Dirk Maxeiner / 16.05.2021 / 06:25 / Foto: 玄史生 / 24 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Das Jahr der Schlange

Ich habe eine Warteschlangen-Phobie. Freiwillig stelle ich mich nirgends an. Und unfreiwillig auch nicht. Ich erinnere mich an einen Besuch auf dem Münchner Oktoberfest – in einer Zeit, als nur die Gangster Masken trugen und die Söderteska für eine schwedische Provinz gehalten wurde. Die vielen Fahrgeschäfte lockten und mein kleiner Sohn wollte unbedingt da hinein. Doch überall Warteschlangen: vor dem Riesenrad, dem Twister, dem Looping, selbst am Kassenhäuschen des Autoscooters. Das einzige Fahrgeschäft ohne Schlange war ein Flohzirkus. Da stand kein Mensch an. Außer uns. Tim wollte nicht hinein, musste aber. Der Nachwuchs erholte sich nur schwer nörgelnd von dieser Schlangenvermeidungsstrategie und reagiert bis heute traumatisiert auf das Wort Flohzirkus. Erst sehr viel später hat er begriffen, wie lehrreich der Besuch war. Er weiß jetzt beispielsweise, nach welchem Vorbild die Bundes-Pressekonferenz organisiert ist.

Es sind harte Zeiten für Schlangen-Muffel. In China fällt das Jahr der Schlange auf 2025, zumindest in Bayern haben wir es vorgezogen. Gestern überall Corona-Schlangen. Vor Aldi, vor Lidl, vor OBI. Schon von Ferne zu sehen. Ich bin mit Sabines kleinem Fiat abgedreht, wie eine Gazelle vor einer mit Krokodilen verseuchten Wasserstelle. Am Wochenende gibt’s deshalb bei uns Dosenfutter. Irgendwas mit Thunfisch. Immer noch besser als Schlange. Und gesünder. DDR-Sozialisierte erinnern sich an die Warteschlange vor der Konsum-Filiale, wenn es Südfrüchte gab. Bundesbürger erinnern sich eher an Disneyland, denn auch da bezahlte man Geld für den ganzen Tag Schlange stehen. 

Mit einem Unterschied: Für Disney grübelten über 100 wissenschaftlich beschlagene Wartespezialisten. In einem umfangreichen Programm wurde ein Schlangenentertainmentprogramm entwickelt. So nannte man das mathematisch und psychologisch optimierte Wartesystem. Mit Schlangenentertainment hätte die DDR vermutlich noch zehn Jahre länger durchgehalten. Ich empfehle auch der herrschenden Söderteska, sich Gedanken zu machen. Man könnte beispielsweise Leinwände aufstellen und kurze Filmchen zeigen, wie Markus Söder die bayrische Verfassungsmedaille in Gold überreicht wird. Da kommt doch gleich gute Laune auf in der Schlange.

Ordentliche Schlangen zum Plündern gebildet

In Großbritannien geht ja schon länger das Gerücht, Patriotismus stehe in der Schlange. Als dort das hungernde Volk im Krieg für Essensrationen anstehen musste, wurde das Bild von tadellos wartenden Menschen politisch aufgeladen – und zu einem britischen Symbol für Anstand, Fair Play und Demokratie verklärt. Nach der Beförderung des Nichtstuns zur Heldentat hat die Bundesregierung also noch Luft nach unten; die weltrettende Dimension des Schlangestehens muss endlich ins rechte Licht gerückt werden, man denke nur an die Impfschlange.

Die Briten haben das inzwischen so verinnerlicht, dass die Hooligans 2011 während Straßenunruhen ordentliche Schlangen zum Plündern bildeten. Immer der Reihe nach versorgte sich einer nach dem anderen mit Elektrogeräten, auch ein beschädigter Geldautomat wurde diszipliniert geleert. Angesichts dieses Beispiels bin ich bereit, meine Schlangenaversion für den folgenden Fall zurückzustellen: Sollte sich irgendwo mal eine Schlange bilden, an deren Ende man der Antifa gepflegt eins auf die Zwölf geben kann, bin ich bereit, eine Wartezeit von bis zu 15 Minuten in Kauf zu nehmen. 

Prinzipiell empfehle ich den im Westen aufgewachsenen Lesern von Achgut.com das polnische Brettspiel Kolejka, um sich auf den Stand unserer östlichen Landsleute zu bringen. Spielbeschreibung:

„Einkaufen in leeren Läden – Jeder Spieler erhält einen Einkaufszettel und versucht, die nötigen Waren zu ergattern, indem er seine Spielfiguren in den Warteschlangen vor den diversen Läden einreiht. Nach der (knappen) Warenlieferung beginnt die Drängelphase, an deren Ende nur die ersten in der Schlange Waren nach Hause tragen können. Es gewinnt, wer zuerst alle Waren seines Einkaufszettels erstanden hat.” 

Für den Fall einer Eurokrise kann das Spiel dann noch um eine Trainings-Einheit in einer britischen Geldautomatenschlange ergänzt werden.

Beschäftigungsmotor Schlange

Schon im Jahr 2016, Gott habe es selig, verbrachte die deutsche Nation 57.000 Jahre beim Schlangestehen an Supermarktkassen und dergleichen, auf den Einzelnen umgerechnet etwa 30 Tage des Lebens. Doch da geht noch was. Die Warteschlange dürfte sich in den nächsten Jahren zu einem echten Beschäftigungsmotor entwickeln und den Autobahnstau mühelos als Kernbranche des deutschen Wohlstandes überholen. Auch ungelernte Kräfte haben eine große Chance als professionelle Schlangesteher, also als jemand, der für einen anderen in der Schlange steht, der gerade keine Zeit hat (oder andernorts eine Schlange wahrnehmen muss).

In Großbritannien wurde bereits vorgeschlagen, aktuelle Kenntnisse im Schlangestehen zum Bestandteil des Einbürgerungstests für Migranten zu machen. In der Sowjetunion hießen die Schlangenprofis „Tramitadoren“, arbeiteten im Schichtdienst und bei jedem Wetter. In Italien heißen sie „Codista“ und es hat sich ein Mindestlohn von etwa 10 Euro eingebürgert. In Deutschland muss gewerbsmäßiges Schlangestehen selbstverständlich versteuert werden und unterliegt der Sozialversicherungspflicht. Aus Gründen der Schlangengerechtigkeit sollten die Finanzbehörden jedoch schnell eine Gesetzeslücke schließen: Wer selbst Schlange steht, erzielt einen geldwerten Vorteil und sollte diesen ebenfalls versteuern müssen. Hilfsweise ist für das Nicht-Schlangestehen Vergnügungssteuer zu erheben.

 

Von Dirk Maxeiner ist in der Achgut-Edition erschienen: „Hilfe, mein Hund überholt mich rechts. Bekenntnisse eines Sonntagsfahrers.“ Ideal für Schwarze, Weiße, Rote, Grüne, Gelbe, Blaue, sämtliche Geschlechtsidentitäten sowie Hundebesitzer und Katzenliebhaber, als Zündkerze für jeden Anlass(er). Portofrei zu beziehen hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rainer Berg / 16.05.2021

Wie immer genial geschrieben. Die Schlange, die Sie für 15 Minuten in Kauf nehmen würden - da würde ich mir auch mehr Zeit nehmen. PS: ich habe vergeblich den Sonntagsfahrer gesucht, in dem es um den Klimaeffekt durch CO2 geht. Eine Geschichte, die in der Wüste beginnt und anschaulich die Wirkung von Klimagasen wie CO² und H²O erklärt. Kann man irgendwo alle Sonntagsfahrer einsehen? Leider habe ich mir den Artikel nicht kopiert.

Dr. Joachim Lucas / 16.05.2021

Es wird sich in Zukunft nicht nur aufs Schlangestehen vor Lebensmittelgeschäften beschränken. Aufgrund des Staatsversagen, der zukünftigen Planwirtschaft und der Dysfunktionaltät det janzen wird es auch zum Aufbau einer diesbezüglichen, ebenfalls dysfunktionalen Verwaltungstätigkeit des Mangels kommen. Die notwendige Infrastruktur für Genehmigungen, Bescheinigungen, (Ausreise-!)Anträge, Ausnahmeregelungen usw. mit den entsprechenden Hekatomben von Papier wird das Anstehen auf alle Lebensbereiche ausweiten. Man könnte dann sagen: Wer ansteht sündigt nicht - nur wer das gewerbsmäßig nach Bar-Auf-Tatze (nach BAT-Tarif sozusagen) macht.

Karla Kuhn / 16.05.2021

Guten Morgen, welche Schlange? Ich habe eine ganz besonders giftige im Blick. Igitt-igitt, weg damit.  Schlangen häuten sich, erinnert mich an bestimmte Typen, winden und häuten. Ergo, hütet Euch vor Schlangen ! Die Vergnügungssteuer in Deutschland wird fürs Lachen eingeführt. Wäre ja noch schöner, daß das Volk trotz des Schwachsinns auch noch lacht. Die meisten Polittypen scheinen zum Lachen in den Keller zu gehen, falls die überhaupt mal lachen, die sehen für mich so verbissen aus. Schlangestehen ade, ich kaufe online. Eigentlich lehne ich das ab, das ist wie eine Haßliebe, am Ende macht sie noch Spaß. Dann ist das halbe Glas wieder voll. Im Unrechtsstaat standen die Pfiffigen nicht Schlange, die gingen während der Arbeitszeit einkaufen, hat das BIP auch gemehrt, denn Knete war meistens mehr vorhanden als Waren. So hat jeder seine eigene Schlangenerfahrung. Auf die HEUTIGE könnte ich locker verzichten, mal sehen, WIE lange die sich noch hält, bevor sie gefressen wird von einem Dinosaurier. Durch die “Klimakrise” sind die doch wieder auferstanden- aus Ruinen.

Werner Liebisch / 16.05.2021

Lieber Herr Maxeiner, sie starten den Achgut-Sonntag lustig mit chinesischer Astrologie. Dabei sind die Chinesen mit ihrer Mars Mission ja sehr erfolgreich gewesen. Sie haben dort auch ein neues Virus entdeckt, MARS-CoV-2….

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com