Dirk Maxeiner / 06.09.2020 / 06:15 / Foto: Tim Maxeiner / 38 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Lob der Improvisation

Wenn ich Urlaub vom irdischen Jammertal nehmen will, in dem ich mich beruflich die meiste Zeit des Tages aufhalte, habe ich es nicht weit. Exakt 14 Treppenstufen führen von meinem Büro unterm Dach direkt hinab in die Küche. Tagsüber habe ich die Abteilung Essen & Trinken durch eine gläserne Öffnung im Deckenboden unter Kontrolle, mein Blick fällt exakt auf den Herd. Was jetzt nach einer abgedrehten Architekten-Idee klingt, ist keine. Hier führte früher eine Luke auf den Dachboden. Nachdem eine richtige Treppe eingebaut war, wurde das Loch nicht verschlossen, sondern mit einer dicken Glasplatte begehbar gemacht. Zufällig haben wir dann später den Herd genau darunter platziert. Falls Sabine kocht, bin ich über das Menü stets im Bilde wie ein Pavian, der auf einem Ast sitzt und seiner Frau dabei zuschaut, wie sie am Boden den Bananenbrei herrichtet.

Die wahre Erholung stellt sich aber ein, wenn ich selbst um den Herd springen darf. Kochen ist angewandte Kontemplation, ich vergesse dabei mich selbst und die Zeit. Meine alte Schule hieß Cusanus-Gymnasium und deshalb halte ich es kontemplationsmäßig mit dem frommen Philosophen Nikolaus von Kues, genannt Cusanus. Der meinte, dass jeder die letzte Glückseligkeit erstrebe, und das sei für den Menschen diejenige, „die seiner eigenen menschlichen Natur entspricht und in der höchsten Verwirklichung seiner ihm eigenen Möglichkeiten besteht“. Für mich ist das beispielsweise eine Wildschweinbratwurst mit Fenchel und Erbsenpüree.

Das Ergebnis meines kontemplativen Wirkens ist dabei nie von langer Hand geplant, sondern ergibt sich aus dem, was sich zufällig gerade im Kühlschrank befindet. Wir sind eher erratische Einkäufer, und so besteht die Herausforderung oft darin, aus der Not eine Tugend zu machen. Kochbücher oder Internetrezepte sind mir ein Gräuel, ich bin mehr für die freihändige Improvisation, ungefähr so wie in der Weihnachtsmesse, wenn ich ohne Gesangbuch und lediglich in Kenntnis der ersten Strophe „Stille Nacht“ mitsinge. 

Kombination von gegensätzlichen Zutaten und origineller Würze

Unseren Kühlschrank zeichnet, wie gesagt, oft ein Mangel an stimmigen Ingredienzen aus, was die Kreativität zwangsläufig befördert. Das gilt übrigens nicht nur für Köche, sondern auch für Journalisten. Die Reichweite von Achgut.com verhält sich beispielsweise umgekehrt proportional zu den finanziellen Mitteln. Mit der Kombination von gegensätzlichen Zutaten und origineller Würze lässt sich aber viel erreichen. Das gilt fürs Kochen und fürs Berichten. Wer das nicht beherzigt, der ist auf die staatliche Zwangsernährung zurückgeworfen, und produziert Krankenhauskost so wie die Tagesschau, die vor dem Sandmännchen lauwarm mit der Schnabeltasse gereicht wird. 

Die Fähigkeit zur Improvisation verleiht hingegen Flügel, um es mit Red Bull zu sagen. Handwerker aus dem ehemaligen Ostblock waren stets Weltmeister in dieser Disziplin, ohne sie wäre die ganze Chose schon viel früher implodiert wie zwei schwarze Löcher beim Rendezvous.

Es gibt dafür jetzt ein neues Modewort und das heißt „Resilienz“ und meint, ganz grob gesagt, die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen, aber auch die Fähigkeit technischer Systeme, bei einem Teilausfall nicht vollständig zu versagen. Einfach formuliert: Resilienz ist das Gegenteil der Deutschen Bahn. Wenn da in Flensburg ein Baum auf die Gleise fällt, stehen bald in München die Züge still.

Das Gegenteil der Bundesbahn findet sich beispielsweise in Kamerun. Volker Seitz, der Achgut.com Afrika-Experte hat mir eine herrliche französische Video-Reportage geschickt, welche die unendliche Resilienz afrikanischer Buschtaxis und die gnadenlose Kreativität ihrer Betreiber zum Thema hat. Die Verkehrs-Infrastruktur des Landes wird von japanischen Autowracks aufrechterhalten, die wie Katzen sieben Leben haben. 

„Yes them to death“

Meine Prognose: Sollte die Welt einmal untergehen, werden diese rauchenden und röchelnden Kisten zu allerletzt ihre Dienste einstellen. Wenn zwischen Berlin und Potsdam schon Gras über die S-Bahn-Gleise wächst und in der Teslafabrik die Fledermäuse hausen, werden zwischen Lolodorf und Ebolowa noch waidwunde, von Klebeband und Holzbalken zusammengehaltene Mitsubishis verkehren. Soviel zur Zukunftsfähigkeit des Automobils mit Verbrennungsmotor. 

Über Resilienz der Auto-Hersteller wird entscheiden, ob sie in der Lage sind, den Verbrennungsmotor solange am Leben zu erhalten, bis die Weihrauchwolken der Elektromobilität sich lichten und wieder den Blick auf den Verkehrsalltag in weiten Teilen der Welt freigeben. Auch Kraftwerksbetreiber und Landwirte werden sich über die Zeiten des Wunderglaubens hinweg retten müssen. „Yes them to death“ heißt diese Taktik im Angelsächsischen, frei übersetzt: Sage brav ja und mach was Du willst. Jeder, der schon einmal in Asien Ferien gemacht hat, ist an dieser Parole so sanft gescheitert wie an einem Fangzaun in der Formel 1.

Die Kunst der Improvisation wird in den kommenden Jahren ganz allgemein darin bestehen, immer irrer werdende Vorschriften und Verordnungen möglichst elegant und kreativ zu umgehen. Sprich: Bestandteile der alten Normalität in jene Zeiten herüber zu retten, in denen die neue gescheitert sein wird. An welches Land erinnert mich das bloß?

 

Von Dirk Maxeiner ist in der Achgut-Edition erschienen: „Hilfe, mein Hund überholt mich rechts. Bekenntnisse eines Sonntagsfahrers.“ Ideal für Schwarze, Weiße, Rote, Grüne, Gelbe, Blaue, sämtliche Geschlechtsidentitäten sowie Hundebesitzer und Katzenliebhaber, als Zündkerze für jeden Anlass(er). Portofrei zu beziehen hier.

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Kaufmann / 06.09.2020

Wahnsinn ist, immer die gleiche Ursache zu wählen und sich dann über die immer gleichen Folgen zu wundern. Aber Hauptsache, man fühlt sich gut dabei.

Dieter Kief / 06.09.2020

Ja aber das Gras wächst doch jetzt schon zwischen den S-Bahngleisen?! - Öh - Spässle, hehe - schönes Video. Gab’s auch mal ne dolle Geo-Reportage über die Fitter - Autoschrauber im Afrika -  mit u. a. akkurat zusammengenähten (!) Windschutzscheiben - funktioniert!

Peter Wachter / 06.09.2020

Ach Herr Maxeiner, jetzt bin ich aber von ihnen enttäuscht, sie machen Werbung für japanische Autos. Ich hätt da ein ein Video, Made in Germanien auf YT: “Autos für die Ewigkeit - Mercedes-Veteranen auf den Straßen der Welt | Marktcheck SWR” von 2018.

Hans Kloss / 06.09.2020

Nun manche werden es tun manche andere eher nicht. Das Wesen des Deutschen besteht darin möglichst genau die anderen zu Befolgung der Vorschriften zu zwingen. Improvisation funktioniert da wo der Staat aufgehört hat oder wo er nie in der Lage war alles genau zu kontrollieren. Das ist eigentlich auch ein Teil des Problems. Gesellschaften wo Freiheit oder eher Vielfalt einigermaßen vorhanden ist sind widerstandsfähig nicht weil alle diese Leute so klug sind die so leben. Sie bestehen Widrigkeiten weil eine immer anders tanzt als die anderen und dann merkt man - ach, das ist doch nicht nur billiger aber auch effektiver usw. Ein System wo Einheit und Harmonie als höchste gut steht die durch Idioten gesteuert wird, scheitert grandios. Die Geschwindigkeit mit der das System dann zugrunde geht ist Proportional zu der meist erzwungenen Harmonie. Je erzwungener Harmonie desto länger die Leiden. Wobei man anmerken muss - je weiter ein System in Probleme rutsch, die durch Falschentscheidungen gemacht und ohne Rückmeldung ausgeführt werden, desto mehr Zwang man braucht damit die Leute nicht an Alternative suchen. So gesehen sind die Taxis in Havanna ein Hinweis auf: wirtschaftliche Probleme des Landes, meist obwohl auch nicht immer nur durch den Zwang erzeugte Unfähigkeit diese zu Lösen und Fähigkeit der manchen aus verfügbaren wenigen Mitteln eine Lösung zu basteln. Ich habe in so einem System gelebt. Man repariert da wo es geht alles. Ganz geht das aber nicht so richtig und nicht jeder hat Zugang zu den Mitteln die selbst bei Sonderlösungen notwendig sind. Das Leben hat nur eins für uns was immer da ist: Veränderung. Damit können solche rigide Systeme nicht umgehen. Wer einmal Windmühlen überall gebaut hat oder Mit Lockdown und Masken lebt, will einfach nicht zugeben dass er veräppelt wurde. Die Wenigen die schon merken werden durch die Anderen für die das Schmerz veräppelt zu werden nicht zu ertragen ist, mit Zorn verfolgt.

Paul Siemons / 06.09.2020

Improvisation ist immer dort von Nöten, wo der Sozialismus das Leben bestimmt. Wer schon einmal gesehen hat, wie cubanische Chauffeure ihre Fahrzeuge am Leben erhalten, weiß, was alles geht. So ähnlich werden wir dereinst unsere Häuser und Wohnungen beheizen und beleuchten.

Frances Johnson / 06.09.2020

2. Wieso nicht vegetarisch, frage ich natürlich das Hascherl. Hat was gegen Tierhaltung, auch gute, generell. Ich habe es nicht verstanden. Und das Hascherl verstand nicht, was es bedeutet, dass Tiere weiden und somit Natur- und Feuerschutz betreiben. Es verstand im Grunde nichts von der Natur und der Fauna. Diese Ideologie hat kein Bildungsunterfutter und kennt daher keine Einwände. Einwände sind oft hieb- und stichfest. Der feste Klumpen Ideologie, den man auch als neurotisch bezeichnen könnte, verhindert ein Weiterkommen durch Kritik und Lernen. Wir dürfen solchen Menschen nicht ein komplexes Land hinterlassen. Es fehlt vollkommen an Pragmatismus. P.S. Es handelte sich um ein LSE-Produkt. Die LSE bringt sowas gern hervor neben Kobolden und verdient bannig Geld damit.

Ulla Schneider / 06.09.2020

Nachtrag: Ich empfehle jedem hier das genannte Video vom Sonntagsfahrer Maxeiner “franz. Video Reportage” anzusehen. “Mund offen” sag ich nur, herrlich.

Frances Johnson / 06.09.2020

Kürzlich hatte ich ein Gutmenschhascherl zu Besuch, weiblich, vegan, begabt, durchaus intelligent - aber dann auch, wie man sehen wird, wieder nicht - nett, so dass ich zu manchem Diskurs bereit bin, über Tiere, über Fleisch, über Bäume, wieso nicht. Gutmenschenhascherl haben ein paar Punkte. Dann fiel dem Gutmenschenhascherl die Intelligenz aus. “Wozu fährt man vier Autos?” fragte es. “Man fährt immer nur eins davon”, meinte ich trocken. “Die anderen stehen rum und kosten. Von den nicht gefahrenen Rumstehern profitieren Versicherungen, der Staat mit TÜV und Steuer und Reparaturgaragen. Man fährt zweckgebunden.” Dem Gutmenschenhascherl war bislang nicht aufgegangen, dass Autos, auch wenn jemand zehn hat, nicht angespannt werden wie zehn Pferde mit prächtiger Kutsche, sondern meistens rumstehen, sich langweilen, während Industrien und Staat von ihnen profitieren. Der Hobbyautohalter ist der umweltfreundlichste Supporteur von Staat, Versicherungen und Zuliefererindustrie und manchen Tag will er alle bis auf einen in die Tonne treten, vor allem, wenn er einen Wagen vom Service holt und schon die nächste Mängelankündigung bekommt. Waschanlagen habe ich ganz vergessen, Lackpflege, Polsterpflege, Fensterpflege. Diesen Hascherln geht gar nicht auf, was man alles finanziert - das betrifft auch Boote, die mehr kosten als Vergnügen bringen. Auch Reitpferde. Im Grunde auch Hunde, Futter, Tierarzt, Steuer, aber die bringen genug Vergnügen. Die Gutmenschenhascherle wollen alles abschaffen und sind zu fürchten wegen innewohnender ausgeprägter Naivität und fehlenden ökonomischen Verständnisses zugunsten ökologisch-ökumenischer Grundausstattung. Sie können den Staat auf Grundeis fahren. Das könnte auch bei Röhl stehen, wegen Thema Auto und weniger comments hier platziert. Grün Wählen=Vorschau auf Staatsbankrott.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Dirk Maxeiner / 18.02.2024 / 06:15 / 92

Der Sonntagsfahrer: Der Kampf der Globulisten

Bei den Grünen tobt ein Kampf um die Homöopathie. Deren Wirksamkeit sei wissenschaftlich nicht nachweisbar, sagen die parteiinternen Kritiker. Das gilt freilich auch für Covid-Impfungen…/ mehr

Dirk Maxeiner / 11.02.2024 / 06:05 / 93

Der Sonntagsfahrer: Wer hat Schuld am E-Auto-Desaster? Mr. Bean!

Liegt die Pleite mit den Elektroautos an der AfD? An den „Maxwellschen Gesetzen“? Oder treffen Mars und Uranus auf den Widder? Weit gefehlt: Mr. Bean war…/ mehr

Dirk Maxeiner / 04.02.2024 / 06:15 / 77

Der Sonntagsfahrer: Geheimsprech für Autopiloten

Sie wollen Ihre Meinung sagen? Befolgen Sie dazu einfache Prinzipien der Verschlüsselung. Ein Satz mit Olaf Scholz klingt dann so: „Die Kopfstütze braucht die Zentralverriegelung,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com