Dirk Maxeiner / 03.03.2019 / 06:25 / Foto: Clay Junell / 17 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Alle reden vom Fasten, wir kochen

Am Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Gefastet wird in vielen Kulturen, aber nirgendwo so konsequent wie hierzulande. Zum Atom-Fasten und Gentechnik-Fasten kommt in Deutschland demnächst das Kohle- und Auto-Fasten. Und zwar ganzjährig. Im Berliner Stadtteil Treptow-Köpenick legte die Bevölkerung im letzten Monat sogar eineinhalb Tage Strom-Ramadan ein. Deutschlands Schüler haben den Freitag derweil zum Tag des Bildungs-Fastens gemacht. Wir müssen ja Vorbild sein. Oder, wie Greta Thunberg ihrer Gemeinde verkündete: „Was in Deutschland passiert ist, stimmt mich unglaublich hoffnungsvoll“. Wir dürfen schließlich nicht vergessen: Millionen junger Männer aus aller Welt wollen wegen der schönen Lastenfahrräder und der gesunden Biomöhren Bürger dieses Landes werden. Auch für Greta besteht weiteres Fasten-Potenzial: Nach dem Ende der Kohle-Verstromung schlage ich das Ende der Mikrofon-Verstromung vor.

Meine persönliche Fastenbilanz kann sich ebenfalls durchaus sehen lassen. Vor einigen Jahren habe ich sogar einmal vier Wochen Autofasten eingelegt, weil ich an der Berliner Stadtgrenze gleich zwei Blitzer hintereinander übersehen habe. Ich habe daraufhin pflichtschuldigst die „eigene Mobilität und das Verhältnis zum Automobil“ überdacht und bin zu dem Schluss gekommen, einen Radarwarner anzuschaffen. 

Auch „Klimafasten“ habe ich bereits ausprobiert, das war im Zuge der Recherche für mein Klima-Buch „Hurra wir retten die Welt“. Das ist jetzt über zehn Jahre her, die Bewusstseins-erweiternde Wirkung des Fastens aber hält noch an. Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit, so heißt es auf einer fachkundigen Seite zum Thema, „tut Leib und Seele gut, lässt achtsamer werden, verändert mich und die Welt.“ Ich bin in der Tat achtsamer geworden, auch meine Sinne wurden geschärft, jedenfalls rieche ich seitdem eine gute Bäckerei oder Metzgerei 300 Meter gegen den Wind.

Beim zeitgenössischen Fasten handelt es sich um die unschlagbare Kombination von evangelischer Verzichts-Ethik mit neuem Framing (Methode Berkley International Framing Institute) und den ewig gültigen Grundsätzen des VEB-Kombinat Sekundär-Rohstoff-Erfassung (Sero). Eine ausführliche ideengeschichtliche Zusammenfassung findet sich im Entwurf eines neuen Klimaschutzgesetzes, angefertigt im sozialdemokratisch irregeleiteten Bundes-Umweltministerium. Darin heißt es beispielsweise: „Der Bund setzt sich zum Ziel, die Bundesverwaltung bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu organisieren“. Dies lässt sich am einfachsten erzielen, indem die Mitarbeiter dieser Organe kollektiv das Atmen einstellen und so nicht nur schädliche Kohlendioxidemissionen, sondern auch die Produktion neuer Gesetze und Verordnungen unterlassen. Das Ganze kann der Bevölkerung plausibel unter dem Framing „behördliches Gemeinwohlfasten“ vermittelt werden.

Zusammenhang zwischen CO2 und Kultur

Das Gegenteil von Fasten ist übrigens nicht nur Essen, sondern auch Kochen. Beides gehört zusammen. „Die Möglichkeit, Nahrung zu garen, ist ein wesentlicher Übergang vom animalischen zum menschlichen Dasein, das heißt von der Natur zur Kultur“, schreibt eine Psychologin in dem Buch „Essen und Psyche. Über Hunger und Sattheit, Genuss und Kultur“. Da Kochen in der Regel mit der Emission von Kohlendioxid einhergeht, ist somit auch der Zusammenhang zwischen CO2 und Kultur final beschrieben. Für mich persönlich ist Kochen überdies eine kontemplative Tätigkeit: Ich kann die Betschwestern aller Geschlechter, mit denen man als Achgut.com-Autor so oft beschäftigt ist, mühelos vergessen. 

Nun werden kluge Menschen sofort einwenden, dass man das Kochen vom Kohlendioxid durchaus entkoppeln kann. Man nehme beispielsweise einen Solarkocher, der mit einem Parabolspiegel den Topf erhitzt. Das wurde von Entwicklungshelfern immer wieder in armen und sonnenreichen Ländern propagiert. Doch sieht man solche Kocher meist nur in besenreinen Entwicklungshelfer-Projekten, aber selten in der alltäglichen Praxis. Ich habe mal einen Entwicklungsexperten gefragt: „Wie kommt das eigentlich?“ Seine Antwort: „Man kann nicht damit kochen“.  

Er nannte drei Gründe. Erstens: In vielen heißen Ländern bereiten die Menschen ihre Mahlzeiten vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang zu (Hoppala). Zweitens: Mittägliches Kochen ist theoretisch möglich, praktisch wird bei jeder vorbeiziehenden Wolke die Suppe kalt. Drittens: Man muss höllisch aufpassen, dass der Lichtstrahl aus dem Parabolspiegel genau auf die Kochplatte trifft. Sonst passiert es schon mal, dass der 400 Grad heiße Strahl Unschuldige entzündet: „Plötzlich brennt der Hund“.

 

Von Dirk Maxeiner ist soeben in der Achgut-Edition erschienen: „Hilfe, mein Hund überholt mich rechts. Bekenntnisse eines Sonntagsfahrers.“ Ideal für Schwarze, Weiße, Rote, Grüne, Gelbe, Blaue, sämtliche Geschlechtsidentitäten sowie Hundebesitzer und Katzenliebhaber, als Zündkerze für jeden Anlass(er) Portofrei zu beziehen hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gabriele Kremmel / 03.03.2019

Klimaneutralität ist das neue Credo, entstanden aus langjährigem Denkfasten, das Sie vergessen haben, zu erwähnen, lieber Herr Maxeiner. Ansonsten -wie immer- köstlich zubereitete Morgenlektüre vom Feinsten.

Jürgen Keil / 03.03.2019

Herr Maxeiner, wieder einmal sehr erheiternd, eine gute Grundlage für einen gelungenen Sonntag. Ich werde kochen und dazu 4 Kräuterliköre trinken. Da kann ich a future full of jumping douches vergessen. Vielleicht nehme ich doch lieber Whisky.

Oliver Brandt / 03.03.2019

Viele Dank, Herr Maxeiner, mal wieder köstlich zm Sonntag Morgen, meine Laune hebt sich deutlich. Das Beispiel von dem Entwicklungshelfer kann ich nur bestätigen: Wegen andauernder Stromabschaltung bei uns in Zambia haben wir gelernt, wieder ganz klassisch wie die Afrikaner auf Holzkohle zu kochen. Solar betrieben waren bei uns zu Hause einzig zwei kleine Lampen, mit denen wir dann durch das ansonsten finstere Haus stromerten. Witzig auch, sich mit einem 25 Kg Kohlesack in die notorisch überfüllten Kleinbusse zu quetschen - die sambische Variante von ÖPNV. Überhaupt fasten. Statt zu schwänzen, können unsere Jugendlichen ja einmal fürs Klima und die Weltgerechtigkeit fasten. Im eigentlichen Sinn des Wortes oder übertragend als Verzicht gedacht: Kein Handy, kein Internet, die Stromfresser Computer und Fernseher bleiben einfach mal aus, brav mit dem Fahrrad oder zur Fuß zur Schule, bei Wind und Wetter, dort darf es im Winter gerne auch ein paar Grad kälter sein (Düsseldaorf ist Vorreiter), achso, und bitte auch keine Kiwi, Bananen, Orangen mehr wegen des langen klimaschädlichenTransportweges, die Sporthalle bleibt kalt, das Wasser im Freibad und zu Hause sowieso. Statt zu labern und auf Demos seine Lebenszeit verplempern, können die Judgendlichen ganz gezielt bei sich im Einzelnen anfangen, ganz ohne Gesetze und Verordnungen und uns Erwachsenen ganz praktisch ziegne, wo der Klimahammer hängt. Ich fürchte nur, der Enthusiasmus würde dann schnell zu CO2 verdampfen.

Anders Dairie / 03.03.2019

Mein unmaßgeblicher Beitrag zur Verminderung schädlicher Abgase im Verkehr:  Fahrverbote nach Fahrzeugkennzeichen.  Wir wären überrascht, wie schnell und gründlich sich Fahrgemeinschaften bilden.  Und ehemals sich hassende Nachbarn nun friedlich in den Armen liegen.  Deutsche sind zwar pünktlich, laufen aber nicht gern.  Ausgenommen beim exzessiven Wandern und durch ALDI-Regale.  Diesmal mit den Nachbarn.

Joachim Lucas / 03.03.2019

Beim Solarkocher trifft lupenrein Theorie auf Praxis. Der Deutsche Gutmensch isst eben mittags seine mit der Handmühle gemahlende vegane Mehlsuppe. Ich selbst habe jahrelang immer wieder Schnitzelessen-für-den-Frieden praktiziert, und? - nichts ist passiert. Der Frieden ist in weiter Ferne. Jetzt werde ich es mal mit Spülverzicht und Holzgeschirr fürs Klima versuchen. Das Bio-Holzgeschirr gibt’s bei uns tatsächlich schon, sauteuer, im Supermarkt; möglicherweise von Gretaverehrern geschnitzt, vermutlich aber eher aus Vietnam importiert und eingeflogen (vielleicht auch per Segelschiff). Was tut man nicht alles für Klima und Frieden.

Hjalmar Kreutzer / 03.03.2019

Herr Maxeiner, ach wie‘s mir gruselt! Über den plötzlich brennenden Hund musste ich noch kurz auflachen, obwohl ich das außerhalb eines Gags im Zeichentrick keinem Hund gönnen würde. Hätte nicht der Neger mit dem Parabol den nervigen Ökoprediger verdampfen können und Entwurf zum Bundes-Klimaschutzgesetz gleich mit? Der Blick in dieses Gesetz sagt mehr über das Demokratieverständnis und Verhältnis der Bundesregierung zum gewählten Parlament aus, als über Klimaschutz. Aber diese Volkskammer wird das abnicken bis auf die ewigen Stänkerer da rechts außen, Sie wissen schon. Bei Kirchens lese ich sonst als Atheist nicht so viel, danke für den Einblick. Ist das nicht doch ein Parteiprogramm der Grünen und mit dem Link stimmt was nicht? Werden beim Achtsamen Veganen Essen nicht vielleicht noch mehr Treibhausgase, wie Methan und Schwefelwasserstoff emittiert, unsere Darmsymbionten, ohne die wir Pflanzennahrung gar nicht verwerten könnten, sind da sehr effizient? Fragen über Fragen und leider kein heiterer Sonntagvormittag. Aber dafür kann der Überbringer der Nachrichten nix. Freundliche Grüße.

Stefan Hofmeister / 03.03.2019

Demnächst kommt in Deutschland sogar das Komplettfasten! Dann gibt es wieder Steckrüben mit Sägespänesuppe. Ich werde es beim Kilosteak hier mit einem Lächeln auf den Lippen und einem guten Vino genießen. Schadenfreude ist die schönste Freude ...

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com