Dirk Maxeiner / 27.09.2020 / 06:15 / Foto: NHCC/unbekannt / 81 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Die schwarze Liste

Der Berliner Justizsenator Dirk Behrendt will das Bewusstsein der Beamten und Angestellten im öffentlichen Dienst erweitern. Das ließe sich problemlos mit einer regelmäßigen Zuteilung von Cannabis erreichen. Stattdessen gibt der Justizsenator eine Broschüre heraus, die man leider nicht rauchen kann. Sie trägt den Titel: „Leitfaden für Mitarbeitende der Berliner Verwaltung zum diversitysensiblen Sprachgebrauch“. Darin enthalten sind zahlreiche das Bewusstsein erweiternde Vorschläge, so sind „Ausländer“ ab sofort „Einwohnende ohne deutsche Staatsbürgerschaft“, und „Menschen mit Migrationshintergrund“ verwandeln sich in „Menschen mit internationaler Geschichte“. In dieser Kolumne, die ja dem Sonntagsausflug gewidmet ist, soll es allerdings um „Schwarzfahren“ gehen, das in Berlin ab sofort nur noch als „Fahren ohne gültigen Fahrschein“, stattfinden soll.  

Ich erinnere mich bei dieser Gelegenheit lebhaft an einen Sonntagmorgen als Schwarzfahrender auf dem Weg zum Flughafen Tegel. Ich wurde ohne gültigen Fahrschein erwischt und zwar von einem erstklassig integrierten Menschen mit internationaler Geschichte. Der Fahrkartenautomat hatte keine Scheine angenommen und mein Kleingeld reichte nicht. Vor die Wahl gestellt, als Schwarzfahrender überführt zu werden oder den Flug zu verpassen, nahm ich das Risiko in Kauf, verlor und zahlte schließlich 70 Euro Strafe. „Det is ihr Problem“ kommentierte der Kontrolleur mit internatinaler Geschichte.  

Von diesem Zeitpunkt an betätigte ich mich konsequent als Schwarzfahrender ohne internationale Geschichte und zwar genau bis zu dem Zeitpunkt, als die 70 Euro wieder drin waren. Seitdem bin ich wieder ehrlich und bezahle den nicht vorhandenen Fahrschein als Bewohner Bayerns über den Länder-Finanzausgleich. Das finde ich sehr unbürokratisch, bin aber nicht sicher, ob es die Berliner-Verkehrsbetriebe nachvollziehen können.  

Die größte Ansammlung von Schwarzfahrern ist der Bundestag

Ansonsten hoffe ich auf die Berliner Generalstaatsanwältin Margarete Koppers: Die wollte schon vor zwei Jahren die Gerichte der Stadt entlasten – und den Straftatbestand des Schwarzfahrens abschaffen, für Menschen mit und ohne internationale Geschichte sowie Einwohnende ohne deutsche Staatsbürgerschaft. Das wird allerdings jetzt schwierig, weil es nach Ansicht des ihr vorgesetzten Justizsenators Schwarzfahren ja gar nicht mehr gibt.

Mit ein paar Ausnahmen natürlich. Die größte Ansammlung von Schwarzfahrern ist bekanntlich der Deutsche Bundestag und die Kanzlerin mitsamt ihrem Stab. Sie bewegen sich allesamt mit schwarzen Dienstwagen voran, sogar für den gemeinen Abgeordnetenbestand stellt der Fahrdienst des Bundestages noch 120 schwarze Limousinen zur Verfügung. Merkel und ihre Minister, Steinmeier und seine Entourage, fahren jetzt laut Berliner Sprachregelung alle ohne gültigen Fahrausweis, was ich allerdings schon immer vermutet habe.

Schwarz, eine der beliebtesten Autofarben, jedes fünfte neue Auto wird in schwarz ausgeliefert. Und wo gibt es das schwärzeste Schwarz? Bei Mercedes, BMW, Porsche? Nein, da muss man schon etwas weiter reisen als bis Untertürkheim oder Zuffenhausen: Das sogenannte „absolute Schwarz“ findet sich im Weltraum. In physikalischer Definition ist es die Farbe eines nichtleuchtenden Körpers, der alles Licht schluckt. Statt „absolutem Schwarz“ schlage ich allerdings als künftige Sprachregelung vor: 12 Jahre Merkel. 

Schwarzsehen und Schwarzhören

Auch Mad Max und ähnliche apokalyptische Reiter fahren grundsätzlich Schwarz. Das Roadmovie kommt bestimmt mal wieder spät abends im Fernsehen. Stilecht ist das Zuschauen aber nur, wenn man sich die GEZ-Gebühren spart. Schließlich sind Schwarzsehen und Schwarzhören die Rache des kleinen Mannes an der Gebühreneinzugszentrale. Damit jetzt niemand beleidigt ist, schlage ich als Berliner Ersatz-Terminus für Schwarzseher und Schwarzhörer vor: Durchblicker und Kopfhörer.

Das Attribut schwarz – und hier liegt das Problem – hat oft mit der dunklen, nächtlichen Seite des Daseins zu tun. Es verweist mitunter auf ebenso verbotene wie lohnende Tätigkeiten, man denke nur an Schwarzarbeit, Schwarzhandel oder Schwarzmarkt. Ein schwarzer Lamborghini, der mit Schwarzgeld bezahlt wurde, stellt selbstverständlich ein besonders authentisches Automobil dar. Er ist gewissermaßen absolut schwarz, siehe oben Weltraum. 

Aber zurück in die Bundeshauptstadt, die ja bekanntlich eine feste Heimstatt des Schwarzen Blocks ist. Ich schlage als Alternative zu dem problematischen Wort eine erläuternde Beschreibung vor. Schwarzer Block = Farblicher Beweis dafür, dass der Faschismus als Antifaschismus wieder aufersteht.

Und ganz zum Schluss müssen wir natürlich auch noch auf das Schwarze Loch kommen. Von den verschiedenen schwarzen Löchern am einfachsten zu verstehen sind stellare Schwarze Löcher, die entstehen, wenn ein Stern einer bestimmten Größe seinen gesamten Brennstoff verbraucht hat und kollabiert. Während die äußeren Hüllen dann in einer Supernova abgestoßen werden, fällt der Kern durch seinen Schweredruck zu einem extrem kompakten Körper zusammen. Wer die Formulierung Schwarzes Loch vermeiden will, sage einfach: Berlin.

 

Von Dirk Maxeiner ist in der Achgut-Edition erschienen: „Hilfe, mein Hund überholt mich rechts. Bekenntnisse eines Sonntagsfahrers.“ Ideal für Schwarze, Weiße, Rote, Grüne, Gelbe, Blaue, sämtliche Geschlechtsidentitäten sowie Hundebesitzer und Katzenliebhaber, als Zündkerze für jeden Anlass(er). Portofrei zu beziehen hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Volker Voegele / 27.09.2020

Man darf gespannt sein auf die nächste Kampagne des diversitysensiblen, intellektuell-grünen Justizsenators aus Berlin. Wann wird der Sprachgebrauch-Leitfaden ergänzt durch obligatorische Sprachschulungskurse für die Mitarbeiter der Berliner Verwaltung, wer überwacht die Einhaltung der Sprachregelungen und wie gestaltet man die notwendigen Sanktionen bei Verstößen gegen den Leitfaden. Kommen die diversityunsensiblen Mitarbeiter auf eine „insensitive list“ (- mit oder ohne Foto) und wie wird sich zu tadelndes Verhalten auf ihre Beschäftigungsgruppe oder Karriere auswirken? Schwerwiegende Fragen, die umgehend die Einrichtung von behördlichen Stellen sogenannter „Sprach-KommissarInnen“ erfordern.

Uta Buhr / 27.09.2020

“Du bist verrückt, mein Kind, du musst nach Berlin. Wo die Verrückten sind, da gehörst du hin.” Das galt schon vor über 80 Jahren. Ob der Text nun vom k&k Operettenkomponisten Franz von Suppé stammt oder nicht, spielt keine Rolle. Auf jeden Fall würde jener, der diese Worte schrieb, sich heute voll bestätigt fühlen. Wobei das Wort verrückt ja eher noch harmlos klingt für diese Stadt, in der der Irrsinn grassiert und die sich von Tag zu Tag mehr in ein shithole im wahrsten Sinne des Wortes verwandelt. Man denke nur an die stinkenden Hundehaufen auf den Bürgersteigen. Wie wäre es, wenn ein schwarzes Loch Berlin verschlänge. Der ganze Müll wäre mit einem Schlag vom Weltall verschluckt. Mission accomplished. Zurück bliebe eine Mondlandschaft, auf der findige Menschen etwas ganz Neues, Bewohnbares errichten könnten. Man wird ja wohl noch träumen dürfen…

Ilona Grimm / 27.09.2020

@Paul Greenwood: »... ich bin der Meinung Sachsen/Bayern könnten eigenen Weg gehen und Thüringen schlucken.« Bayern auf eigenem Weg? Das ist seit langem Vergangenheit. Der bayerische Corona-König Söder überschlägt förmlich auf der Schleimspur zum Kanzleramt.  Ich sehe also ganz SCHWARZ!

Dirk Freyling / 27.09.2020

Die Political Correctness heute ist so lächerlich und kontraproduktiv wie der vergebliche Versuch im 19. Jahrhundert, sexuell besetzte Begriffe wie „Brust“ und „Bein“ beim Servieren eines Huhns zu vermeiden. Stattdessen sprach man von dunklem oder hellem Hühnerfleisch. Statt Andersartigkeiten im Rahmen unserer Gesetze zu akzeptieren, will die Political Correctness über Andersartigkeiten verbal hinwegtäuschen. Es war immer das Bestreben des ängstlichen Kleinbürgers, die politischen Verhältnisse zu verinnerlichen und alle Widersprüche der Wirklichkeit zu verdrängen. Das einzig Nützliche an der Political Correctness ist, dass man an ihrem Gebrauch den idealistisch dummen kleinbürgerlichen Spießer erkennen kann, der seine Putzfrau Raumpflegerin nennt, aber wie eine Putze bezahlt und behandelt.

Nikolaus Neininger / 27.09.2020

Einige Zusatzgedanken: In der Umgebung eines Schwarzen Lochs wird es wieder hell - direkt am Rand durch die Hawking-Strahlung, weiter weg durch Akkretion: die Dinge, die in das Loch hineinfallen tragen zur allgemeinen Erleuchtung/Erheiterung bei - und sind nachher zuverlässig weg… Außerdem gibt es in der Physik auch noch den Schwarzen Körper - und, wer hätte das gedacht? Die Sonne ist ein ziemlich gutes Beispiel dafür! (Sterne generell) Wenn man sich aus ihrer Strahlung nur einen kleinen Bereich herausgreift (etwa, weil das Aufnahmevermögen begrenzt ist), bekommt man den bekannten diversen Regenbogen, hat dann aber sehr große und wesentliche andere Bereiche ignoriert… (im UV-Licht zeigt die Sonne derzeit viel interessantere Bilder als im sichtbaren Bereich - kontinuierlich aktuell auf der Seite des “Solar and Heliospheric Observatory” (SOHO) der NASA). Für die, die es etwas beschaulicher mögen: suchen Sie nach pierre-soulages.com: Seine Spezialität ist das “Jenseits von Schwarz” (“outre-noir”). Im Original verblüffend interessant und vielseitig!

Ilona Grimm / 27.09.2020

Der Irrsinn hat seinen Gipfel noch lange nicht erreicht, obwohl ich das schon bei der Evolution von Extinction Rebellion und Fridays for Schuleschwänzen gedacht habe. Nein, es geht immer weiter. Eins aber muss man den „Menschen mit lobotomischer Geschichte“ zugute halten: Sie entwickeln erstaunliche Phantasie beim Auftreiben immer neuer Säue, die sich durchs Dorf treiben lassen. Doch so ganz ausgegoren ist die Sache wohl doch nicht. Schwarzsehen, Schwarzfahren, Schwarzarbeit, Schwarzhandel, Schwarzgeld kann man nämlich ganz leicht in weiß umfärben, weil weiß ja jetzt grundsätzlich bäh bäh ist. Und was für „Menschen mit internationaler Geschichte“ gilt, müsste dann ja auch für die indigenen Deutschen gelten: Sie sind demzufolge „Einwohnende mit national-deutscher Geschichte“. Oder nicht?? Ach ja, und noch was. Die schwarzen Dienstfahrzeuge müssen natürlich abgeschafft werden. Als Ersatz schlage ich die grüne Minna vor. Passt dann auch politisch-ideologisch.

Walter Elfer / 27.09.2020

Satire u. Realität unterscheiden sich in nix mehr. Ich wäre so langsam dafür, dass man sich wieder, wie in der DDR (also noch die 1.0), einer mehrdeutigen Sprache bedient. Da kann man alles sagen, ohne es dann hinterher speziell gemeint zu haben. Das hätte auch den Vorteil, dass man sich wieder vermehrt Kunstelementen bedient, so wie eben in vielen Gedichten, Anekdoten usw. Dann würden wir wenigstens wieder ansatzweise dem Mythos des “Volkes der Dichter und Denker” gerecht.

Mathias Rudek / 27.09.2020

Wie immer Herr Maxeiner, danke für ihren sonntäglich erfrischenden Artikel. Die Erziehungs-Broschüre mit neuestem Dummsprech kann nur aus dem berliner Hause kommen, dem ein Polit-Clown vorsitzt, der vielleicht doch schwarzen Humor hat. Berlin ist im freien Fall und keiner merkt. Gottseidank gibt’s Schwarze Löcher.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com