Dirk Maxeiner / 15.09.2019 / 06:29 / Foto: Pixabay / 35 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Ausflug in die Unterwelt

Wie viele Zeitgenossen, die sich noch nicht einmal trauen, zwei Stationen mit der Straßenbahn schwarz zu fahren, hege ich seit langem eine stille Faszination für die Unterwelt. Wobei ich jene Kriminellen bevorzuge, die sich schlicht bereichern wollen und mithin aus nachvollziehbaren Motiven handeln. Sie klauen etwa Autos, feiern prima Parties, bevorzugen Wein, Weib, Gesang und ein bisschen Koks und lassen dich ansonsten in Ruhe.

Unheimlicher sind mir jene, die ihre Mitmenschen oder das ganze Land schädigen, um die Welt zu retten. Die nehmen allmählich überhand. Wobei der Übergang zwischen den beiden Gruppen fließend ist, es gibt auch welche, die sich schlicht bereichern wollen und dabei so tun, als ob sie die Welt retten wollen. Also zum Beispiel Windrädchen installieren anstatt umweltfreundlich eine Bank zu überfallen. Vor dieser Spezies muss man sich in Acht nehmen. Als gerichtlich approbierter Klimaleugner kann man sich beispielsweise nie früh genug mit dem Fegefeuer vertraut machen.

Weshalb ich sogar nach Island reiste, um einen Zugang nach unten zu finden und schon mal nachzuschauen, wie es da so ist. Jules Verne ließ seine „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ am Snaefellsjökull anfangen, ein mittelgroßer Vulkan 1.446 Meter hoch und mit einer Schneekappe obendrauf, die auch im Sommer nicht wegschmilzt. Ich stieß leider nur auf Schnee und Geröll und Esoteriker aus aller Welt, nach deren Meinung sich dort irgendwelche Energielinien kreuzen.

Die Snaefellsness-Halbinsel mit dem Vulkan sei „eine Kornkammer der internationalen Esoterik- und UFO-Industrie“, heißt es in einem Reiseführer. Ufologen vermuten einen bevorzugten Landeplatz für Außerirdische. Manche wähnen hier sogar eine „der bedeutendsten Energiequellen in unserem Sonnensystem“. Ich machte mich schnell aus dem Staub, stets in der Furcht, auf Annalena Baerbock, das bundesdeutsche Klimakabinett oder gar den Wissenschaftlichen Beirat für globale Umweltveränderungen zu treffen.

Die Unterwelt ist, etwa laut Wikipedia, die bildhafte Vorstellung einer jenseitigen Welt, die in den Mythen vieler Kulturen vorkommt und ein Reich der Toten bezeichnet. Die Unterwelt der griechischen Mythologie kennt drei Namen, die zugleich auch die sie beherrschenden Götter benennen: Erebos, Orkus und Hades. Das war vor Mario Draghi, Christine Lagarde und Olaf Scholz, die haben eine Rolle in Dantes Inferno

Nun gibt es, wie gesagt, auch eine überirdische Unterwelt, auch Halbwelt genannt, mit rechtschaffenen Vertretern wie den britischen Posträubern. So ähnlich wie bei der Börse, waren London und Frankfurt beliebte Standorte für die Spezies der seriösen Halbweltler. Sie bevorzugten damals standesgemäße große amerikanische Schlitten, weshalb ich mit meinem alten Cadillac beinahe zwangsläufig in Kontakt zum Milieu geriet. In meiner Hinterhofwerkstatt, respektive Tiefgaragen-Werkstatt in Frankfurt-Praunheim wurde ich stets ausgesucht höflich behandelt. 

Gutes Personal muss man auch in schwierigen Zeiten pflegen

Es gab in den Katakomben keinen Generalverdacht gegen Personen ohne Vorstrafe, vorausgesetzt sie konnten die Motorleistung einer 68er Corvette aus dem Stand abrufen. Meinen Mechaniker besuchte ich sogar während seines vorübergehenden Aufenthaltes in einer örtlichen Strafvollzugsanstalt. Gutes Personal muss man auch in schwierigen Zeiten pflegen. Der Aufenthalt im „Schirm“, wie mein Schrauber zu sagen pflegte, resultierte auch nicht aus Unregelmäßigkeiten beim Umgang mit seiner Autokundschaft, sondern aus seiner nebenberuflichen Tätigkeit für ein Inkasso-Unternehmen, bei der er die Forderungen etwas überambitioniert durchgesetzt hatte. Es war also alles in bester Ordnung. 

Seit meiner Frankfurter Zeit üben Tiefgaragen eine verschwörerische Faszination auf mich aus. Tief beeindruckt hat mich beispielsweise eine geheimnisvolle Tiefgarage in einem Hamburger Industrieviertel. Nur Eingeweihte wissen, was dort unten vor sich geht. Und es gibt viele Menschen, die würden zu Fuß nach Santiago de Compostela pilgern, um einmal einen Blick in diese Räumlichkeiten werfen zu dürfen. Schließlich lagert unter der Erde so eine Art Weltkulturerbe: die größte Sammlung von ferngesteuerten Modellautos diesseits der Milchstrasse. Eine sorgfältig geführte Inventarliste zählt über 1.000 Fahrzeuge und weit über 15.000 Bausätze sowie Millionen von Ersatz- und Tuningteilen. Das ist so eine Grabkammer des Pharao, in der die Beigaben dafür gedacht sind, dass dem Meister niemals die Spielzeugautos ausgehen.

Dunkelheit, kühle Temperaturen und Trockenheit haben für den Erhalt der Sammlung eine wichtige Funktion: Im Tageslicht gasen die empfindlichen Kunststoff-Karosserien der kleinen Flitzer schneller aus, werden spröde und verlieren ihre Farben. Die dauerhafte Konservierung von wertvollen Stücken ist nicht einfach, warum ich sogleich überlegte, meinen Teint ebenfalls in einem solchen Etablissement zu schonen und nur noch zeitweise aufzutauchen.

Ich habe ihn gefunden, meinen Eingang zum Mittelpunkt der Erde

Seit letzter Woche kann ich mir endgültig vorstellen, meinen ersten Wohnsitz in einem unterirdischen Parkgeschoss anzumelden. Ich war mit einem Bekannten verabredet, den ich nur sehr selten sehe. Er scheut ein wenig die Öffentlichkeit, nicht weil er der Halbwelt angehört, sondern weil er ziemlich bekannt ist. Wir reden eigentlich nie über das, warum er berühmt ist, sondern lieber über Autos – vorzugsweise solche der 70er Jahre, also die letzten ihrer Art. Deshalb müssen wir auch nicht über Politik reden, da genügt ein kurzes Rollen der Augen.

Die Koordinaten für unser Treffen erhielt ich per SMS garniert mit dem Foto einer versteckten Tiefgaragen-Zufahrt. Als ich sie schließlich fand, war das Rolltor nur halb hochgezogen und darunter blinzelten mich zwei Augen an. So guckt nur ein Ferrari. Einer aus den 70er Jahren. Ich schlüpfte unter dem Tor durch und wusste, ich habe ihn gefunden, meinen Eingang zum Mittelpunkt der Erde: Im Schummerlicht tat sich ein Wohnzimmer mit den Ausmaßen einer Turnhalle auf, mit französischen Tapeten und englischer Leder-Couch. An den Wänden gerahmte Bilder von Auto-Heroen. Die übrige Möblierung bestand aus perfekt erhaltenen Mercedes, Porsche, BMW und dergleichen. Mithin aus wertvollen Kulturgütern einer Autonation, die von den teutonischen Klima-Revolutionsgarden gerade in die Luft gejagt wird wie die Buddha-Statuen von Bamiyan von den Taliban. Der Besitzer des sicheren Hafens hielt gerade mit seinem klassischen W 126 S-Klasse Coupé Zwiesprache. Zart und versonnen streichelte er das Gaspedal, ich musste an die Seitenscheibe klopfen um ihn aus seiner Kontemplation zu wecken. Was mir an der Wohnstatt im Untergrund besonders gut gefiel: Die edel gekachelten sanitären Räume erlauben es, mit dem Lieblingsauto gemeinsam zu duschen.

Es gibt ein sehr schönes Buch über zwei Deutsche, die in den Wirren des Zweiten Weltkrieges in Südwest-Afrika lebten. Sein Titel verrät zugleich die Handlung: „Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste“. Das Buch erzählt davon, wie die Protagonisten versuchen, den Irrsinn ihrer Zeit einfach auszusitzen. Da wohl auch das neue deutsche Klima-Delirium nicht verhindert werden kann, sollte man sich schon mal nach einem Platz zum Überwintern umsehen. Wenn es dann vorbei ist, streckt man den Kopf heraus und schaut, was noch übrig ist. Zum Abschied haben wir beiden uns jedenfalls versprochen: Wenn es Schwarz-Grün gibt, gehen wir in die Tiefgarage.

 

Von Dirk Maxeiner ist in der Achgut-Edition erschienen: „Hilfe, mein Hund überholt mich rechts. Bekenntnisse eines Sonntagsfahrers.“ Ideal für Schwarze, Weiße, Rote, Grüne, Gelbe, Blaue, sämtliche Geschlechtsidentitäten sowie Hundebesitzer und Katzenliebhaber, als Zündkerze für jeden Anlass(er). Portofrei zu beziehen hier.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lars Schweitzer / 15.09.2019

Ja, perfekt auf den Punkt gebracht - draußen wüten die Anti-Auto-Taliban und der Staatsfunk berichtet ausführlich, da die Politik offenbar will, dass die Botschaft ankommt. Hier auf dem Land gehen die Uhren zum Glück noch etwas anders, niemand greift mich an, wenn ich mit meinem 70er-Jahre-Coupé am Straßenverkehr teilnehme, wenn mich mal jemand auf das Auto anspricht, dann aus Interesse und Freude. Dafür haben wir keine unterirdischen Bunker (Tiefgaragen), sondern nur Scheunen, überirdische Normgaragen und Carports. In linksbewegte Großstädte fahre ich nicht, ist ohnehin zu dreckig und zu gefährlich dort. Gerade tönt die öffentlich-rechtliche Verlautbarung, “Bundeskanzlerin Merkel stellt die Deutschen in ihrer wöchentlichen Videobotschaft auf weitreichende Klimaentscheidungen ein” (man beachte die Wortwahl), danach wird über eine “Aktivistengruppe” namens “Sand im Getriebe” gesprochen, welche gerade verhindert, dass die wenigen, die überhaupt noch hingehen, Zutritt zur IAA bekommen. Sie haben den Irrsinn so weit getrieben, dass sie nicht mehr zurückkönnen. Wohin so etwas in der Geschichte bislang immer geführt hat, wissen manche noch. Und die anderen machen mit.

Karl Dreher / 15.09.2019

Was wäre ein Sonntag ohne den “Sonntagsfahrer” - ersichtlich deutlich weniger bereichernd! Danke :)

Steffen Huebner / 15.09.2019

Bittere Satire vom Feinsten, aber man fragt sich, ist es das überhaupt noch oder schon schwangere Realität? Nach einem PLatz zum Überwintern umsehen und den Irrsinn der Zeit einfach auszusitzen, finde ich einen guten Vorschlag und wer (was) kann, macht das bereits: 200.000 gut ausgebildete Deutsche haben voriges Jahr dieses offensichtlich verrückt gewordene Land verlassen und weitere werden folgen - eine Liste geeigneter “Tiefgaragenplätze” wäre hilfreich. Ein wenig Trost ist, die EU schafft gerade ihren größten   Leistungsträger ab und läutet damit engültig ihren Untergang ein. Migrantenwelle, Euro- Desaster, EEG- Geldvernichtung, wer das nicht als Vorzeichen des Untergangs begreift, wird unangenehme Überraschungen erleben.

Klaus Schmid Dr. / 15.09.2019

Sich mit Autos anzulegen ist auch viel ungefährlicher als eine Konfrontation mit Invasoren.

Archi W Bechlenberg / 15.09.2019

In Ray Bradburys “Fahrenheit 451” sind Bücher verboten und werden von Dissidenten am Leben erhalten, indem diese die Inhalte auswendig lernen, ehe die Bände physisch vernichtet werden. Das geht mit Autos leider nicht, daher sind Tiefgaragen eine denkbare Lösung. Allerdings nur, wenn sie durch einen Ring von gepanzerten, schwer bewaffneten Kettenfahrzeugen vor Angriffen durch Fahrräder und E-scooter geschützt werden.

Chris Groll / 15.09.2019

@Gottfried Meier, die ganzen jungen Männer, die heute von großen tollen Autos faziniert sind, kommen bzw. sind als alimentierte “Dauergäste” im Land. Bei den” jungen starken” deutschen Männern weiss ich nicht so recht, wo die stehen.

Peter Klein / 15.09.2019

Lieber Herr Maxeiner, Wahnsinn .... ich ertappte mich auch gerade bei dem Gedanken zu fliehen, vor der drohenden CO2 Steuer, vor Grönemeyer und der Gewissheit mein liebevoll restauriertes Fachwerkhaus mit Styroporplatten verschandeln zu müssen. Gut man könnte auch noch das rote Ziegeldach, das mit den ausgesuchten, hundert Jahre alten Doppelfalzziegel, mit Solarzellen verunstalten, so wie es jetzt die Gräflichen hier um Schloss Eisenbach mit ihren Feldern und Wiesen planen. Dann könnte man zumindest kundtun, ” das sei jetzt zeitgemäss, hätte aber immerhin noch innere Werte ” während das alte Gebälk unter der Styroporverkleidung zu faulen beginnt. Sicher verbürgt ist, ” das motorisierte Zweiräder keine Umweltplakette benötigen, da diese keine Windschutzscheibe haben, auf die man sie kleben kann ” . So sprach ein Mensch vom TÜH im HR damals wörtlich zur Einführung der Umweltplakette. Zweirad zu fahren ist noch nicht im Fokus und wird offensichtlich noch toleriert. Also wo kann man hinfliehen um dem Wahnsinn zu entgehen. Ihrem Faible zu Tiefgaragen bitte ich zu bedenken, dass diese bei Unwettern und Sturmfluten dazu neigen abzusaufen. Da kann der heimelige, kühle Platz zur Falle werden. Ausserdem drohen unseren geliebten Blechkisten Standschäden, wenn sie nicht bewegt werden. In der Oldtimerszene gilt; ein regelmässig gefahrenes Vehikel bleibt funktionstüchtig .... was übrigends auch für die körperliche Konstitution gilt. Rückzug oder Kapitulation wäre also der Anfang vom Ende ........ für Mensch und Maschine.

Achim Kaussen / 15.09.2019

Hallo Herr Maxeiner, “amtlich anerkannter Klimaleugner”, so eine Auszeichnung muss man sich erst mal verdienen ... Herzlichen Glueckwunsch! Sehen Sie es positiv, als “amtlich anerkannter Hexenleugner” im Mittelalter waere es nicht bei der Erwaehnug in einer Broschuere geblieben, von daher hat schon ein gewissser Fortschritt stattgefunden. Wie heist es so schoen, viel Feind, viel Ehr ... und auch diese verrueckten Zeiten gehen irgendwann vorbei. Das eigentlich frustrierende momentan ist, das mit diesem ganzen CO2 Bullshit alle gesellschaftlichen Kraefte auf etwas voellig irrelevantes gelenkt werden. Tatsaechliche Umweltprobleme, die wir verursachen, und fuer die es technische Loesungen gibt, werden nicht mal diskutiert, dank CO2. Muellvermeidung ist so ein Thema. Technisch waere ein nahezu geschlossener Rohstoffkreis moeglich und koennte sich, sofern er bei uns erfolgreich realisiert wuerde, als Exportschlager entwickeln, im Gegensatz zu der vergeigten Energiewende. Gruss

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com