Dirk Maxeiner / 08.05.2016 / 06:00 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 2 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Mit Navi hätte Kolumbus niemals Amerika entdeckt

Taxifahren ist auch nicht mehr was es einmal war. Ich erinnere mich lebhaft an Zeiten, als ich am Bahnhof Zoo in Berlin regelmäßig auf freundliche aber völlig orientierungslose Aushilfsfahrer traf. Diese fuhren meist zügig los und baten an der ersten Ampel um eine gewisse Arbeitsteilung: „Du sagen, ich fahren.“

Die gemeinsame Zielsuche führte uns dann meist weit in dunkle Randbezirke, wo schließlich der Taxameter abgeschaltet und der Stadtplan aufgefaltet wurde. Heutzutage befindet sich praktisch in jeder Droschke ein elektronisches Navigationssystem. Das spart Zeit, Nerven und funktioniert fast immer. Ost-Berlin ist seitdem keine Terra incognita mehr. Vorbei die Zeiten des Stadtplan-Studiums. Vorbei die Zeiten ausgefeilter Wegbeschreibungen. Vorbei die Zeiten der Lotsendienste, die ortskundige Menschen Orientierungshilfe leisteten. Alles geht wie von selbst, welch ein Fortschritt.

Der Mensch lernt langsam und verlernt schnell. Anstatt sich Wegmarken und Fahrstrecken einzuprägen, vertraut er blind auf den kleinen Kasten und pflegt die Konservation mit seinem Beifahrer. Mit dem Ergebnis, dass beide keinerlei Vorstellung mehr davon haben, wo sie sich eigentlich befinden. Die urmenschliche Fähigkeit sich an den Himmelsrichtungen zu orientieren ist ja schon lange verloren gegangen. Jetzt verlässt uns auch die zivilisatorische Befähigung aus eigener Erinnerung an der zweiten Ampel rechts und dann hinter dem Kaufhof links abzubiegen.

Spiegelbildlich nimmt auch die Befähigung der Menschen ab, einem Suchenden den Weg zu beschreiben, also gewisse Orientierungspunkt parat zu haben und abrufen zu können. Neulich wollte ich zum alten Rathaus von Hannover und stand direkt davor, ohne zu wissen, dass es sich um das alte Rathaus handelt. Angesprochene Passanten zuckten mit den Schultern oder erklärten mir, sie seien von auswärts. Aber es dauerte nicht lange bis ein Einheimischer sein Smartphone zuckte, umständlich verschiedene Namen für das gesuchte Objekt eingab, um dann festzustellen: "Ach das ist ja hier".

Anschaulich werden die blinden Flecken unserer smarten Zivilisation stets, wenn man plötzlich wieder in einem Auto ohne elektronischen Lotsen sitzt, beispielsweise in einem Leihwagen der untersten Kategorie. Huch, ein Auto ohne Navi ! Das ist fast so, als habe einem jemand ein Sinnesorgan amputiert.

Gehört das Verfahren nicht auch zum Fahren dazu? Das nach dem Weg fragen? Das in die falsche Richtung geschickt werden? Die schönsten Urlaubserlebnisse verbinden sich oft mit rein zufällig entdeckten Lokalitäten. Heute werden die schon beim gezielten Filtern der gewünschten Urlaubsunterkunft ausgefiltert. Wer dem Zufall keine Chance gibt, der vermeidet womöglich unangenehme Überraschungen, aber leider auch angenehme. Das ist sicherlich auch das Dilemma der Dating-Portael. Wie soll man denn  jemand finden, von dem man gar nicht weiß, daß man ihn sucht.  Ich gebe zu bedenken: Mit Navi hätte Kolumbus niemals Amerika entdeckt.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rainer Schulze / 08.05.2016

Lieber Herr Maxeiner, meine Rede! Ich bin Geographie-Freak und habe das Atlas- und Kartenlesen nahezu parallel zum Bücherlesen gelernt (mein sehr geschätzter Onkel war Fachleiter Geographie an einem Gymnasium). Mein persönliches Highlight zu diesem Thema: vor einigen Jahren war für unsere neu zugeschnittene Abteilung ein (neuhochdeutsch) Teambuilding-Event in einem knapp 100 Kilometer entfernten Weindorf angesetzt. Zehn Personen, zwei Autos. Im ersten saß ich. Meine Ansage an den Fahrer: Bundesautobahn XY bis zur Ausfahrt Z nehmen, dort Richtung A-Stadt fahren und dann nach zehn Kilometer rechts abbiegen in den Zielort B-Dorf. Das Weinprobenhotel befände sich dort an der Ecke der zweiten Abzweigung von der Dorfstraße links. Unsere Fahrzeit: eine Stunde. Der zweite Wagen mit den Kollegen (und *_Innen) kam nach zwei Stunden an. Navi kaputt, kein Autoatlas an Bord. Meinem Spott, dass sie deswegen nicht gewusst hätten, in welche Richtung sie die Garage verlassen müssten, würde nur halbherzig widersprochen.

Christoph Behrends / 08.05.2016

“Der Mensch lernt langsam und verlernt schnell.” Wenn dieser Satz von Ihnen ist, lieber Herr Maxeimer, gehört er unbedingt in den Zitatenschatz eines jeden Lehrers! Herzlichen Dank.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 21.04.2024 / 06:15 / 121

Der Sonntagsfahrer: Fahrverbote und Gesetze, die niemand einhalten kann

EU und Bundesregierung verabschieden immer weltfremdere Gesetze und schreiben Lösungen vor, die es schlicht nicht gibt.  Der sogenannte Klimaschutz wird dabei immer menschenfeindlicher, der Bürger willkürlich…/ mehr

Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 23.07.2023 / 06:15 / 95

Der Sonntagsfahrer: Chinas Elektroauto-Zombies

Die Ampelkoalition will das Land bis 2030 – also innerhalb von sieben Jahren – mit 15 Millionen elektrischen Autos beglücken und stockt die Kaufsubventionen noch…/ mehr

Dirk Maxeiner / 16.07.2023 / 06:15 / 163

Der Sonntagsfahrer: Das Dachstübchen brennt

Der Übergang zum Elektroauto wird gerne als naturgesetzlich dargestellt. Ist er aber nicht. Es handelt sich um ideologiegetriebene Technologie-Bevormundung ohne Sinn und Verstand – zumindest…/ mehr

Dirk Maxeiner / 09.07.2023 / 06:15 / 109

Der Sonntagsfahrer: Das sind keine Pfeifen

Bei der gegenwärtigen Bundesregierung handelt es sich zweifellos um das größte Künstlerkollektiv, das jemals ein Land regierte. Zur Kommunikation ihres politischen Programms empfehle ich daher…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com