammelt, kann ein sehr reicher Mann oder eine sehr reiche Frau – und natürlich alles sehr reiche dazwischen – werden. 

Positive Nebenwirkungen, etwa eine Yacht in Monte Carlo

Da der Katastrophen-Trip unbedingt weiterlaufen muss, weil sonst der große Kater kommt, werden immer weitere Einladungen ausgesprochen, sich zu bereichern. Wer etwa die Summen überschlägt, die in Impfkampagnen gesteckt werden, dem wird ganz schwindelig, auch ohne Pieks vom Doktor. Es gibt eben auch viele positive Nebenfolgen des Impf-Geschehens, die das Immunsystem stärken, beispielsweise eine Yacht im Hafen von Monte Carlo.

Ich muss im Moment oft an 1989 und den Fall der Mauer denken. Auch damals schlug die Stunde der Glücksritter. Besonders beeindruckt hat mich ein Bekannter, der eine große LPG im Osten erwarb – um anschließend sämtliche Flächen stillzulegen und von den Stilllegungsprämien den Kaufpreis zu entrichten. Ich fand das einen bemerkenswert einfallsreichen Weg zum Großgrundbesitzer. Als ich auf den Trichter kam, war aber bedauerlicherweise schon alles weg.

Leider war auch die Werftindustrie der DDR schon vergriffen. Die hatte die Bremer Vulkan-Werft zum Schein gekauft – nur, um 850 Millionen Mark EU-Fördergelder abzugreifen. Die hätte ich auch genommen, im Gegensatz zu den tatsächlichen Akteuren aber vermutlich ein schlechtes Gewissen gehabt. Solcherart Illusionstheater firmiert heute übrigens unter dem Terminus „Vereinigungskriminalität“.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich in 20 Jahren der Begriff „Coronakriminalität“ im Sprachschatz deutscher Juristen findet. Schließlich geht es ja munter weiter. Mit der „Verlängerung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ hat der Bundestag ja am Freitag beschlossen, die Corona-Krise zu so einer Art Perpetuum mobile zu machen. Auch wenn es keine Notlage mehr gibt, wird in Deutschland die Notlage aufrechterhalten, um sicherzustellen, dass es bald wieder eine Notlage gibt. Stilllegungsprämien für die halbe Wirtschaft haben wir ja schon, fragen Sie mal ihren Kneipier.

Als Perpetuum mobile werden übrigens unterschiedliche Kategorien ausgedachter, nicht existierender Geräte bezeichnet, die – einmal in Gang gesetzt – ohne weitere Energiezufuhr ewig in Bewegung bleiben. Bedauerlicherweise ist die Sache nicht patentfähig: Das Deutsche Patent- und Markenamt weist entsprechende Patentanmeldungen unter Verweis auf die mangelnde Ausführbarkeit zurück. Eine Erfindung liege insbesondere dann nicht vor, wenn sie gegen anerkannte physikalische Gesetze verstoße, in diesem Fall, dass sie mindestens einem thermodynamischen Hauptsatz widersprechen und deshalb nicht realisierbar sind. Das macht mir in gewissem Maße Hoffnung. 375 deutsche Parlamentarier der Regierungskoalition hat es aber nicht daran gehindert, mit Ja zu stimmen. Die Glücksritter können noch ein Weilchen aufatmen.

 

Von Dirk Maxeiner ist in der Achgut-Edition erschienen: „Hilfe, mein Hund überholt mich rechts. Bekenntnisse eines Sonntagsfahrers.“ Ideal für Schwarze, Weiße, Rote, Grüne, Gelbe, Blaue, sämtliche Geschlechtsidentitäten sowie Hundebesitzer und Katzenliebhaber, als Zündkerze für jeden Anlass(er). Portofrei zu beziehen hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Josef Fischer / 13.06.2021

@Friedrich Richter: Ihre Definition von Perpetuum Mobiles 1. und 2.ten Grades sind beide falsch. Das ersten Grades verstößt gegen den 1. Hauptsatz der Thermodynamik, das 2.ten Grades gegen den 2. Hauptsatz, siehe etwa Wikipedia. Daß ein Satellit kein Perpetuum Mobile ist, war genau mein Punkt, insofern widersprechen Sie mir nicht. Er fällt aber unter die Maxeinersche falsche Definition eines solchen.

T. Schneegaß / 13.06.2021

@Karla Kuhn: Unser Wahlkreisabgeordneter (Chemnitz) der CDU, Frank Heinrich, hat der Verlängerung der Notstandsgesetze zugestimmt. Wir, eine Gruppe seiner ehemaligen Wähler (Heinrich sitzt seit 2009 für die CDU im BT) haben uns getroffen und vereinbart, dass möglichst viele seiner heutigen potentiellen Wähler (er kandidiert im Sep. erneut) von seinem Abstimmungsverhalten erfahren. Das habe ich ihm auch persönlich in einer Mail am “Tag danach” mitgeteilt.

Christina S. Richter / 13.06.2021

Super Artikel, hab auch wieder Bilder/Szenen/Erlebnisse vor Augen - als wäre es erst gestern gewesen. @Wolf von Fichtenberg: Oh ja, sie beschreiben es auch so wundervoll…für 1 Mark…Ich gestehe, es umtreibt mich auch seit Coronabeginn und nun noch mehr im Zuge was noch folgen wird: Was könnte die Lücke der Marktlücken sein??? Ackerland? Fehlanzeige schon alles weg und der Rest zu teuer, Holz - Ausverkauf auch im vollen Gang…leere Immobilien hmmmm. Ich überlege noch und teile mit: Ich frage auch für einen Freund…Ost und West - nun sind wir gemeinsam stark für-gegen den Ausverkauf!

Wolfgang Richter / 13.06.2021

@ Rudolf Hafner - Die relativ vielen “Impf"geschädigten werden auf der Yacht keinen Gedenkschrein erhalten, und auch für die 18jährige Italienerin, die sich zum Spritzen überreden ließ und gerade an einer Hirnvenenthrombose verstarb, wird dort sicherlich nicht eine Gedenkkerze erhalten. Mal sehen, a) wie viele Kollateralschäden sich “das Volk” noch gefallen läßt, insbesondere wenn vermehrt “Kinder” betroffen sindm b) ob nicht doch irgendwann Yacht- und Villenbesitzer, wie weiland beim “Nürnberger Prozeß”,  eine Bank teilen dürfen.

Wolfgang Richter / 13.06.2021

@ RM Petersen - “Welche Consigliere die berät, weiss ich nicht.” Letzte Woche gab es ein Telefonat des Mr. Gates mit Mr. Span, Mrs. Mörkels Gesundheitsbankminister. Die haben sicher nicht über das Wetter gesprochen. Und ob Span ggf. Nachschub für irgendwelche Tilgungspläne braucht, wird öffentlich so wenig thematisiert, wie überhaupt, was die beiden zu besprechen haben. Immerhin hatte Mrs. Mörkel letztes Jahr schon mal Gelegenheit, länger mit des Gates Ex-Melinda zu telefonieren, was selbige in einem Interview der Welt mitteilte (nicht die Mörkel),  auch das sicherlich nicht zu Kochrezepten rund um die “Suppe” der “Kartoffeln”.  

Friedrich Richter / 13.06.2021

@Josef Fischer: Auch ich möchte widersprechen. Ich habe früher gelernt, dass ein Perpetuum Mobile ersten Grades genausoviel Arbeit verrichtet, wie zu seinem Betrieb erforderlich ist, während ein Perpetuum Mobile zweiten Grades sogar mehr Arbeit verrichtet, die dann nutzbringend eingesetzt werden kann-beides selbstverständlich fromme Wünsche. Satelliten haben damit nichts zu tun. Geostationäre Satelliten hängen einfach im Kräftegleichgewicht zwischen Gravitationskraft und Zentrifugalkraft. Alle anderen Satelliten bewegen sich mit konstanter Geschwindigkeit, allerdings auf infolge der Gravitation gekrümmter Bahn. Zur Aufrechterhaltung einer gleichförmigen Bewegung muss keine Energie zugeführt werden. Da es aber auch im All ein bisschen Reibung gibt, fällt jeder dieser Satelliten irgendwann mal runter und verglüht in der Regel. Also kein Perpetuum Mobile. Schade.

Karla Kuhn / 13.06.2021

“Deutsche Abgeordnete in der Angst”  CORONA TRANSITION; 12. Juni 2021 “Abstimmungsergebnis: 375 von 709 Abgeordneten stimmten für eine Verlängerung des Ausnahmezustandes. Für die Verlängerung haben gestimmt: Die Fraktionen der CDU/CSU (202 Ja-Stimmen), der SPD (119 Ja-Stimmen) und Bündnis90/Grüne (54 Ja-Stimmen). AfD, FDP, Die Linke und die fraktionslosen Abgeordneten haben Nein gestimmt. Kommentar Corona-Transition Positiv hervorheben müssen wir die mutigen Abgeordneten der CDU/CSU und der SPD, die entgegen der Mehrheit ihrer Fraktion mit Nein gestimmt haben: - Florian Post, SPD - Veronika Bellmann, CDU/CSU - Axel E. Fischer, CDU/CSU - Hans-Jürgen Irmer, CDU/CSU - Jens Koeppen, CDU/CSU - Dr. Saskia Ludwig, CDU/CSU - Sylvia Pantel, CDU/CSU - Dr. Joachim Pfeiffer, CDU/CSU - Jana Schimke, CDU/CSU - Christian Freiherr von Stetten, CDU/CSU - Dr. Dietlind Tiemann, CDU/CSU - Arnold Vaatz, CDU/CSU - Albert Weiler, CDU/CSU - Ingo Wellenreuther, CDU/CSU Vielen Dank! Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir uns entscheiden müssen: Lebensqualität oder Profitkonzentration.” Zu den MUTIGEN Abgeordneten scheint keiner von der WERTEUNION zu gehören ?  Für mich ist diese Gruppe ein Feigenblatt der CDU, damit überhaupt noch Wähler diese,  durch Merkel völlig ins LINKE LAGER abgetriftete Partei, wählen. Diese Person hat es geschafft, eine KONSERVATIVE PARTEI der MITTE derart auszuhöhlen, daß 202 Abgeordnete offenbar NICHT die EIER hatten gegen diese Person im Kanzleramt zu stimmen. Diesen 202 Personen, zusammen mit den 119 ROTEN, wünsche ich,  daẞ sie damit angefangen haben, ihr EIGENES Grab zu schaufeln !  Claudius Pappe, genau so ist es, vor allem das schon immer MARODE ITALIEN mußte offenbar mit MILLIARDEN in der EU und dem EURO gehalten werden.  “Auch wenn es keine Notlage mehr gibt, wird in Deutschland die Notlage aufrechterhalten,  um sicherzustellen, dass es bald wieder eine Notlage gibt.”  Danke Herr Maxeiner, ohne ihren schwarzen Humor müßte ich jetzt ko…. !

Andreas Mertens / 13.06.2021

Ich möchte den Wortungeheuern “Vereinigungskriminalität” und “Coronakriminalität” noch ein weiteres Ungeheuer an die Seite stellen, nämlich die “Parlamentskriminalität”.  Während es sich bei beiden zuerst Genannten um niedere Kriminalität handelt, welche aus einem Übermaß an Gier und einem Mangel Sozialisierung entspringt, so handelt es sich bei der Parlamentskriminalität um die geadelte Form der Kriminalität.  Sie entspringt der puren Verachtung für die da Unten (die schon länger da sind ... aka .. Menschen mit Nazihintergrund .. Pack .. Dunkeldeutsche .. Abschaum ... Nicht-Eliten ... Problemwähler ... etc.)  und grenzenloser Hybris (Peter Prinzip). Sie erhebt sich derohalben aus eigener Kraft über der alle anderen Formen der Kriminalität. Allerdings steht sie der gemeinen Kriminalität in Sachen Niedertracht ins Nichts nach. Sie ist qua Selbstkrönung der Souverän aller Kriminalität. Mangels göttlicher Legitimation schöpft sie ihre Macht nicht aus dem Glauben an eine göttliche Vorherbestimmung sondern aus dem Aufstieg niederster Gesinnung und brutaler Ausschaltung aller Andersdenkenden. Der gemeine Diätenkriminelle weiß genau um seine Uneignung (für jegliches Amt) aber er verteidigt dieses Schlupfloch der Macht um jeden Preis .. und sei es um die Preisgabe einer ganze Gesellschaft. Seine Gier & Gesinnung unterscheidet ihn in keinster Weise von einem Kriminellen der Drogen verkauft oder Kinder auf den Strich schickt. Allerdings genießt er Personenschutz und eifrigen Beifall der von ihm abhängigen Tintenkriminellen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com