Dirk Maxeiner / 31.03.2019 / 06:29 / Foto: Tim Maxeiner / 92 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Dein Auto als Staats-Trojaner

Stellen Sie sich mal Folgendes vor: Jeder Fremde, der die deutsche Grenze überschreitet, bekommt obligatorisch eine elektronische Fußfessel an die Hacke geklebt. Damit können die Staatsorgane jederzeit feststellen, wann er sich wo aufhält und ob er sich dabei an die Gesetze hält. Als Begründung für dieses Verfahren wird die öffentliche Sicherheit angegeben, denn von solchen Personen könnten Risiken für die Allgemeinheit ausgehen. Das wäre der lupenreine Generalverdacht und es gäbe in diesem Land zu recht einen veritablen Aufstand. 

So etwas ist einfach undenkbar? Von wegen. Es ist beschlossene Sache. Allerdings betrifft es nicht Zuwanderer aus fernen Weltregionen, sondern die schon länger hier Fahrenden: In drei Jahren (also ab 2022) schreibt der oberste Sowjet in Brüssel die elektronische Vollverwanzung von Neuwagen vor. So wurde es am vergangenen Dienstag vom EU-Parlament  beschlossen. Der Automobilist stehen ja schon länger unter Generalverdacht, für alle Übel dieser Welt verantwortlich zu sein, da darf man schon etwas grober werden. 

Das alles geschieht natürlich nur zum Wohle des Untertanen, dient der Sicherheit und dem Allgemeinwohl. Big Brother nennt sich „ISA“ – Intelligent Speed Assist – zu deutsch: „lntelligenter Geschwindigkeits-Assistent“. Woran erinnert mich diese Art von Formulierung bloß? Ah, an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, den der Bürger seit der neusten Sprachregelung nicht mehr „bezahlt“, sondern „ermöglicht“. Die Zwangsgebühren dafür sind auch kein Rundfunkbeitrag, sondern „eine proaktive, selbstbestimmte Beteiligung der Bürger am gemeinsamen Rundfunk ARD". Und wenn die Regierung dich auf dem Beifahrersitz überwacht und herumkommandiert, dann handelt es sich um einen „intelligenten Geschwindigkeits-Assistenten“. Und ich bin übrigens der Kaiser von China.

Kein Schwein guckt hin

Wie praktisch für die Apparatschicks, dass mal wieder kein Schwein näher hinguckt, was da in Brüssel tatsächlich durchgewinkt wird. Wie sagte Jean-Claude Juncker ohne rot zu werden: "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

Es geht nämlich nicht nur um Geschwindigkeits-Überwachung, sondern um Totalkontrolle. Aber ich will das Framing erst einmal den journalistischen Kollegen überlassen:

Ab 2020 stoppt die EU die Unfallgefahr“, meldet DIE Welt begeistert. „Sicherheitssysteme für Neuwagen verpflichtend“, schreibt Focus euphemistisch, „auf menschliches Versagen zurückzuführende Unfälle sollen so verhindert werden. Ab 2022 sollen Neuwagen nicht nur mit Spurhalteassistenten und erweitertem Notbremsassistenzsystem ausgerüstet sein, sondern auch mit einem 'Intelligent Speed Assist'".  

Eine Nuance deutlicher wird man bei MSN-News: „EU knallhart: Alle Neuwagen bekommen Tempo-Bremse.“ Und weiter: „Der ‘Intelligent Speed Assist‘ reduziert die Motorleistung, wenn gegen ein vorgeschriebenes Tempolimit verstoßen wird. Dazu nutzt der ISA eine Kamera, die Straßenschilder mit Tempolimit-Hinweisen ausliest, den Fahrer alarmiert und schließlich die Motorleistung drosselt“. 

Wer das ganze Ausmaß der Geschichte begreifen will, sollte hingegen „Road & Track“ lesen, das Leib- und Magenblatt der amerikanischen V8-Fraktion. Dort wird das volle Ausmaß der Enteierung und Überwachung so dargelegt:

„Say hi to the government in your car!“ Frei übersetzt: „Sag Hallo zur Regierung auf dem Beifahrersitz“. 

Der Hammer, der sich hinter der Einführung diverser Sicherheitssysteme wie einer Notbremsfunktion (die teilweise durchaus sinnvoll sind) verbirgt, liegt nämlich in einem kleinen Detail, das meist unerwähnt bleibt: Ein sogenannter „Data Logger“ zeichnet auf, wann, wohin und wie schnell du fährst. Staatliche Kontrolettis müssen sich angesichts der Möglichkeiten vorkommen wie ein Zehnjähriger, der im Bonbonshop eingeschlossen wurde.

Solche Data-Logger gibts bereits in vielen Autos. Bislang galt aber zumindest theoretisch eine Vereinbarung des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) mit den Datenschutzbehörden:

"Soweit bei Nutzung eines modernen Kraftfahrzeugs Informationen erzeugt und verarbeitet werden, die eine Verknüpfung mit der Fahrzeugidentifikationsnummer oder dem Kfz-Kennzeichen aufweisen, sind diese als personenbezogen im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes zu werten".

Das dürfte bald hinfällig sein. Die elektronische Massenüberwachung  ist zwar für die Verbrechensbekämpfung verboten, für die Verfolgung von Dieselfahrern wahrscheinlich demnächst erlaubt. Als Hebel dafür dienen die Fahrverbote in den Innenstädten. Ein vom Verkehrsministerium vorgelegter Entwurf zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes sieht  eine elektronische "Überwachung von Verkehrsbeschränkungen und Verkehrsverboten" vor, "die zum Schutz der Wohnbevölkerung oder der Bevölkerung vor Abgasen zur Abwehr von immissionsbedingten Gefahren ergehen". Dafür sollen die Behörden nicht nur Aufnahmen der Fahrzeuge und ihrer Kennzeichen, sondern auch der Fahrer automatisiert erfassen und speichern dürfen.  Geplant sind die automatische Erfassung des Autokennzeichens, von Bildern des Fahrzeuges und des Fahrers, von Ort und Zeit der Teilnahme am Straßenverkehr sowie ein Datenabgleich.

Künftig muss kein Meter mehr unbeobachtet bleiben, weil das Auto seinen Fahrer sogar selbst überwacht und gegebenenfalls bei den Behörden verpfeift, egal ob er falsch parkt oder unberechtigt in der Umweltzone herumirrt. Der Fahrtenschreiber ist immer dabei. Auch Alkohol (Jean-Claude muss draußen bleiben) und Übermüdung werden registriert. Dank eines obligatorischen Verbrauchsmessungsgerätes (schon ab 2020) lässt sich im übrigen auch feststellen, wieviel Benzin der fahrende Klimaschädling dabei verbraucht. Dem Social-Scoring des Automobilisten, methode chinoise, steht somit als Fernziel zur Beglückung der Menschheit nichts mehr im Wege. 

Der Staat ist die größte Datenkrake überhaupt

Wer an die aus dem Auto übertragenen Daten heran kann, steht derzeit noch in den Sternen. Die bisherige Erfahrung verheißt nichts Gutes. Dafür genügt ein Blick auf die Abschaffung des Bankgeheimnisses und die Praxis der Finanzämter, in unseren Konten herumzuschnüffeln. Künftig können sie dann auch gleich überprüfen, ob der Steuerzahler dienstlich unterwegs war oder einen Privatabstecher zu seiner Freundin einlegte. Der gleiche Staat, der vorgibt, mit absurden Gesetzen wie der Datenschutzverordnung DSGVO die „Privatsphäre“ der Bürger zu schützen, ist selbst die größte Datenkrake überhaupt, aber kaum Gegenstand öffentlicher Empörung, medialer Aufmerksamkeit oder gar juristisch bindender Einschränkungen. Er weiß schon heute mehr über den Bürger, als dieser jemals freiwillig eingeräumt hätte.

Was ist das eigentlich für ein negatives Menschenbild, das dieser Staat von seinem Bürger hat? Während man offenbar davon ausgeht, dass nur grundgütige Menschen aus der Ferne zu uns streben, denen man bis zum Beweis des Gegenteils und darüber hinaus Vertrauen schenken sollte, ist beim gemeinen Autofahrer davon auszugehen, dass dieser besoffen, übermüdet und mit kriminell überhöhter Geschwindigkeit unterwegs ist. Irgendwie scheint mir das Menschenbild unserer Gesetzesfabrikanten ein wenig gespalten. Ein Land, das nicht einmal seine Grenzen bewacht, führt für Autofahrer die elektronische Käfighaltung ein.

Schöne, flotte Autos geraten also nicht nur aufgrund der neuen EU-Abgasregelungen in Europa auf die rote Liste. Was soll ein tolles Auto, wenn Papa Staat dir den Saft abdreht wie bei einem Autoscooter auf der Kirmes, wenn der Chip verbraucht ist?  Das alles geht allmählich an die Seele des Autos, an seine Idee an sich. Das Auto ist eben nicht nur etwas, es MEINT etwas. Es meint Freiheit und Autonomie. Die alten Griechen hatten noch keinen blassen Schimmer vom Auto, aber von Autonomie verstanden sie etwas: Diese umfasste das Recht, „die eigenen inneren Angelegenheiten unabhängig von einer anderen Macht bestimmen zu können“. Und genau das wird jetzt Stück für Stück zerstört. Für den Fortbestand der Automobilindustrie ist die seelische Entkernung des Autos wahrscheinlich eine noch viel größere Gefahr als prohibitive Verbrauchs- und Abgasvorschriften

Sich selbst zu zitieren, ist ja fast so peinlich wie von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Ich mache aber jetzt mal eine Ausnahme, weil man in diesem Beruf  ab einem gewissen Alter alles schon mal geschrieben hat. Jedenfalls überkam mich bereits vor 25 Jahren in dieser Sache ein seherischer Gedanke, den ich für die Nachwelt im SPIEGEL deponierte

"Im Grunde ist der Schritt genial: Das Auto wird zur Straßenbahn, und keiner hat's gemerkt. Die Autoindustrie wird weiter und weiter Autos bauen. Nur daß diese Autos irgendwann keine Autos mehr sind, sondern hübsche Einzelabteile einer republikumspannenden Vorortbahn. Der Vorgang erinnert ein wenig an die Erfahrung jenes Jesus-Schnitzers aus Oberammergau, der auf Geheiß seines Kunden immer mehr Schmerz ins Gesicht seines Heilands schnitzen muß. Bis er zuviel nachgebessert hat und flucht: "Verdammt, jetzt grinst er."

Ach so, hier noch ein praktischer Tip: Die letzten unverwanzten Neuwagen werden bald gehandelt werden wie eine blaue Mauritius. Suchen sie am besten gleich am Montag den Dealer ihres Vertrauens auf. Ich fürchte, es gibt demnächst Wartelisten und lange Schlangen.

Von Dirk Maxeiner ist in der Achgut-Edition erschienen: „Hilfe, mein Hund überholt mich rechts. Bekenntnisse eines Sonntagsfahrers.“ Ideal für Schwarze, Weiße, Rote, Grüne, Gelbe, Blaue, sämtliche Geschlechtsidentitäten sowie Hundebesitzer und Katzenliebhaber, als Zündkerze für jeden Anlass(er) Portofrei zu beziehen hier.

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Rochow / 31.03.2019

@ Roland Stolla-Besta - Der war gut: “Volkszählung”! Schön, dass es immer wieder etwas zu lachen gibt.

Michael Guhlmann / 31.03.2019

Bemerkenswert ist, daß in der Öffentlichkeit - abgesehen von als verschwörerisch denunzierten Seiten - nie die Frage ventiliert oder gar beantwortet wird, von wem eigentlich die EU ihre Befehle bekommt.

Michael Koch / 31.03.2019

Demnächst wird man vielleicht jedes Neugeborene “chippen”. Ansätze dazu gibt es ja schon (siehe: Schweden - Wer suchet, der wird finden.). Natürlich dient dies nur der Sicherheit der Menschen. Noch vor dem ersten Klatsch auf den Hintern des Babys bekommt es einen Chip! Dann ist man auch als Fußgänger stets unter voller Kontrolle! George Orwell war gestern. Heute ist alles noch viel perverser! NS.: Widerspenstige Bürger kann man dann übrigens auch viel einfacher “verunfallen” lassen. Da fahre ich lieber einen uralten Trabbi! Der ist zwar unbequem und langsam, aber irgendwann komme ich an meinem Ziel an - ohne das mir dabei jemand heimlich über die Schulter glotzt!

Frank Mertes / 31.03.2019

Wie muss man sich das vorstellen? Da will ich jemanden überholen, der auf der Bundesstraße mit 80 km/h gemütlich dahinzuckelt und fahre beim Überholen auch mal über 100, denn ich will ja schnell vorbei. Tritt Stiefvater Staat da dann auf die Bremse bis der Gegenverkehr ran ist? Anderes Beispiel: Eine Straße ist durch einen umgestürzten Baum oder durch was weiß ich blockiert und ich komme nicht durch, kenne aber einen Feldweg, über den ich zum Ziel komme. Den kann ich aber nicht benutzen, denn Stiefmutter (gendergerechte Sprache!) Staat tritt hier auf die Bremse, kein Fahren auf dem Weg möglich. Der Jäger kommt aus dem selben Grund nicht mehr in sein Revier. Oder aber: Irgendwo hat der Datenkraake Stiefdivers Staat eine Straße falsch ausgewiesen, sie gilt in der Datei als gesperrt, ist es aber nicht. Die Prüfung beim Stasi-Hauptamt (ehemals Fernstraßenbundesamt) dauert Jahre. In der Zeit komme ich mit meinem Auto nicht zu meinem Haus, weil es vor Erreichen des Ziels zwangsabgeschaltet wird. Mir fallen da viele weitere Beispiele ein zur “Mobilität” der Zukunft.

E. Albert / 31.03.2019

Da werden feuchte Träume jedes STASI Funktionärs wahr! Wenn die Erichs das noch erleben dürften…! Als würde sich jemand von dem Polit-Gesindel für unser aller “Sicherheit” interessieren (- wenn es so wäre, würden nicht unkontrolliert Menschenmassen in unser Land eingelassen und kriminelle Einwanderer und „Gefährder“ unverzüglich abgeschoben!). Stattdessen dient das doch wohl eher erneut als Deckmäntelchen, um unsere Freiheit wieder ein Stück weiter und diesmal ganz massiv einzuschränken! Es geht um unser aller Totalüberwachung (- der Verdacht kam mir bereits bei den „Rauchmeldern“), da braucht sich niemand etwas vorzumachen – die wollen überall dabei sein: in der Wohnung, im Auto –  auf diese Weise bekommt man dann auch diejenigen zu fassen, die sich bisher erfolgreich gegen die persönliche Volldigitalisierung verwahrt haben! Was kommt dann als nächstes? “Social Scoring” à la China?! Herbeigeführtes, gezieltes, sozialverträgliches Frühableben für „nutzlose Esser“ und kritische Geister?

Jutta Schäfer / 31.03.2019

Ich bin gespannt, wann die Links-Grüninnen uns vorschreiben, wie viele Atemzüge pro Minute wir noch machen dürfen. Es ist ja unvorstellbar viel CO2, das da freigesetzt wird. Dann sehen wir bald die ersten Klima-Suizide (“Er starb für das Klima”).

Engelbert Gartner / 31.03.2019

@ Peter Gentner:  Dann dauert es nur noch ein paar Jahre und es sieht bei uns genau so aus, wie momentan auf den Straßen auf Cuba.

Sabine Richter / 31.03.2019

Der einzige Lichtblick: Schlagzeilen wie “Hochzeitsgesellschaft blockiert mit vier Luxusautos die A81 und filmt den Stau” wird es dann nicht mehr geben.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Dirk Maxeiner / 18.02.2024 / 06:15 / 92

Der Sonntagsfahrer: Der Kampf der Globulisten

Bei den Grünen tobt ein Kampf um die Homöopathie. Deren Wirksamkeit sei wissenschaftlich nicht nachweisbar, sagen die parteiinternen Kritiker. Das gilt freilich auch für Covid-Impfungen…/ mehr

Dirk Maxeiner / 11.02.2024 / 06:05 / 93

Der Sonntagsfahrer: Wer hat Schuld am E-Auto-Desaster? Mr. Bean!

Liegt die Pleite mit den Elektroautos an der AfD? An den „Maxwellschen Gesetzen“? Oder treffen Mars und Uranus auf den Widder? Weit gefehlt: Mr. Bean war…/ mehr

Dirk Maxeiner / 04.02.2024 / 06:15 / 77

Der Sonntagsfahrer: Geheimsprech für Autopiloten

Sie wollen Ihre Meinung sagen? Befolgen Sie dazu einfache Prinzipien der Verschlüsselung. Ein Satz mit Olaf Scholz klingt dann so: „Die Kopfstütze braucht die Zentralverriegelung,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com