Dirk Maxeiner / 27.05.2018 / 06:20 / 26 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Lovespeech forever!

Jan Böhmermann will dem Hass im Netz „Liebe und Vernunft“ entgegen setzen. Und damit ist Jan nicht alleine. „Wir lieben Fliegen“ sagt Condor, „Wir lieben Autos“ (VW), „Weil wir Schuhe lieben“ (Deichmann), „Wir lieben Lebensmittel“ (Edeka), "Backen ist Liebe" (Sanella), „Ich liebe es" (McDonald's). Auch Chris und Tina, Torben und Melanie – und wie sie alle heißen mögen – wollen das Volk mit Liebe beglücken. „Mit Love Speech verbreitest du Liebe und Freude durch wertschätzende Sprache“, las ich dieser Tage auf der regierungsamtlich unterstützten Webseite der Initiative „Gesicht Zeigen!“.

Das erinnert den Absolventen einer – außerhalb von NRW und Bremen gelegenen – Lehranstalt zwangsläufig an den guten alten Orwell und sein 1984. Protagonist der Handlung ist bei Orwell nicht der Jan oder der Torben, sondern der Winston, der sich trotz der allgegenwärtigen Überwachung seine Privatsphäre sichern will und etwas über die reale, nicht umgeschriebene Vergangenheit erfahren möchte. Wikipedia fasst das Ende der Geschichte so zusammen:

„Unter der Folter im ‚Ministerium für Liebe‘ bricht er psychisch zusammen, verliert seine gerade erst neu gewonnene Individualität und glaubt nach einer Gehirnwäsche schließlich, durch seine neu entdeckte Liebe zum Großen Bruder endlich frei zu sein“.

Bei „Gesicht Zeigen!“ haben sie den Orwell glatt getoppt, weshalb ich die Initiative hiermit für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels vorschlagen möchte:

Im Sinne von Love Speech! möchten wir den Begriff der Individuenbezogenen Menschenfreundlichkeit (IMF) in die Debatte einführen. Bei IMF geht es darum, Menschen als individuelle Person anzusprechen und sie auch individuell zu behandeln und zwar in freundlicher, positiver und ermutigender Art und Weise. Daraus resultiert eine Realität der Gleichwertigkeit. Die IMF steht im Kontrast zu dem Konzept der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit (GMF). GMF erfasst und systematisiert feindselige Einstellungen gegenüber verschiedenen Menschengruppen. Grundlegend für GMF ist eine Ideologie der Ungleichwertigkeit... No one needs hate – everybody needs love!“

Weiter wird empfohlen: „Und am besten: Jeden Tag den Love Speech-Check machen!“. Es gehe darum, aus der „negativen Gedankenspirale herauszukommen“, für den Anfang genüge ein Lächeln. Als ich das gelesen habe, kam mir ein verwegener Gedanke. Schluss mit den theoretischen Betrachtungen! Schluss mit dem Orwell-Gehubere! Ein Selbstversuch muss her. Vielleicht funktioniert das ja doch mit der Love Speech. Man soll ja unvoreingenommen sein. 

„Liebling, das ist mein Love Speech-Check“

Ich setze also gestern morgen mein schönstes Lächeln auf und begrüße Sabine mit einem zuckersüßen „Guten Morgen, Liebling“. Sie sieht sich verunsichert um, ob da möglicherweise jemand hinter ihr steht, den sie übersehen hat. „Ist irgendwas nicht in Ordnung?“ lautet ihre Erwiderung, „oder ist das ein Hinterhalt?“ 

„Nein Liebling, das ist mein Love Speech-Check."

„Love was?“

„Gesicht zeigen und so. Da macht auch Maybritt Illner mit.“

„Maybritt Illner, um Gottes willen.“

„Der Mensch soll sich nie über andere Menschen erheben.“

„Das musst Du gerade sagen.“

„Wie meinst Du das?“

„Weil ich seit Jahren keine Nachrichten mehr hören kann, ohne dass Du ständig dazwischen quatschst und lovespeechmäßig alle in die Tonne trittst.“

„Love Speech bedeutet auch, Menschen aktiv in ein Gespräch einzubeziehen. Damit signalisiere ich Interesse und stärke das Selbstwertgefühl.“

„Deins vielleicht. Meins nicht.“

 „Könnte ich Dein Selbstbewusstsein möglicherweise durch den Kauf von zwei frischen Croissants stärken?“.

„Ja, das klingt schon besser.“ 

Ich gehe zum Bäcker. Vor mir eine junge Frau mit Fahrradhelm. Hinter der Theke eine freundliche und gut gelaunte Verkäuferin mit Migrationshintergrund. Versteht etwas vom Verkaufen, versucht ein Lockangebot: „Wir haben heute drei Stück Kuchen für einsfünfzig“. Entsetzte Antwort: „Ich bin Veganerin.“ Darauf die Verkäuferin, sichtlich geknickt: „Ach, das sind die, die auch keine Milchprodukte essen?“ Kundin: „Richtig.“ Und dann noch: „Wenn Sie veganen Kuchen anbieten, dann kaufe ich den auch.“ Ich krame gerade rechtzeitig noch die Empfehlung von Love Speech hervor: „Für Lächeln benötigen wir bekanntlich viel weniger Muskeln als für Stirnrunzeln – lächeln ist also leichter.“ Ich lächle, was das Zeug hält, bin aber unsicher. Ich habe das ungute Gefühl, dass ich dabei aussehe wie ein Krokodil, das auf eine unvorsichtige Veganerin lauert.  

Endlich bin ich an der Reihe. Ich beschließe, die geplagte Verkaufskraft mit einer fröhlichen Bemerkung aufzubauen: „Ich bin Carnivore.“ Verkäuferin runzelt die Stirn: „Und was essen die nicht?“ Ich: „Die essen alles, besonders Fleisch.“ Verkäuferin: „Möchten Sie vielleicht unseren Kuchen probieren?“ „Nein, nur, wenn es ihn mit Hackfleisch gibt.“ Verkäuferin leicht belehrend: „Man muss gegenüber allen tolerant sein.“ Ich: „Ja, auch gegenüber Hackfleisch.“ Beim Bezahlen verabschiede ich mich mit einem herzlichen: „No one needs hate – everybody needs love!.“ In der Schlange hinter mir: Entsetzen. Schweigen. Hab ich was falsch gemacht? 

Ich glaube, leise eine Mundharmonika zu hören

Ich gehe zurück zu unserem Haus. Die Einfahrt zur Garage ist blockiert. Ein riesiger Cadillac steht auf dem Bürgersteig davor. Mich beeindruckt die demonstrative Gleichgültigkeit sowohl gegenüber Park-Bestimmungen als auch gegenüber lästigen TÜV-Vorschriften. Das Teil ist bis auf wenige Zentimeter Bodenfreiheit tiefergelegt und in einem provozierenden mattschwarz lackiert. Ich weiß, wo ich den Besitzer vermuten muss. Beim Friseur nebenan. Der ist ein ganz Netter, ebenfalls mit Migrations-Hintergrund. Er verpasst seiner Kundschaft diese Fußballer-Frisuren. Ich würde da ja auch hingehen, habe aber Angst, als Ribéry wieder raus zu kommen. 

Ich betrete den Friseurladen. Da sitzt er, der Ribéry, mit einem Kreuz wie ein gedopter DDR-Gewichtheber. Ich  setze mein bereits geübtes Lächeln auf und frage in die Runde: „Wem gehört der Cadillac da draußen?“ Das Klappern der Scheren verstummt. Der Fön ebenfalls. Ein letztes Haarbüschel schwebt still zu Boden. Alle starren mich an. Ich glaube, leise eine Mundharmonika zu hören. Der Ribéry schwingt in seinem Drehstuhl zu mir herum und blickt mir tief in die Augen wie einst Henry Fonda in Spiel mir das Lied vom Tod. Dann sagt er – und es klingt nicht nach Love-Speech: „Der gehört mir.“ 

Ich sage: „Mann ist das eine geile Karre! Wo hast Du die denn her?“ Die Scheren fangen wieder an zu klappern, der Fön wird angeschaltet und wir führen eine sehr nette Unterhaltung über die technischen Spezifikationen seines Amischlittens. Zum Abschied weise ich ihn darauf hin, dass sich die Herrschaften von der städtischen Parküberwachung zu seinem Standort vorarbeiten. „Macht nix“, sagt der Ribéry, „dann gibt’s was auf die Fresse.“ Ich sage: „Love Speech for ever!“. Der Ribéry verabschiedet sich von mir mit einem fetten High-Five. Na bitte, klappt doch.     

Foto: Bundesarchiv CC BY-SA 3.0 de via Wikimedia

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

armin wacker / 27.05.2018

Also stimmt schon ein Lächeln ist die schönste Form dem Anderen die Zähne zu zeigen, aber ab und zu sollte man auch mit den Dritten herzhaft zubeißen .

Werner Schiemann / 27.05.2018

Aktuell aus de heutigen TV-Programm von Arte:  “Johnny Guitar-gejagt, gehasst, gefürchtet” Dieser klasse Western von 1954, Sterling Haydn und Joan Crawford in den Hauptrollen - Regie Nicholas Ray, hatte seit seiner Erstaufführung, und auch noch bis vor kurzer Zeit, den Deutschen Verleihtitel:  “Johnny Guitar-wenn Frauen hassen”. Dieser Titel trifft exakt den Inhalt des Filmes. 2 Frauen gehen wie Furien, eben wegen dieses Johnny Guitar, aufeinander los. Zum Schluß knallen die Colts.  Aber Johnny Guitar selber wird im Filmgeschehen weder gehasst noch gejagt; gefürchtet wird er schon. Ein prima Beispiel für die Dämlichkeit und Bedenkenlosigkeit, mit der öffentlicher Anstalten den “Hass” um jeden Preis aus der Welt zu schaffen wollen. Zumindest Frauen dürfen das ab sofort nicht mehr. Die Männer sind dann demnächst dran.

Lothar Jöckel / 27.05.2018

Ergänzend zum Leserbrief des Herrn Hjalmar Kreutzer möchte ich ergänzen, dass “Der Love Speech-Check”  bei der heutigen AfD-Demo in Berlin sogar auf dem Wasser von den Guten Menschen vollzogen / durchgeführt wurde. Auf einigen TV-Kanälen, die über die AfD-Demo berichteten, konnte man sehen und hören wie von mehreren großen Hauskähnen und Boten aus sehr laut skandiert wurde: “Nie wieder Deutschland!” und “Deutschland verrecke!” Ich kann mich bei meiner Wahrnehmung natürlich auch irren, wenn es sich bei den freundlichen lautstarken, jungen Menschen auf den Boten um den Fanclub der Grünin Claudia Roth beim Betriebsausflug gehandelt hat.

Roland Stolla-Besta / 27.05.2018

Böhmermann? Ist das nicht dieser deutsche Poet mit dem Ziegenf….-Gedicht gegen Erdogan? Nun ja, dann ist er ja genau der Richtige für Lovespeech, immerhin hat ja f…en etwas mit Liebe zu tun.

Matthias Thiermann / 27.05.2018

Früher haben mir die Typ*Innen, die mich in ihren Bibelkreis zum gesund beten der Welt und zum Kressesaft saufen einluden, immer ein gefrorenes Grinsen ins Gesicht gezaubert. Seit sie jedoch die weit überwiegende politisch-weltanschauliche Mehrheit in Deutschland bilden, trage ich mich ernsthaft mit dem Gedanken nach Österreich zu konvertieren!

Andreas Rochow / 27.05.2018

Infantilisierung und Debilisierung im Gewande der All-Liebe eines Erich Mielke. Das feine Programm der öffentlich rechtlichen Starpopulisten lässt tief blicken. Ich liebe Sie, lieber Herr Maxeiner, für Ihren Mut zu diesem Selbstversuch. Alles gut gegangen und Sabine hat ihr Croissant. Noch einen schönen Sonntag.

Werner Liebisch / 27.05.2018

Ist Allahu Akbar eigentlich auch Love Speech? Ich dachte das bis gestern. Habe bei einer Konzertveranstaltung in der Pause das laut im Foyer gesagt, mit einem Lächeln im Gesicht, versteht sich. Plötzlich stand ich alleine da. Warum?

Frieda Wagener / 27.05.2018

Der Titel “Gesicht Zeigen” beinhaltet gleich zwei Fehler. Zum einen ist es dumm, Infinitive groß zu schreiben, und zum anderen zielt der Titel klar gegen islamische Frauenverhüllung.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 21.04.2024 / 06:15 / 121

Der Sonntagsfahrer: Fahrverbote und Gesetze, die niemand einhalten kann

EU und Bundesregierung verabschieden immer weltfremdere Gesetze und schreiben Lösungen vor, die es schlicht nicht gibt.  Der sogenannte Klimaschutz wird dabei immer menschenfeindlicher, der Bürger willkürlich…/ mehr

Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com