Dirk Maxeiner / 23.08.2020 / 06:17 / Foto: Anders Hellberg / 108 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Papa, geht die Welt bald unter?

Vorgestern besuchte Greta Thunberg die Bundeskanzlerin, gestern begingen die Medien wie alle Jahre wieder denWeltüberlastungstag". Wenn Sie ihren Kindern oder Enkeln ein wenig die Angst vor dem Weltuntergang nehmen wollen, hier eine Klimabotschaft für Kinder zum Vor- oder Selberlesen.

Liebe Kinder,

viele von euch haben sicherlich von Greta Thunberg gehört. Das ist ein schwedisches Mädchen, das sich große Sorgen um das Klima auf der Erde macht. Sie hat Angst, unser Planet könnte immer wärmer und schließlich unbewohnbar werden, weil die Menschen mit ihren Fabriken und Autos zu viele Abgase produzieren. Die könnten so eine Art Mantel bilden, der die Erde ins Schwitzen bringt. 

Deshalb ist Greta freitags nicht zur Schule gegangen, um zu protestieren. Ganz viele Kinder auf der Welt machen das inzwischen auch, weil sie Angst haben, wir müssten alle sterben. In dieser Woche besuchte Greta sogar die Bundeskanzlerin Angela Merkel. Greta ist ein richtiger Star, in den Zeitungen und im Fernsehen wird über sie berichtet, wie über eine geheimnisvolle Prinzessin in einem schönen Märchen. Viele von euch wären sicher gerne wie Greta.

Es ist schwierig, Kinder zu kritisieren, ohne wie ein böser alter Mann oder eine böse alte Frau zu wirken. Erwachsene können bei Kindern – das wisst ihr selbst am besten – nur schwer nein sagen. Und deshalb benutzen Erwachsene manchmal Kinder, um ihre eigenen Ideen und Botschaften zu verbreiten. Greta spricht oft gar nicht wie ein Kind oder eine Jugendliche, sondern genauso wie erwachsene Politiker und stellt auch die gleichen Forderungen auf wie viele Erwachsene. Wir sollen unser Leben ändern, um die Welt zu retten. Greta meint das ehrlich, viele Erwachsene tun aber nur so und wollen in Wahrheit nur Macht über andere ausüben. Greta reist ja nicht alleine um die Welt, sondern mit einem ganzen Tross von Begleitern und Beschützern. Das ist so ein bisschen wie ein Zirkus, mit Zauberern, Clowns und Akrobaten. Die müssen auch möglichst viel Aufmerksamkeit erregen, um ihren Zirkus am Leben zu erhalten.

Wenn ihr gerne so werden wollt wie Greta, dann ist das schön. Ihr solltet aber immer ein bisschen misstrauisch sein und nicht alles glauben, was Erwachsene euch erzählen. Besonders wenn sie euch vorschicken und sich selbst verstecken.

Sammelt deshalb eure eigenen Erfahrungen. Man kann eine Menge über das Klima und die Natur lernen, wenn man draußen auf dem Schulweg, im Urlaub am Strand oder beim Wandern in den Bergen die Augen offen hält. Da wuseln die Insekten am Boden und pieksen euch, die Sandflöhe hüpfen übers Wasser, am Himmel rasen die Wolken. Und ihr begreift sofort, dass die Natur so eigensinnig wie eine Katze ist, die man streicheln will. Man weiß am Anfang nie, ob sie schmusen will oder euch kratzt. Genau wie die Katzen, hat der Mensch bisher auch die Natur nur ein bisschen verstanden. Wir wissen noch nicht einmal wieviele verschiedene Arten von Tieren es auf der Welt gibt. Viele davon sind noch gar nicht entdeckt. Sie verstecken sich irgendwo im Urwald oder der Tiefsee.Tiere, Pflanzen und auch das Wetter reagieren oft ganz anders, als man es erwartet. Die Menschen würden ja zum Beispiel gerne darüber bestimmen, ob es regnet oder schneit, oder ob die Sonne scheint. Das können sie aber nicht. Und das ist auch gut so, weil es sonst ständig Krach gäbe.

Die Natur ist ziemlich robust und nicht so schnell unterzukriegen. Ihr habt deshalb noch viel, viel Zeit, sie ganz in Ruhe zu beobachten. Es gibt keinen Grund, in Panik zu verfallen oder ständig Angst zu haben. Die Antilopen in Afrika müssen ständig Angst haben, von Löwen gefressen zu werden, aber bei uns im Zoo sind sie sicher. Bei uns ist man so geschützt wie sonst nur an wenigen Plätzen dieser Welt, egal ob vor wilden Tieren, vor Krankheiten, vor Hunger oder vor Katastrophen. Für viele Kinder in Afrika, Asien oder Südamerika ist das nicht so, es ist für sie gefährlich und sie würden viel lieber bei uns leben, weil es hier so schön ist. Dass es in 100 Jahren ein bisschen wärmer auf der Erde sein könnte, würden sie gerne in Kauf nehmen, wenn sie es nur gleich ein bisschen besser haben und beispielsweise in eine Schule gehen könnten.

Ihr seht, die Menschen auf der Welt haben vor ganz verschiedenen Sachen Angst. Viele bei uns haben auch deshalb Angst, weil sie gar nicht mehr wissen, wie die Natur funktioniert, wie Hitze und Kälte entstehen, warum der Wind weht und der Regen fällt. Wenn ihr euch ein bisschen damit beschäftigt, werdet iht bald verstehen, warum das Klima so unberechenbar ist. Es bleibt eigentlich nie gleich, es wird entweder wärmer oder kälter. Besonders gefährlich waren bisher immer die kalten Eiszeiten, in denen große Teile der Welt unter einem Eispanzer lagen. Es war aber auch schon viel wärmer als heute. Auch jetzt in dieser Stunde gibt es eisig kalte und furchtbar heiße Plätze auf der Welt.

Das Klima prägt uns Menschen. Seit den Urmenschen glauben viele, es sei von Gott gemacht, und vielleicht ist das ja sogar so. Es bestimmt mit über Lebensfreude, Lebensstil und Lebensart. Und das Erstaunliche dabei: Was den einen Menschen höchst bedrohlich erscheint, ist für die anderen ganz normal. Im sibirischen Oimjakon ist es im Winter schon mal minus 70 Grad kalt, da verkaufen sie die Milch in Eisblöcken. Im Death Valley an der Grenze zwischen Kalifornien und Nevada werden bisweilen über 55 Grad Wärme gemessen, da kann man auf dem Autodach Spiegeleier braten.

Doch in beiden Gegenden leben seit langer Zeit Menschen und viele Tiere, die sich angepasst haben. Die Jakuten kommen mit dem sibirischen Winter ebenso zurecht wie die Timba-Shoeshone-Indianer mit dem Tal des Todes im Sommer. Die Shoeshone-Indianer fühlen sich ihrer Heimat genauso verbunden wie die Jakuten in Sibirien. Zwischen beiden Regionen kann der Temperaturunterschied schon mal über 125 Grad betragen – und doch geht das Leben seinen jeweils gewohnten Gang. Wenn es jetzt in manchen Regionen auf der Welt ein paar Grad wärmer werden sollte, wird man sich daran gewöhnen und anpassen können, und es besteht kein Grund zur Panik.

Um sicher zu gehen, könnt ihr aber auch eine Menge tun, um die Natur und das Klima zu schonen. Das Beste, was ihr machen könnt, ist, Erfinder zu werden. Die Natur selbst ist ja auch erfinderisch. Wenn ihr eine Fliege in der Wohnung verscheuchen wollt, werdet ihr sofort merken, wie schlau die ist. Geht mit euren Eltern mal in ein Naturkunde-Museum, das ist ein richtiges Wunderland, bei dem man sich allerhand für seine Erfindungen abschauen kann. Der Mensch hat seine Ideen schon immer in der Natur geklaut, weil er so gut beobachten kann.

Mensch und Affe hatten ja gemeinsame Vorfahren und trennten sich erst vor etwa 5 Millionen Jahren. Das ist nur scheinbar eine lange Zeit. Könnte ein Vertreter jeder Generation der nächsten die Hand reichen – also jeder seiner Mama, und seine Mama ihrem Papa, und der seiner Mama –, so würde einer eurer Vorfahren schon nach 250 Kilometern einem Schimpansen hallo sagen. 

Es ist ein bisschen so, als sei der Mensch vor fünf Millionen Jahren in einen Fahrstuhl gestiegen und habe die Verwandten am Boden zurückgelassen. Das ändert aber nichts daran, dass wir Verantwortung für sie haben. Wenn wir merken, dass etwas schief läuft, müssen wir eben neue Lösungen finden. Früher wurden beispielsweise die Wale fast ausgerottet, weil wir das Öl in deren Körpern für unsere Öllampen brauchten. Und dann fanden wir Erdöl und Gas als Treibstoff, und der Walfang in großem Stil lohnte nicht mehr. Die Schiffe der Walfänger wurden abgewrackt. Die wunderbaren Meeresriesen wurden so gerettet. Es gibt ganz viele solcher Geschichten. Ihr solltet deshalb keine Angst, sondern Hoffnung haben.

Ich habe als Kind immer die tollsten Erfindungen gemacht und dann auch aufgezeichnet. Einmal habe ich einen Motor erfunden, der gar keinen Treibstoff mehr braucht und meine Zeichnungen an das Deutsche Patentamt in München gesandt. Die haben mir dann einen ausführlichen Brief zurück geschickt, was ich an meiner Erfindung noch verbessern müsste. Das hat mich mächtig stolz gemacht, und ich habe den Brief viele Jahre aufgehoben. Er war für mich so etwas wie ein Schreiben vom lieben Gott, der mich aufforderte, weiter so zu machen.

Inzwischen ist der Brief leider verloren gegangen. Aber vielleicht macht ihr ja jetzt weiter und erfindet ein tolles Kraftwerk, das keine Abgase mehr ausstößt. Oder ihr habt eine Idee, wie man künstlich Fleisch herstellen kann, damit keine Tiere mehr geschlachtet werden müssen. Oder ihr erfindet eine tolle neue Batterie, in der man Strom für ein ganzes Jahr speichern kann. Oder ihr findet ein neues Mittel gegen Malaria, damit in Afrika und Asien nicht so viele Menschen krank werden. Oder Ihr entdeckt bisher unbekannte Tierarten auf der Welt, so wie die Astronomen mit den riesigen Ferngläsern, die im Weltall neue Himmelskörper suchen.

Das wäre doch was. Die Welt geht nicht unter. Das erzählen nur Leute, die keine Fantasie und keine Träume haben. 

Es gibt für euch ganz viel zu tun. Ihr werdet gebraucht. Freut euch darauf und habt keine Angst.

 

Von Dirk Maxeiner ist in der Achgut-Edition erschienen: „Hilfe, mein Hund überholt mich rechts. Bekenntnisse eines Sonntagsfahrers.“ Ideal für Schwarze, Weiße, Rote, Grüne, Gelbe, Blaue, sämtliche Geschlechtsidentitäten sowie Hundebesitzer und Katzenliebhaber, als Zündkerze für jeden Anlass(er). Portofrei zu beziehen hier.

Foto: Anders Hellberg CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Block Thomas / 23.08.2020

Was für eine Schmierenshow, was für eine Blamage für das Amt “Bundeskanzler”: Eine verwöhnte, aufsässige Millionärsgöre und ein gestörtes Trotzbalg ohne Schulabschluß werden als “hoher Besuch” im Kanzerlamt empfangen und medial aufbereitet. Armes Dummland…..

B.Kröger / 23.08.2020

“Am 30. Mai ist der Weltuntergang, wir leben nicht mehr lang, wir leben nicht mehr lang….”. Das Lied wurde in den 50er Jahren gerne gesungen. Aber wie es so geht mit den Weltuntergängen, wir leben immer noch. Also, man sollte sich nicht unbedingt darauf verlassen, unter Umständen wird man alt und lebt immer noch. Daher liebe Kinder, geht lieber in die Schule und lernt etwas. Auf den Weltuntergang kann man sich nicht unbedingt verlassen…..

Frances Johnson / 23.08.2020

@ Karl Wolf: Wir fahren oft recht dicke Karren, weil die bequem sind und sicherer, auch mit den Enkeln. Manchmal sitzen dieselben Sicherheitsfanatiker drin, die Maske geradezu zelebrieren. Aber keine Sorge, wir steigen alle um auf einen Tesla, der halbwegs sauber unter einen LKW passt und nur oben abrasiert.

Friedrich Richter / 23.08.2020

Diese Kinder werden später ihren Enkeln auch was erzählen: Als wir in Eurem Alter waren, hatten wir immer satt zu essen, wir mussten zu Hause niemals frieren und wenn wir mal krank waren, hat uns der Arzt ein Medikament verschrieben, das schnell half. In den Ferien konnten wir mit unseren Eltern verreisen, auch über Staatsgrenzen hinweg, einfach so. Die Luft und das Wasser wurden immer sauberer. Damals wurden sogar weltweit die Armut und der Hunger immer weniger. Niemand von uns und von unseren Eltern hatte Hunger, Krieg oder Diktatur erlebt, und die paar Alten, die noch davon erzählten, nahm keiner ernst. Aber dann kamen coole Leute, die erzählten uns, dass unsere Lebensweise falsch ist und in sehr kurzer Zeit die Erde vernichten wird. Wir sollten ihnen folgen,  denn nur sie wüssten, was richtig ist. Unseren Eltern sollten wir nicht glauben, denn sie wären es, die alles falsch gemacht haben. Dann haben sie uns das Wahlrecht mit 16 gegeben, das fanden wir total cool. Natürlich haben wir sie dann gewählt. Dann haben sie ihr Programm durchgezogen, und wir haben begeistert mitgemacht. Wir haben Ihnen sogar erzählt, was unsere Eltern zu Hause sagen, weil wir glaubten, das sei unsere Pflicht. Und es gab Eltern, die dann Probleme bekamen. Nach und nach konnte man nirgendwo mehr etwas anderes hören oder lesen als das, was die Regierung verkündete. Ihr wisst, was daraus geworden ist. Diese Zeiten sind zwar vorbei, aber es wird sehr lange dauern, bis die Zerstörungen beseitigt sind. Eines Tages werdet Ihr oder Eure Kinder wieder genug zu essen haben, und es wird wieder Licht und Wärme geben. Vielleicht können irgendwann auch wieder die Grenzen etwas durchlässiger werden, ohne dass Angriffe von aussen gefürchtet werden müssen. Und dann kann man sogar an die Wiedererrichtung demokratischer Strukturen denken. Aber vergesst nie: Das wird nur möglich sein, wenn Ihr unseren schlimmen Fehler nicht wiederholt: Lauft niemals irgendwelchen Rattenfängern nach! Denkt selbst!

herbert binder / 23.08.2020

Wer gerne tiefer schürfen möchte, schaue sich den entsprechenden Eintrag bei Wiki an, jedenfalls soll ein sehr häufiger Unfall im Haushalt der sein, daß einem die Kleinen in einem Moment auch nur geringster Unaufmerksamkeit vom Wickeltisch fallen - in gewisser Weise also vor die Füße. Leider geht das selten gut aus, oftmals bleiben lebenslange Beeinträchtigungen, insbesondere eine große Angst vor Tiefe - man bleibt lieber und allzugern auf dem Babymöbel, oberflächlich halt. .

Ilona Grimm / 23.08.2020

Lieber Herr Maxeiner, Ihre Geschichte für Kinder (und infantile Erwachsene) habe ich mir zur Gaudi vorlesen lassen. Auf diese Weise kommt der Onkel noch besser rüber.  Dass Sie schon als Kind Ideengeber für die Grünen gewesen sind (Motor ohne Treibstoff), hätte ich nicht gedacht. Aber Ihr verschwundener Brief vom Dt. Patentamt ist offenbar auf verschlungenen Pfaden bei Annalena & Co. gelandet. Was in Ihrer Geschichte fehlt und in einer Fortsetzung erwähnt werden sollte, ist der penkuniäre Hintergrund: ☻Aufklärung, dass der Weltretter Al Gore mit dem von ihm erfundenen CO2-Zertifikate-Handel schon Milliarden Dollars verdient hat und selber überhaupt nicht an den Einfluss von CO2 auf das Klima mit Anstieg der Meeresspiegel glaubt, denn sonst hätte er sich keine Protzvilla am Strand gekauft (analog Obama übrigens). ☻Aufklärung, dass auch das bezopfte Gretchen Teil einer ganz großen Geldmaschine ist und höchstwahrscheinlich auf einem Weltwirtschaftsgipfel „erfunden“ worden ist. ☻Aufklärung (kindgerecht, damit es auch Erwachsene verstehen) über die Weltregierung namens World Economic Forum (WEF) unter Hinweis auf deren Website—-www dot weforum.org/platforms/covid-action-platform—-. Heunterscrollen bis zu „Get the latest insights on the coronavirus and its effect on global health, the economy, and more.“ Dort das Feld „Embed map on your site“ anklicken bis die interaktive graphische Darstellung aktiviert ist. Und dann nur noch staunen, was das gutherzige WEF so alles mit uns vorhat. Wer dafür keine Zeit zu haben glaubt, dem sei—-www dot bitchute.com/video/aaSUMvP063Q6/—- empfohlen, wo eine Ärztin in neun Minuten die ganze Niedertracht anhand der Graphik erklärt.

A. Ostrovsky / 23.08.2020

@Thomas Brox / 23.08.2020 Kaufen Sie Land im sibirischen Permafrost. Da entsteht gerade eine riesige landwirtschaftliche Nutzfläche. Und wenn Sie dann noch Tollaren übrig haben, investieren Sie in US-Schiefergas, damit es in Sibirien auch wirklich auftaut.

toni Keller / 23.08.2020

Sehr guter Artikel, der Mensch hat sich angepasst an Sibirien und an das Innere Australiens, er hat sich an sumpfige Gegenden angepasst und an trockene, er kommt als Ackerbauer zurecht und als Viehhorte, er kann in einer Wohnung im 67 Stockwert einer Millionenstadt leben oder in einer Hütte mitten im Wald. der Mensch ist ungemein anpassungsfähig. Aber leider begreift der moderne Mensch nicht mehr wer er ist! Ich habe mal irgendwo gelernt die Philosophen der Aufklärung wären der Ansicht gewesen, dass die komplette Erd- und Menschheitsgeschichte einer stetigen Höherentwicklung gliche, deren Ziel es sei die Zeit der Aufklärung und die zu errichtende Gesellschaftsordnung zu erreichen und dann, so die Theorie, sei jegliche Geschichte zu Ende, dann bleibe alles immer so wie ist, weil es so wie es ist, optimal ist, und deshalb keine Veränderung mehr möglich sei. Mir scheint dass dererlei Ideen immer noch sehr lebendig sind, weil anders lässt sich diese Hysterie vor Dingen, die unsereins noch im Heimatkundeunterricht gelernt hat, nicht erklären!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Dirk Maxeiner / 18.02.2024 / 06:15 / 92

Der Sonntagsfahrer: Der Kampf der Globulisten

Bei den Grünen tobt ein Kampf um die Homöopathie. Deren Wirksamkeit sei wissenschaftlich nicht nachweisbar, sagen die parteiinternen Kritiker. Das gilt freilich auch für Covid-Impfungen…/ mehr

Dirk Maxeiner / 11.02.2024 / 06:05 / 93

Der Sonntagsfahrer: Wer hat Schuld am E-Auto-Desaster? Mr. Bean!

Liegt die Pleite mit den Elektroautos an der AfD? An den „Maxwellschen Gesetzen“? Oder treffen Mars und Uranus auf den Widder? Weit gefehlt: Mr. Bean war…/ mehr

Dirk Maxeiner / 04.02.2024 / 06:15 / 77

Der Sonntagsfahrer: Geheimsprech für Autopiloten

Sie wollen Ihre Meinung sagen? Befolgen Sie dazu einfache Prinzipien der Verschlüsselung. Ein Satz mit Olaf Scholz klingt dann so: „Die Kopfstütze braucht die Zentralverriegelung,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com