Dirk Maxeiner / 08.11.2020 / 06:25 / Foto: Pixabay / 49 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Lokalverbot

Am vergangenen Wochenende erhellte eine Meldung des Berliner Tagesspiegel mein Gemüt wie früher mein Dackel, wenn er einem ungeliebten Nachbarn direkt an die Haustür pinkelte. „Hausverbot für Merkel, Scholz, Söder und andere Politiker“, berichtete der Tagesspiegel. Als Reaktion auf die Schließung aller Gaststätten ab Montag wolle die legendäre Berliner Polit-Kneipe „Ständige Vertretung“ (StäV) der Bundeskanzlerin, dem Finanzminister und weiteren Spitzenpolitikern kein Kölsch mehr ausschenken und auch kein Eisbein mehr servieren. 

Die „Ständige Vertretung“ wagte es sogar, ihre unerwünschten Gäste in einem Video namentlich zu würdigen, so ähnlich wie mein alter Lateinlehrer, wenn er genüsslich und coram publico diejenigen aufzählte, die in der Klassenarbeit das Ergebnis „mangelhaft“ und „ungenügend“ erzielt hatten. Die erneute Zwangsschließung der Gaststätten sei eine Katastrophe für die Gastronomie, die Corona-Politik von Aktionismus statt überlegtem Handeln getrieben. Außer Merkel, Scholz und Söder erhielten noch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD), Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) und Karl Lauterbach (SPD) mangelhaft bis ungenügend.

Ich empfehle das anderen Betroffenen zur Nachahmung, bei nächster Gelegenheit könnte man beispielsweise in Bayreuth auf dem Hügel die Aufführung einstellen, wenn Mutti und Söder in der Loge auftauchen und einen auf Hochkultur machen. Wie sprach der olle Wagner so schön: "Nicht der versteckte Groll, sondern eine offen erklärte und bestimmt motivierte Feindschaft ist fruchtbar; denn sie bringt die nötige Erschütterung hervor, die die Elemente reinigt, das Lautere vom Unlauteren sondert, und sichtet, was zu sichten ist".

Politische Lokalverbote sind hierzulande bislang eigentlich eher Ausweise von Gratismut, in der Regel im Kampf gegen räächts, also AfD, Pegida und die üblichen Verdächtigen. Dass diesmal unser tadelloses Spitzenpersonal draußen bleiben soll, wie sonst nur die Halter eines deutschen Schäferhundes, ist hingegen neu. Statt Gratismut war hier wahrscheinlich der Mut der Verzweiflung im Spiel, allerdings währte er nicht lange. Inzwischen ruderte man zurück und will lieber mit Angela Merkel, die nebenan am Schiffbauerdamm eine Wohnung hat, „das Gespräch suchen“. Das ist sowas ähnliches, wie die Lesebrille suchen, um den Vollstreckungsbefehl besser lesen zu können.

„Kühn und unartig“

Als Autor trug ich mich übrigens immer mal wieder mit dem Gedanken, eine Weltgeschichte der Lokalverbote zu schreiben. Einen unterhaltsameren Plot über die Irrungen des Zeitgeistes kann ich mir kaum vorstellen – zumal ich einen reichhaltigen eigenen Erfahrungsschatz beisteuern kann. Mein Onkel, der sich der Ahnenforschung gewidmet hatte, entdecke in den Analen unseres Geschlechts schon früh Kneipenschlägereien, die mitunter letal endeten („mit einer Grubenlaterne erschlagen“) sowie gewisse Charaktereigenschaften, die in einem Schulzeugnis aus dem 18. Jahrhundert mit „kühn und unartig“ umschrieben wurden. 

Mein Vater setze diese Tradition engagiert fort. So wird aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts berichtet, dass er in der Stadt meiner Jugend eine NPD-Versammlung in einer seiner Stammkneipen zu verhindern trachtete. Als der Wirt nicht einsichtig war, versenkte er heimlich einen Harzer Käse in der Jukebox, der die Versammlung zu einem olfaktorischen Höhepunkt der NPD-Geschichte machte.

„Walter, sag mir wo hast Du den Harzer versteckt?“, fragte ein aufgeregter Wirt am Telefon. Allerdings nicht meinen Vater, sondern mich, der ich unschuldigerweise am Apparat war und vom Wirt mit meinem Erzeuger verwechselt wurde. Ich klärte den Irrtum allerdings nicht auf, sondern quittierte die Beschimpfungen mit der zugegebnermaßen rotzlöffelhaften und außerdem erkennbar rhetorischen Frage: „Haben Sie überhaupt Abitur?“. Es folgte ein kollektives Lokalverbot, das sogar für meinen Bruder galt, der zumindest in diesem Falle nun wirklich die reine Unschuld war. Wie singt der Wiener Wolfgang Ambros so schön: „In jed'm Häusl in der Stodt, Wes a bissl a Niveau no hot, Dort hob i Lokalverbot, Lokalverbot“.

Muttis Käse wird sozusagen zwangsweise verordnet

Rein juristisch unterliegt ein Lokalverbot im Übrigen gewissen Regularien. Deshalb ein kleiner Exkurs: Das Lokalverbot leitet sich aus dem Grundgesetz ab. Aus dem Grundrecht des Artikels 13 des Grundgesetzes („Unverletzlichkeit der Wohnung“) folgt das sogenannte Hausrecht. Wenn es sich um Geschäftsräume oder eine Lokalität handelt, die für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet sind, ist aufgrund des allgemeinen Persönlichkeitsrechts und dem Gleichheitsgrundsatz ein willkürlicher Ausschluss von Personen nicht möglich. In solchen Fällen muss ein sachlicher Grund für den Ausschluss gegeben sein. Als sachliche Gründe kommen in Betracht vor allem Straftaten, die der Betroffene verübt hat, beispielsweise Diebstahl oder Sachbeschädigung. Als weiterer sachlicher Grund käme auch die Belästigung anderer Kunden in Betracht.

Der Wirt meines Vaters könnte also legitimerweise die „Belästigung anderer Kunden“ anführen, soweit sie Harzer Käse nicht mögen. Und der Wirt der „ständigen Vertretung“ dürfte ebenfalls gute Argumente haben, schließlich ist die Schließung seines Lokals auf den göttlichen Wink der Bundeskanzlerin hin ebenfalls eine Belästigung seiner Kunden, Muttis Käse wird sozusagen zwangsweise verordnet.

Ich habe inzwischen einen kleinen Anekdotenvorrat mit Lokalverboten gesammelt, der seiner literarischen Verarbeitung harrt. Helmut Berger ging in „Lauras Kings Club“ Jungs, die seinem Beuteschema entsprachen, allzu stürmisch an die Wäsche und brillierte mit der Entschuldigung „Ich bin Hollywood, und was seid ihr?“ Franz Josef Strauß hatte im Münchner Promi-Schuppen „Alter Simpel“ aus leider ungeklärten Gründen „lebenslang Lokalverbot“, man versöhnte sich aber rechtzeitig und der Zoff konnte weitergehen. Bernhard Grzimek („Ein Herz für Tiere“, „Serengeti darf nicht sterben“), klebte in Restaurants, die Froschschenkel anboten, despektierliche Artenschutz-Aufkleber in die Speisekarten und wurde dabei mitunter in flagranti erwischt und mit Verbannung bestraft. 

Die „Stäv“ mit ihrem rheinländischem Flair gegenüber dem Bahnhof Friedrichstraße am Schifferbaudamm ist übrigens 1997 von zwei Bonner Gastwirten gegründet worden – zunächst vor allem für die Umzügler aus Ministerien, die schon in der legendären Bonner „Ständigen Vertretung“ ein Wohnzimmer gefunden hatten. Prominente Befürworter des Umzugs der Bundeshauptstadt nach Berlin – wie Willi Brandt oder Richard Weizsäcker – erhielten damals in einigen Bonner Kneipen Lokalverbot. Die Kneipe als Vorbereitungsraum beziehungsweise Austragungsort parlamentarischer Debatten hat ja eine lange und weltweite Tradition. Vielleicht stören die Tresen als virale Orte der politischen Meinungsbildung ja gerade deshalb so, jedenfalls ist nun Schluss mit "Öffnungsdiskussionsorgien”. Und wer nicht spurt, wird zuhause von Mutti mit dem Nudelbrett erwartet.

Die Leute von der Ständigen Vertretung sahen sich jedenfalls genötigt, wieder brav zu sein und verwahrten sich gegen „Beifall aus der falschen Ecke“. Aber wo ist die richtige Ecke? Nehmen wir einmal an, Borussia Dortmund spielt gegen den Lokalrivalen Schalke 04 und schießt ein Tor. Daraufhin applaudiert die Schalke-Kurve heimtückisch. Und was macht dann Borussia Dortmund? Lassen die das Tor etwa annulieren? Wegen Beifalls aus der falschen Kurve? Und die Sturmspitzen wollen lieber das Gespräch suchen? Nicht doch Jungs. Ihr habt Mutti und ihre Gurkentruppe ganz wunderbar auf dem falschen Fuß erwischt. Und Volltreffer kann man nicht zurückholen.

 

Von Dirk Maxeiner ist in der Achgut-Edition erschienen: „Hilfe, mein Hund überholt mich rechts. Bekenntnisse eines Sonntagsfahrers.“ Ideal für Schwarze, Weiße, Rote, Grüne, Gelbe, Blaue, sämtliche Geschlechtsidentitäten sowie Hundebesitzer und Katzenliebhaber, als Zündkerze für jeden Anlass(er). Portofrei zu beziehen hier.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Christian Wimmer / 08.11.2020

Das sind mir die Liebsten: Bei geringsten Anzeichen von möglichem Gegenwind oder Beifall von der wie auch immer gearteten falschen Seite wird nach Kräften zurückgerudert, war ja alles gar nicht so gemeint. Genau daran krankt diese Republik. Und darauf einen dritten Lockdown, speziell für Berliner Wirte.

christoph ernst / 08.11.2020

Es muss geklärt werden, die Ständige Vertretung ständisch ist und von hörigen Hosenscheißern geleitet wird, oder Angelas Antifa sich bei den Herren gemeldet hat.

E Ekat / 08.11.2020

Die wollten ein bißchen Werbung für ihre Kneipe machen. Allerdings:  Lokalverbot für eine geschlossene Kneipe,? Da könnten andere nachdenklich werden.  Deswegen haben sie das Lokalverbot wieder aufgehoben, und wiederum bundesweite Beachtung für sich generiert. Erfreulicherweisefür erneut eine geschlossene Kneipe. Von mir aus kann das so bleiben, ohnehin falsches Publikum.

Karla Kuhn / 08.11.2020

“....klebte in Restaurants, die Froschschenkel anboten, despektierliche Artenschutz-Aufkleber in die Speisekarten und wurde dabei mitunter in flagranti erwischt und mit Verbannung bestraft. ”  HEEERLICH. Da fällt mit gerade ein, wie wäre es, wenn in allen Kneipen, wo die o.g. Politiker und noch etliche mehr verkehren in den Speisekarten deren Konterfeis abgebildet würden ?? Würde dann den Menschen der Appetit vergehen ? K. Schmidt,  “Mir fehlt irgendwie die Sympatie für diese Musterwirte.” Geht mir genau so. Ladenbesitzer und Wirte aus ganz Deutschland   auf die Straße und der SPUK ist vorbei ! Meine Sympathie für “Mitspieler” ist gleich NULL.  Was uns zugemutet wird von einer ehemaligen “gelernten” Unrechtsstaats Linientreuen ist m.M.n. alles andere als demokratisch. “Die Leute von der Ständigen Vertretung sahen sich jedenfalls genötigt, wieder brav zu sein und verwahrten sich gegen „Beifall aus der falschen Ecke“  WIE ARMSELIG ist das denn ?? Mich gruselt es. “Aber wo ist die richtige Ecke? ”  Wahrscheinlich immer dort, WO sie gerade NÜTZLICH IST ?

S. E. L. Mueffler / 08.11.2020

Wenn Sie Charakter gehabt hätten, wäre das Verbot bis auf Ebene des Ordnungsamtsmitarbeiters im Außendienst ausgesprochen und durchgezogen worden. Offensichtlich haben wir es aber nur mit einem PR-Gag zu tun, der aufgrund unerwünschter Reaktionen zurückgezogen worden ist. Es handelt sich noch nicht einmal um einen Akt von Gesinnungsakrobatik!

Sabine Schönfelder / 08.11.2020

Es wäre besser für die beiden gewesen, gleich die Schnauze zu halten, statt als Ankündigungsweltmeister zu starten und als feige Bettvorleger zu enden,- WEIL AUS DER FALSCHEN ECKE APPLAUS kam!! D a s ist der unverzeihlichste Satz von diesen beiden servilen Schwachmaten! Habe ich eine EIGENE MEINUNG oder habe ich eine EIGENE MEINUNG?? Ist meine Meinung von Zuspruch anderer Meinungen abhängig? Gehe ich nur aufˋs Klo, wenn auch alle anderen meiner Meinung sind, daß mich die Blase drückt?? In welcher Welt leben wir heute eigentlich? Ich wünsche den beiden, daß Sie täglich die Crème de la Crème an Heuchelei, politischer Fehlinformation und Niederträchtigkeit bedienen können. Das sich Dickwänste wie Braun, Altmeier, Merkel und co in „ständiger Vertretung“ und höchstpersönlich bei den beiden Wendehälsen die Wammen vollschlagen. Ich finde, die haben sich einander verdient. Guten Appetit!

Wolfgang Nirada / 08.11.2020

Wenn Zurückrudern olympische Disziplin wäre würden die deutschen Weicheier völlig konkurrenzlos sämtliche Rekorde brechen… Kein Mitleid mehr mit diesen Hosenscheissern… Sperrt eure lausige Kneipe zu und geht in die Politik… Da könnt ihr dann große Sprüche machen und gleich danach wieder einknicken… Grossmeister Horstl zeigt euch wie das geht… Hatte auch gelegentlich Lokalverbot aber nicht wegen Zechprellerei…

Bernd Schreller / 08.11.2020

@Fritz Kessler. Ja, aber eine sehr sehr böse. Diese Realsatire wird dieses Land und Europa vernichten! Merkel wird ihren Vernichtungszwang erfolgreicher ausgelebt haben als der Unsägliche. Leider kriegen das die Leute nicht mit, ist es ihnen doch viel wichtiged dass die Blumen gegossen sind und Kai Pflaume oder Helene Fischer den Abend versüsst. Oder sie glauben in ihrem Öko-Wahn, dass die Welt untergeht, wenn sie nicht hüpfen. Diese nützlichen Idioten und späteres Schlachtvieh haben es nicht anders verdient, Leider müssen die anderen diese Suppe ebenfalls mit auslöffeln.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com