Dirk Maxeiner / 29.05.2016 / 06:25 / Foto: Dirk Maxeiner / 0 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Hallo Taxi

Als Liebhaber alter Autos ist man sozusagen immer im Dienst. Auch im Urlaub, oder wenn man sonst wie unterwegs ist. Und da der eigene Untersatz bei Reisen in die weite Welt meist zuhause bleiben muss, sucht der Altauto-Freund in der Ferne entsprechenden Ersatz. Vor Jahren war das auch noch problemlos möglich. Ich erinnere mich an wunderbare Fahrten mit den roten Londoner Doppelstockbussen. Ziellos gings durch die Stadt, hier sprang man auf die offene Plattform auf, da wieder herunter. Tempi Passati: Außer auf einigen „Heritage Lines“ wurden die alten „Routemaster“ ausrangiert. Viele fristen inzwischen als mobile Kneipen oder Jahrmarkt-Stände ein unwürdiges Dasein.

Zum Glück gibt’s noch das London Taxi, das so schön auf der Stelle wenden kann. Aber auch da muss man um die Zukunft fürchten, die Firma rutschte in die Insolvenz und versucht sich mit chinesischem Kapital über Wasser zu halten. Ebenfalls in Konkurs gegangen ist das Unternehmen Checker, das die ikonografischen New Yorker Taxis produzierte. Da bleiben dem Nostalgiker nur noch die vielen Kinofilme wie Martin Scoreses „Taxi Driver“, in denen das Checker-Cab eine tragende Rolle spielte.

Ein wenig ungehalten wurde ich dereinst bei einem Los Angelos Besuch. Der Taxifahrer musste aus der Ukraine eingewandert sein - und zwar drei Minuten bevor ich zustieg.  So stürzte er sich mit seinem Ford Crown Victoria ohne GPS aber mit bedingungslosem Glauben an seinen und meinen Schutzengel ins Gewühl, gut gelaunt und in die falsche Richtung. Der robuste alte Ford wurde viele Jahre von Taxifahrern und Cops bevorzugt, muss aber inzwischen gesichtslosen Neufahrzeugen weichen.

Die Topografie erinnerte zusehens an Beirut. Ich blickte in ausgemergelte Hausfassaden und tippte heftig auf eine "No-Go-Area". Ich setzte das schwärzeste Gesicht auf, das ich habe und wurde doch immer blasser. An einer verfallenden Kreuzung im tiefen East-LA lungerten ein paar Kerle herum. Und was macht dieser Wahnsinnige von einem Taxifahrer? Er kurbelt das Fenster runter und fragt seelenruhig nach dem Weg. Vor lauter Spaß an einem total Wahnsinnigen vergaßen sie völlig, uns auszurauben und zu erschießen.

Mumbai ist dagegen richtig nervenschonend. Aber auch hier müssen die Charakterdarsteller weichen.  Der Premier Padmini, ein Lizenzbau  des Fiat 1200 GranLuce Berlina aus den 60er Jahren, wird wegen seines Schadstoff-Ausstosses nach und nach ebenfalls aus dem Verkehr gezogen. Schade, denn die Fahrer staffierten ihre Autos mit skurilen Dingen wie Leopardensitzen und durchsichtigen Plexiglas-Lenkrädern aus.

Wacker hält sich hingegen der Hindustan Ambassador, ein Lizenzbau des Morris Oxford von 1956, dessen größtes Biotop Neu Dehli ist. Ich habe den knudelligen Exilbriten bei einem kürzlichen Besuch gleich für einen ganzen Tag gebucht, schließlich muss man die feine britische Art erhalten, auch wenn das nur noch in Indien möglich ist.

In Buenos Aires habe ich vor ein paar Jahren noch einen alten Peugeot 504 erwischt, sein Fahrer versicherte mir glaubhaft, das Teil habe mehr als eine Million Kilometer auf den Achsen. Während argentinischen Peugeots wegen fortgeschrittener Arthritis allmählich von selbst aus dem Straßenverkehr verschwinden, wurde den Käfer-Taxis „Vocho“ in Mexiko-City gewaltsam ein Ende bereitet. Die sind jetzt verboten, angeblich weil man bei einem Überfall auf der Rückbank ohne hintere Türen in der Falle sitzt. Kleiner Seitenhieb: Den Käfer zu verbieten ist natürlich einfacher als Überfälle zu verhindern. Diese Idee könnte auch den deutschen Behörden zur Gewalt-Prävention eingefallen sein. Wir sind eben doch nicht alleine auf der Welt.

Foto: Dirk Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 30.04.2023 / 06:15 / 131

Der Sonntagsfahrer: Abu Graichen

Um den grünen Staatssekretär Patrick Graichen hat sich eine Großfamilie auf der grünen Allmende des Wirtschaftsministeriums breitgemacht. Wenn man lange genug filzt und walkt, dann…/ mehr

Dirk Maxeiner / 23.04.2023 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: 500.000 Kilometer

Mein Freund hielt die Hand vor die Augen und wandte sich ab, weil er wusste, was jetzt kommen würde. Etwas in mir bemächtigte sich meiner…/ mehr

Dirk Maxeiner / 16.04.2023 / 06:15 / 36

Der Sonntagsfahrer: Die alte Scheune am Ende der Straße

Die einzige Geisterstadt, die ich bis dahin besichtigt hatte, lag im Death Valley unter dem Meeresspiegel. Dies war die zweite. Und sie hat den unschlagbaren…/ mehr

Dirk Maxeiner / 09.04.2023 / 06:00 / 50

Der Sonntagsfahrer: Die Auferstehung des Diesels

„Der Gekreuzigte ist auferstanden von den Toten, das verkündet uns nicht nur die Frohe Botschaft, das ist die Frohe Botschaft“, hört man in diesen Tagen…/ mehr

Dirk Maxeiner / 02.04.2023 / 06:15 / 97

Der Sonntagsfahrer: „Klimaseniorinnen” in der Steilkurve

Vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte klagen „Klimaseniorinnen“, weil der Klimawandel ihr Leben unzulässig verkürzen könnte. Dabei gibt es viel einfachere und kreativere Wege, sein Dasein…/ mehr

Dirk Maxeiner / 26.03.2023 / 06:15 / 78

Der Sonntagsfahrer: Nichts Neues immer dramatischer

Alle Jahre wieder erscheint ein Bericht des „Weltklimarates“, so auch letzte Woche. Und wieder ist das Ende nah. Wirtschaftsminister Habeck will Heizungen und Autos abschaffen,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 19.03.2023 / 06:15 / 110

Der Sonntagsfahrer: Hinterm Horizont fährts weiter

Die Zukunft bleibt offen und ist viel mehr als eine Energiesparvariante der Gegenwart. Und das Auto wird dabei weiter eine große Rolle spielen. Die damit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com