Dirk Maxeiner / 08.05.2022 / 06:15 / Foto: dm / 54 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Bohnen müssen teurer werden!

Robert Habeck macht sich um die Senkung der Mehrwertsteuer für klimafreundliche Lebensmittel vorbildliche Gedanken. Das kann ich nur begrüßen! Gerichte mit Blumenkohl, grünen Bohnen und Sauerkraut gehören auf den Index. Ich sage nur: Methan. 

Ich mache gerade eine Fastenkur und träume daher schon am Sonntagmorgen von einem Schwäbisch-hällischen Schweinebraten mit Rosmarinkartoffeln. Sabine träumt nicht vom Schweinsbraten, aber vom Ende meiner ZKK-Aktion (Zero-Kalorie-Kampagne), weil ich angeblich unentspannt bin und ständig in der Wohnung hin- und herlaufe wie ein Zirkustiger im Käfig. Das tue ich sonst auch, allerdings um zum Kühlschrank zu eilen und mal unverbindlich reinzuschauen. Und danach bin ich dann wieder entspannt und laufe auch nicht mehr hin und her. Beides ist schlecht für die Figur, aber gut für den Ehefrieden. Das Leben ist halt voller Zielkonflikte.

Ansonsten heißt es ja, dass der Verzicht auf feste Nahrung spätestens nach drei Tagen zur Ausschüttung von Endorphinen führt, die mit einem euphorischen Hochgefühl verbunden sind. Da ich mich nun bis zum vierten ZKK-Tag vorgekämpft habe, stellen sich bereits die ersten Halluzinationen ein, beispielsweise dass ich mit Ricarda Lang in der Bayerischen Staatsoper den Schwanensee tanze.

Anlass zu gehobener Laune bietet allerdings auch ihr Parteikollege Robert Habeck, der sich angesichts der Debatte um die Senkung der Mehrwertsteuer für Lebensmittel vorbildliche Gedanken um meine Ernährung macht. Er prüft die Anpassung der Mehrwertsteuer bei Lebensmitteln an deren Umweltverträglichkeit und hat wohl vor, „die Mehrwertsteuersätze für Lebensmittel entsprechend ihrer Klimawirkung anzupassen“. Dadurch soll meine „klimafreundliche Ernährung“ gefördert werden.

Bohnen und Sauerkraut gehören auf den Index

Gute Idee, das könnte ich dem allzeit besorgten Robert persönlich souffliert haben. Gerichte mit Blumenkohl, grünen Bohnen und Sauerkraut gehören beispielsweise auf den Index, weil der damit verbundene Methanausstoß nicht nur das Weltklima gefährdet, sondern auch den Sonntagsausflug mit dem Automobil in eine Hölle verwandeln kann, besonders wenn alle das Gleiche gegessen haben. Es imponiert mir, dass Robert Habeck als Vegetarier sich an die Spitze der Bewegung stellt und auf  geschmorte Bohnen nach toskanischer Art künftig verzichtet, um die Welt zu retten.

Ein Furz besteht aus etwa 65 Prozent Stickstoff, 20 Prozent Wasserstoff, zehn Prozent Kohlendioxid, drei Prozent Methan sowie zwei Prozent Sauerstoff (außer in der Politik, da bestehen die Fürze zu beinahe 100 Prozent aus Vorlagen und Verordnungen, darunter vorwiegend Klimaschutzgedöns, Covidgängelei, Genderhuberei und Diskriminierungsgedöns). Für den üblen Geruch sorgen Schwefelwasserstoff, Mercaptane und Indole (liebe Annalena, bitte nicht mit Schwafelwasserstoff und Hupfdohle verwechseln). Bei normaler Verdauung produzieren die Bakterien etwa einen Liter Furz pro Tag, das deutsche Parlament bringt es pro Sitzungstag im Schnitt sogar auf zwei (Gesetze). Macht bei 8 Milliarden Menschen also 8 Milliarden Literfürze pro Tag, die in der Kantine des Bundestages ersonnenen nicht mitgerechnet, ein Kuhstall ist dagegen eine Frischluftoase. 

8 Milliarden Liter! Zum Vergleich: Auf dem gesamten Oktoberfest werden gerade einmal 8 Millionen Liter Gerstensaft von stämmigen Kellnerinnen zum Zwecke der internationalen Völkerverständigung ausgeschenkt, weshalb hier ein ermäßigter Steuersatz im Sinne der deeskalierenden feministischen deutschen Außenpolitik geboten ist.

Auch klimapolitisch scheint mir der Aufenthalt in einem Bierzelt fördernswert, da man ja danach nicht mit dem Auto nach Hause fahren kann. Mitunter ist man sogar tagelang nicht zu irgendwelchen klimaschädlichen Aktionen in der Lage. Nichtalkoholische Getränke sollten hingegen ab sofort mit dem höchsten Mehrwertsteuersatz bestraft werden, da ihr Genuss den gleichzeitigen Betrieb eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor gestattet.

Nur geringe pflanzliche oder tierische Restmengen

Wenn ich meine Ernährungsgewohnheiten betrachte, bin ich steuerlich, wie gesagt, äußerst optimistisch, zumal ich wöchentlich auf meinen Fahrten ein halbes Dutzend  Autobahnsemmeln zu mir nehme. Dieses überall an den Fernstraßen dargereichte Schnellgericht verdient eine energische steuerliche Förderung, da es nur geringe pflanzliche oder tierische Restmengen enthält (Formschinken, Formkäse) und in seiner Konzeption konsequent der Recylingidee folgt. Das Geschmackserlebnis ähnelt zum Auftakt dem einer Wärmedämmplatte aus Styropor in Kombination mit kaltem Wasser (Gurke, Salatblatt). Dann kommt der Belag zum Tragen mit einem sympathischen Hauch von rutschfester Gummimatte, mit einem Top von Nitrofen (Ei). Im Abgang hallt dann ein leichter Zitronengeschmack (Dressing) nach, am ehesten einem Erfrischungstuch vergleichbar. Also ein klarer Fall für nur 7 Prozent Mehrwertsteuer.

Wegen ihrer Vorbildfunktion dürfte auch die Autobahn-Bockwurst einem staatlich geförderten Verzehrbonus entgegensehen, da sie in erster Linie aus regionalem Wasser, nachhaltig gewonnenem Separatorenfleisch sowie diversen und bunten Zusatzstoffen der heimischen Chemieindustrie gefertigt wird. Die Bockwurst kommt gleichsam aus dem Nichts, klimafreundlicher geht es nicht. Ich kann sie außerdem empfehlen, weil sie so kommunikativ ist. Die letzte sprach mit mir von Leipzig bis Nürnberg. Eine Unterhaltung, die ich eindeutig dem Programm des Deutschlandfunks vorziehe.

Eine Fertigpizza darf es bei mir in der Woche auch sein, ich habe noch eine Palette Ja-Pizza von Rewe in der Truhe, die sich laut Ökotest bei einer Analyse durch „sehr stark erhöhte Mineralölanteile" auszeichnete. Sollte der Strom für die Tiefkühltruhe einmal ausfallen, kann ich die Pizza einfach kaltpressen und in den Tank des alten Volvo füllen. Sie entspricht gewissermaßen tiefgefrorenem E 10 Kraftstoff, ein klarer Fall für Steuerermäßigung. Außerdem spare ich die Mineralölsteuer.

 

Von Dirk Maxeiner ist in der Achgut-Edition erschienen: „Hilfe, mein Hund überholt mich rechts. Bekenntnisse eines Sonntagsfahrers.“ Ideal für Schwarze, Weiße, Rote, Grüne, Gelbe, Blaue, sämtliche Geschlechtsidentitäten sowie Hundebesitzer und Katzenliebhaber, als Zündkerze für jeden Anlass(er). Portofrei zu beziehen hier.

Foto: dm

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

W. Renner / 08.05.2022

Das teuerste was sich die Deutschen leisten, aber sich schon lange nicht mehr leisten können, ist ihre unfähige Regierung. Der gesellschaftliche und finanzielle Bankrott wird die unausweichliche Folge sein.

Holger Lehmann / 08.05.2022

Ja, Mann! Das haben Sie gut gemacht, Herr Maxeiner! Sehr lustig! Vor Allem haben Sie der unsäglichen und tankstellichen Bockwurst ihren Platz gewiesen! Ich weiß, weil ich im Osten auf Montage unterwegs bin, um deren mir unerklärliche, nach wie vor ungebrochene Beliebtheit (...schönes Wortspiel?) Dabei bin ich selbst ein Ossi. Machen Sie weiter so. Beste Grüße von Holger

Hans-Peter Dollhopf / 08.05.2022

Arne, Sie stellen sich vor, “Paulus war [] stolzer Bürger des Imperium Romanum” gewesen? Wieso das denn.

Daniel Oehler / 08.05.2022

Falsch gedacht! Der durch übertriebenen Konsum von Bohnen - zumal wenn mit Knoblauch aufgemotzt - verursachte Wind ist in bewohnten Innenräumen ein Problem, aber der politisch-korrekte Transport per Lastenfahrrad kann ein gerüttet Maß an Unterstützung durch biologisch generierte Windenergie im Freien sehr wohl sinnvoll verwenden. Ich sage nur Rückstoß. Was dem Sprinterfahrer der Diesel-Sprit, sind dem Lastenfahrrad-Strampler die Bohnen. Wenn dann allerdings die Lastenradler als Klimakiller diffamiert werden, sind wir endgültig am A.

Yehudit de Toledo Gruber / 08.05.2022

Ach du meine Güte, Herr Maxeiner, ich habe natürlich ebenfalls herzlich gelacht, aber Sie vor allem bedauert . Was Sie armer Mann alles in sich hineinstopfen? Freiwillig. Als d e   r   Ernährungsexperte . Vor Staunen habe ich Sie nämlich gegoogelt. Herrlich auch die Leserkommentare.

Hans-Peter Dollhopf / 08.05.2022

Fend Georg / 08.05.2022: “Herr Dollhof, die GANZE Schrift ist von Gottes Geist eingegeben (2. Tim. 3,16) sagt Paulus.” - - - Zu der Zeit, als Paulus das sagte, gab es noch gar keine Lutherkonvolut und in der King James-“Schrift” lauten irre poetische Lutherformulierungen so vollkommen anders. Hatten Adam&Eva; denn keine Erkenntnisfähigkeit aus dem Paradies geklaut? Nun besitzen wir sie halt mal. Gott hat sie uns nicht wieder weg genommen Man darf sie gebrauchen und sie schmeckt saugut, denn sie war eine Frucht Gottes. Ich würde die Gründung des Staates Israel und seinen Unabhänigkeitskrieg in diese “Schrift” aufnehmen, anstatt sie zu g(a)endern!

Hans Meier / 08.05.2022

Frau Karla Kuhn, Sie machen mir ja Spaß, mit Ihrer Power. Zu Ihren Qualitäts-Anforderungen, um in ein Parlament gewählt werden „zu können“ möchte ich „den brutalsten Vorschlag machen den es gibt“. Die Mindest-Anforderung ist er/sie müssen „eine Meisterprüfung im Handwerk oder Industie“ haben plus Berufserfahrung. Was glauben Sie, wie schlagartig ruhig und die „Überbevölkerung der Parlamente“ wie von Zauber-Hand optimiert wäre. Die Meister könnten sich in kürzester einigen „und Zackzack gute Politik machen“ und „den Pfuschern“ gingen die „Tagediebe-Nischen“ aus.

HaJo Wolf / 08.05.2022

@Ulla Schneider: Sie haben mich tatsächlich herzhaft zum Lachen gebracht: “Die Dame landet im Orchestergraben auf einer Tube”. Was mag es denn für eine Tube gewesen sein? Ich stelle mir vor, dieses adipöse Etwas fiele mit geöffnetem, nach Luft schnappenden Mund frontalgesichtig auf eine ebenfalls geöffnete Sonder-Riesen-Tube Löwensenf. Der aus der für Kölner unausprechlichen Ortschaft rheinabwärts (die übrigens zur Zeit der Gründung noch gar nicht am Rhein lag, sondern ein paar Kilometer weiter Richtung Berg). Der nunmehr wegen erheblichen Tubendrucks gewaltsam herausschießende Senf klatscht der besagten Personin nun also erstens ins Gesicht (Senf im Aug ist sicher auch bravurös), alsdann, natürlich, in die weit aufgerissene Futterluke, wo er, der Senf, für einen Schluckreflex sorgt. Die Schilderung der folgenden Minuten erspare ich mir und den Lesern. - Herr Maxeiner, bitte achten Sie bei der Auswahl Ihrer Tanzpartnerinnen unbedingt auf den BMI, sonst fordert, wie diesmal, die Schwerkraft ihren Tribut.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com