Dirk Maxeiner / 28.06.2020 / 06:01 / Foto: Pixabay / 64 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Die neuen Illusionisten

Es gibt Ausflüge, da wäre man gerne auch dabei. Jan Marsalek etwa, Ex-Vorstand des Nichtzahlungs-Dienstleisters „Wirecard“, hält sich dem Vernehmen nach auf den Philippinen oder in China auf. Seine Reise ist Teil einer Performance, die er in seiner Eigenschaft als begabter Illusionist und Magier einem weltweiten Publikum darbietet. Marsalek sucht nach zwei verschollenen Milliarden, die von seiner Firma in Deutschland als vermisst gemeldet wurden. Zwei Milliarden in 100-Euro-Scheinen wiegen immerhin 20 Tonnen, die müssten doch zu finden sein.

Wurden sie im Manila Ocean Park versenkt? Stecken sie unter dem Altar der Kathedrale St.Thomas Intramuros? Oder unter einer Massageliege in der P. Burgos Street? Fragen über Fragen. Tatsächlich dürfte sich die Suche aber als schwierig herausstellen, weil der Schatz im Silbersee offenbar nur in der Vorstellung des Publikums existiert, für das er – Simsalabim – vorübergehend herbeigezaubert wurde.

Jetzt bitte keine künstliche Aufregung. Das hat mit Kriminalität überhaupt nichts zu tun. Es ist schlicht „State of the Art“ im Illusionsgewerbe – und damit der zentralen Branche unserer Zeit. Während die Zauberei früher eher auf Varietés und Hütchenspiele am Straßenrand beschränkt war, hat sie sich inzwischen auch in Politik und Wirtschaft erfolgreich durchgesetzt. Ein Illusionist ist zunächst einmal ein Künstler, der bei seinem Publikum erfolgreich Sinnestäuschungen erzeugt. Die Branche hat in der Vergangenheit ein paar große Namen wie Harry Houdini, David Copperfield oder Johann Nepomuk Hofzinser hervorgebracht. Houdini war einer der bekanntesten Entfesselungskünstler, es gab kein Schloss, das er nicht öffnen, keine Fessel, die er nicht lösen konnte. Copperfield gilt als kommerziell erfolgreichster Illusionist der Welt. Bei ihm verschwand schon mal die Freiheitsstatue oder ein Lear-Jet löste sich in Luft auf. Hofzinser, eigentlich Finanzbeamter, glänzte als leidenschaftlicher Zahlenjongleur. 

Mit Schuldscheinen fliegen statt mit Kerosin

Inzwischen ist, siehe Wirecard, eine ganz neue Generation von Illusionisten auf den Plan getreten. Zu den großen Namen der Gegenwart zählen beispielsweise auch Christine Lagarde und Ursula von der Leyen, aber auch Angela Merkel und Saskia Esken, Olaf Scholz und Peter Altmaier. Die einen retten die EU gerade mit Billionen, die es gar nicht gibt, und die anderen lassen die Lufthansa mit Schuldscheinen fliegen statt mit Kerosin. David Copperfield und Johann Nepomuk Hofzinser wären stolz auf ihre Nachfolger. 

Das magische Repertoire anno 2020 ist beinahe unbegrenzt. Zu den ältesten Tricks im Programm gehört, einen Gegenstand in die rechte Tasche zu schieben und ihn aus der linken Tasche wieder herauszuziehen. Familie Schmitz beispielsweise freut sich gerade mächtig darüber, dass sie nun das Lufthansa-Ticket für die abgesagte Reise nach Honululu zurückerstattet bekommt. Bezahlt wird das von den neun Milliarden Euro Steuergeld, das die Schmitzens, Mayers, Müllers und ihre Nachkommen in Zukunft beim Fiskus abdrücken dürfen. Einstweilen aber klatschen alle ganz begeistert in die Hände, ob des Manna, das vom blauen Himmel auf die Schwingen der Lufthansa regnet. Auch die, die nicht nach Honululu wollten und trotzdem mitbezahlen dürfen. Das nennt man Nächstenliebe.

Eine illusionistische Parade-Nummer heißt auch die „zersägte Jungfrau“. Als Jungfrau dient seit einiger Zeit die deutsche Wirtschaft, deren Hauptglieder, wie Autoindustrie, Energieversorgung oder Landwirtschaft, sorgfältig abgesägt werden. Anschließend – Simsalabim – fügt sich das Ganze dank Muttis magischer Kräfte wieder zusammen und eine astral-digital-grüne Meerjungfrau steigt aus der Kiste und verbeugt sich unter Applaus nach allen Seiten. Allerdings erst in der nächsten Vorstellung, die aber möglicherweise wegen Corona verschoben wird. Merke: Eine Pandemie ist eine Pandemie, solange das Publikum daran glaubt. Und eine Erfolgsgeschichte ist eine Erfolgsgeschichte, solange die Bank daran glaubt. Und zwei Milliarden auf dem Wirecard-Konto sind zwei Milliarden, solange der Aktionär daran glaubt. Echt blöd wird es, wenn das Publikum den Trick durchschaut. Dann wird es unberechenbar. So wie ein Stier, der merkt, dass ihn der Torero mit dem roten Tuch verarscht hat. So ein gehörnter Bulle ist für alle Zeiten versaut und geht direkt auf den Mann, um ihn platt zu machen. 

Das Klauen von silbernen Löffeln und das Verbiegen von Gabeln

Aber in Deutschland sind Stierkämpfe ja verboten. Wie sollen wir also darauf kommen, dass wir verarscht werden? Im Streichelzoo? Es ist doch alles so schön harmonisch hier. Bei der „Energiewende“ führt die Regierung dem Publikum vor, wie der Strom ohne eine Leitung oder sonstige technische Hilfsmittel einfach aus der Steckdose kommt. Und das Ganze kostet nur eine Kugel Eis. Hokus Pokus Fidibus. Bei der „Elektromobilität“ fahren sogar Autos damit. Die „Agrarwende“ belebt das Wunder vom Tischlein deck dich. Wenn die Grünen in die Hände klatschen, dann ist der Tisch sauber gedeckt und vegane Buletten und Bio-Karotten vermehren sich wundersam. So ähnlich wie die Jobs, die unser Wirtschaftsminister in einer Talkshow aus dem Ärmel schüttelt. Kein einziger Arbeitsplatz werde durch die Corona-Maßnahmen verloren gehen, sagte Peter Altmaier

Dass man Jan Marsalek und seinem Buddy, Wirecard-Chef Markus Braun, nun „frei erfundene Scheingeschäfte“ vorwirft, finde ich deshalb ein bisschen ungerecht. Der Hedge-Fonds Manager Christopher Hohn spricht gar von einem „schwarzen Loch“ und fordert von der Bundesregierung: „Sie können die Firma nicht einfach weitermachen lassen, sondern müssen die Wirecard-Kunden und das deutsche Bankensystem schützen.“ Das wäre aber ein bisschen so, als ob der Topf dem Topfdeckel vorwirft, dass er schwarz ist. Schließlich ist das System Wirecard eine recht treffende Beschreibung der regierungsamtlichen Tätigkeit in diesem Lande.

Bei der EZB, dem Europa- oder dem Bundeshaushalt handelt es sich im übrigen ebenfalls um ziemlich große schwarze Löcher, in denen die Protagonisten traditionell alles mögliche verschwinden lassen. Der heutigen EZB-Chefin Christine Lagarde kamen schon als französische Finanzministerin mal 400 Millionen Euro abhanden. Diese landeten auf wundersame Weise in der linken Tasche des Milliardärs Bernard Tapie, kamen aber aus dessen rechter Tasche nicht wieder heraus. Guter Trick.

EU-Komissionspräsidentin Ursula von der Leyen bot als deutsche Verteidigungsministerin ebenfalls gehobenes Varieté. Zusammen mit bekannten Magiern wie McKinsey simulierte man für zweistellige Millionensummen die Führung des Verteidigungsministeriums. Der damit befasste Bundestagsausschuss kam allerdings zu dem Ergebnis "Die Wunder blieben aus." Frau von der Leyen muss womöglich noch ein bisschen üben, als nächsten Berater schlage ich Uri Geller vor. Der wurde zwar nicht durch das Klauen von silbernen Löffeln bekannt, sondern durch das Verbiegen von Gabeln, aber er ist der einzige Magier, der von sich behauptet, tatsächlich und wahrhaftig magische Fähigkeiten zu besitzen.

 

Von Dirk Maxeiner ist in der Achgut-Edition erschienen: „Hilfe, mein Hund überholt mich rechts. Bekenntnisse eines Sonntagsfahrers.“ Ideal für Schwarze, Weiße, Rote, Grüne, Gelbe, Blaue, sämtliche Geschlechtsidentitäten sowie Hundebesitzer und Katzenliebhaber, als Zündkerze für jeden Anlass(er). Portofrei zu beziehen hier.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 28.06.2020

Ich schließe mich Günter H. Probst an. ” Insofern ist das Ganze eine Fortsetzung des Totalitären aus dem letzten Jahrhundert in neuem demokratischen Gewand.”  Illusionisten bringen wenigstens noch Freude, man staunt über den ganzen Zauber. Weder über Merkel noch ihren Anhang kann ich staunen, obwohl der Zauber immer dreister wird, die wünsche ich alle zusammen auf den Mond, auf NIMMERWIEDERSEHEN !  Frank Stricker,  große KLasse. Friedrich Richter, “...ob wir wollen oder nicht, ...”  Stimmt nicht so ganz, WENN wir ALLE das Kreuzchen bei der richtigen Partei machen würden, wäre es vorbei mit dem Statistenjob. Wie gesagt,  WÜRDEN !!  “Der damit befasste Bundestagsausschuss kam allerdings zu dem Ergebnis „Die Wunder blieben aus.“ Frau von der Leyen muss womöglich noch ein bisschen üben, als nächsten Berater schlage ich Uri Geller vor”  Von Frau Leyen erwarte ich nur ein WUNDER, was sie sicher mit Bravour besteht, nämlich BILLIONEN aus dem Hut zaubern, genau so wie sie die Millionen Berater Affaire geschafft hat. TJA, FREMDES GELD vernichten ist eben auch ein “Wunder”. Da gefällt mir der Uri aber viel besser, der verbiegt wenigsten nur seine eigenen Löffel und verramscht nicht das Steuergeld aller Steuerzahler.

Günter Hölzer / 28.06.2020

Stiehlst du einen Hammel - hängen sie dich. Stiehlst du die ganze Herde - verhandeln sie mit dir.

Heinrich Wägner / 28.06.2020

Ob Mutter und Vater begeistert waren über Heil…,sie sprachen nie darüber. Auch mir war ein Heil vorbestimmt, mit anderen Namen und anderer Ideologie.  Der braune Faschismus und der rote Faschismus.  Für mich heute zwei Farben mit dem selben Ziel, Macht. Ich weiß nicht ob Ulbricht der Erfinder war oder nur der ausführende Ilusionist.  Decke das Tuch darüber ,abrakatarbra und es sieht aus wie Demokratie. Welche es meiner Meinung nach genauso wenig gibt.(nur direkt) wie den guten Sozialismus den angeblich ( Esken ) noch keiner so richtig zu Stande gebracht hat. Das Spiel mit dem Geld das man in beliebiger Menge drucken kann. Man kann es verschwinden lassen oder wieder herbei zaubern. Wie bei Coperfilt , bei Einem ist es weg und ein Anderer hat es. Es war nie da oder nie weg. Das klinkt verrückt aber so zaubern sie schon seit einer Ewigkeit . Die Einen verloren eigendlich nie etwas ,die Anderen alles und immer wieder. Es wird wie “Gehabt” sein , es wird alles zusammen krachen. Und ich könnte mir gut vorstellen das es da welche gibt die den Zeitpunkt schon festgelegt haben.  Es wird der beste Zeitpunkt sein,bezogen auf ihre Person. Es soll da welche geben die noch nicht festgestellt haben wie der neue Zauberer heißt, der da aus dem Osten kam. Bestens vertraut mit Ulbricht’s Zauberstab .Die derzeitige Wohlfühlzehne Applaus,Applaus bis zu dem Zeitpunkt wo man bemerkt die Brieftasche und die Uhr sind weg. Sie sind nicht weg.sie hat nur ein Anderer. Mundus vult decipi. Ergo decipia tur. Verblödet geht dieses Land zu Grunde,oder die Welt will betrogen werden . Wir lassen uns wieder zu Heil führen. Die Hütchenspieler in der Volkskammer,pardon Bundestag,werden gemeinsam mit der Vorsitzenden Spielerin Gutes tun. Natürlich immer so das die Brieftaschen und der Zaubertrick bei Ihnen bleiben. Der Endsieg ist nah und meine Enkel und Urenkel werden es sein die die Zaubertrick in voller Länge und Breite aus Auge gedrückt bekommen.  

Mats Skinner / 28.06.2020

Wenn sie ES uns wenigstens mit der unglaublichen Variante von Magie des Carl Einar Häckner (Schwedischer Comedian, unbedingt bei Youtube absehen, herrlich politisch unkorrekt und ein versöhnender Gegenentwurf zu einem FFF-Mädel) beibringen würden, als mit ihrer Phantasielosigkeit und plumpen Propagandasprüchen, hätte man doch viel mehr Verständnis. Dann würden viel mehr Wähler ihr Programm akzeptieren und verinnerlichen, mit einem Lachen lässt sich doch die größte Schweinerei als Magie verkaufen.

H.Störk / 28.06.2020

@ Olaf Weiss / 28.06.2020: ” Ich schrieb es bereits an anderer Stelle: dieses Land benötigt dringend ein Strafrecht für Regierungsmitglieder und Abgeordnete! Darin müssen u.a. Steuergeldverschwendung, der Bruch internationaler Verträge (Maastrich, etc.) und Angriffe auf die Verfassung (Aushebelung von Grundrechten im Zusammenhang mit Corona) geahndet werden. Kein Immunitätsschutz der Abgeordneten! ” - die römische Republik hatte dafür ein probates Mittel: die Amtszeit der Konsuln war auf ein jahr begrenzt, und ihre Immunität endete mit der Amtszeit. Wer im Jahre 11 verfassungswidrig Energiekonzerne enteignet, mußte damit rechnen, im Jahr darauf auf Schadensersatz verklagt zu werden - der aus dem Privatvermögen zu zahlen war! Als ein Konsul namens Gaius Iulius Caesar sich dem entzog, indem er unmittelbar nach seiner ersten Amtszeit als Konsul ein weiteres Amt im fernen Gallien übernahm, das passenderweise ebenfalls mit Immunität ausgestattet war, war dies der Anfang vom Ende der Republik…

A. Ostrovsky / 28.06.2020

@E. Müsch Einige Menschen wollendie Wahrheit einfach nicht sehen, trotz mehrfacher hochprofessioneller Faktenchecks und der Intervention des Wahrheitsministeriums, das ja verantwortlich für die Wahrheit zeichnet. Man zweifelt an Wunderwaffen und Endsieg, weigert sich einfach die Warn-App als Wunderwaffe zu installieren, oder versteckt sich sogar hinter der Behauptung, das ginge bei ihnen nicht. Natürlich nicht ohne neues Handy! Wie bequem kann man nur sein? Auch die Fragen “Wann kommt die zweite Welle?”, “Wann kommt der Endsieg?”, “Wielange siecht der Sozialismus noch?” oder “Wann kommt die Anstalt?” sind alle abschließend geklärt. Die Anstalt kommt nicht, sie ist schon da. Man muss sich das manchmal hart erarbeiten, dort hineingetragen zu werden, aber es ist nicht unmöglich. Es gibt ja so viele, Hoffnung machende, Beispiele. Allerdings hat bei mir die Faktencheck-App doch kurz geflackert, als sie von Illusionisten der Spitzenklasse geschrieben haben. Das sind die lausigsten Dilettanten, die jemals ein Publikum hinter einem Vorhang haben aufgehen sehen.

Thomas Brox / 28.06.2020

Houdini und Co. waren große Könner, die ihr Geld wert waren. Geld, das vom Publikum freiwillig gezahlt wurde. Ich finde, man sollte Houdini und Co. nicht mit betrügerischen, unfähigen Polit-Schmarotzern vergleichen, die per Zwang von der produktiven Bevölkerung unterhalten werden müssen. Dass die Polit Schmarotzer 85% der Wähler im Blödland hinter sich haben ist zwar erstaunlich, aber erklärbar. Es ist eine Mischung aus Dummheit, Feigheit und Eigennutz. Eine massive Propaganda hämmert ab dem Kindergarten ein grün-sozialistisches Trugbild in die Gehirne, oppositionelle Paradigmen werden durch die Unterdrückung der Meinungsfreiheit eliminiert, und durch eine gigantische, staatlich organisierte Korruption werden große Teile der Bevölkerung bestochen. Durch die ständige Ausweitung repressiver Gesetze (zum Beispiel das gerade verabschiedetet Paket gegen “Rechts”) werden die Menschen eingeschüchtert und isoliert. Zusammen mit dem Staatsversagen bei Schule und Ausbildung führt das zur Verblödung großer Teile der Bevölkerung - tödlich für eine Industrienation. Der Zustand der Euro-Zone ist ähnlich mies. Die Euro-Zone ist nicht mehr konkurrenzfähig, große Teile der Bevölkerung können sich aus eigener Kraft nicht mehr selbst erhalten. Die zig Billionen Euro Falschgeld, die von der EZB zur Staatsfinanzierung “gedruckt” werden, und die Inkompetenz der EU Bürokratie werden den Abstieg beschleunigen. Währenddessen glaubt das verblödetet Volk, es bekommt vom “Staat” etwas geschenkt.

Paul J. Meier / 28.06.2020

Die einen sind Kreditnehmer und Kreditgeber in Personalunion und der Rest ist der Bürge(r), welcher dann als unfreiwilliger Mithelfer in diesen Zaubershows mitwirken darf! Nun besteht die eigentliche Kunstfertigkeit darin, dass er nicht merkt wie sein Geld auf magische Weise aus seinem Geldbeutel verschwindet, noch bevor es überhaupt darin ist! Ablenkung ist der Kniff der Zauberkünstler, während er mit seinem Zauberstab auf alternativlose Umstände, Pandemien oder andere lebensgefährliche Tendenzen wie Klima oder Tsunamis in Deutschland (doch, doch…siehe Quarks oder Geoforschungsinstitute) zeigt, verschwindet sein erarbeitetes Geld wie von Zauberhand und er klatscht noch dazu mit einem Kreuz besiegelt alle 4 Jahre.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com