Karsten@ Dörre, auch auf die Gefahr hin, daß ich die Paniker unter uns mit neuem „Stöffchen“ versorge, berichte ich Ihnen, wie im Studium per Selbstversuch die Anschaulichkeit der verschiedenen Wasch- bzw. Desinfektionsvorgänge dargestellt wird. Ausgangsposition: 3 Agar-Agar-Petri-Schalen. Wir pressen A) einmal die ungewaschene Hand in Schale eins, B) die mit Seife gewaschene Hand in Schale zwei und C) die mit Sterilium desinfizierte Hand auf Boden drei. Diese Schalen werden bei entsprechenden Temperaturen in einer Art Inkubator „ausgebrütet“. Nach Stunden zeigen sich auf den Agar-Agar-Böden verschiedene Dichtigkeiten von angezüchteten Bakterien und Virenkulturen, die sich optisch als weiße Flecke darstellen. Boden A ist übersät mit hellen bis weißlichen Flecken und Tupfern, die wie kleine Hefeteig-Inselchen eine eigendynamisch aufgeblähte Struktur aufweisen. B hat, trotz Seife, zwar weniger Flecken, aber ich fand damals, noch ganz schön viele!! Agarboden C war nahezu leer. Nur ganz winzige Spurenelemente weißer Pünktchen waren zu erkennen. Seife entfernt den groben Schmutz und das ist für gesunde Menschen, die sich NICHT in einer hochinfektiösen Umgebung befinden, völlig ausreichend. Nur Chirurgen oder Kontaktpersonen, die auf gar keinen FALL andere kranke Menschen mit Keimen konfrontieren dürfen, benötigen die ABSOLUTE Desinfektion, zum Schutz der ANDEREN! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker ODER lesen noch einmal den Artikel von Herrn Maxeiner.
Was mich immer wieder verwirrt ist, daß es Leute gibt die glauben sich vor dem Virus schützen zu können. Masken, desinfizieren, Abstand halten usw. verhindert eben nicht, daß der Virus sich in unserer Bevölkerung ausbreitet, das alles verlangsamt es nur. Es wird eine Durchseuchung stattfinden, ja stattfinden müssen um eine eigene Immunität zu schaffen. Es wird weiter Infizierte, Kranke und Tote geben die mit oder durch das Virus sterben. Vielleicht kann man sich schützen wenn ein Impfstoff zur Verfügung steht nur wann gibt es den und wie lange dauert es 82 Millionen Menschen allein in DL durchzuimpfen? Warum weigern sich Menschen einfach der Realität ins Auge zu schauen? Ich bin mir bewußt, daß ich über kurz oder lang infiziert werde ob nun Morgen, in den nächsten Wochen oder Monaten ich kann maximal den Zeitpunkt rauszögern. Ich gehöre zur Risikogruppe na und? Soll ich mich jetzt umbringen aus Angst vor dem Coronatot? Meine Mutter(91 aber noch fit) sagt: Starben möten wi oll! Platt: Sterben müssen wir alle!
Wunderbar geschrieben! Ein wenig zum Nachdenken, schmunzeln. Immer wieder Sonntags…
Zu ihren letzten Satz, Herr Maxeiner: mir war das auch schleierhaft. Ich habe aber für mich eine Erklärung gefunden. Unsere große Taktikerin hatte, wie so oft, erst einmal abgewartet, war mit der Nautilus erst einmal auf den Grund der Spree abgetaucht. Dort aber kam ihr die Erleuchtung. Wie weiland nach Fukushima, nach dem Budapester Hauptbahnhof und nach Michael Manns Hockeyschläger erkannte sie, daraus lassen sich Wählerstimmen generieren. Führungsstärke, klare Kante gegen die Regionalfürsten, und als Blitzableiter die Virologen. Und sie behielt recht. Wenn denn einmal eine Umfrage stimmen sollte, sie hat die Union wieder auf 40% herauf regiert. Leider war der bayrische Bienenkönig noch etwas schneller und hatte ihr etwas die Show gestohlen. Las ich neulich: man munkele schon über eine weitere Amtszeit. Dafür braucht es aber noch eine größere Katastrophe. Vorschlag: Ein mittelgroßer Asteroid zielt auf die Erde. Es wird sich doch noch so ein Gestein herbei theorisieren lassen. Dann wird die Kanzlerin an der Spitze anderer, neuer Wissenschaftsstars, der Astronomen, diesen Himmelskörper in kleine Stücke spalten und gezielt über dem Weißen Haus hernieder stürzen lassen. Gottes Hand sozusagen. Präsidentin von Amerika, das wäre doch noch mal eine Perspektive.
Herr Maxeiner, Ihre Lobpreisung unserer natürlichen Abwehrkraft erinnert an ein altes Kirchenlied des Urvertrauens: “Nun danket alle unserem Immunsystem mit Herzen, Mund und Händen, das große Dinge tut an uns und allen Enden, das uns von Mutterleib und Kindesbeinen an unzählig viel zugut bis hierher hat getan.” Es ist uns wie selbstverständlich klar, dass ein solches System nicht durch Zufall von jetzt auf nachher emergierte, sondern in einem naturgesetzlichen Prozess “by means of natural selection, or the preservation of favoured races in the struggle for life”. Und Wissenschaft heißt sich erinnern. Was jener EU-Kommission ihr Stammbaum der Juchtenkäfer am Schloss Rosenstein, das ist unserer menschlichen Rasse unser phylogenetischer Baum. Und der ganz besonders verständige Mensch, der Homo Sapiens Sapiens, hatte während seiner wenigen bisherigen Jahrzehntausende nicht genügend Regenerationszyklen, um eine solche fundamentale Immunabwehr naturgesetzlich für sich selbst zu entwickeln. Also müssen wir in vergangene Jahrmillionen hinabsteigen, um die Ursprünge unserer Überlebensfähigkeit bei ganz anderen Urahnen zu finden. “Ein Vierbeiner ist der Vorfahr aller Säugetiere” betitelte die ewig flapsig-tapsige WON einen ihrer Artikel vom 7. Februar 2013: “Er habe sich einige hunderttausend Jahre nach dem großen Massensterben vor rund 65 Millionen Jahren entwickelt”. In Äonen entstand dieser perfekte Mechanismus der von Ihnen wie von uns allen hochgeehrten Fresszelle! was du ererbt von deinen vätern hast erwirb es um es zu besitzen
“Wie hat es das Virus geschafft, unser gesamtes Leben derart zu dominieren? Das ist mir vollkommen schleierhaft.”. Gute Frage! Aber man muss sich vor Augen fuehren, das das nach “Vogelgrippe” und “Schweinegrippe” der dritte Versuch ist, quasi Pandemie 3.0. Die selben Protagonisten, aehnliche Bullshitparolen (einfach mal googeln), nur diesmal hat es funktioniert. Vermutlich wurde eine intensive Fehleranalyse betrieben, darauf basierend die Strategie geaendert und nun hat es endlich geklappt: Die perfekte Panik. Nach meiner pers. Einschaetzung war die Reaktion von China der Initialzuender fuer die weltweite Kettenreaktion. Die wirtschaftlichen Schaeden kann man in wenigen Jahren beheben, die soziale Komponente ist m.E. wesentlich intensiver, die haben es geschafft, das Menschen Angst vor Menschen haben und sich nicht mehr gegenseitig beruehren moechten. Sowas kann sich dauerhaft in das Unterbewustsein einbrennen und eine komplette Gesellschaft zerstoeren bzw. transformieren.
Hallo Herr Maxeiner, stimme mit Ihnen überein und auch mit den meisten Kommentatoren zu diesem Artikel.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.