Dirk Maxeiner / 27.01.2019 / 06:25 / Foto: pixabay / 58 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Nicht singen kann ich auch

Ohne ein anständiges Trauma ist man heutzutage ja gar nicht mehr satisfaktionsfähig. Ich habe lange überlegt, welches Trauma ich mir zulegen sollte. Und ich bin tatsächlich fündig geworden. Es gab ja viele peinliche Momente in meinem Leben, aber dieser war der peinlichste. Es passierte im Musiksaal, Sexta des Gymnasiums. Frau Bohlen, unsere Musiklehrerin, war bereits darüber orientiert, dass ich noch nicht einmal über rudimentäre musikalische Kenntnisse verfügte. Noten waren für mich nicht zu entschlüsselnde Hieroglyphen – und so ist es auch geblieben.

Doch Frau Bohlen gab nicht so schnell auf, sie fahndete bei jedem ihrer Schützlinge nach verborgenen Talenten. „Vielleicht kann er ja wenigstens singen“, muss sie sich gedacht haben. Jedenfalls musste ich nach vorne zu ihr ans Klavier zum Vorsingen. Ich vergesse das Lied nie: „Der Mond ist aufgegangen“. Es wurde 1790 vom Matthias Claudius als religiöses Abendlied geschrieben. Man nennt das auch Schlaflied.  Bedauerlicherweise konnte aber keine Rede davon sein, dass ich meine Mitschüler in den Schlaf sang. Ganz im Gegenteil. Die Heiterkeit im Saale stieg mit jeder Strophe. Stimmlage, Intonation, Mimik und Textsicherheit waren ein blanke Katastrophe. Die letzten Zeilen des Liedes heißen: „Verschon uns, Gott, mit Strafen und laß uns ruhig schlafen und unsern kranken Nachbarn auch.“ Danach brach im Musiksaal die Hölle los. Die gesamte Klasse krümmte sich brüllend auf dem Boden. 

Der Moment blieb während meiner gesamten Schulzeit legendär und wird heute noch bemüht, wenn ich ehemalige Schulkameraden treffe. Frau Bohlen, die mich trotzdem mochte, versicherte mir später einmal, dass sie oft an mich denken müsse, weil ihr ein solchen Phänomen absoluter Talentfreiheit nur einmal in ihrer Laufbahn begegnet sei. Ich wurde zu so einer Art Maskottchen für den Musikunterricht und bekam immer eine Gnaden-Vier, allerdings unter der Bedingung, nicht mitzusingen, sondern nur so zu tun. So ähnlich wie viele Fußballer bei der National-Hymne. Ich wette, der Özil hat gar nichts gegen das Deutschlandlied, sondern musste irgendwann mal „Der Halbmond ist aufgegangen“ vorsingen.  

Für einen Profi muss ja ein solches Trauma nach viel schlimmer als für mich sein. Ich meine jetzt nicht den Özil, sondern einen Profi-Sänger. So sang der Tenor Jonas Kaufmann mit dem Sinfonieorchester Basel Gustav Mahlers „Lied von der Erde“. Das tut er öfter und zwar so gut, dass er dafür berühmt ist. Das allerdings hilft gar nichts, wenn er diese Übung in der Hamburger Elbphilharmonie macht. Das Publikum wanderte schon während seines Auftrittes ab, weil die Akustik des 789-Millionen-Baues so phänomenal schlecht ist, dass man den Tenor gar nicht hören konnte. Dies wiederum hilft mir persönlich, mein Gesanges-Trauma zu überwinden. Schließlich könnte ich genauso gut wie Jonas Kaufmann in der Elbphilharmonie auftreten, keiner würde einen Unterschied merken, nicht einmal Frau Bohlen, weil man mich ja nicht hören kann. Dass Hamburg sich die Bewältigung meines Traumas 789 Millionen kosten lässt, finde ich im übrigen ausgesprochen großzügig.

Jonas Kaufmann hat indes angekündigt, nur noch in der 1908 fertiggestellten Hamburger Laeiszhalle singen zu wollen, das war noch deutsche Wertarbeit. Unter Fachleuten ist wohl schon länger bekannt, dass die Akustik in dem Renommierschuppen allenfalls Zweitklassik ist. Auch der italienische Stardirigent Riccardo Muti, der bei den Eröffnungsfeierlichkeiten 2017 mit seinem Chicago Symphony Orchestra aufgetreten war, soll gemault haben. Man redet nur nicht gern darüber, wer will schon in der Musiknazi-Ecke landen. 

Eine Philharmonie in der man nicht singen kann, erinnert mich ein wenig an einen Flughafen, von dem man nicht fliegen kann. Die BER-Eröffnung nach Meldungen von gestern übrigens schon wieder in den Sternen. Möglicherweise lässt sich zur Zwischennutzung ja ein Tausch zwischen Elbphilharmonie und BER arrangieren. Jonas Kaufmann singt im BER-Terminal und die Erbauer des BER fliegen vom Dache der Elbphilharmonie. Dann wird alles gut. 

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Susanne v. Belino / 27.01.2019

Während meiner gesamten Schulzeit gab es lediglich drei Fächer, in denen meine besonderen Leistungen jeweils mit der Zeugnisnote 5, mangelhaft, quittiert wurden. Es handelte sich um die Fächer Sport, Handarbeit und - Musik. Wie meine Mutter angesichts meiner musikalischen Talentlosigkeit (bzw. meines gesteigerten Desinteresses für besagte Kunstform) überhaupt noch auf den Gedanken kommen konnte, mich von einer ziemlich schrulligen Konzertpianistin einige Jahre lang in nervtötenden Klavierstunden triezen zu lassen, wird mir für immer unergründlich bleiben. Das Geld für die fruchtlose Unterweisung hätte sie weit besser investieren können. Heute genieße ich Konzerte aller Art und bewundere vornehmlich begnadete Pianisten, die sich regelmäßig als veritable “Satane der Tasten” erweisen. In krassestem Gegensatz zu diesen geht mir nur noch der seichte Flohwalzer einigermaßen flüssig von der Hand.

Franz Altmann / 27.01.2019

An den Leser Hermann Neuburg: Danke für Ihre Antwort; es freut mich selbstverständlich, wenn Sie die Elphi genießen. Ich für meinen Teil werde sie in absehbarer Zeit leider nicht selber in Ohrenschein nehmen können, da mir die Leitung eines kleinen Unternehmens in der bayrischen Provinz, nicht in München, nicht genügend Zeit für einen Abstecher nach Hamburg lässt, trotz der Corvette :-)—wie Sie ganz richtig festgestellt haben: Bayern zahlt insgesamt; ein großer Teil der Wertschöpfung findet heute tatsächlich draußen in der Pampa bei Filsers Urenkeln statt; und auch hinsichtlich des rotgrünen Münchens würden viele Bayern außerhalb der Schwabinger Bohème einen Verzicht auf gewisse Extravaganzen gerne sehen. Z.B. ist nicht wirklich einzusehen, warum ausgerechnet in den grünen Milieus der Innenstadt keine Mülltrennung erzwungen wird, sondern die Entsorgung das den Bürgern für viel Geld abnimmt. Nichtsdestoweniger sind nach meinen Informationen 13 Bundesländer, darunter auch Hamburg, Nettoempfänger und nur Bayern, BaWü und Hessen Nettozahler im Landesfinanzausgleich; und käme das Geld der letzteren drei nicht auch Hamburg zugute, wäre das schlussendlich in die Elphi geflossene Geld zuvor an anderer Stelle benötigt worden. Und wenn ich mich hier so in meinem Kaff umsehe… viele Betriebe in der Nachbarschaft arbeiten ganz selbstverständlich bis samstagabends, gerade im Winter ist das an der Beleuchtung gut zu erkennen, und die wenigsten meiner Nachbarn sind solche Workoholics, dass sie nicht gerne kürzer träten, wären uns nicht erdrückende Steuern aufgebürdet, um allenthalben in der Republik direkt oder durch “Entlastung” indirekt zu Prestigeprojekten beizutragen. Aber natürlich haben Sie recht, verglichen mit dem bodenlosen Loch Berlin war die Elphi selbst für uns ein Schnäppchen und überdies etwas für die Kultur. Liebe Grüße aus Weizbieristan von Ihrem Dr. Franz Altmann!

B.Klingemann / 27.01.2019

Die Hafenskyline ist das Entscheidende! Das Geld spülen doch die “König der Löwen-Touristen” rein, die auch die Oper in Sydney von außen “toll” finden. Ansonsten: Wie peinlich kann es eigentlich noch werden?

E. Albert / 27.01.2019

Wieso hört man davon erst jetzt, denn seit der Eröffnung wurde die Akustik doch stets hoch gelobt, wurde seitdem doch wohl schon so einiges zu Gehör gebracht? Vielleicht war Herr Kaufmann an dem Abend einfach nicht gut drauf?

Dirk Jungnickel / 27.01.2019

Die Anekdote geht mir runter wie Öl ! - Vielleicht mag es ja am Vornamen liegen, aber mir erging es ähnlich. Nur dass meine ehrgeizige Mutter sich nicht mit der Vier in Musik abfinden wollte. Eine alte Dame, Gesangslehrerin ,  sollte mich mindestens auf die Drei hochlavieren.  Sie lobte immer wieder meine Stimme aber verzweifelte an der Tatsache, dass ich keinen Ton zu treffen in der Lage war. Aber Dirk Maxeiners Beitrag brachte mich auf eine Idee. Ich rief in der Elbphilharmonie an und bat um ein Vorsingen.  Das künstlerische Betriebsbüro fragte nicht nach meinen Gagenvorstellungen oder Engagements, nein,  man wollte wissen, was ich zu Gehör bringen wollte. Darauf war ich nicht gefasst. Ich stammelte was von “Das Lied der Deutschen ... versteht doch keiner…” Danach war ein Aufschrei zu hören, auf den Frage folgte, ob vielleicht gar noch das Horst - Wessel - Lied. Noch ehe ich verneinte kam das: “Unverschämtheit, die AfD versucht doch überall einen Fuß in die Tür zu bekommen.”  Nun schrie ich und wachte schweißgebadet auf.

Peter Schnabel / 27.01.2019

789 Millionen Diesen Betrag muss man sich eigentlich immer einmal wieder auf der Zunge zergehen lassen. Wie war das? Ist das nicht das ungefähr 20fache der ursprünglich kalkulierten Kosten? Da nimmt sich doch der ehemalige Bischof von Limburg geradezu bescheiden aus. 789 Millionen!

Hubert Bauer / 27.01.2019

Die Akustik der Elbphilharmonie kann ich nicht beurteilen. Aber zum Artikel hätte ich mit statt des Fotos ein Video gewünscht: “Opernkritik” vom Monaco-Franze. Ich denke, die Norddeutschen kennen das nicht; hätten aber so gelacht wie die Mitschüler von Dirk Maxeiner, wenn er gesungen hat.

Ralf Ehrhardt / 27.01.2019

Ein vordergründig lustiger, aber bei längerem Nachdenken auch der schreckerregendste Halbsatz des o.g. Artikels lautet:  >”... wer will schon in der Musiknazi-Ecke landen”. < Mittlerweile wird die Realität also schon mit Sarkasmus bekämpft, weil man die Wahrheit nicht mehr aussprechen darf;  frei nach Christian Morgenstern: > „Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.” <

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