Lieber Herr Maxeiner, wie wunderbar, dass es in dem ganzen politischen Ernst auch etwas zu lachen gibt. Vielen Dank dafür! Denn: Humor ist, wenn man trotzdem lacht… P.S.: Ich habe übrigens erst einmal Ihr Bild aufgesucht und gegrübelt, bei welchem Friseur Sie vor der Aufnahme gewesen sein könnten…
Und würden sie Maik, Jupp oder Hubert heißen: mit diesen Ringsum-allesweg-und-obendrauf-ein Puschel-Frisuren sieht JEDER bescheuert aus, egal, welcher Ethnie. Surftipps: suchen Sie nach der Webseite fiese-scheitel. de . Suchen Sie bei Youtube nach “Mr Bean, Hair by Mr Bean” und - natürlich unvermeidlich - unter “Monty Python - Barbershop”. “
Viele Jahre vertraute ich meine Haare einem Friseur im Laden einer italienischen Großfamilie an. Ich musste nicht viel sagen und er wusste, was er schneiden durfte. Dafür gab es auch Anekdoten gratis: Einmal holten die Mülllmänner die Mülleimer draußen vor dem Schaufenster ab. Der Friseur rief laut durch das Geschäft: „Mariaaa, die Müllmänner sind daaaa!“. Er flüsterte mir ins Ohr: „Frauen mögen bruttale Männärr“. Ein anderes Mal wollte ihm ein Kunde während des Schneidevorgangs mit der Hand zeigen, wie die Haare denn fallen sollten. Die Reaktion folgte sofort - es gab einen Klaps auf die Hand: “Weg da, ich pfusche ihnen ja auch nicht in ihrer Arbeit herum“. Inzwischen wohne ich anderswo und kenne im Grunde die von Ihnen, Herr Maxeiner, beschriebenen Dialoge mit den freundlichen - meist auf -a endenden - Fachkräften. Es muss da irgendwo einen Standard-Handzettel für Kundendialoge geben.
Mit den Frisuren ist das so eine Sache. Erreichte doch so ein Streit sogar die Spitzen unserer Politik. Guido Westerwelle wurde per Gerichtsbeschluss verboten, weiterhin zu behaupten, Schröder würde seine Haare färben. Ich meinte daraufhin zu Freunden : Das sei ja auch richtig. Schröder färbt nicht, der “tönt” nur!
KÖSTLICH! Und meinen Friseurerfahrungen gar nicht so unähnlich. Allerdings versuchen manche doch, mich in Gespräche zu verwickeln, besonders wenn die Chefin mal nicht anwesend ist. Interessant war, wie der Preis um fast das doppelte für Waschen+Schneiden stieg, nachdem ich wagte in Bayern zu meinen, die CSU ist auch nur Teil der GroKo. Zum Glück habe ich weiter nichts gesagt! Dieses dem Personal eine Wahl lassen, geht gerade noch beim Friseur, im Subway ein Sandwich bestellen und zu antworten, “mir egal”, das geht nun wirklich nicht. Dazu gibt es auf der Subway Homepage eine Anleitung, was man bei welchem der 5 Steps wählen kann. Wenn man das nicht macht, muss der arme Mitarbeiter anscheinend zwangsverpflichtet JEDE Zutat einzeln runterleiern. Bei jedem Step! Und “überrasche mich”, das GEHT NICHT. Ich habe dann halt was gesagt, denn hinter mir wurde die Schlange unruhig.
Also, ich war an einem Spät-Samstag in meiner Heimat auf dem Weg zum deutschen Friseur. Der hatte zu gemacht. Ums Eck ein Türkenfriseur. Kurz überlegt, Spuren von Rassismus weggewischt….und rein. Alles guckte: Guckst du vorsichtig zurück! Es gab Tee, Guten, in so einem bauchigen Näpfchen. Kannte ich aus Antalya. Keiner dort sprach Deutsch. Kurz gewartet, ausser der Reihe drangekommen. Auf dem Stuhl platzgenommen und per Handzeichen den Wunsch gezeigt. Mohamed, wenn er so heisst, hat den Topf nicht gebraucht. Er hat rundum alles weggesenst. Unter dem Stuhle Berge meiner Haare. Sah aber nicht schlecht aus, Oben alles , seitlich fast nichts. Meine Freundinnen dazu: Du bis 10 Jahre jünger, irgendwie drahtig, kriegst ein Küsschen. Und ein Hundekraulen ! Wer sagt es denn, dass deutsch-türkische Freundschaft nichts nützt? Dem Mohamed ein Danke gemurmelt, nur 10 Euro gelöhnt und weggegangen. Dem deutschen Laden im Stillen den Finger gezeigt. Ich gehe wieder hin, wenn Erdowahn weg ist. Eben doch noch Rest-Rassismus im Blut.
Das passt doch eindeutig in unsere oberflächlich, unpersönliche Zeit - Namen spielen keine Rolle, was man macht oder kann auch erstmal nicht aber die Frisur ist extrem wichtig und muss auch beim Mann top sitzen und gut riechen! Es ist wirklich spannend was kommende Trends noch so bringen
Müssen die Frisuren der “Tiefergelegten” eigentlich auch Halal sein? Mich erinnern sie immer an Gestapo Müller Haarschnitt, komisch!
Ich wohne in der Nähe von AMG, der AFF-ALTER!-bacher Motor Gesellschaft: Brünftig röhrende Hirsche donnern hier hinter Kurven hervor, die einen beim ländlichen Straßenqueren ins Sprinten schießen, viele mit genormten, meist türkischen Frisuren, die sitzen und mit strahlendem Lächeln ihre Allmacht verkünden! Schön, dass sie es uns Ungläubigen mit dem Kauf der unnötigsten, teuersten Lärmverursacher zurückzahlen! Mein Traum als Fahrradfahrer wäre das auf youtube zu Sehende: Kölner Raser Szene - Fahrradcops legen CL 500 still.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.