Dirk Maxeiner / 14.05.2023 / 06:15 / Foto: TimsAI / 127 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Wenn der Gaul mit der Physik durchgeht

Der Präsident der „Deutschen Physikalischen Gesellschaft" Joachim Ullrich ist ein verdienter Wissenschaftler und kluger Kopf. Umso erstaunlicher erscheint deshalb der ideologische Quark, den Deutschlands oberster Physiker ausgerechnet in einem Schreiben an die deutschen Schulen zum Besten gibt.

Vor ein paar Tagen bekam ich Post von einem Physiklehrer an einem Gymnasium in Deutschland. Also von einem der letzten Mohikaner, der die Naturwissenschaften in Deutschland vor dem Herannahen der grünen Männchen retten soll. Und deshalb war er ein bisschen erbost. Denn der Pädagoge hatte auch Post bekommen. Von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Das ist ein Verein, so altehrwürdig wie Moses auf dem Berg Sinai, sprich die älteste nationale und auch mitgliederstärkste physikalische Fachgesellschaft der Welt (55.000 Mitglieder). Ihre Tradition geht bis 1845 zurück und fällt vielleicht nicht ganz zufällig mit der Epoche zusammen, in welcher der erste Verbrennungsmotor gezündet wurde. 

178 Jahre später wird der Verein jetzt offenbar von einem schlechten Gewissen heimgesucht. Die Kolonisierung des Planeten Wissen scheint ihm wirklich peinlich zu sein. Die Errungenschaften von Aufklärung und Wissenschaft sollen offenbar an die grünen Schamanen restitutiert werden, so ähnlich wie die Benin-Bronzen an die nigerianische Königsfamilie. Dies lässt zumindest ein Physik-Newletter namens „Physik konkret" vermuten, der in Papierform an Schulen – und auch an unseren Physik-Lehrer – geschickt wird, auf dass er dort die Runde in der Fachschaft und im Unterricht machen möge.

Das Anschreiben ist vom Präsidenten, Joachim Ullrich, verfasst. Das ist ein verdienter Wissenschaftler und kluger Kopf. Umso erstaunlicher erscheint deshalb der ideologische Quark, den Deutschlands oberster Physiker zum Besten gibt und auch noch glaubt, bei Schülern und Lehrern damit punkten zu können.

Noch nicht einmal das Gegenteil ist gerade

Unter der tadellos konsensfähigen Überschrift „Nicht fossile Energie: Eine globale Herausforderung für den Klimaschutz“ offeriert El Presidente eine ausgewählte Sammlung grüner Platitüden, die viel mit Gehirnwäsche und wenig mit Physik zu tun haben. Da stolpern ominöse „Klimakipppunkte“ übers Papier, und der „Pfad zur Transformation der Gesellschaft“ wird ausgetreten. „Jüngste Berechnungen“ werden bemüht, um „mit einiger Sicherheit die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen“, damit man nicht „ständig Angst vor Naturkatastrophen“ haben müsse. Das zusammengezimmerte Gedankengebäude ist eigentlich schon von den Grünen besetzt und insgesamt so schräg, dass noch nicht einmal das Gegenteil gerade wäre. Es gipfelt im mahnenden Platitüdumm: „Der Klimawandel wartet nicht“.  

Aber Vorsicht, aufgewecktere Gymnasiasten könnten zurückfragen: Seit wann wartet er denn, der Klimawandel? Und woran erkennt man ihn? Sitzt er auf einer Bank im Pausenhof mit einem alten Hut auf dem Kopf und wippt ungeduldig mit den Füßen? Gibts den Klimawandel nicht schon etwas länger und warum wartet er jetzt plötzlich nicht mehr? Wo will er denn überhaupt hin? Und können wir den Herrn aufhalten, wenn er ohnehin schon seit Äonen im irdischen Pausenhof wandelt? „Es handelt sich um billigste Panikmache“, resümmiert der adressierte Studienrat, „und sie ist gerichtet an studierte Physiklehrer, die schwachsinnige Diagramme sofort erkennen (sollten)". 

Garniert wird die Aussendung nämlich mit zwei bunten Nonsens-Grafiken die unter Zuhilfenahme mehrerer Achsen und Buntstifte irgendwas mit Wissenschaft symbolisieren sollen. Auf der einen kurven Modellrechnungen übers Papier wie ein Vierjähriger mit seinem ersten Roller durchs Wohnzimmer. Dazu die prognostische Glückskeks-Aussage: „Der CO2-Ausstoß muss drastisch gesenkt werden, um mit einiger Sicherheit eine irreversible Klimakatastrophe zu verhindern“.  

In der anderen Grafik baut sich dräuend ein finsterer Berg aus Erdöl, Erdgas und Kohle auf, der dann niedergestreckt wird, als sei jung Siegfried am Werk. Danach geht die Grafik grün ins ewig währende CO2-Nudisten-Paradies über. Der Kipppunkt zwischen Realität und Wunschdenken erfolgt punktgenau an der mit einem Pfeil markierten Stelle „COP 27“. Letzteres hat nix mit Kopf oder gar Köpfchen zu tun, sondern steht für die letzte große UN-Klimasause in Sharm El-Scheik am Roten Meer, also für das Gegenteil. Motto: Und Gott teilte das Meer, um sein Volk zu retten.

Und so will ich das Positive betonen und den Schülern folgende Weisung mit auf den Lebensweg geben: „Schaut her, die Deutsche Physikalische Gesellschaft zeigt euch, wie Physik garantiert nicht funktioniert“. Ansonsten empfiehlt es sich, gleich den Religionsunterricht aufzusuchen.

Erst einmal den großen Klima-Kotau machen

Aber ich will nicht ungerecht sein. Ähnlich wie die Prawda oder das Neue Deutschland muss man die Mitteilungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft auch zwischen den Zeilen lesen. Dann wird es plötzlich interessant. Jedenfalls ist mir in dem Papier eine Passage im Zusammenhang mit der Förderung von nicht-fossilen Energiequellen aufgefallen: „Moderne Windanlagen haben – genau wie Kernenergie – einen Beitrag von jeweils nur vier Prozent“. Man beachte das K-Wort. Will hier jemand womöglich sagen, dass der Atomausstieg vielleicht doch nicht so ganz zielführend ist, traut sich aber nicht, das offen auszusprechen? Es hat sich ja inzwischen in den besseren Industrie-Kreisen etabliert, erst einmal den großen Klima-Kotau zu machen, bevor man zu in Watte verpackter Kritik schreitet. Die Kernkraft-Befürworter – und zu denen muss man die Deutsche Physikalische Gesellschaft in ihrer Mehrheit wohl zählen – müssten es eigentlich besser wissen, denn den gleichen Fehler haben sie anno Tobak schon mal gemacht. Genau genommen, darf die DPG sogar das Copyright für den Begriff „Klimakatastrophe“ beanspruchen. 

1986, der Fallout der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl versetzte Deutschland in Todesangst, lief es plötzlich nicht mehr so rund für die Atomgemeinde. Daraufhin trat der Arbeitskreis Energie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, dem vor allem der langfristige Ausbau der Kernenergie am Herzen lag, mit einem Aufruf an die Öffentlichkeit: „Um die drohende Klimakatastrophe zu vermeiden, muss bereits jetzt wirkungsvoll damit begonnen werden, die weitere Emission von sogenannten Spurengasen drastisch einzuschränken.“ Die deutschen Physiker prognostizierten einen Anstieg des Meeresspiegels um bis zu 30 Meter. Sprich: Man wollte das Tschernobyl-Feuer mit Gegenfeuer bekämpfen. Der Spiegel nahm den Ball sogleich auf, platzierte „Die Klimakatastrophe“ auf dem Titel und zeigte dazu einen Kölner Dom, dem das Wasser bis zum Halse stand. Das war der Beginn der Klima-Panikmache, wie wir sie heute kennen. „Wenn du auf einem Ast im Baum sitzt und drunter ein Gaul durchläuft, dann lass dich in den Sattel fallen“, heißt ein Rat alter Fahrensmänner, der in schwierigen Situationen gerne befolgt wird. Auf dem Ast saß die DPG und der Gaul hieß Klimapanik.

Joachim Ullrich weist auch darauf hin (ohne die kleine Vorgeschichte zu erwähnen): „Schon im Jahre 1987 veröffentlichte die Deutsche Physikalische Gesellschaft zusammen mit der deutschen Meteorologischen Gesellschaft DMG den „Aufruf vor drohenden weltweiten Klimaänderungen durch den Menschen“. Mit dem heutigen Kenntnisstand lässt sich daher sagen: Und so verkaufte die Deutsche Physikalische Gesellschaft – frei nach Lenin – 1987 den Strick, an dem inzwischen die ganze deutsche Industrie aufgehängt wird. Allerdings: Der Kölner Dom hat immer noch keine nassen Füße. Stattdessen hat sie die deutsche Energiewirtschaft und die Automobilindustrie, um nur zwei zu nennen. 

Um Missverständnisse zu vermeiden: Die durchaus ernsthafte Besorgnis vor einer globalen Erwärmung durch Treibhausgase kam seinerzeit aus der Wissenschaft. Sie hat sich dort recht wechselhaft herausgemendelt. Erst glaubte man an Indizien für eine neue Eiszeit, und Rudi Carrell popularisierte das Thema 1975 mit dem Gassenhauer „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?". Dann trat die globale Erwärmung an die Stelle der Eiszeit und Hans Joachim Schellnhuber an die Stelle von Rudi Carrell.

Das Thema wurde von verschiedensten Gruppen als panzerbrechende Waffe für die Durchsetzung der eigenen Interessen entdeckt, allen voran von der Politik. Die hat die Klimafrage dann ziemlich willkürlich unter vielen anderen Besorgnissen der Menschheit herausgegriffen und beutet es nun für ihre Zwecke aus. 

Und die Mutter der ganzen Chose ist nicht etwa Angela Merkel, sondern Margaret Thatcher. Die britischen Wissenschaftler, die sie vor über 40 Jahren über ihre Erkenntnisse zum Klimawandel informierten, taten dies aus echter Überzeugung. Dass sie aber nachhaltig Gehör fanden, lag an etwas anderem (die eiserne Lady war ja nicht gerade durch eine grüne Agenda aufgefallen). Thatcher wollte das Land aus der Abhängigkeit von Kohle und Öl und insbesondere auch aus dem Würgegriff der Bergarbeiter-Gewerkschaft befreien. Der dafür notwendige Ausbau der Kernenergie musste moralisch gerechtfertigt werden – und dafür bot sich die Klimaerwärmung an. 

Das erzählt ganz freimütig Thatchers ehemaliger Energieminister, Lord Nigel Lawson. Die britische Premierministerin investierte deshalb erhebliche Mittel in die britische Klimaforschung und wurde so zur Mutter der Klima-Großforschung. Die britische Climate Research Unit („CRU“) verdankt ihren Aufstieg einer konservativen Politikerin, die die Gewerkschaften erledigen wollte und nur mäßiges Interesse an der globalen Durchschnittstemperatur hatte. Die „Potsdam-Institute“ dieser Welt dienen vor der Hand der Rettung des Weltklimas und hinter der Hand der Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen, was sich gegenseitig nicht ausschließen muss, in Deutschland im Moment aber tut.

Die Schüler-Indoktrination der Deutschen Physikalischen Gesellschaft erzählt zwar nichts Neues zur Physik (dabei gäbe es da eine Menge), liefert aber ein schönes Beispiel, wie dumm auch kluge Leute sein können. Wer glaubt, Ideologen durch Anbiederung zähmen zu können und sich auf einen von ihnen bereitgestellten Gaul setzt, mag zwar von Physik, Technik oder Automobilbau etwas verstehen, hat aber die grundlegenden Lektionen politischer Katastrophen nicht verstanden. Dieser Gaul ist eindeutig durchgegangen.

 

Von Dirk Maxeiner ist in der Achgut-Edition erschienen: „Hilfe, mein Hund überholt mich rechts. Bekenntnisse eines Sonntagsfahrers.“ Ideal für Schwarze, Weiße, Rote, Grüne, Gelbe, Blaue, sämtliche Geschlechtsidentitäten sowie Hundebesitzer und Katzenliebhaber, als Zündkerze für jeden Anlass(er). Zu beziehen hier.

Foto: TimsAI

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Rochow / 14.05.2023

Lobbyismus ist tatsächlich die Frage aller Fragen. Die ursprünglich antiamerikanisch ausgerichteten grünlinken Antikapitalisten haben von den Amerikanern gelernt: Oligarchen bestimmen den Lauf der Welt. Das Klima eingeschlossen! Zynische Playboytypen wie der gescheiterte US-Präsidentenbewerber Al Gore haben vorgemacht, dass man mit der Angst vor dem Weltuntergang Geld machen kann. Mafia wurde so zur internationalen Gutmenschenlobby geframed. Lobbyismus als klassisches Feld für Korruption und Demokratiefeindlichkeit war plötzlich alternativlos. Dieses maligne Kunstwerk der Propganda liegt wie Mehltau auf Freiheit, Recht und Demokratie.  Der Angstwahn gilt als zeitgeistig gewünscht weil TRANSFORMATIONSFÖRDERLICH! Die Graichen-Habeck-Agora-Mafia ist nur ein winziger Teil des regierenden kriminellen Irrsinns. Antidemokratisch allemal! Merkelesk grün! Ein Elend.

Peter Bernhardt / 14.05.2023

@Rudi Knoth +++++++++ Warum waren Otto Hahn und Fritz Strassmann “Chemiker”?  Sie waren es!  Warum sie Chemie studiert haben, können nur Otto Hahn und Fritz Strassmann beantworten! Auf jeden Fall waren beide damals die einzigen Menschen weltweit denen dieser geniale Nachweis gelang! Chemie ist diejenige Naturwissenschaft, die sich mit dem Aufbau, den Eigenschaften und der Umwandlung von chemischen Stoffen beschäftigt. Ein Stoff besteht aus Atomen, Molekülen oder beidem. Der deutsche Mathematiker David Hilbert formulierte Einsteins Relativitätstheorie mathematisch aus, ebnete den Weg für die Entwicklung des Computers und für die Atombombe.

D. Brauner / 14.05.2023

Noch eine kleine Ergänzung zu meinem Kommentar: Durch ihren Absolutionsanspruch verrät sich die abhängige Wissenschaft natürlich auch, denn wahre Wissenschaft weiß, dass Sie diesem Anspruch niemals gerecht werden kann und stellt sich daher immer selbst in Frage. Und weil mit des Pudels Kern und dem Zauberlehrling auch Goethe ein bisschen anklang, fallen mir noch zwei treffende Zitate von ihm ein: “Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.” - “Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und in Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.”

Klaus Keller / 14.05.2023

Wie kommt der Herr Präsident zu seinem Amt? Was ist wahrscheinlicher? Ein neuer Chef, der pflegt selber zu denken oder der massenhafte Verlust der Mitglieder? Ich befürchte weder noch, da wenn man über den Verein zu Regierungsgeldern kommt, man eher die Physik abwickelt als auf den Zugang zu den Mitteln verzichtet. PS Zum Thema jüdische Physik in den 30er Jahren: Die wurde um so eher abgelehnt, je wahrscheinlicher es wahr dadurch selber Professor zu werden.

Ingo Schöler / 14.05.2023

Ein wirklich treffender Leidartikel: Wie dumm können kluge Leute wirklich sein!

Ralf Pöhling / 14.05.2023

Und weiter, weil der Platz nicht gereicht hat: In dem Zusammenhang war die Gasversorgung Deutschlands durch Russland eigentlich sehr gut gedacht und eingestielt, um zumindest etwas schneller aus dem Öl herauszukommen, als die regenerativen Energien hier etabliert werden können. Dummerweise ist das kollidiert mit alten Feindbildern aus dem Kalten Krieg in den USA wie auch in Osteuropa, wo die Russen wegen der Sowjethistorie immer noch das Haupfteindbild darstellen und viel weniger die Araber mit ihrem Öl. Da hat man die Interessen der USA und Westeuropas also strategisch nicht unter einen Hut bekommen, was u.A. auch daran lag, dass Europa und hier insbesondere Deutschland sich seit langem weigern, die gleiche Kanonenbootpolitik wie die USA zu betreiben, um ihre Macht in der Welt auch mit der Androhung von Gewalt durchzusetzen. Uns hier in Europa fehlt die militärische Schlagkraft. Das kann man relativ schnell ändern. Viel schneller, als die Weltwirtschaft komplett zu entölen. Was wir aber als erstes tun müssen, ist die Grenzen für den massiven Zustrom an Muselmanen zu schließen, sonst haben wir den Krieg bereits verloren, bevor er richtig durchgeschlagen ist. Man führt Kriege eben nicht mit Scheckbuch und Marketingabteilungen, sondern mit Kanonenbooten. Nebenbei: Dass nach der Sabotage von Nordstream gerade Katar als Lieferant für Gas nach Deutschland ausgewählt worden ist, um das wegfallende Gas aus Russland zu kompensieren, sagt alles: Da hat sich die amerikanische Position gegen die europäische durchgesetzt. Und das nur deshalb, weil Europa, und hier insbesondere Deutschland, militärischen Druck jedweder Art gegen andere Länder ablehnt. Wer Schwäche zeigt, ist eben kein globaler Player und geht dabei am Ende komplett den Bach runter. Darüber muss sich ab jetzt jeder Deutsche im Klaren sein, wenn er dem Pazifismus frönt, gegen das Militär wettert und sich der Landesverteidigung entzieht. Geht auch anders. Wenn man das Dritte Reich endlich mal beiseite schiebt.

Klaus Keller / 14.05.2023

An Sam Lowry Zitat FAZ RAVIOLI AUS DER DOSE WERDEN 65 Als im Maggi-Werk in Singen am Bodensee am 14. Mai 1958 die erste Dose vom Band lief, löste sie eine kleine Revolution in Küche und Familie aus. „Bis dahin standen vor allem die Hausfrauen vor dem Herd und haben alle Gerichte selbst gekocht“, sagt Ernährungswissenschaftlerin Eva-Maria Endres. „Das Kochen war auch ein Argument, warum Frauen keiner bezahlten Arbeit nachgehen konnten, weil jeden Abend ein warmes Essen auf den Tisch musste.“ „Mit Fertigessen war es möglich, tagsüber arbeiten zu gehen“ .... Ich nehme an es soll wieder mehr gearbeitet werden, wer und für was auch immer.

Ralf Pöhling / 14.05.2023

Der eigentliche Ursprung des “Klimawandels” liegt davor: Im Sechstagekrieg 1967 und der Ölkrise 1973. Die Araber haben uns mit ihrem Öl am Haken und es gibt trotz der neuen Abrahamabkommen immer noch einen erheblichen Teil an Menschen dort, die mit Israel auf Kriegsfuß stehen und uns im Westen mit Öl erpressen, wenn unsere Unterstützung für Israel zu groß wird. Darum stimmen die Europäer im UN Sicherheitsrat auch meist gegen Israel. Die Amerikaner sind da über die Jahrzehnte immer etwas resoluter gewesen als die Europäer, indem sie im Nahen Osten die alte Kanonenbootpolitik betrieben haben, damit der dem Westen den Ölhahn nicht plötzlich wieder zudreht. Die andauernde Drohung, dort einfach einzumarschieren und alles kaputtzuschlagen, hat lange Zeit gewirkt. Allerdings haben die Amerikaner seit 9/11 immer mehr Probleme, diese Politik vor ihrem eigenen Volk zu rechtfertigen, weshalb da seitdem der “Klimawandel” massiv angeschoben wird um den Westen endlich zu entölen, damit das Erpressungspotential wegfällt. Allerdings ist das ein extrem aufwändiges Unterfangen, bei dem die gesamte westliche Bevölkerung mitspielen muss, was also ein bestimmtes politisches Framing erfordert. Et voila: So entstand der Mythos vom “Weltenbrand durch den Klimawandel”. Thatcher hat das sicherlich am Anfang mit vorangetrieben, sie war aber nicht die Ursache, sondern bereits die politische Reaktion. Dummerweise hat diese Strategie nicht so angeschlagen, wie erwartet und zieht sich viel zu lange hin. Die Araber haben hingegen längst begriffen, dass der Westen vom Öl weg will und sie damit letztendlich ihre Macht in der Welt verlieren werden. Was dann die Zuwanderungswelle von Muselmanen nach Europa seit 2015 erklärt, um hier im Westen über die Demokratie eine neue islamische Machtbasis zu errichten, wenn hier keiner mehr das arabische Öl abnimmt. Hier läuft ein Krieg der islamischen Hardliner gegen “USrael” und Europa ist das Schlachtfeld.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Dirk Maxeiner / 18.02.2024 / 06:15 / 92

Der Sonntagsfahrer: Der Kampf der Globulisten

Bei den Grünen tobt ein Kampf um die Homöopathie. Deren Wirksamkeit sei wissenschaftlich nicht nachweisbar, sagen die parteiinternen Kritiker. Das gilt freilich auch für Covid-Impfungen…/ mehr

Dirk Maxeiner / 11.02.2024 / 06:05 / 93

Der Sonntagsfahrer: Wer hat Schuld am E-Auto-Desaster? Mr. Bean!

Liegt die Pleite mit den Elektroautos an der AfD? An den „Maxwellschen Gesetzen“? Oder treffen Mars und Uranus auf den Widder? Weit gefehlt: Mr. Bean war…/ mehr

Dirk Maxeiner / 04.02.2024 / 06:15 / 77

Der Sonntagsfahrer: Geheimsprech für Autopiloten

Sie wollen Ihre Meinung sagen? Befolgen Sie dazu einfache Prinzipien der Verschlüsselung. Ein Satz mit Olaf Scholz klingt dann so: „Die Kopfstütze braucht die Zentralverriegelung,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com