Dirk Maxeiner / 04.11.2018 / 06:25 / Foto: Pixabay / 26 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Öfter mal zurücktreten

Im Dienstsitz des Bundespräsidenten, Schloss Bellevue, soll es eine Spielecke für Kinder geben. Dort steht das vermutlich einsamste Bobbycar der Republik. Das Kinderauto wurde vor fast 50 Jahren in Fürth bei Nürnberg erfunden. Bis heute wurden mehr als 17 Millionen Bobbycars gebaut. Damit liegt es knapp hinter dem VW-Käfer (21,5 Millionen), aber vor dem Ford T-Modell (15 Millionen). Das Bobbycar in Schloss Bellevue ist aber nicht nur einsam, sondern auch prominent, spielte es doch eine Rolle beim Rücktritt des ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff 2012. 

Kinder wie die Zeit vergeht: Vor gerade mal sechs Jahren galt ein geschenktes Bobbycar noch als politische Verfehlung ersten Ranges. Der Geschäftsführer eines Berliner Autohauses hatte im Mai 2011 ein Bobby-Car an die Privatadresse der Wulffs in Burgwedel bei Hannover geschickt – zum Geburtstag des gemeinsamen Sohnes des Ehepaares Wulff. Dafür habe sich Wulff in einem Schreiben mit dem offiziellen Briefkopf des Bundespräsidenten bedankt und den Geschäftsführer zum Sommerfest des Bundespräsidialamtes 2012 eingeladen. Schlimm, schlimm. Wulf, der später vor Gericht von sämtlichen Vorwürfen der Vorteilsnahme freigesprochen wurde, trat schließlich genervt zurück. 

Ein ähnliches Schicksal ereilte Jürgen Möllemann, der 1993 als Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler zurücktreten musste, weil er auf dem Briefpapier des Ministeriums Werbung für Einkaufswagen-Chips gemacht hatte, die von der Firma eines angeheirateten Vetters vertrieben wurden. Auch Lothar Späth, „Cleverle“ und durchaus segensreicher Baden-Württembergischer Ministerpräsident, musste sein Amt wegen eines Transportmittels räumen. Im Zuge der sogenannten „Traumschiff-Affäre“ war Späth mit dem Chef des Unternehmens SEL in die Ägäis gereist. Es stellte sich heraus, dass Späth weder für seinen Urlaub etwas bezahlt hatte, noch dafür, dass ihm das Flugzeug des Unternehmens überlassen wurde. Karl-Theodor zu Guttenberg schließlich, der Shooting-Star der CSU und Verteidigungsminister, trat zurück, weil er seine Doktorarbeit entweder abgeschrieben hat, oder hatte abschreiben lassen.

Vor 25 Jahren stand die Bundesrepublik wegen so etwas noch kopf. Seitdem haben sich die Maßstäbe gründlich verschoben. Angela Merkel hat beispielsweise das gesamte grüne Parteiprogramm abgeschrieben oder abschreiben lassen und gibt es unter dem Applaus ihrer Gefolgschaft als CDU-Politik aus. Das gilt nicht als Plagiat sondern als kluger Schachzug.

„Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch“

Ihre Doktorarbeit hat sie hingegen selbst geschrieben. Das könnte sich noch als hilfreich erweisen, scheint das Thema doch aktuell wie nie:

"Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden."

Ich vermute mal, dass sich auf dieser wissenschaftlichen Grundlage ohne weiteres der Termin ihres Rücktritts auch als Bundeskanzlerin vorausberechnen lässt – aber nur von ihr selbst, Normalsterbliche blicken da quantenpysikalisch nicht durch. Die Quantenphysik und die allgemeine Relativitätstheorie gelten als die zwei Grundpfeiler der modernen Physik. Trotz aller Bemühungen konnten sie bislang nicht in einer Theorie der Quantengravitation zusammengefasst werden, Angela Merkel arbeitet aber daran (selbstverständlich auf europäischer Ebene).

Dieser Tage wird ja viel zurückgetreten. Wobei der Begriff "Rücktritt" bei Merkel noch nicht einmal zutrifft: Sie tritt lediglich nicht mehr vor – und zwar bei der Kandidatur für den Fraktionsvorsitz der CDU. Ansonsten ist sie von gar nichts zurückgetreten, vor allem nicht von ihren Irrtümern und Fake-Versprechen. Und ob die CDU von diesen zurücktritt, ist die große Frage der nächsten Zeit.

Richtig zurücktreten ist ja eine hohe Kunst, schon vor 2.000 Jahren meinte der alte Seneca: „Wie bei einem Theaterstück kommt es beim Leben nicht darauf an, wie lange es dauert, sondern wie gut es gespielt wird.“ Doch da gibt es wenig gute Tipps. FAZ-Redakteur Sven Astheimer vermisst jedenfalls die entsprechende Ratgeber-Literatur: "Während sich ganze Gebirge mit Ratgebern für den schnellen Weg nach oben auftürmen lassen, wartet die Welt auf Titel wie 'Richtig zurücktreten' oder 'Auf Wiedersehen in sieben Schritten' bislang vergebens." Dabei entfaltet die Art und Weise, wie man seinen Abschied nimmt, eine große Wirkung auf die öffentliche Wahrnehmung.

Und die ist nunmal ungerecht. Bischof Franz-Peter Tebartz van Elst, der dem Bistum Limburg eine erstklassige Immobilie mit Wertsteigerungspotenzial hinterließ, muss mit dem Image des geschassten Verschwenders leben. Dabei hatte der Mann nur Schöner Wohnen gelesen und rund 30 Millionen in erlesene Badewannen und dergleichen gesteckt. Da sind sie in jedem Fall sicherer aufgehoben als im Reiche des Mario Draghi.

Die Stadt Berlin beispielsweise hat mit dem Handel von Derivaten bisher Verluste von 1,7 Milliarden Euro gemacht. Die Geschäfte laufen freilich erst 2048 aus, die Verantwortlichen müssen also frühestens in der zweiten Jahrhunderthälfte zurücktreten, was faktisch nicht notwendig sein wird, da sie dann längst die Radieschen von unten betrachten. Die Berliner hätten sich lieber Bischof van Elst als Anlageberater holen sollen, der Mann ist schließlich ein Insider in Sachen Wunder. Hilft ihm aber nix mehr. Wie sagt Fussball-Weltmeister Andreas Breme so schön: "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß“.  

Ein bisschen leid tut mir das deutsche Duo Milli Vanilli. "Girl you know it’s true, uh uh uh, I love you", sangen die Männer mit langen Rastazöpfen und hüpften in Leggings auf der Bühne rum. Es kam raus: Ihre Aufgabe bestand lediglich darin, die per Playback abgespielten, von anderen gesungenen Lieder tänzerisch zu begleiten und synchron die Lippen zu bewegen. Also wenn das für einen Rücktritt reicht, dann müsste der halbe Bundestag sofort zurücktreten.

Zum Schluss möchte ich mich aber noch einer wirklich wichtigen Frage widmen. Wer hat den Rücktritt eigentlich erfunden? Der Mann hieß Ernst Sachs, lebte in Schweinfurt und entwickelte 1903 eine neue Bremsmethode für Fahrradfahrer: die Rücktrittsbremse. Wenn man entgegen der Fahrtrichtung in die Pedale tritt, bremst das Hinterrad. Ernst Sachs ist ein Held, schließlich hat er wahrscheinlich Millionen von Radfahrern das Leben gerettet. Weil das Hinterrad schnell blockiert, gilt der Rücktritt allerdings als schwer dosierbar. Was widerum eine Parallele zum politischen Rücktritt beschreibt. Wer den richtigen Zeitpunkt verpasst, fährt gegen die Wand. Der alte Seneca hat es einmal so formuliert: "Das größte aller Übel ist, aus der Zahl der Lebenden zu scheiden, ehe man stirbt".

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

W.Schneider / 04.11.2018

Für die mangelnde Fähigkeit des Zuruecktretens habe ich eine Erklärung gefunden. Wenn man selber getreten wird, ist es z.B. im Fußball ja verboten, zurückzutreten. Dies wird mit einer roten Karte bestraft und hat ein Verbot des weiteren Mitspielens zur Folge, genannt Platzverweis. Warum sollte man also in der Politik zurücktreten? Trete ich also zurück, gilt das ja als grobes Foul. Dann werde ich mit Platzverweis und Besoldungsreduktion bestraft. Zurücktreten führt also nur zu einem Selbstplatzverweis und zu großen Nachteilen für mich, also lasse ich das, oder?

Mike Loewe / 04.11.2018

Stimmt, der kontrollierte Ausstieg wird oft vergessen, besonders in der Politik. Immer vorwärts muss es gehen, egal ob vielleicht eine Wand oder ein Abgrund im Weg ist. Auch die EU wurde als Einbahnstraße für ihre Mitglieder geplant. Jeder drittklassige Taubenzüchterverein hat eine Satzung, die auch den Austritt von Mitgliedern regelt, nicht so die EU. Neue Mitglieder werden inflationär aufgenommen, aber wenn mal eines wieder austreten will, herrscht große Ratlosigkeit, und es wird der Weltuntergang befürchtet.

Hubert Bauer / 04.11.2018

@ Andreas Mertens: In Bayern gibt es den alten Brauch den Haberfeldtreibens. Horst Seehofer war da mal ein “Opfer”. Bauern haben damit gegen die niedrigen Milchpreise demonstriert. Aber er durfte - natürlich - im Amt bleiben.

Gerd Koslowski / 04.11.2018

Ein kleiner Nachsatz zu einem genannten Detail: wenn ich mich recht entsinne bekam Cleverle L. Späth in seiner postministerpräsidiellen Zeit den Auftrag den VEB Carl Zeiss Jena abzuwickeln und dazu einen Etat von 200 Millionen D-Mark. Er nahm das Geld und sanierte den Laden der bis heute als Jenoptik GmbH agiert. 3 Dutzend solcher Cleverles und die östlichen Bundesländer würden wirtschaftlich bedeutend robuster dastehen.

Immo Sennewald / 04.11.2018

Dirk Maxeiner macht aus dem Irrsinn der Politbürokratie mal wieder einen erheiternden surrealistischen Text. Danke und weiter so, denn nicht nur die Novembersonntage verheißen viele Anlässe zur Betrübnis. Nichts hingegen erfreute das Gemüt mehr als eine lange Folge von Rücktritten in der Größenordnung aller jemals produzierten Sachs’schen Apparate. Dagegen sprechen indessen die wesentlich einträglicheren Parteiapparate.

Andreas Mertens / 04.11.2018

Eigentlich ist es unwichtig ob jemand zu früh, zu spät, gekonnt oder gar nicht zurücktritt. Was wir in D-Land noch lernen müssen ist das Feuern.  Versager, insbesondere politische Versager per Volkeswille nach allen Regeln der Kunst aus dem Amt jagen will uns nicht recht gelingen. Wenn es Not tut auch mit einem wüssten Mob vor dem Palast. Dazu lodernde Fackeln, Heugabeln, einen Tragebalken und reichliche Teer und Federn. In anderen Ländern zerrt man Politversager aus ihren vergoldeten Palästen und gibt dem Mob eine gute Show. Aber ach .. man wird ja noch träumen dürfen.

Holger Schwarz / 04.11.2018

Mutti kann ja noch nicht zurücktreten, sie muss ihr zerstörerisches Werk noch vollenden und den UN- Migrationspakt unterschreiben.

Horst Jungsbluth / 04.11.2018

Oskar Lafontaine ist an einem Tag sogar von drei hohen Posten zurückgetreten, aber nicht etwa, weil er einen Kleinganoven auf Staatskosten als Koch beschäftigte, weil er im Rotlichtmilieu verkehrte, weil er DM 238.000,,—zuviel kassierte oder weil er die Ableistung von Überstunden verbieten wollte, sondern…...... warum eigentlich?.Er trat zurück, aber seine beiden Staatssekretäre wurden gefeuert. Merkwürdig! Eigenartig aus welchen Gründen Leute zurücktreten (müssen), wenn man dauernd erleben muss, dass selbst bei schwersten Verstößen gegen unsere Gesetze nicht zurückgetreten wird. Und wenn, dann wird der Rücktritt mit dicken Pensionen versüßt. Wenn ich daran denke, dass der 1989 gebildete Berliner SPD/AL-Senat, der die freundliche Unterstützung der diktatorischen SED genoss, die sich sehr unfreundlich wegen des dortigen Vermögens Westberlin aneignen wollte,  unbescholtene Bürger mit dem schlimmstem Missbrauch der Verwaltungsgesetze wie Verbrecher verfolgte, während er diese zum Schaden der Stadt gewähren ließ, dann frage ich mich angesichts dessen, dass diese Ungeheuerlichkeiten keine Konsequenzen nach sich zogen und für die Medien total uninteressant waren. Warum tritt überhaupt jemand zurück?      

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Dirk Maxeiner / 18.02.2024 / 06:15 / 92

Der Sonntagsfahrer: Der Kampf der Globulisten

Bei den Grünen tobt ein Kampf um die Homöopathie. Deren Wirksamkeit sei wissenschaftlich nicht nachweisbar, sagen die parteiinternen Kritiker. Das gilt freilich auch für Covid-Impfungen…/ mehr

Dirk Maxeiner / 11.02.2024 / 06:05 / 93

Der Sonntagsfahrer: Wer hat Schuld am E-Auto-Desaster? Mr. Bean!

Liegt die Pleite mit den Elektroautos an der AfD? An den „Maxwellschen Gesetzen“? Oder treffen Mars und Uranus auf den Widder? Weit gefehlt: Mr. Bean war…/ mehr

Dirk Maxeiner / 04.02.2024 / 06:15 / 77

Der Sonntagsfahrer: Geheimsprech für Autopiloten

Sie wollen Ihre Meinung sagen? Befolgen Sie dazu einfache Prinzipien der Verschlüsselung. Ein Satz mit Olaf Scholz klingt dann so: „Die Kopfstütze braucht die Zentralverriegelung,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com