Lieber Herr Maxeiner, meinen Sonntag haben Sie, wie schon so oft, wieder ein wenig sonniger gemacht. Diesen Bubis im Konfirmationsanzug darf man nicht über den Weg trauen, weil sie nur die halbe Wahrheit sagen. Z.B. fehlt bei der Aussage: “VW setzt voll auf die E-Mobilität” der Nachsatz “natürlich nur in Deutschland”. Schließlich will man hier an Subventionen abgreifen, was man kriegen kann. Dass reine E-Mobilität Produktion für die deutschen Standorte mindestens eine Halbierung, wenn nicht noch schlimmer, der Wertschöpfung und damit entsprechend die Entlassung mindestens der Hälfte der Belegschaft bedeutet, wird nicht erwähnt. Aber VW ist, wie auch BMW, Daimler, Audi, ja ein globaler Konzern. Bei uns wird damit eine der letzten deutschen, weltweit führenden Hochtechnologie, Dieselantriebe, ja sturmreif geschossen. Und das bei einem riesigen, künftigen Weltmarkt, oder kann sich irgend einer E-Mobilität im den Weiten Afrikas, Asiens oder Südamerikas vorstellen? Aber VW hat sich, wie die anderen Konzerne, mit entsprechenden Produktionskapazitäten außerhalb Deutschlands ja bereits entsprechend darauf eingestellt. Die offene Frage ist natürlich, ob deutsche Automobilkonzerne ihre führende Rolle in der Dieseltechnologie und bei Premiumprodukten in der Welt halten können, wenn diese Produkte in Deutschland nicht mehr zur Anwendung kommen (man denke an die Geschichte des Transrapid).
Die VW-Manager sollten sich mal den alten VW-Industriefilm “Aus eigener Kraft” von 1954 ansehen (in youtube abrufbar). Da können sie vielleicht noch was lernen. Der stammt nämlich aus einer Zeit, als Deutschlands Industriekapitäne noch nicht wohlstandsverblödet waren.
Man wünschte sich so sehr, dass es wieder um die Sache gehen möge und nicht um die (coole) Außendarstellung. Und schon gar nicht um eine zeitgeistgerechte grüne Außendarstellung. Da vergeht einem ja die Lust am Autofahren.
Andreas Müller, das VIERTE Geschlecht ? Das erste m, das zweite w und das dritte d, wenn keines von den dreien zutrifft, muß es ja das VIERTE sein ! Oder ?? Sind das Drillinge auf dem Foto ? FALLS Auto nur ein richtig toller OLDTIMER ! Alle anderen sind für mich SPIONE und davon hatte ich in der DDR MILLIONEN !! Und vor allem KEIN TESLA ( etliche von denen sollen ja einfach weiterfahren) !! Übrigens, lt. SPIEGEL, will MICROSOFT RÜCKWIRKEND KLIMANEUTRAL werden !! TOLL, zurück in die Vergangenheit ! Durch die “Einheitspartei” scheint das ja schon prima zu funktionieren ! !
Hauptsache Zeitgeist. Bei den Klamotten kein Problem. Sieht zwar Sch…. aus, aber so what. Im Job wird es dann schon enger. Das Setzen des Herrn Diess auf die Karte Elektro-Mobilität wird ein Flop und Volkswagen, wenn nicht ruinieren, so doch enormen Schaden zufügen. Und natürlich massiv Arbeitsplätze kosten. Die Gründe sind bekannt und auch bei Achgut hinreichend thematisiert worden: Technologie, benötigte Rohstoffe und Infrastruktur, Recycling etc.. Herr Diess guckt sich dann das Ergebnis, gut versorgt, im Maas-Anzug vom Genfer See aus an.
Es ist trostlos . Auch die Elite der deutschen Auto - Manager ergeht sich -und zwar nicht nur in ihrem Outfit - in erbarmunsloser. Anpassung an den Zeitgeist .
@ Wolf von Fichtenberg. Vorzüglich beschrieben. Danke.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.